Suchen Menü

Elternzeit bei Rentenversicherungsträger beantragen?!

Hallo Mädels,

jetzt muss ich einfach mal in die Runde fragen, ob ich die einzige bin, die nicht gewußt hat, dass man seine Elternzeit beim RVT beantragen muss?!

Ich war bei Mara ein halbes Jahr zuhause und hab dann wieder auf 400Euro angefangen zu arbeiten. Hab nicht freiwillig die RV-Beiträge bezahlt (kann man ja aber).

Nun erzählte mir mein Steuer-Fachmann, dass ich ja meine Elternzeit (also die 3 Jahre die ich beantragt hab beim AG) beim RVT beantragen müsste. So würden mir diese Jahre bei der Rentenberechnung angerechnet werden.
Wenn ich keinen Antrag stelle, dann sind diese Jahre weg, in der Renten-berechnung.

Ich also rumtelefoniert, und hab heute nen Termin auf der Stadt bei uns, wo ich schon online nen Antrag ausfüllen konnte, und die bestätigen mir per Geburtsurkunde dass die Kids auch da und da geboren sind, und dann bekomme ich diese Jahre angerechnet.

Ich hab bisher gedacht, dass mein AG das irgendwie meldet, denn ich habe ja auch die 3J Elternzeit bei ihm beantragt?
Aber ne.

Habt ihr das gemacht, bzw. gewußt? woher?

LG Ilse

Bisherige Antworten

Elternzeit bei Rentenversicherungsträger beantragen?!

Huhu Ilse,
da ich ja vom Fach bin sozusagen, hab ich das gewusst. Und, ich hab kurz nach der Geburt von Silas so ein Schreiben von der Rentenversicherung bekommen, wo auf diese Regelung hingewiesen wurde.
Den Antrag auf Anrechnung von Kindererziehungszeiten (so heißt das nämlich) habe ich hier auch schon seit ein paar Monaten ausgefüllt liegen, aber noch nicht eingereicht. Den kann man sich online runterladen und einfach an die DRV zurückschicken.
Es ist aber nicht schlimm, wenn Du diesen Antrag noch nicht abgegeben hast, denn das kannst Du jederzeit nachholen. Da verfällt nix. Soweit ich weiß, kannst Du das sogar noch kurz vor Deiner eigenen Rente machen. Meistens ist es ja so, dass Du irgendwann ein Schreiben zugeschickt bekommst, wo Du darauf hingewiesen wirst, dass es in Deinem Rentenkonto Fehlzeiten gibt und dann kann man sich ja drum kümmern.
Also, keine Panik auf der Titanic.
GGGGGGLG sonja

Elternzeit bei Rentenversicherungsträger beantragen?!

Bei meinem Antrag auf Kur vor Jahren wurde ich nach meinen Kids gefragt und man hat es direkt vor ort eingetragen. Auf meinem Rentenbescheid ist das auch so vermerkt. Für Kindererziehungsjahre....Punkte anerkannt.
Ich weiß das das bei meiner Oma auch erst gemacht wurde wie sie die Rente eingereicht hat.
LG

Elternzeit bei Rentenversicherungsträger beantragen?!

Hallo Ilse,

ich hatte vor etwa 3 Jahren so einen Wisch im Briefkasten, da waren dann , wie Sonja schon schrieb, meine Fehlzeiten bzgl. der Rente eingetragen , mit Bitte um Klärung.

Somit ist jetzt alles eingereicht und geklärt ;-)

GGLG Judith

Danke euch

Hi ihr 3,

ne, so einen Wisch mit bitte um Klärung hatte ich bisher nicht im Briefkasten.

Hab aber gestern den Antrag ausgefüllt abgegeben, hat alles gepaßt und er ist eingereicht.

Dass man ihn jederzeit nachreichen kann, das wußte ich auch. Wollte es aber wenn schon denn schon gleich machen, sonst bleibts eh wieder liegen ;-)

GLG Ilse

Danke euch

Haste mal nen Link zu dem Formular ? LG

Danke euch

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen