Suchen Menü

Elterngespräch im Kiga Pflicht?

Hallo noch einmal,

wisst ihr, ob das Elterngespräch verpflichtend ist für die Erzieherinnen oder können sie das handhaben wie sie wollen? Falls verpflichtend, wo kann man das nachlesen? Hat jemand vielleicht einen Link für mich?

Was ist Inhalt eines Elterngespräches?

Wie oft wird es durchgeführt?

Haltet ihr es für sinnvoll oder könntet ihr darauf verzichten?

Danke und viele Grüße

Dana

Bisherige Antworten

Bei uns heißen die "Entwicklungsgespräche". Ich denke, die Erzieherin sind verpflichtet, diese anzubieten. Ob sie stattfinden müssen, weiß ich nicht. Jedenfalls müssen die den Entwicklungsstand dokumentieren und mitteilen (natürlich nur aus ihrer Sicht, aber das kann sich dann im Gespräch prima ergänzen).
Ich halte das für sinnvoll, denn, selbst wenn man eine andere Meinung zum Thema hat, so wird man doch informiert über das, was das Kind im KiGa so macht, wie es zurecht kommt, wie es mit den anderen Kindern agiert... Wie man die Aussagen der Erzieherinnen bewertet, bleibt einem ja selbst überlassen.
LG,
Susanne

Hallo Dana, ich halte das Entwicklungsgespräch (so heißt es bei uns) auch für sinnvoll, denn man erfährt dabei viel darüber wie sich das Kind im Kindergarten verhält (kann ja ganz anders sein als daheim) und wie es von Außenstehenden erlebt und gesehen wird. Einen Link hab ich leider auch keinen, weiß auch nicht ob es Pflicht ist. Bei uns wird es 1x im Jahr angeboten, man kann es aber auch öfters machen, je nach Bedarf und was eben alles anliegt. Inhalt ist die Entwicklung (körperlich, geistig, auch die Sozialkompetenz etc.) und wie es ihm geht im Kindergarten. Grüßle von Tina, die im Herbst das nächste Gespräch haben wird *sehrgespanntbin*

Hallo Dana,
wir haben auch 1x im Jahr Entwicklungsgespraech, nach Bedarf auch dazwischen. Leider weiss ich auch nicht, ob das Pflicht ist und wo das Stehen koennte. Besprochen wird die allgemeine koerperliche, geistige und soziale Entwicklung. Ich finde das Gespraech immer sehr interessant, meine Kinder mal von anderen betrachtet, wollte also nicht darauf verzichten.
LG - Corri

Hallo Dana

Ob es Pflicht ist weiß ich nicht.Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen das es auch im Kiga ähnlich wie in der Schule Bundeslandabhängige Regeln gibt.

Unser Kiga bietet feste Elterngespräche 2 mal in Jahr an.ZUm ende und in der Mitte des Kiga Jahres.Es hängen dann Listen aus auf denen man sich Eintragen kann.

Was beinhaltet es.Soziale Kompetenzen, Interessen in den verschiedenen Angebotenen Bereichen, Schwächen und Stärken.

Ich halte es für sehr sinnvoll,so haben Eltern und Erzieher die Möglichkeit jeweils einen anderen Blick auf das Kind zu bekommen.

LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen