Suchen Menü

Elterngeld beim Vater - wer weiß bescheid???

Hallo Mädels,
mein Mann würde gern auch 2 Monate oder so zu Hause bleiben.
Muß er jetzt schon ( also wenn das Kind kommt ) schon sein Einkommennachweis bei der Firma abgegben oder reicht es 1 Monat vorher?
Wenn er es jetzt schon abgibt, weiß sein Chef doch schon bescheid und ich weiß nciht wie das mit der Kündigungsfrist ist.
Ich kenn nur die alten Regelungen.
Wer kann mir helfen.
Und dann hab ich gestern meinen neuen Chef gesehen. Er hat angefangen, als ich schon im Beschäftigungsverbot war.
Ach war das schön. Meine alte Chefin hat mir nie etwas erzählt - sollte mich halt auf das Kind konzentrieren.
Aber hat hat auf mein drängen hin mir einiges erzählt und wird mir ab und zu mal eine Mail schicken.
Irgendwie sehne ich mich jetzt schon nach meiner Arbeit - bin ja schon seit 20Wochen zu Hause - O Gott
Lg
Ivonne 36+4
Bisherige Antworten

Hi Ivonne,
am besten du schaust mal auf der Internetseite vom Bundesministerium für Familie,..... Dort kannst du unter Publikation auch die Broschüren ansehen, aber auch kostenlos bestellen. Musste mal schaun: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/Publikationen/publikationsliste.html
unter Familie.
Dein Mann muss min. 7 Wochen bevor er in Elternzeit gehen will, den AG davon in Kenntnis setzten.
Kündigungsschutz besteht diesbezüglich 8 Wochen vor der Elternezeit.
Ich hoff ich konnt dir etwas helfen.
LG von der Heppy

Habt ihr denn Sorge, dass deinem Mann gekündigt wird, wenn er die Elternzeit nimmt??
So viel ich weiß, muss er den Nachweis erst relativ spät beantragen, weil der gehaltsnachweis aktuell sein sollte. Er muss es jedoch trotzdem dem Arbeitgeber rechtzeitig mitteilen, der muss sich ja auch darauf einstellen, dass er eine Vetretung suchen muss. Die genauen Fristen dazu kenn ich aber leider nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen