Suchen Menü

Elterngespräch im Kiga

In unserem Kiga wird rund um den Geburtstag immer ein Elterngespräch abgehalten und ich hatte heute den Termin mit Helenes "Haupterzieherin" da sie ja bald Geburtstag hat.

Sie hat Helene nur gelobt. Wie Selbständig sie sei und sozial und und und. Gar nix negatives. Dabei ist sie zur Zeit zuhause teilweise nicht zu ertragen weil sie sich dauernd mit ihrem Bruder in den Haaren hat. Trotzdem hat es mir natürlich gut getan das zu hören.

Ich hab noch etwas bammel, weil der Kindergarten recht überfüllt ist und ich unbedingt möchte, dass Theo und Lene in eine Gruppe kommen. Jetzt muss ich noch einen Termin mit der Leiterin ausmachen um das abzuklären. Drückt mir mal die Daumen!

Viele Grüße

Klara

Bisherige Antworten

Elterngespräch im Kiga

Na das hört sich doch gut an!
Ich hab morgen mein Gespräch wegen Jan, bin mal gespannt.
Wegen Mikah hatte ich schon ein Gespräch. Hab auch nur lobendes gehört, außer zu seiner Aussprache. Die würde ihm vor allem bei den anderen Kindern manchmal im Weg stehen. Naja, bin da recht entspannt, das wird schon noch.
In unserem KiGa wird es übrigens lieber gesehen, wenn Geschwister in unterschiedliche Gruppen kommen um ihre Persönlichkeit unabhängier entwickeln zu können oder wie man es nennen will.
Ich finde das auch ganz gut, denn ich habe festgestellt, dass Mikah irgendwie immer nur ein Anhängsel bei Jans Freunden war (was ich auch mit Schuld war) und es ihm jetzt gut tut auch mal eigenen Freunde zu haben. Wenn er nun in Jans Gruppe käme, wäre er ja wieder irgendwie der Mitläufer. Zumindest bestünde die Gefahr.
LG
Tina

Elterngespräch im Kiga

Hört sich doch super an.

Wir haben nächste Woche das Elterngespräch. Da bin ich auch mal gespannt.

Nele kommt ja ab Okt. auch in den Kiga. Ich möchte glaube ich nicht, das beide Kids in eine Gruppe kommen.

LG, Viktoria

wegen der Gruppe...

Hallo ihr zwei,

ja, ich kenne die Argumente warum viele Geschwisterkinder nicht in eine Gruppe kommen. Allerdings denke ich, dass unseren das nur guttun wird. Sie sind beide sehr selbständig. Wenn ich morgens Lene in den Kiga bringe geht Theo schon auf Tour und kümmert sich nicht um seine Schwester. Er spielt hier und dort und möchte gar nicht wieder nach Hause. Da sie nicht gleichgeschlechtlich sind, ist es etwas einfacher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur an seiner Schwester hängen wird. Und sie ist auch nicht der bemutternde Typ. Würde lieber die Beziehung zwischen beiden noch "intensivieren".

Naja, mal sehn welchen Platz ich bekomme, in der fraglichen Gruppe werden eh nur 6 Plätze frei...

Viele Grüße

Klara

wegen der Gruppe...

Hi Klara,
hier werden die Geschwisterkinder vorgezogen, es ist absolut gewünscht das Geschwister in eine Gruppe kommen. Es sei es sind Zwillinge oder die Eltern wollen das nicht!
Florian und Isabelle sollen auch in eine Gruppe ich hoffe das klappt hier!
LG Mel

Elterngespräch im Kiga

Huhu Klara!

Das ist doch super! Ich drück die Daumen, dass es mit der Gruppe für Theo klappt.

Ich hab auch mal um nen Elterngesprächstermin gebeten. Bin mal gespannt, was ich so zu hören bekomme ;-)

GGLG

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen