Elterngespräch und Logopädie
hatte ja heute Elterngespräch im KiGA, soweit ist alles ok mit David und ich hab mich auf gefreut über vieles was sie mir erzählt haben.
Bei uns teilen sich die zwei Kindergärtnerinnen imnmer die "Test", die eine macht sprachlich, die andere mehr Motorik und sozialverhalten. Zusammen besprechen sie dann alles nochmal.
Beim Sprachbogen ist aufgefallen das David immer noch nicht k und g richtig ausspricht und alles mit d ersetzt. War letztes Jahr schon so und ich hab auch schon gemerkt das es sich nicht von allein gegeben hat. Jetzt sollen wir mal zum Logopäden zum testen. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht und wie läuft das ab?
Muß mich jetzt erst mal umhören, wohin wir gehen und dann mal gucken wann wir einen Termin bekommen, dauert ja scheinbar immer ein wenig.
Ich hoffe wir können das alles ins rechte bringen, mach mir schon ein wenig gedanken.
Aber ansonsten freu ich mich, das er so eine frohnatur ist, sehr ausgeglichen und sehr sozial. Das hört man doch gerne!
LG Yvonne
Hallo Yvonne,
das ist doch toll, das klingt doch bestens und Logo ist kein großes Ding.
Mit Annika hatte ich heute den Ersttermin bei der Logo, nachdem beider U ein leichtes Lispeln aufgefallen ist.
Mit Moritz war ich da damals auch (allerdings längere Zeit, da der Sprachfehler auffälliger war). Wir hatten heute das Erstgesrpäch in der Praxis. Bei uns kommt die Logopädin (war bei Moritz noch nicht so) inzwischen 1 x wöchentlich in den Kindergarten, das heißt Annika hat ab nächsten Freitag 1 x die Woche vormittags Logo im Kindergarten. Sie meint aber, sie braucht nur wenige Stunden. Ich finde das super, dann habe ich nachmittags keinen Extratermin.
Liebe Grüße
Sabine
Bei uns liegt der Termin auch in der Kindergartenzeit, was ich als sehr angenehm empfinde!
lg
Melanie (wir hatten letzte Woche auch Gespräch im KiGa und es war auch absolut positiv *freu*)
ja das die Logo in den Kiga kommt ist echt spitze. Gibt es bei uns auch in manchen Kindergärten, leider jedoch nicht bei uns. Was hatte Deine Sohn denn wenn ich fragen darf und wie oft mußtest Du da gehen? Hab auch ein wenig Angst wegen Terminstress, da ich ab Oktober auch wieder arbeiten möchte!
lg Yvonne
Hallo Yvonne,
bei Annika ist es nur ein leichtes Lispeln.
Moritz hat heftiger gelispelt und hatte zusätzlich ein sch-Problem. Er hat z. B. statt Schule immer "ssule" gesagt, also mit scharfem ß vorne. Das war sehr hartnäckig. Außerdem hatte er eine schwache Mundmotorik, die Muskeln waren alle recht schlaff und er mußte dann Muskeltraining um den Mund herum machen. Mit Moritz war ich 24 Mal beim Logopäden.
Seine beste Freunden hat eine auditive Wahrnehmugnsstörung und auch Lese-Rechschreib Schwäche. Sie geht seit 2,5 Jahren dorthin und ein Ende ist nicht absehbar.
Annikas Freundin hat auch leicht gelispelt und war jetzt nur 6x bei der Logopädin, das ging sehr schnell und darauf hoffe ich auch.
Ist alles sehr unterschiedlich. Im ersten Gespräch schaut die Logopädin, was alles zu tun ist.
Liebe Grüße
Sabine
Hi Yvonne,
als erstes benötigst du ja eine Art Attest/Verordnung vom Kinderarzt - Dann würde ich mir eine(n) Logopäden/in möglichst in der Nähe vom Kiga oder eurer Wohung suchen, also dort anfragen. Meistens wird dann eine Art Schnupperstunde gemacht, wo geguckt wird, wo genau die Defizite sind, und du auch sehen kannst, ob sich David dort wohl fühlt. Sämtliche Übungen geschehen immer auf spielerische Art, und im Optimalfall sollte es David Spaß machen dorthin zu gehen.
Die Verordnung vom Kinderartz geht über 10 Anwendungen. Sollte die/der Logopäde anschl. noch weiteren Bedarf feststellen, benötigt ihr eine neue Verordnung.
Viel Erfolg
Amber
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen