Elternschule... Wer hat sie noch gelesen?
Dass das zwei verschiedene Paar Stiefel sind, weiß ich, ist auch nachvollziehbar und ja - wie sie zeigt - beweisbar. Warum aber darf ich bei einem Wutausbruch in keinem Fall nachgeben? Wo ist letztlich der Beweis dafür, dass nicht auch dort liebevolle Zuwendung und eventuell auch Nachgeben (z.B. bei schlechter Grundstimmung des Kindes) sich POSTIV auswirken können? Dabei rede ich nicht von Grenzenlosigkeit, sondern von flexibler Umgangsweise, die sich konsequent nach der Verfassung von Kind und Eltern richtet. Warum sollte an dieser Stelle der Versuch, auf die Gefühle des Kindes einzugehen, sie zu verbalisieren oder auch nur da zu sein auf einmal schlecht sein? Das ist doch lediglich ihre Vermutung, bzw. das, was "gängige" Meinung ist, oder? Oder sie schreibt es aus Angst vor den Leuten, die konsequentes Handeln nach der Verfassung mit "Grenzenlosigkeit", Desinteresse, und "Laufen lassen" verwechseln?
Vielleicht hat ja jemand Interesse an der Diskussion darüber...
LG,
Susanne, die das Buch aber dennoch gut findet!
Nee ich hänge immer noch beim Kloetern rum ;-) LG
Ja, das hab ich schon durch...
LG,
Susanne
Nee ich hänge immer noch beim Kloetern rum ;-) LG
LG Iris
Irgendwann, später, in vielen Jahren *ggggg* wollen wir doch, dass aus unseren Kindern Persönchen geworden sind, die gelernt haben ihren Willen kundzutun, diesen (durch Diskussion wohlgemerkt, nicht durch Wut) zu verteidigen oder auch mal nachzugeben wenn sie merken, dass eine andere Sichtweise doch die besser ist. Aber wie sollen sie das lernen, wenn sie es nicht vorgelebt bekommen? Das Nachgeben, meine ich.
Also wenn sie NIE dieses Erfolgserlebnis gehabt haben, dass sie mit (wenn auch lautstarkem) Äußern ihrer Meinung etwas BEWIRKEN können dann bezweifle ich irgendwie, dass das funktionieren wird und aus den Kindern diskussionsfähige Menschen werden.....klar sollte man irgendwann den Rahmen dafür strenger legen (zum Beispiel ruhig zu diskutieren statt zu schreien), aber das sind eben Dinge, die in diesem Alter noch nicht funktionieren können.
Also ich sehe Yannik als gleichwertigen Gegenüber- er hat auch eine Meinung, er setzt sich für Dinge ein. Es sind SEINE Belange, und die sind wichtig für ihn. Seine Mittel sind noch äußerst beschränkt, er versucht es mit Schreien, Weinen.....eben mit SEINEN Möglichkeiten. Es ist MEINE Aufgabe als Mama, ihm zu zeigen, wie es auch anders geht, wie er mehr Erfolg haben kann, wie er auch mit Wut umgeht wenn es eben mal nicht vom Erfolg gekrönt ist und er nicht ``gewinnt``. Aber diese Aufgabe bewältige ich meiner Meinung nach nicht mit sturem Nicht-Nachgeben, sondern mit bedachtem Überlegen, wie wichtig es nun wirklich für ihn ist, z.B. diese Schokolade unbedingt zu kriegen und ob man nicht mal ein Auge zudrücken kann weil es sicher keine Katastrophe ist wenn er nun eben noch ein Stückchen mehr isst. Wenn ich dann zu ihm sage ``Das ist jetzt aber das letzte Stück.`` und diese Meinung dann auch konsequent durchziehe ist es für ihn dann völlig Ok. Ich bin dann ``konsequent mit Ankündigung`` sozusagen und wir wissen beide daran gibt es nichts zu rütteln. Trotzdem hatte er davor das Erfolgserlebnis noch ein Stückchen mehr bei der Sache rausgeholt zu haben und seine Welt bleibt in den Angeln, er ist wieder ein wenig selbstbewusster geworden und alle haben profitiert! Bis auf seine Zähne vielleicht *ggggg*.
Hoffe das weicht jetzt nicht vom Thema ab da ich wie gesagt das Buch noch nicht kenne. Aber es wäre interessant, wie die anderen darüber denken. Liebe Grüße von Tina, die euch einen schönen Feiertag wünscht!!!!! Bei uns ist heute Drachenfest *freufreufreu*
liebste grüße von uns beiden, die euch viel spaß beim "drachenfest" wünschen! habt ihr einen gebastelt?
Gebastelt haben wir keinen Drachen, schade eigentlich, aber im nächsten Jahr dann, wenn er es noch besser mitkriegt bzw. dann auch richtig mitmachen kann, dieses Jahr muss der gekaufte Uralt-Drache von meinem Mann reichen.....aber eine Laterne, die wollen wir basteln!!!!! Frag mich in ein paar Wochen nochmal, ob wir es auch wirlich getan haben *g*. Grüßle und euch auch noch einen schönen Tag von Tina mit Yannik :-)
ich glaube, ich sollte mir das buch schenken lassen, klingt sehr interessant!! im moment kann ich mich eigentlich tina nur anschliessen - wir "operieren" ähnlich wie sie!
glg cindy und fabienne, neidisch auf euren feiertag heute:-(
das Buch hab ich noch nicht gelesen, hab grad ne ganze Liste für die Ausbildung abzuarbeiten, aber danach les ich es.
Mag aber dennoch was zum "nachgeben" sagen.
Wenn Fenja wütend ist erkläre ich ihr erstmal warum und wieso etwas so ist wie es ist und dann schlage ich ihr alternativen oder eben kompromisse vor. Ähnlich also wie bei Tina.
Ist es etwas wo es sowas nicht möglich ist erkläre und tröste ich sie.
Was übrigens überall gut hilft ist: Ich sage ihr wenn sie sich nicht beruhigen kann, das sie ihren Wutteufel heim schicken soll. Dann zeigt sie auf ihren Bauch und sagt "Geh ab" und dann lachen wir uns kaputt.
Ich denke aber im Grunde genauso wie Tina und ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich um so vieles diskutiert habe mit meiner Ma und wie oft ich wütend war weil niemand verstand warum es mir sooo wichtig war dies oder jenes tun zu dürfen ode rzu bekommen. Da kann ich mich in meine Maus noch gut reinversetzten, auch wenn es bei ihr mit den Konzerten sicher noch ne weile dauert :o)
LG Jette
ich kenne das buch gar nicht, kann also nicht aus angelesener erfahrung sprechen ;)
aber ich bin der meinung, dass es darauf ankommt, aus welchem grund der wutausbruch stattfindet. wenn es um eine - in elternaugen! - kleinigkeit geht, dann kann man da durchaus nachgeben und es so machen, wie das kind es gerne hätte. bei anderen dingen gebe ich allerdings nicht nach, z.b. wenn clara unbedingt ein scharfes messer haben möchte. dann muss sie halt toben, wenn sie das für richtig hält, aber bekommen tut sie es nicht. ich erkläre ihr dann in ruhigem ton, warum ich das nicht möchte (verletzungsgefahr etc.) und dann geht's meistens auch.
ich respektiere sie wie ein gleichwertiges gegenüber und nehme ihre bedürfnisse und wünsche sehr ernst, dazu gehören natürlich auch reaktionen, die im ersten moment vielleicht nicht so passend sind (wie eben auf den boden werfen im supermarkt *seufz*). aber es gibt halt auch einfach dinge, die (noch) nicht gehen und das muss sie dann auch verstehen. ich finde, so laaaaaaaangsam sind die mäuse in einem alter, wo das auch allmählich geht.
GGLG von bibs, die auch mal ne bücherliste für weihnachten erstellen muss ;)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen