Suchen Menü

Elternstammtisch und Elternabend

Bald haben wir den zweiten Elternstammtisch. Ich finde es eigentlich ganz nett auch mal die anderen Eltern kennenzulernen denn in Lauras Klasse sind viele aus dem anderen Kindergarten. Die Lehrerin kommt auch, so kann man nicht über sie lästern (aber das ist sowieso nicht nötig:THUMBS UP:).

Jedenfalls musste ich heute über Laura lachen. Nachdem ich ihr erklärt hatte, was ein Elternstammtisch ist, wollte sie wissen ob wir da auch "schlechte Sachen" über sie sprechen. Ja macht man manchmal, darauf Laura: "Sowas Idiotisches". Diesen Weitblick hatte Lucas damals noch nicht.

Letzte Woche war auch Elternabend, und die Lehrerin sagte mir, dass Laura noch stotternd liest. Das hat mich gewundert, da sie zu Hause eigentlich gerne mal ein Buch oder eine Kinderzeitschrift zur Hand nimmt. Aber da liest sie leise. Ich war bis jetzt der Meinung, dass das eigentlich schon ein Schritt weiter ist, oder wie seht ihr das? Jedenfalls werde ich halt jetzt das laute Lesen üben. 

Also, erzählt mal, wie sieht es bei euch mit Elternstammtischen und Elternabenden aus? 

LG, 
Elisabeth

Bisherige Antworten

Re: Elternstammtisch und Elternabend

Huhu Elisabeth,

wir hatten einen Stammtisch im Januar.

war ganz nett,auch wenn nur wenige andere Mamas da waren und ein Paar auch von der Einstellung her, gar nicht zu mir passten...

aber so war ih mal einen Abend aus. Tapetenwechsel ;-)

Grüsse

Claudia

Re: Elternstammtisch und Elternabend

Hallo Elisabeth,

einen Elternstammtisch gibt es bei uns leider nicht. Schon bei der Großen nicht, da wurde es einmal versucht, da hatte ich aber keine Zeit und viele kamen wohl auch nicht und so ist es wieder eingeschlafen.

Elternabend hatten wir schon im März.

Seit Ostern lernen die Kinder jetzt Schreibschrift, ist das bei euch auch so?

Ich glaube, leise lesen ist nicht unbedingt die nächste Stufe beim Lesen, das geht wohl eher so nebenher.Aber es gibt halt keine Kontrolle, ob ein Kind die Worte dann auch richtig liest.

Bei uns gibt es ein Lesetagebuch, da sollen die Kinder täglich 10 min laut vorlesen und dann bekommen sie pro Woche einen Stempel in ihr Tagebuch und am Ende des Schuljahrs eine Urkunde dafür. Das gilt von der 1. bis zur 4. Klasse.

LG Conny

Re: Elternstammtisch und Elternabend

Hallo Conny,

bei uns wird vor Pfingsten mit der Schreibschrift angefangen. Ich habe da keine großen Erwartungen, Laura wird mal Ärztin, die hat schon mit Druckschrift so eine  Sauklaue=-O. Sie ist im Gegensatz zu mir Linkshänderin, da weiß ich immer nicht wie stark ich sie in der Strichfolge beeinflussen soll. Vielleicht geht es ja als Linkshänder manchmal anders besser als als Rechtshänder. Ich arbeite mit ihr stark an der Rechtschreibung. Besser gleich richtig als das falsche wieder abtrainieren. Wir haben schon eine Lernwörterbox, Dauerbrenner sind   du siehst, du mimmst, ihr nehmt, jetzt , Mädchen.

In der Klasse beschäftigen sie sich im Moment sehr stark mit dem Schmetterling, im Moment haben sie 5 verpuppte Raupen in einem Glas und alle warten gespannt, wann sie denn nun schlüpfen.

Beim ersten Elternstammtisch kamen etwa 20 Leute, hoffentlich sind es diesmal ein paar weniger, da kann man sich dann besser unterhalten.

LG,
Elisabeth

 

Re: Elternstammtisch und Elternabend

Hallo Elisabeth,

bei uns geht es rasend schnell mit der Schreibschrift. Jeden Tag haben sie einen neuen Buchstaben auf.

Lara ist auch Linkshänderin, aber sie hat eine sehr schöne Schrift. Sie kann auch gut malen, mein Papa meinte, das hängt zusammen - keine Ahnung, ob das stimmt. :-X Wenn Lara was falsch schreibt, dann sage ich ihr schon, wie es richtig geschrieben wird, aber extra üben tun wir nicht. Wir sind eh schon immer so lang mit den Hausaufgaben beschäftigt...

Das ist bestimmt interessant, wenn die Schmetterlinge schlüpfen, das würde Lara auch toll finden. Tiere und Pflanzen sind eh ein Hobby von ihr. Sie hat Ostern Erdbeersamen gepflanzt, da wachsen jetzt langsam die ersten Blättchen.

LG Conny

Re: Elternstammtisch und Elternabend

 

 

 

Hallo Elisabeth,

 

 

Elternabend wird es hier erst wieder im neuen Schuljahr geben.

Meist gibt es nur einen pro Schuljahr ...dieses Mal gab es 2,weil es dringend nötig war ,einigen Eltern zu erklären ,was gesundes Frühstück ist.Einige Kinder brachten hier doch tatsächlich ausschl. Chips zum Frühstück mit.

 

Elternstammtisch gibt es hier nicht.Ich mag so etwas auch überhaupt nicht.Daran würde ich mich auch nicht beteiligen.Ganz ehrlich.

 

Lesen....ja laut lesen üben,ganz wichtig! Malea konnte ja schon vor d.Einschulung lesen,aber wir lesen jeden Abend 10 min laut.

 

LG Kerstin

Re: Elternstammtisch und Elternabend

Hallo,

 

solche Stammtische gibts hier nicht. Wäre vielleicht mal ganz nett. Mit den Eltern mit dener Kids Nina viel Kontakt hat, haben auch wir automatisch viel Kontakt, aber die Masse kennt man gar nicht.

wir haben hier demnächst den 2. Elternabend. Mit Schreibschrift haben sie diese Woche angefangen. Lesen muss Nina auch jeden Abend vorm Einschlafen.

LG ViktoriaViktoria

Re: Elternstammtisch und Elternabend

Hallo Elisbeth,

beim Elternstammtisch war ich hier einmal. Leider wurde da sehr viel gelästert und kein gutes Haar an der Lehrerin sowie an einigen Kindern, deren Eltern nicht da waren gelassen. Schade, eigentlich sollte das doch eine gute Gelegenheit sein, andere Eltern kennen zu lernen.

Versteht Laura denn, was sie leise liest? Dann halte ich das zum jetzigen Zeitpunkt schon für einen guten Schritt. Auf die Dauer ist das Leseverständnis wichtiger, das wird ja in allen Fächern und auch privat viel mehr gebraucht als das laute Vorlesen.

 

LG Anja 

 

Re: Elternstammtisch und Elternabend

Hallo Anja, 

Laura kann gut verstehen was sie liest, das wurde mir auch von der Lehrerin bestätigt. Ich hielt das Leseverstehen auch wichtiger als das Laut lesen, aber das ist wohl eine eigenen Kompetenz.  Da auch von meinen Kollegen am Gymnasium gefordert wird, dass die Kinder gut laut lesen, werden wir das jetzt gut üben. 

LG, 
Elisabeth

PS. Bei uns kommt die Lehrerin zum Stammtisch, also kann man nicht viel meckern, es gibt aber zum Meckern sowieso nicht viel Anlaß. 

Re: Elternstammtisch und Elternabend

Also wirhatten bisher zwei Elternabende und zwei Stammtische.

Leider sind beide in Jans Klasse schlecht besucht, was ich zum einen schade finde und zum anderen,  zumindest bei den Elternabenden in der Schule, auch unverständlich, denn schliesslich werden dort Dinge besprochen, die für die Kinder wichtig sind.

Stammtisch, gut, da ist es ja mehr blabla zwischen den Eltern, wenn da jemand nicht so drauf steht, dann ist das okay. Aber beim letzten Elternabend in der Schule wurden soviele wichtige Dinge besprochen, Weiterer Stoff, der bis zum Schuljahresende durchgenommen wird. Wie man reagiert, wenn die Kinder mehr oder anderes wollen als unterichtet wird etc. pp. Zum Beispiel kam auch die Sprache auf die Schreibschrift. Da wurde extra gesagt, man solle diese nicht den Kindern beibringen, weil das Stoff des 2. Schuljahres ist und zudem die heutige Schreibschrift anders ist, als die aus unserer Schulzeit.

Bei uns ist übrigens einmal die Woche eine "Lesemama" Stunde. Da können Mütter/Väter, die Zeit haben in dieser Stunde in die Schule kommen und mit den Kindern Lesen üben. Die Klasse wird dann in 4-er oder 5-er Gruppen geteilt und jede Mutter übernimmt dann eine und liest mit denen. Ich bin regelmäßig dabei und finde es Wahnsinn, wie weit auseinander die Kinder beim Lesen noch immer sind. Jan liest schon recht gut, aber es gibt Kinder, die kriegen ohne Anlauttabelle noch gar nichts zustande. Und auch dann nur sehr schwer. Da merkt man dann schnell, wo zu Hause drauf geachtet und geübt wird und wo nicht. Darüber hinaus bekommen die Kinder noch so Art Fleißkarten, wo die Eltern eintragen können, wann und was zu Hause so gelesen wird. Am Anfang gab es für 10 Einheiten einen Belohnungsstempel, inzwischen sind sie, glaube ich, bei 30. Ich habe das Eintragen irgendwann gelassen, als ich merkte dass Jan gut liest, da wir das auch jeden Abend machen. (Finde z.B. die "Erst Du ein Stück, dann ich" Bücher hierfür sehr schön). Es ist wohl auch eher für die Schlechtleser gedacht.

In der 2. Klasse kommt dann so ein online-Buchtool dazu. Weiß nicht genau wie das heißt. Da werden Fragen zu Büchern gestellt, die man gelesen hat umn das Verständnis zu überprüfen. Geht nur, wenn die Lehrer die Kinder dafür anmelden. Sind so ziemlich alle Bücher die es gibt drin und ist natürlich auf freiwilliger Basis. Für eine gewisse Anzahl an erreichten Punkten gibt es dann auch kleine Überraschungen für die Kinder. Finde ich schön, da es die Kinder zum Lesen animiert.

LG

Tina

 

 

Re: Elternstammtisch und Elternabend

Hallo Tina,

unser Stammtisch war echt ganz nett. Als Mutter kommt man ja nicht so oft abends weg, also ist das dann auch ein guter Anlass. Wir haben viel gelacht.

Ich glaube du meinst das Antolin-Programm, da hat Laura schon 20 Punkte, auf die sie auch ganz stolz ist:ROSE:.

LG,
Elisabeth

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen