Suchen Menü

Emmas Schlafpositionen-noch so jemand hier???

hallo zur späten stunde,
wollte euch schon die ganze zeit mal fragen ob wir auch noch ein paar spezies von der sorte wie emma haben und was ihr da macht.
also das ganze ist so- emma wird von mir ganz normal mit ritual zusammen mit dimo ins bett gebracht- ich leg sie dann hin und dann ist stille. bisher war da auch nie irgendwas gewesen- bis wir vor etwa drei wochen dann das hier im esszimmer vorfanden:
müsst euch vorstellen man geht von unserem esszimmer mit so einer spiraltreppe runter in emmas zimmer und dann von dort aus weiter in dimos. seitdem wir sie nun so gefunden haben, hab ich mich die meiste zeit zum einschlafen zu ihr hingelegt bis sie seelig geschnauft hatte. das ging jetzt einige wochen so. nun dachte ich mir dann ok- bevor sie sich so daran gewöhnt das sie nachher garnicht mehr ohne mich einschläft, mach ich es wie immer sag ihr gute nacht und gehe dann hoch in unser wohnzimmer. ja und dann lag sie auf einmal vor ihrem bett auf dem fussboden und war am schlafen. wenn ich dann spät abends nach ihr gucken ging lag sie da und schlummerte und ich musste noch aufpassen das ich nicht über sie gefallen bin....
jetzt gehe ich normalerweise nicht alle paar min. in ihr zimmer wo sie jetzt so gross ist- hab alle türen auf und höre wenn sie weint etc. aber seitdem sie das nun so fabriziert bin ich doch jede std. gucken gegangen.. haben wir noch kids hier die lieber auf dem boden schlafen als in ihrem bett??? ist das so eine art rebellion ala so mama und ich schlafe eben nicht im bett- ätsch bätsch- oder meint ihr sie mag ihr bett nicht?? bei meiner mutter hat sie ein reisebett- da kann sie nicht raus und da ist auch nix. wenn sie ein mal eingeschlafen ist kommt sie auch nicht nochmal. es ist immer nur dann wenn sie quasi mittagsschlaf gehalten hat dann so etwa gegen acht-halb neun hingelegt wird und dann schlafen soll..
viele verwirrte grüsse tanja
Bisherige Antworten

Hallo Tanja!

also sie schläft IM Bett, wenn sie keinen Mittagsschlaf gehalten hat?

Dann würd ich mal sagen, daß sie vielleicht noch nicht schlafen will, dann irgendwo rumgeistert und sich dann doch irgendwo hinlegt zum Schlafen, weil sie eben doch müde ist.

Valentin steht grade jeden Abend ein paar Mal auf, weil er nicht schlafen will (schläft aber leider auch nirgends anders ein :-P ).

Hast Du mal beobachtet, ob sie wirklich im noch wachen Zustand dann einfach wieder aufsteht oder ob sie vielleicht schlafwandelt? Das wäre dann wohl gefährlicher, grade wegen der Treppe.

Aber ich würd jetzt sagen: sie will nicht schlafen, drum steht sie nochmal auf.

Nen richtigen Tip hab ich Dir jetzt leider auch keinen - aber fang das bloß nicht an, daß Du Dich ständig daneben legst. Sei froh, daß sie eigentlich so gut einschläft - ich kann Dir ein Lied davon singen, wie es ganz anders laufen kann %)

Vielleicht sollte sie noch ein Buch blättern dürfen im Bett und dann halt erst ne viertel Stunde später das Licht ausmachen?

Lg, Silke

Hallo Tanja!

hallo silke,
ja genau wenn sie keinen mittagsschlaf gehalten hat ist sie so k.o. das sie innerhalb von wenigen minuten einschläft. dann hat sie keine kraft oder auch lust mehr aufzustehen *G* dachte mir ob das ein zeichen dafür ist das sie keinen mittagsschlaf mehr machen sollte? aber andererseits sie ist doch noch so klein- grad mal 2j4m alt und geht auch vormittags in den kiga.. irgendwie sträube ich mich dagegen ein kind partout wach zu halten. wenn sie mittags schläft werden dann aber daraus locker mal 2-3 std. wecken finde ich auch ne doofe variante.. das ist immer dieses zwischenspiel zwischen dem 2 und 3 lebensjahr wo viele sagen das es da doof ist- schlafen lassen ist blöd und wach halten auch.. werde mich jetzt auch nicht mehr dabei legen weil ich denke sonst wirds wohl wirklich bald soweit sein das sie nur noch mit mir einschläft.
danke für deine antwort.
vlg tanja

ich bin auch gegen wachhalten/aufwecken

Viellt. Schlafwandelt sie aber auch?

Joel hatte das ganz extrem ab seinem 3. Geburstag!

Er ist aufgewacht und ist einfach orientierungslos durch die Wohnung gelaufen! Er stand mal mit runtergelassenen Hosen vor dem Kühlschrank und wollte gerade lospinkeln, als ich ihn "gefunden" habe! =-O

Am nächsten Tag wusste er nix davon!

Mit 6/7 Jahren hörte das langsam auf!

Meistens erinnerte er sich nicht mehr an seine nächtlichen Eskapaden.

Kann es evtl. sein, dass Emma auch so eine Form des Schlafwandelns hat?

Viellt. wacht sie einfach nachts auf und wandert herum...... :-X

LG

Urmel

Emmas Schlafpositionen-noch so jemand hier???

Aha, es gibt also auch noch andere Betroffenen....
Hallo Tanja....
wie Du viell. über Deinem Post gelesen hast ist es bei uns das gleiche Problem. Auch ich finde krampfhaftes wachhalten nicht schön fürs Kind, aber diese abendlichen Eskapaden sind auch nichts. Immerhin schluffert Deine Maus im Gegenzug zu meinem Schätzchen ja aber irgendwo, auch wenn die Stolpergefahr für euch immens steigt! ;-)
Das es zwischen dem 2.-3. Lebensjahr zu diesen Schlaf"irritationen" kommen kann, hab ich noch von keiner Freundin mit Kind gehört, klingt für mich aber sinnig! Ich glaube fast, dass auch uns nichts übrig bleibt als die Augen-zu-und-durch-Methode des wachhaltens am Tag!?
Viele betroffene Grüße zurück von Mekki....!

*schmunzel*

hey tanja!
ich würd das jetz nich überbewerten. sammel sie einfach wieder auf und leg sie ins bett- fertig. kann doch nix schlimmes passieren. is bestimmt nur ne phase...
mal sehen, was die anderen schreiben.
lg, nic

Emmas Schlafpositionen-noch so jemand hier???

Hallo Tanja!! Vielleicht gehört die kleine Maus ja zu den Schlafwandlern!!Warte einfach mal ab,lege sie zurück u vielleicht legt sich das wieder!Wir haben immer noch das Gitter vor der Treppe,damit er nicht mal rumgeistert und runterstürzt!Berichte mal wie es weiter geht!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen