Elterngeld beschlossene Sache
Berlin (AFP) - Der Bundestag hat am Freitag die Einführung des Elterngeldes zum 1. Januar 2007 beschlossen. Für den Gesetzentwurf der Koalition votierten die Fraktionen von Union und SPD, aus der Opposition gab es Gegenstimmen. Der Regelung zufolge erhält der Elternteil, der aus dem Beruf aussteigt, im ersten Lebensjahr des Kindes 67 Prozent des früheren Nettolohns - maximal aber 1800 Euro. Unterbricht auch der Partner - meist der Vater - seinen Job für die Kinder, dann wird das Elterngeld zwei weitere Monate lang gezahlt.
Kam eben auf bei Punkt12 auf RTL!
LG
Diana
Suuuuper !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!LG Kerstin21+6
Re: Elterngeld beschlossene Sache
Wir kriegen weniger als beim 1. Kind....
na so was blödes. da ich im erziehungsurlaub bin, und die letzten 12 monate nur 400 ? verdient habe, kriegen wir wohl etwas mehr als der Basissatz von ? 300. Na ganz klasse.... Bei Leonard hatten wir monatlich 450 ?! Wir sind richtig angesch......
Gefrustete Grüße von
Nicola
Re: Wir kriegen weniger als beim 1. Kind....
für uns ist das elterngeld die rettung. ansonsten würden wir etwas an die 100 euro bekommen. wir liegen haarscharf an der bisherigen grenze. aber da wir das haus haben brauchen wir zwei evrdienste.
es müßte etwas geben, was verdienstunabhängig gezahlt würde. es ist immer so, daß die einen jubeln und die anderen einfahc nur heulen können. tut mir leid aber ich will dir trotzdem NICHT wünschen, daß dein zwerg zu früh kommt. glg sandra
Das geht mir genauso...Ich bin noch in der Elternzeit für Luisa und hab 0,0 Euro Verdienst...supertoll, wenn ich denk, was ich sonst bekäme....so gibts 300 Euro + 75 Geschwisterbonus (weil erstes Kind noch unter drei).
Naja, vom Erziehungsgeld her hätt ich gar nix bekommen....und ich krieg mein Kind ja auch nicht deshalb. Aber ärgerlich ists schon....Mensch, wenn ich nur 2 Monate Arbeit geschafft hätte...nun ärger ich mich, dass ich nicht direkt nach den Sommerferien wieder in die Schule bin, sondern für Luisa 1,5 Jahre zu Hause bin.....*grummel*
LG und nen Trostknuddler
Sandra
von einem Geschwisterbonus hab ich noch nie gehört. Muß man den irgendwo beantragen oder gibts den auf jeden Fall?
LG Conny
Das hab ich auf so einer Info-Seite gelesen...weiß grad nicht wo....Und wo man was beantragen muss ist ja eh noch ein einziges Chaos....ich denk mal,das macht man dann bestimmt auch bei der Familienkasse, wie beim Kindergeld....mal überraschen lassen...
Man wird wohl die anderen Kinder, die man hat mit angeben müssen, dann wirds zusammengerechnet...
LG
Sandra
LG Conny
finde die Regelung auch nicht gut. Ich habe im Monat 700 Euro, und nun bekomm ich 12 Monate nur 67%.Na super:-( . Da hätte ich doch lieber die alte Regelung.
Allen eine schöne Kugelzeit
Tanja, es soll ein Junge werden
bin seit april aus dem erziehungsurlaub raus, mein ag wollte mich nicht zu halbtagskonditionen einstellen (sondern nur ganztags) und so gab es einen aufhebungsvertrag.....
tja, nun arbeite ich auf 400 ? basis und werde auch nur die 300 ? bekommen.....und vor allem fallen die ja nach einem jahr dann ganz weg!
mein mann kann aus beruflichen gründen nicht zuhause bleiben.
ich finde, gerade den punkt haben "die" nicht gerade gründlich überlegt! heute ist doch jeder froh über einen guten job. gerade wenn dann die männer (die gerade auf der karriereleiter krackseln) ein jahr babypause machen wollen wird oft doof geguckt.
der chef von meinem mann sagte kürzlich zu einem kollegen, welcher irgendwie aus einschulungsgründen frei haben wollte "mir ist das mit ihren kindern egal - ich habe keine eigenen. erwarten sie von mir dafür kein verständnis!"......
viele grüße
katja, 20. ssw
LG Susan
*steinvomherzenfall* :-)))))
LG Susann
Re: *bis zu letzt gehofft das es weg bleibt ....
Das sehe ich ganz genauso! Wir freuen uns und...
Hallo Susann,
auch ich bin nach Elias' Geburt direkt nach dem Mutterschutz wieder eingestiegen und hoffe nun, dass unser Zwerg im Januar schlüpft. Schließlich habe ich bei Elias NICHTS bekommen, da wir knapp über der Grenze lagen ;o(.
Also: Beine zusammenkneifen und warten bis zur Silvesternacht!
Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Klara
hat doch der Bundesrat am Freitag entschieden
Re: hat doch der Bundesrat am Freitag entschieden
wie gut, daß ich wohl noch in den dezember falle..
Re: wie gut, daß ich wohl noch in den dezember falle..
Absolut genial!
Und schließlich hab ich auch nicht umsonst jahrelang studiert und Ausbildung gemacht. Also ich finde es fair, dass jetzt auch mal die Akademiker und Besserverdienenden was vom Staat haben.
LG sisse
Re: Absolut genial!
falle ich in den dezember, bekommen wir auch noch erziehungsgeld, weil mein mann 2005 noch studiert hat und da geht es ja nach dem vorjahreseinkommen. deswegen würden wir das erziehungsgeld in der budget-variante wählen, da bekommt man es ein jahr und gut ist.
Und von einem recht hohen Nettogehalt auf Null, das ist ein Einschnitt, den auch die sogenannten Besserverdienenden nicht ohne weiteres verkraften. So gesehen, finde ich die Regelung eigentlich recht fair.
LG Sisse
Hurraaa!! Dann ist wenigstens im 1. Jahr die Miete gesichert und ich kann daheim bleiben und der Made beim entwickeln zuschauen!!
LG
Claudia+Made(20+1)
LG Susan
Leider
LG Susan
:-) + :-(!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen