Elterngeld beschlossen!!!
Berlin (AFP) - Der Bundestag hat am Freitag die Einführung des Elterngeldes zum 1. Januar 2007 beschlossen. Für den Gesetzentwurf der Koalition votierten die Fraktionen von Union und SPD, aus der Opposition gab es Gegenstimmen. Der Regelung zufolge erhält der Elternteil, der aus dem Beruf aussteigt, im ersten Lebensjahr des Kindes 67 Prozent des früheren Nettolohns - maximal aber 1800 Euro. Unterbricht auch der Partner - meist der Vater - seinen Job für die Kinder, dann wird das Elterngeld zwei weitere Monate lang gezahlt.
GGLG iris 13+3
Re: Elterngeld beschlossen!!!
na, das ist doch auch mal ne gute Nachricht*ggg*
LG
Anja
17+5
schön aber nur für die Frauen,...
für die Frauen, die bis zur Geburt des Kindes arbeiten ist das sicherlich eine schöne Sache...
Großfamilienmütter, die wegen der mehreren Kids zu Hause sind, haben mal wieder das Nachsehen, denn das Erziehungsgeld wird nur noch ein Jahr gezahlt und nicht mehr zwei (auch, wenn im zweiten Jahr nach Gehalt runtergestaffelt wurde)...
Wie bei jedem Gesetz sind auch hier wieder Gewinner und Verlierer zu verbuchen. Und wenn ich ehrlich bin, ich glaube nicht, das das ein Anreiz ist Kinder zu bekommen - denn als solches wurde es ja angepriesen...
Lieben Gruß
Andrea mit den Fünfen und Zwergi(12+2)
Re: schön aber nur für die Frauen,...
weißt du, ob man jetzt die 300 Euro fest ein Jahr bekommt? Wir hatten nämlich bis jetzt immer das Nachsehen und bekamen immer nur 6 Monate. Ich hab dass jetzt so verstanden, dass ein Jahr fest bezahlt wird und ab dem 2. Jahr nach Lohn abgestuft wird. ??????????????? LG Katja mit Robin, Jasmin Kristin und Bauchzwerg 9+6
ich glaub man bekommt nur ein jahr die 300 euro und danach nix mehr, also so hab ich es verstanden. wir sind die verlierer bei dieser sache, da ich zu hause bin und somit nichts von dieser regelung habe, ich frag mich nur wo ich mein kind mit einem jahr dann hingeben soll, dann muß man ja erstmal krippenplätze schaffen. deshalb haben wir uns entschieden das ich länger zu hause bleibe, das geht eben natürlich auch nur wenn der partner sehr gut verdient *seufz*
lg doreen 15+5
so habe ich die Neuregelung auch verstanden und auch wir gehören leider zu den Verlierern,*grr* als Großfamilie leider zu oft in Deutschland, aber das ist ein anderes Thema,*galgengrins*...
Woraus ich noch nicht schlau wurde, ist dieser "neue" Geschwisterbonus...aber lassen wir uns mal überraschen...
Lieben Gruß
Andrea
Den Geschwisterbonus gibt´s ja nur, wenn das Geschwisterchen in den
letzten zwei Jahren zur Welt kam. Bei uns könnte es klappen, wenn es doch
noch ein KS wird,-eine termingerechte normale Geburt halte ich in meinem
Fall für ausgeschlossen...hihi... (-ET ist am 24.4., Geburtstag der Schwester
am 28.04...das wird also knapp!)
Wie schaut´s bei Dir aus?
LG
Birgit
laut ET soll der Zwerg am 11.4. kommen (zuvor war der 18.4 errechnet) unser Kleinster ist am 1.8.05 geboren - also müßte bei uns eigentlich dieser Geschwisterbonus eintreten ?!?
Aber vielleicht gilt der auch NUR bei Frauen, die vorher gearbeitet haben...und wie der berechnet wird, davon hab ich auch keine Ahnung ;)
Naja, warten wir einfach ab und lassen uns überraschen...
Bei Dir könnte es allerdings wirklich knapp werden ;( aber vielleicht macht sich ja gerade Dein Zwerg früher und ganz von allein auf den Weg (entgegen aller Tradition), man weis ja nie...
Ein schönes Wochenende
wünscht Andrea und Fam
Super, dann bekommt ihr ihn! Nur wieviel es ist weiß ich nicht...!
LG und ebenfalls ein schönes Wochenende!
Birgit
ich glaube schon, das es diese 300? ein Jahr für alle gibt. Allerdings danach garnichts mehr,*leider*...
Naja, lassen wir uns einfach überraschen,welche Anträge wir im nächsten Jahr ausfüllen dürfen und was die "schlauen" Leute danach berechnen...
Lieben Gruß
Andrea
Ich habe es so verstande, dass ihr wenn ihr wisst, ihr wollt zwei jahre zuhause bleibe, das geld auch auf zwei jahre strecken könnt! Dann halt 2 jahre jeden Monat 50 prozent von 67 prozent vom letzten netto lohn!
LG Katja
für uns ist das Elterngeld wirklich ein Segen.
Sicher ist es kein Anreiz zum Kinderkriegen, aber für berufstätige Eltern ist es wirklich ideal und vielleicht entscheidet man sich leichter für Kinder, wenn der finanzielle Rahmen (auch wenn nur für 1 Jahr) auch dafür spricht.
Ich habe aber gelesen, dass der Bundesrat noch zusagen muss (ist aber wohl sicher, dass dies kein Hindernis ist).
Ganz liebe Grüße
Bianca (13+2)
@iris!
da du ja schon öfter etwas vom elterngeld geschrieben hast, hab ich noch ne
spezielle frage. ich habe gelesen, dass geringverdiener automatisch auf 1000,-?
aufgestockt werden. ich verdiene etwa 850,-? und dann wären das ja einiges
mehr als 67%. weißt du da bescheid? vielen dank schon mal. lg.maxi
Re: @iris!
Sorry das ich jetzt erst antworte war gestern Abend nicht mehr Online. Ich habe Die mal ein Besp. aus dem Artikel über das Elterngeld angehängt:
Liegt das zu berücksichtigende Nettoeinkommen unter 1.000 EUR, wird der Anteil, zu dem das Elterngeld an die Stelle des weggefallenen Erwerbseinkommens tritt, erhöht. Gering verdienende Eltern, insbesondere Teilzeit- oder Kurzzeitbeschäftigte, werden durch diese Aufstockung des Elterngeldes unterstützt. Dabei erhöht sich der Prozentsatz von 67 % auf bis zu 100 %, und zwar um 0,1 Prozentpunkte für je zwei Euro, um die das maßgebliche Einkommen den Betrag von 1.000 EUR unterschreitet. Dadurch erhöht sich das Elterngeld bei einem zu berücksichtigenden Nettoeinkommen von bspw. 600 EUR von 67 % auf 87 % und beträgt damit 522 EUR statt nur 402 EUR. Die Obergrenze von 100 % wird rechnerisch bei einem Einkommen von 340 EUR vor der Geburt erreicht. Für geringere Einkommen greift der Sockelbetrag von 300 EUR.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Schönes Wochenende
GGLG iris 13+4
Re: @iris!
vielen lieben dank für die info. wünsch dir noch ein schönes restwochenende. lg.
maxi
juhuuuuuuuuuuuuuuuuu ! ! !
schöne sache für die frauen die arbeiten
Re: schöne sache für die frauen die arbeiten
Kinder HABEN! Somit haben wir unsere Pflicht ja erfüllt und müssen nicht
mehr "überredet" werden Kinder zu kriegen...
Das neue Elterngeld soll eben die gut-verdienenden (kinderlosen) Mütter
locken doch noch schnell ein Kind zu kriegen und nach einem Jahr wieder zu
arbeiten. Das ist für den Staat die beste Variante!
Kann mich nur anschließen!
ich hab zwar "nur" ein Kind, aber ich finde die Geschwisterregelung dennoch unverschämt.
Ich hatte einen ordentlich bezahlten Job in den ich nach der Elterzeit auch wieder (wenn auch Teilzeit) wieder einsteigen werde.
Durch das 2. (Wunsch-)Kind und die erneute Elternzeit hab ich ja auch (wieder) einen finanziellen Verlust (den ich auch gerne in Kauf nehme). Aber warum werde ich dann mit 300 ? abgespeist (wie jemand, der z.B. noch nie gearbeitet hat), statt den 67%??
Ich denke, durch das Elterngeld werden sich sicherlich einige Paare überlegen, ein (!) Kind zu bekommen.
Aber die Paare, die durch ein 2., 3. oder jedes weitere Kind den Staat am Leben erhalten, werden sie durch diese Regelung sicher nicht gewinnen!
LG Marion,
die gerne mehr Kinder hätte, sich die aber definitiv net leisten kann! Die Elternzeit für das 2. Kind wird schon knapp genug!
Re: Kann mich nur anschließen!
LG Caro
Re: Kann mich nur anschließen!
jaha, auf Elterngeld.net hab ich mich grad auch rumgetrieben und gesehen, dass ich durch die neue Regelung des Geschwisterbonus (36 statt 24 Monate) doch tatsächlich 8 Monate 75,- ? Zuschlag bekomme!
Wir hatten auch kein Erziehungsgeld bekommen, da mein Männe genau in dem Berechnungsjahr von seinem grooooßen AG, der gerade ständig negativ in den Schlagzeilen ist, in eine GmbH ausgegliedert wurde. :o((
Für die Mehrarbeit, Streichung des Urlaub-/Weihnachtsgeldes, etc. gab es eine Entschädigungszahlung und dadurch eben kein Erziehungsgeld, da wir durch die Einmalzahlung zu den "Großverdienern" zählten. :o((
Tja, und damit ich nach den 3 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehen kann, muss ich den noch nicht geborenen Schatz im Januar bereits in dem einzigsten KiGa hier im Ort anmelden, der verlängerte Öffnungszeiten hat! Krass, oder?
Krippe gibts hier in der näheren Umgebung gar net. Also bräuchte ich eine TaMu, wenn ich jetzt schon arbeiten gehen wollte. Aber bei Steuerklasse 5, Fahrtkosten (AG ist 35 km entfernt) lohnt sich das ebenfalls net.
Ja, schon sehr familienfreundlich unser Staat! Nächstes Jahr dann noch die MwSt.-Erhöhung und dann werde/-n ich/wir in den nächsten 3 Jahren Elternzeit dankbar sein, ein Sparbuch (gehabt!!!) zu haben!
Gefrustete Grüße,
Marion
Mich trifft es leider in anderer Richtung, mehr als 300 Euro hätte ich ja auch mit dem Erziehungsgeld vorher nicht bekommen, aber das zwei Jahre lang. Jetzt bekomme ich es für ein Jahr. Was ist dann????
Ich denke viele werden früher anfangen zu arbeiten, diejenigen die sonst die zwei Jahre zu Hause geblieben wären und dann nur wieder angefangen sind, weil das Geld knapp wird. Also, stellen wir uns schonmal bei den Krippen in der Schlange an.
Ich werde auch jetzt wieder die volle Zeit zu hause bleiben und muß mich damit abfinden, nach einem Jahr wieder kein Geld zu haben, daür habe ich hoffentlich zwei süße Kinder und versuche mein möglichstes uns die Zeit so schön wie möglich zu machen!
Muss aber noch durch den Bundesrat!! :-)
:-)
Schönes woend an alle!!
LG Katja (13+2) die ein gaaanz langes woend hat
1800 ? sind zwar eine Menge Geld, aber - mal ehrlich - welcher Akademiker, der sonst locker 2500 oder 3000 ? netto verdient (oder vielleicht sogar mehr...) bleibt denn für 1800 ? zu Hause? Naja, wir werden sehen, ob es in Deutschland in den nächsten Jahren einen Babyboom gibt :-)
LG Rike
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen