Elternzeit:Eure Männer auch???
ich mach mir grad nen Kopf %) über die Elternzeit.
Mein Mann will auch einen Monat mit mir zu Hause bleiben.
Kann er diesen Monat gleich nach der Geburt nehmen oder erst wenn ich aus dem Mutterschutz bin (dann kann ich ja auch erst in di Elternzeit)?
Machen eure Männer auch so was bzw. nehmen sie einen/die Vätermonate?
Bin mal gespannt wie viele der Männer daheim bleiben.
LG von der Heppy
Elternzeit:Eure Männer auch???
Hi Heppy,
wenn ich richtig informiert bin, geht die Elternzeit erst nach dem MUSCHu los, wird auch erst ab dann bezahlt, der Muschu zählt aber in die 14 Monate (incl. Partnermonate) mit rein. Ist bissel komisch.
Mein Mann wird nach einem Jahr die 2 Monate zu Hause bleiben, er würde auch gerne länger, aber das machen die Finanzen nicht mit, weil ich weitaus weniger verdiene als er und er als Selbständiger auch auf die Auftraggeber angewiesen ist. Ich hoffe aber das die 2 Monate wenigstens klappen...
LG Uta
einschleich
Deine Mann kann ab Geburt Elternzeit nehmen und auhc Elterngeld beanspruchen, schau mal in die Broschüre des Familienministeriums rein:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf
da steht alles drin.
Zitat:
"Spätestens sieben Wochen vor ihrem Beginn muss die Elternzeit schriftlich vom Arbeitgeber verlangt werden. Das gilt auch, wenn sich die Elternzeit unmittelbar an die Geburt des Kindes (z. B. Elternzeit des Vaters) oder an die Mutterschutzfrist anschließen soll."
Der Vater kann also schon ab Geburt zu Hause bleiben.
LG, Claudia aus dem November/Dezember 2008 Forum, deren Mann ab Geburt ein Jahr zu Hause bleiben wird :-)
ups, der eine Smily kam nicht von mir, sondern von Quali, sorry
einschleich
So richtig hat ich es noch nicht gefunden,wo ausdrücklich steht, das Väter gleich nach der Geburt daheim bleiben können.
Jetzt bin ich schlauer ;-) .
Ist aber selten, dass die Männer 1 Jahr zu Hause bleiben.
:BRAVO:
Bei uns passt auch nur 1 Monat, da men Mann noch in der Ausbildung ist und ausgerechnet zum ET in den Abschlußprüfungen hängt. Zudem hat er noch so viel Urlaub (mehr als 30 Tage). Also im endeffekt bleibt er schon 2
Monate zu Hause (1 Monat Urlaub + 1Monat ELternzeit).
Aber noch mals vielen Dank! :ROSE:
LG von der Heppy
Elternzeit:Eure Männer auch???
ja wir haben auch einen Bekannten, der ab Geburt (oder 1-2 Wochen danach, erst hatte er glaub ich Urlaub) zu Hause war. Allerdings weiss ich von ihm: nur 1 Monat geht nicht. Es müssen mindestens 2 Monate sein, die man beantragt. Allerdings müssen die 2 Monate nicht direkt hintereinander sein. Also, man kann den erstn Monat und dann z. B. nochmal nach 7 Monaten oder nach 12 Monaten einen nehmen.
Mein Mann hat sich es eigentlich auch überlegt. Aber er kommt ja vor lauter Stress auf der Arbeit nicht mal dazu, seinen Urlaub zu nehmen. Er hat jetzt immer noch einen Tag alten Urlaub! Den neuen noch gar nicht genommen. Da ist Elternzeit, die ja mit finanziellen Einbußen verbunden ist, gar nicht nötig, er kann ja so nach der Geburt einen Monat Urlaub nehmen.
LG
Vronni 27+1
Elternzeit:Eure Männer auch???
ich dachte echt, dass es auch die Möglichkeit gibt, dass Väter nur einen Monat zu Hause bleiben.
Wenn nicht müssen wir uns noch was einfallen lassen.
Mein Mann bleibt durch seinen vielen Urlaub ja auch 2 Monate nach der Geburt zu Hause (1 Monat Elternzeit + 1 Monat Urlaub).
Den Urlaub muss er nehmen, denn er lernt im Januar aus. Wenn er die vollen 2 Monate Elternzeit nimmt, würde er gar nicht mehr nach der Geburt zur Arbeit gehen.
Wir fragen mal nochmal den AG, denn der hatte so wie wir uns das vorgestellt haben, zugestimmt.
Mal schaun.
Ich versteh, dass einige das wegen der finanziellen Einbußen nicht machen. Bei uns ist es nicht so relevant, da wir beide unter 600 Euro verdienen.Da müssten wir laut Infoblatt ca. 90 % von unserem Verdienst bekommen. Das geht natürlich.
Einen sonnigen Tag wünscht die Heppy
Elternzeit:Eure Männer auch???
mein mann bleibt nicht zu hause. ich werde aber auch über die elterngeldzeit hinaus mein kind selbst betreuen (und mit zur arbeit nehmen), so dass die 2 monate unsinnig wären. ausserdem wäre es ein karrierekiller bei meinem mann.
gruß
jeannine
Elternzeit:Eure Männer auch???
Hallo Heppy,
den ersten Monat mit daheim bleiben ist recht sinnvoll, so hast Du "Zeit" fürs Wochenbett und ihr könnt Euch "beschnuppern". Außerdem hast Du ja sozusagen noch Dein Gehalt (Mutterschaftsgeld) und Dein Mann das Elterngeld (was aber wohl wegen der Bearbeitungsdauer erst später kommt).
Mein Mann wird den 10. und 11. Monat daheim bleiben und evt. nur ein paar Stunden arbeiten gehen. In der Zeit wollen wir umziehen und die Zeit genießen, bevor Isabella zur Schule kommt. Ich habe inzwischen herausbekommen, dass ich das Elterngeld strecken kann. So werde ich das Elterngeld im November 2008 (da gibt es vom Freistaat nochmal Weihnachtsgeld) und Dezember 2008 (Leistungszulage) mit dem Elterngeld für Oktober 2008 und November 2008 teilen, dann im Dezember 2008 meinen Resturlaub nehmen und im neuen Jahr erst wieder anfangen mit arbeiten. Mal sehen, ob mein Plan so funktioniert.
Bis denne und ein großes LOB an Deinen Mann!
Anke+Nr. 3
Elternzeit:Eure Männer auch???
auch keine schlechte Idee mit der Streckung des Elterngeldes.
Bei uns bloß nicht so Interessant, da ich ab Juni 09 ins Referendariat gehen will.
Aber ich wünsch dir viel Glück, dass das mit deinem/eurem Plan so funktioniert. Wird schon :BLABLA:.
LG von der Heppy
Elternzeit:Eure Männer auch???
mein mann würde gerne, aber es geht nicht, einmal wegen dem geld. wir sind auf sein komplettes gehalt angewiesen, wenn ich wieder arbeite verdiene ich nicht so viel. das würde mich reichen, wir sind gerade auf jeden euro angewiesen. und außerdem fängt er mitte august bei einem neuen arbeitgeber an, da wäre es nicht sinnvoll in der probezeit mit solchen vorschlägen anzukommen. schade, aber ist halt so... wir werden die zeit am wochenende als familie genießen und vielleicht klappts ja beim 2.kind mit der elternzeit für meinen mann.
aber ich finde es toll, dass dein mann die elternzeit nehmen will!! wird bestimmt eine schöne intensive zeit!
lg corinna
ja - die ersten beiden Monate..
also mein Mann wird die 2 Vätermonate nach der Geburt nehmen, parallel zu mir. Da wir aus der ersten SS die Erfahrung gemacht haben, dass es grad am Anfang sehr stressig sein kann und wir ja auch noch unseren Großen haben (4 Jahre), hoffen wir, den Stress etwas zu minimieren und so auch noch genügend Zeit und Aufmerksamkeit für unseren Großen zu haben und uns schneller in das FAmilienleben zu viert eingewöhnen zu können.
Übrigens noch eine Möglichkeit wg. der 2 Monate - vielleicht kann dein Mann ja den ersten Monat komplett zu Hause bleiben und den zweiten Monat 30h/Woche arbeiten. Da bekommt Ihr immer noch Elterngeld zusätzlich (das Entgelt für die 30h wird angerechnet, aber ihr bekommt trotzdem was), habt die 2 Monate, die wohl genommen werden müssen (?weiß ich aber nicht genau, ob das stimmt) und dein Mann ist trotzdem auf Arbeit (wenn auch nicht 100%). So eine Variante hatten wir auch erst überlegt, aber inzwischen hat es sich als sinnvoller erwiesen, wenn mein Mann die zwei Monate komplett daheim bleibt.
LG Andrea
meiner nicht ... Geldfrage !!
LG Iri
Elternzeit:Eure Männer auch???
erst mal danke für dein Posting ;-) also wir müssen uns jetzt mal echt mit dem Thema beschäftigen.... man man... werd mich jetzt gleich dran machen....
Also jetzt läuft echt die Zeit.
Hier paar Fragen, vielleicht kann mir die schon mal jemand beantworten.
Wann müssen wir uns entscheiden ob mein Mann Elternzeit nimmt?? Wird bestimmt nicht jetzt gleich nach der Geburt sein, da er da Urlaub hat.
Wie ist das mit Selbständig?? geht das da auch??
hmm werd jetzt mal lesen ;-)
lg miri
Elternzeit:Eure Männer auch???
soweit ich weiss musst du dich bei antragsstellllumg festlegen wer wann elternzeit nimmt eune änderung geht nicht.
selbständige haben ebenfalls anspruch aber der nachweis meist deutlich schwerer zu führen, vor alem wenn teilzeit gearbeitet wird.
gruß
jeannine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen