Suchen Menü

Elterngeld

Eigentlich komtm die Frage ja zu spät, aber vielleicht für das nächste Kind: ;-) Wie ist das eigentlich wenn der Papa die ersten beiden Monate Elternzeit nimmt? Meistens macht ja die Mutter die erste Zeit und dann b ekommt man ja in den ersten sechs Wochen kein Elterngeld, weil man das Geld ja von der Krankenkasse bekommt, was ist dann aber wenn der Vater die ersten beiden Monate macht und die Mutter dann den dritten bis 14. Monat?
Hat das jemand von euch gemacht??
Bisherige Antworten

Elterngeld

Nee, tut mir leid. Das weiß ich auch nicht. Hab's auch nirgends gelesen. :-X

Geht nicht...

... da der Mutterschutz nach Geburt für Arbeitnehmerinnen verpflichtend ist, während sie die 6 Wochen vorher arbeiten könnten/dürften. Wenn Mutterschutz = Mutterschaftsgeld = wie Elterngeld, dann gehören die ersten 8 Wochen automatisch der Mutter. Ich weiß nicht, wie es bei selbständigen Müttern ist, die keine Zusatzversicherung für Mutterschaftsgeld haben...
Aber Vater und Mutter können zeitgleich nehmen, und auch zeitgleich Geld beziehen.
Machen wir so: Ich habe 9 Monate am Stück genommen, und mein Mann Monat 1+2, Monat 6, Monat 8 und Monat 10. So können wir uns seine Elternzeit leisten (mein EG fällt super aus durch Geschwisterbonus und unter 1000-€-Verdienerin), + seine 67%. Nur seine 67% haben wir in Monat 10. Da müssen wir uns jetzt "hinsparen".
Hoffe, das war verständlich.
LG, Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen