Suchen Menü

Elternzeit nach Ablauf des Mutterschutzes

Hallo Ihr Lieben!
Ich war die letzten Tage ja schon etwas verwirrt,zwecks
Beginn der Elternzeit.
Habe direkt bei meinem AG nachgefragt.
Dieser sagte,das die Elternzeit nach Ende der 8 Wochen
Mutterschutz beginnt.Unabhängig von der Dauer der Elternzeit.
Steht so auch in einem Bericht in der neuen WOMAN Zeitschrift.
Wäre auch ätzent einen Tag nach dem Geburtstag des Kindes
wieder los zu müssen.(falls das Kind Probleme hat mit der
Eingewöhnungsphase im Kindergarten)
Das war es auch schon
Ganz liebe Grüße MILLA 37+3
Bisherige Antworten

Ich seh das anders...

Hallo Milla,
ich hab irgendwann mal bei einem Ministerium angerufen, weiß net mehr welches. Da sagte man mir, dass die EZ mit Geburt des Kindes losgeht. Im Prinzip muß man sie ja nur so nehmen, wie man selbst will. Wenn man net zum 1. Geburtstag des Kindes wieder auf Arbeit will, reicht man einfach 1 Jahr und 1 Monat (oder auch 2 Monate: so mach ich das) ein und fertig.
Man muß natürlich auch wissen, ob man mit dem Geld hinkommt.
So das wars von mir, LG, m+

Re: Elternzeit nach Ablauf des Mutterschutzes

Hi Milla,
EZ kannst du trotzdem max. bis zum 3. Geburtstag nehmen. Und du musst nicht am Tag NACH dem 3. Geburtstag wieder arbeiten sondern AM 3. Geburtstag.
Außerdem hat der 3. Geburtstag nicht unbedingt etwas mit der Eingewöhnung im Kiga zu tun, die kann doch schon eher beginnen.
LG Franzi

Re: Elternzeit nach Ablauf des Mutterschutzes

Ja, die EZ beginnt nach Ende der Mutterschutzfrist. ABER: Sie läuft nur bis zum 3. Geburtstag des Kindes - egal, wann sie angefangen hat. Du kannst aber bis zu 12 Monate der EZ mit Zustimmung des Arbeitgebers auf später verschieben, ich glaube bis zum 8. Geburtstag des Kindes. Kannst also jetzt 2 Jahre nehmen, dann arbeiten gehen und das dritte Jahr zur Einschulung nehmen.
Genauere Infos zum Nachlesen: unter www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm
LG von Kiks, die hier noch nie gepostet, nur ab und zu mal gelesen hat, mit Jonas und Niklas (4.12.03) und Felix inside (ET-4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen