Suchen Menü

Elternsprechtag im Kiga

Am Freitag ist bei uns Elternsprechtag im Kiga. Was würdet ihr da fragen? Was ist wichtig? Oder lasst Ihr einfach die Erzieherinnen erzählen?
Danke und LG
Holly
Bisherige Antworten

Elternsprechtag im Kiga

Hi Holly,
also mich beschäftigt derzeit das Thema, was ich gerade zuvor gepostet habe und das werde ich dann auch ansprechen.
Kritik habe ich bei uns insbesondere an der Art der Nachmittagsbetreuung im KiGa und das bringe ich auch bei dieser Gelegenheit immer deutlich zum Ausdruck - geändert hat sich noch nie was, auch wenn da viele Eltern zu diesem Thema laut werden. Echt schade, aber ich gebe da nicht so schnell auf.
Also alles, was Dir bezüglich KiGa am Herzen liegt würde ich da auch mit unterbringen im Gespräch - aber klar doch: erst mal hören, was es so seitens der Erzieher über´s eigenen Kind zu sagen gibt.
LG,
Anna

Elternsprechtag im Kiga

Hallo Holly,

bei unserem Großen war ich immer sehr gespannt drauf und bin mit der Meinung hingegegangen, dass mir was über die Entwicklung des Kindes in dem letzten halben Jahr / Jahr erzählt wird. Entpuppt hat sich das allerdings als "Beobachtungen zum Kind in der letzten Woche". Seither konnte ich das Ganze nicht mehr sooo ernst nehmen. Klar habe ich beim Großen jedesmal auch nur Negatives gehört: Kind kann nicht Spiele spielen (mit 3), Kind kann nicht malen (mit 4), Kind kann nicht zuhören und sich konzentrieren (mit 5) und dann war er schon in der Schule. Da es auch immer nur zu einer Festellung kam, was das Kind alles nicht kann und darüber hinaus noch nichtmal die Einschätzung : ist schlimm, ist normal, kann noch werden ist die Spannung vor solchen Terminen sehr gewichen ;-)

Seither und auch beim zweiten Kind habe ich mich nur berieseln lassen.

Im neuen KiGa von Paul gibt es 2x im Jahr eine Beurteilung (ähnlich wie ein Schulzeugnis) wo zu jedem Bereich was steht: motorische Fähigkeiten, soziale Fähigkeiten, sprachliche Fäigkeiten, kognitive Fähigkeiten. Insbesondere wird der Fortschritt des spezillen Kindes im letzten halben Jahr aufgezeigt. - also nicht wertend. Diese Entwicklungs-Beurteilung wird ausgehändigt und dann erst werden Gespäche angeboten.

Ansonsten, wenn es kein 1:1-Gespräch zum speziellen Kind ist, gibt es vielleicht Lob, oder Kritik, die Ihr besprechen solltet.

Wir hatten einige tolle AGs für die Kinder und die habe ich immer gelobt und Vorschläge gemacht. Wenn es Bücher oder Musik gibt, die Du nicht so gerne siehst, dann raus damit.

Essenstechnisch und Anziehtechnisch halte ich mich immer zurück - da müssen die Kinder auch was tun und Verantwortung übernehmen. Und da habe ich die Bilder vor Augen von Kinder der 3. Welt ... und den Spruch von unserem KiA: "in D muß man sich Mühe geben, dass ein Kinder verhungert oder fehlernährt wird".

Kommunikationstechnisch: Aushänge - kommen die immer an?

LG, I.

Elternsprechtag im Kiga

Hallo,
ich denke es kommt auf das Kind an. Bei Svenja z.B. sind soviele "Baustellen", da hat man viele Fragen und die Erz. haben viel zu erzählen. Bei Alina ist weniger zu fragen, weil alles relativ rund läuft. Bei ihr sind die Erz. zum Beispiel im Moment begeistert, dass sie so offen geworden ist und "richtig da". Sie ist immer erst eine ganz schüchterne Maus, bis sie aufgetaut ist.
Ich weiß nicht, sie Deine Maus so ist. Ich denke das ergibt sich aus dem Gespräch heraus.
Wenn Du magst kannst du ja gerne mal berichten.
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen