Suchen Menü

Elterngeld beschlossene Sache

Bundestag beschließt Einführung des Elterngelds zum 1. Januar 2007
Berlin (AFP) - Der Bundestag hat am Freitag die Einführung des Elterngeldes zum 1. Januar 2007 beschlossen. Für den Gesetzentwurf der Koalition votierten die Fraktionen von Union und SPD, aus der Opposition gab es Gegenstimmen. Der Regelung zufolge erhält der Elternteil, der aus dem Beruf aussteigt, im ersten Lebensjahr des Kindes 67 Prozent des früheren Nettolohns - maximal aber 1800 Euro. Unterbricht auch der Partner - meist der Vater - seinen Job für die Kinder, dann wird das Elterngeld zwei weitere Monate lang gezahlt.
Kam eben auf bei Punkt12 auf RTL!
LG
Diana
Bisherige Antworten

Suuuuper !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!LG Kerstin21+6

Re: Elterngeld beschlossene Sache

Super!!! Jetzt müssen wir nur noch durchhalten bis mindestens zum 01.01.07!!!!

Wir kriegen weniger als beim 1. Kind....

hallo ihr,
na so was blödes. da ich im erziehungsurlaub bin, und die letzten 12 monate nur 400 ? verdient habe, kriegen wir wohl etwas mehr als der Basissatz von ? 300. Na ganz klasse.... Bei Leonard hatten wir monatlich 450 ?! Wir sind richtig angesch......
Gefrustete Grüße von
Nicola

Re: Wir kriegen weniger als beim 1. Kind....

hi nicola, hast du die 400 euro während des ez-urlaubs bezogen oder vorher?
für uns ist das elterngeld die rettung. ansonsten würden wir etwas an die 100 euro bekommen. wir liegen haarscharf an der bisherigen grenze. aber da wir das haus haben brauchen wir zwei evrdienste.
es müßte etwas geben, was verdienstunabhängig gezahlt würde. es ist immer so, daß die einen jubeln und die anderen einfahc nur heulen können. tut mir leid aber ich will dir trotzdem NICHT wünschen, daß dein zwerg zu früh kommt. glg sandra

Huhu Nicola!
Das geht mir genauso...Ich bin noch in der Elternzeit für Luisa und hab 0,0 Euro Verdienst...supertoll, wenn ich denk, was ich sonst bekäme....so gibts 300 Euro + 75 Geschwisterbonus (weil erstes Kind noch unter drei).
Naja, vom Erziehungsgeld her hätt ich gar nix bekommen....und ich krieg mein Kind ja auch nicht deshalb. Aber ärgerlich ists schon....Mensch, wenn ich nur 2 Monate Arbeit geschafft hätte...nun ärger ich mich, dass ich nicht direkt nach den Sommerferien wieder in die Schule bin, sondern für Luisa 1,5 Jahre zu Hause bin.....*grummel*
LG und nen Trostknuddler
Sandra

Hallo Sandra,
von einem Geschwisterbonus hab ich noch nie gehört. Muß man den irgendwo beantragen oder gibts den auf jeden Fall?
LG Conny

Huhu Conny!
Das hab ich auf so einer Info-Seite gelesen...weiß grad nicht wo....Und wo man was beantragen muss ist ja eh noch ein einziges Chaos....ich denk mal,das macht man dann bestimmt auch bei der Familienkasse, wie beim Kindergeld....mal überraschen lassen...
Man wird wohl die anderen Kinder, die man hat mit angeben müssen, dann wirds zusammengerechnet...
LG
Sandra

Danke für die Info. In der Zeitung hab ich es heute auch gelesen. :-)
LG Conny

Hallo ihr,
finde die Regelung auch nicht gut. Ich habe im Monat 700 Euro, und nun bekomm ich 12 Monate nur 67%.Na super:-( . Da hätte ich doch lieber die alte Regelung.
Allen eine schöne Kugelzeit
Tanja, es soll ein Junge werden

ich bin auch angesch*****!
bin seit april aus dem erziehungsurlaub raus, mein ag wollte mich nicht zu halbtagskonditionen einstellen (sondern nur ganztags) und so gab es einen aufhebungsvertrag.....
tja, nun arbeite ich auf 400 ? basis und werde auch nur die 300 ? bekommen.....und vor allem fallen die ja nach einem jahr dann ganz weg!
mein mann kann aus beruflichen gründen nicht zuhause bleiben.
ich finde, gerade den punkt haben "die" nicht gerade gründlich überlegt! heute ist doch jeder froh über einen guten job. gerade wenn dann die männer (die gerade auf der karriereleiter krackseln) ein jahr babypause machen wollen wird oft doof geguckt.
der chef von meinem mann sagte kürzlich zu einem kollegen, welcher irgendwie aus einschulungsgründen frei haben wollte "mir ist das mit ihren kindern egal - ich habe keine eigenen. erwarten sie von mir dafür kein verständnis!"......
viele grüße
katja, 20. ssw

schau mal bei elterngeld.de, wenn du 400 Euro bisher hattest bekommst du sogar 388 Euro! für die Leute mit niedrigem Verdienst gibt es eine extra Regelung, die bekommen sogar mehr Prozent vom Netto.
LG Susan

*steinvomherzenfall* :-)))))

Echt? Super! DANKE für diese tolle Info! Ich freue mich total, denn so kann ich nach dieser SS auch endlich mal daheim bei meinem Baby bleiben. Darleen mußte schon ab der 9.Woche leider wegen der Arbeit auf mich verzichten. Da ich bei uns der Hauptverdiener bin. Die Zielgruppe der neuen Regel waren in erster Linie ja auch Akademikerinnen. Viele Kolleginnen von mir wird diese Nachricht freuen. Der "Absturz" auf 300? war bisher für sehr viele der Grund auf Kinder zu verzichten. Ich habe das anders gesehen und versucht beides untere einen Hut zu bekommen und so meinem Kinderwunsch nachzugehen. Aber 2 Kinder und Beruf sind etwas schwer zu vereinbaren, auch wenn die Betreuungsmöglichkeiten im Osten weitbesser als in den alten Bundesländern sind. Ich muß in meinem Job sehr viel unterwegs sein und ohne Verwandte in der direkten Umgebung ist das einfach nicht zu organisieren und kann sehr an die Substanz gehen. Ich sehe das als einen großen Fortschritt an, der die Geburtenrate bei den "Verdienerinnen" ansteigen lassen wird, wobei bei Arbeitslosengeldempfängern vielleicht das Gegenteil enttreten könnte. Ich hoffe sehr auf positive Auswirkungen für die Zukunft. Ich arbeit zwar wirklich gern und habe ja auch dafür studiert, aber ich muß zugeben, daß ich immer mit viel Neid auf die Mütter geblickt habe, die etwas mehr Zeit mit ihrem Baby verbringen durften und eine Zeitlang einfach nur Mutter sein dürfen. Darauf freue ich mich sehr!
LG Susann

Re: *bis zu letzt gehofft das es weg bleibt ....

.. und doch umsonst gehofft.. prima :o(!

Das sehe ich ganz genauso! Wir freuen uns und...

hoffen auf Januar!!!
Hallo Susann,
auch ich bin nach Elias' Geburt direkt nach dem Mutterschutz wieder eingestiegen und hoffe nun, dass unser Zwerg im Januar schlüpft. Schließlich habe ich bei Elias NICHTS bekommen, da wir knapp über der Grenze lagen ;o(.
Also: Beine zusammenkneifen und warten bis zur Silvesternacht!
Viele Grüße
Sonja

Naja, noch gibts das Gesetz ja nicht. Durch den Bundesrat muss es ja auch noch durch!
Viele Grüße
Klara

hat doch der Bundesrat am Freitag entschieden

Re: hat doch der Bundesrat am Freitag entschieden

Neee, nur der Bundestag!

wie gut, daß ich wohl noch in den dezember falle..

da haben wir nämlich mehr von ;-) GGLG - sunny

Re: wie gut, daß ich wohl noch in den dezember falle..

Meeensch, ich habe auch noch gehofft...***Ärger*** Ich gehöre nämlich auch zu den Geringverdienern (und mein Partner erst recht). Wir sind beide freiberufliche Künstler. 2006 war ein besseres Jahr verdienstmässig als 2005. Weiß jemand, ob man das nach 2006 berechnen lassen kann (könnte vielleicht 10,--euro mehr oder so ausmachen ;-)...)? Aber dann müsste ich superfix mit meiner Steuererklärung für 2006 sein (die gilt bei mir nämlich als "Nachweis"). Und weiß wer wo man sich beraten lassen kann, was in so einem "komplizierten" Fall das Beste ist? Grüße alle, die denen es ähnlich geht Lele

Absolut genial!

Ich find es klasse, kommt unser Baby termingerecht kriege ich den Höchstsatz. Kommt es schon im Dezember bekommen wir nichts, weil mein Mann zuviel verdient.
Und schließlich hab ich auch nicht umsonst jahrelang studiert und Ausbildung gemacht. Also ich finde es fair, dass jetzt auch mal die Akademiker und Besserverdienenden was vom Staat haben.
LG sisse

Re: Absolut genial!

da stimme ich dir 100% zu. bekomme zwar nicht den höchstsatz, aber auch weit über 1000?.
falle ich in den dezember, bekommen wir auch noch erziehungsgeld, weil mein mann 2005 noch studiert hat und da geht es ja nach dem vorjahreseinkommen. deswegen würden wir das erziehungsgeld in der budget-variante wählen, da bekommt man es ein jahr und gut ist.

Sorry, aber das ärgert mich dann doch ein wenig. Ich bin nämlich auch "Akademikerin" (Dipl. Sozialpädagoin/FH)und habe jahrelang studiert und verdiene trotzdem nicht so viel... und mein Freund der Kunst studiert hat auch. Also, es wird nicht das Studium oder die Ausbildung belohnt sondern wie viel man verdient. Für mich persönlich ist es irgendwie wichtig diesen Unterschied zu machen: Dass jetzt die Besserverdienenden was vom Staat haben nicht unbedingt die Akademiker.

Sorry, aber mich ärgert es, wenn ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich mehr verdiene als andere, das ist schließlich auch mein Verdienst, dafür habe ich hart gearbeitet. Und dafür, dass andere weniger verdienen, kann ich schließlich nichts.
Und von einem recht hohen Nettogehalt auf Null, das ist ein Einschnitt, den auch die sogenannten Besserverdienenden nicht ohne weiteres verkraften. So gesehen, finde ich die Regelung eigentlich recht fair.
LG Sisse

Das sind ja gute Nachrichten! Ich wollte schon ne E-mail ans Familienministerium schicken, wann da endlich mal was vorwärts geht!!
Hurraaa!! Dann ist wenigstens im 1. Jahr die Miete gesichert und ich kann daheim bleiben und der Made beim entwickeln zuschauen!!
LG
Claudia+Made(20+1)

vielleicht sollten sich manche mit geringerem einkommen erst mal richtig informieren. es gibt beim elterngeld eine geringverdiener-variante, bei der das elterngeld aufgestockt wird. also erst informieren - dann meckern!

das weiß ich schon, trotzdem kann ich mich nicht so wirklich freuen. Weiß auch nicht, finde das mit dem 1. Jahr sowieso superdoof, denn wenn wir auf meinen Verdienst angewiesen sind, was mach ich dann im zweiten Jahr, Kinderbetreuung ist hier absolut unmöglich, etwa 2% der Plätze sind für Kinder unter 3 nur vorhanden, also total bescheuert das Ganze in meinen Augen. Nun ja, finde die Vorstellung daß man sich aus Verdienstgründen gegen Kinder entscheidet irgendwie eh etwas seltam. Und kinderfreundlicher wird unsere Gesellschaft durch die neue Regelung leider auch nicht.
LG Susan

Leider

für uns auch keine positive Nachricht, hab ja nur einen Minijob und bekomm zwar mehr als vorher, aber eben nur 1 Jahr lang, mit dem 4. Kind hätten wir wohl auch noch nach den ersten 6 Monaten Erziehungsgeld bekommen und wären mit der alten Regelung sicher besser drangewesen. Außerdem stört mich sehr, daß man zwar bis zu 30 Stunden TZ arbeiten darf, aber sogar ein Minijob angerechnet wird. Na ja, werd mich demnächst mal auf dem Jugendamt beraten lassen, ob ich das alles richtig mitbekommen hab, damit ich meinem Chef klar sagen kann, ob ich nach der Geburt überhaupt wiederkomme. :-((
LG Susan

:-) + :-(!

Hallo! Eigentlich finde ich das Elterngeld gut, aber in einigen punkten etwas unfair. In unserem FAll: Ich habe vor meiner Elternzeit gearbeitet (Ausbildung und dann Vollzeit ), habe dann ein Kind bekommen -> 4 Monate Erziehungsgeld weil mein Mann ja SOO GUT VERDIENT ( er ist ein ganz normaler Verdiener ) und jetzt da ich noch in Elternzeit bin bekomme ich nur den Mindestsatz + Geschwisterbonus! Wie hätte ich den eher arbeiten sollen? Betreuungsplätze für unter 3 Jährige für Verheiratete gibts bei uns fast gar nicht? Den Punkt finde ich ziemlich unfair! Uns wäre es nach fast 3 Jahren mit den 67% endlich mal wenigstens 1 Jahr finanziell besser gegangen! Aber so ist das halt! Wir Normalos müssen selber klarkommen! LG anna.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen