Eltern/SchwieEltern passen auf's Kind auf - Vertrauen????
nachdem ich gerade auf Judiths Beitrag mit dem Kinder weggeben - freiwillig/unfreiwillig geantwortet habe, ist mir mal wieder klar geworden, wie verzwackt bei uns die Situation v.a. mit meinen Eltern ist :-(
Also: Eltern wie Schwiegereltern wohnen etwa 260 km weit weg. Meine kommen ca. alle 6-8 Wochen für 2-3 Tage zu Besuch, die Eltern meines Mannes wegen Gärtnereibetrieb viel seltener. Wenn meine Eltern da sind, dann wollen sie immer alleine mit Philipp sein, sprich spazieren gehen oder wir sollen irgendwelche Termine auf diesen Zeitraum legen, damit sie auf ihn aufpassen können. Natürlich wollen sie uns damit entlasten, weil wir so viel um die Ohren haben, aber irgendwie nervt mich diese Drängelei dermaßen, dass ich dem erst recht nicht nachkomme. Sie sind bisher vielleicht drei oder viermal alleine mit ihm spazieren gewesen und selbst dabei habe ich mich nie besonders wohl gefühlt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es auch komisch finde, dass sie scheinbar nur für Philipp kommen (es wäre ihnen ja recht, wenn ich die ganze Zeit unterwegs wäre - nun denn), vertraue ich ihnen einfach nicht voll. Es ist nicht so, dass sie nicht mit Philipp klar kommen, er mag die beiden total gerne, von Anfang an. Aber ich habe halt immer das Bedürfnis, meinen Eltern ein paar Dinge im Umgang mit Philipp zu sagen, und das kann mein Vater gar nicht ab. Sie hätten schließlich auch drei Kinder großgezogen und wüssten auch, wie das geht. Und wenn Philipp mal schreit, dann ist das halt mal so, man muss nicht immer sofort springen. Und bei ihnen würde er ja auch nicht schreien, und man muss auch nicht flüstern, wenn Philipp schläft, der solle sich mal an etwas mehr Lärm gewöhnen...... Ich habe festgestellt, dass ich vieles einfach anders sehe (ohne das als besser werten zu wollen ... obwohl...) und meine Eltern in machen Punkten nicht so meine Linie fahren. Meine Mutter hat unser Essen früher bspw. immer mit irgendwas Süßes aufgepeppt, damit wir mehr aßen und nachts schön schliefen. Ich bin ja echt gegen Zucker in den Brei oder ähnliches. Mein Vater würde Philipp am liebesten Eis und Pudding geben und sagt immer "Ach Philipp, Du hättest jetzt bestimmt gerne auch davon." Boah, das regt mich dermaßen auf. Also hätte ich sowohl, was das Schreien als auch das Essen angeht, einfach keine Ruhe.
Und das Schlimme ist, es gibt jedes Mal die gleiche Diskussion und jedes Mal rege ich mich auf und würde meine Nerven lieber schonen. Tolle Entlastung, meine Eltern. Kürzlich waren wir bei unseren Eltern (gleicher Ort) und es war ein Fest. Die Gesichter hättet ihr mal sehen müssen, als ich verkündete, dass ich nicht hingehen würde wegen Philipp (er schlief total schlecht ein und ich war danach auch echt müde). Der Abend war gelaufen, weil die Tochter auch daheim blieb. Ja, wie soll ich micht denn dabei fühlen? Sind Eure Eltern auch schlecht drauf, wenn Ihr ihnen Gesellschaft leistet? :-0 Ich werde vor Weihnachten nicht mehr dorthin fahren, das war mir echt zu blöd. Aber übernächste Woche kommen meine Eltern wieder und je näher der Tag rückt, umso mehr Bauchweh kriege ich.
Habt Ihr einen Tipp für mich. Gibt es nicht irgendeinen leckeren "LMAA"-Tee, den ich literweise in mich reinlaufen lassen kann. Und v.a., geht es irgendwem hier ähnlich.
Boah, ein langer Text, aber "ausko..." kann so gut tun ;-)))))
LG, Annette (die natürlich wieder arbeiten muss am WoE)
verzwickte Situation, du Arme. Vermutlich hast du schon einmal mit deinen Eltern gesprochen und ihnen die Problematik geschildert. Was sagen sie denn dazu, dass ihr es auch mal schön fändet, wenn sie sich über eure Gesellschaft freuen würden und nicht nur über Philipps?
Ansonsten würde ich ihnen knallhart vor den Kopf knallen, dass es für dich reinen Stress bedeutet, wenn es so läuft wie zur Zeit. Und wenn sich das nicht ändert du dich gezwungen siehst, sie auszuladen. Ich bin da echt hart.
Vielleicht verstehen sie dann mal, dass sie dir zuhören müssen, denn du bist die Mutter und Grosseltern spielen maximal die zweite Geige.
Ich habe solche Anwandlungen meiner Mutter (gelernte Ki-Krankenschwester und von daher auch eher besserwisserisch was Kinder angeht) im Keim erstickt und klipp und klar gesagt, dass es heute halt anders aussieht als noch vor 30 Jahren und dass ich gefälligst wünsche, dass sich an das gehalten wird , was ICH sage. Ich glaube, ich habe es allerdings etwas freundlicher ausgedrückt ;-)))
Kopf hoch und auf in den Kampf, so kann es ja nicht weitergehen.
Alles Liebe und starke Nerven wünsche ich dir,
Judith
ja, natürlich habe ich schon öfters mal auseinandersetzungen mit meinen Eltern gehabt, ich kann nicht gut schlucken. Auch, dass heute vieles anders ist, hat nicht wirklich Einsicht gebracht. Meine Eltern waren z.B. überglücklich, als Philipp nach seinem Geb. sein eigenes Zimmer bekam, sie konnten es nicht wirklich verstehen, dass wir gemeinsam in einem Zimmer geschlafen haben. Und jedes Mal fragen sie am Telefon, was Philipp alles kann, damit sie es überall erzählen können. Das sind so Dinge, die nerven mich fürchterlich. Würde ich ihnen sagen, dass ich mich freuen würde, wenn sie auch mich sehen wollen, dann würden sie gleich wieder kommen mit "Ach, was bist du bloß so empfindlich." Nee, das tue ich mir schon lange nicht mehr an.
Das mit der Ausladung fällt mir schwer, weil ich Philipp seine Großeltern nicht vorenthalten möchte, weil er sich ja sehr gut mit ihnen versteht.
Echt blöd!
Und, bist Du denn wieder froh, dass Du Deine Kinderschar wieder um Dich hast?
LG, Annette
hört sich wirklich verzwickt an eure Lage. Mit dem Ausladen würde man m.A. nach auch nicht bezwecken, dass das Verhältnis zu deinen Eltern auseinander bricht, sondern dass sie merken, dass es dir wirklich ernst ist. Aber ob sich dadurch wirklich etwas ändern würde kann ich natürlich sehr schlecht beurteilen, weil ich deine Eltern nicht kenne.
Jaaaaaaaaa, heute war so schön. wir haben einen richtig schönen Familiensonntag gemacht, waren schön spazieren vorhin und haben viel gespielt mit den Kiddies.
Jetzt geht das gleiche Spiel erst wieder am Freitag los, aber bis dahin geniesse ich die Zeit daheim ;-)
GGLG von Judith
dann wünsche ich Dir eine superschöne Woche mit Deinen Kindern. Wow, drei - *sehnsüchtigguck* :-)
LG, Annette
also bei meinen Eltern hab ich das Problem nicht. Die reden auch ganz normal mit mir *ohtollnichtwahr?* obwohl es nun Hanna gibt. Meine Mama hat sie natürlich auch gerne zum Aufpassen, aber sie drängelt da nicht.
Aber die Schwiegis bzw. die Schwiemu ....... :-( Schwiemu ist sehhhhhr verändert seit Hannas Geburt, ich hab mich oft geärgert, obwohl wir uns davor wirklich gut verstanden haben (und das find ich auch so traurig dabei). Aber die Schwiemu und ihre Enkel - das ist ein langes, kompliziertes Thema, das hier den Rahmen sprengen würde :-(((
Auf jeden Fall fragt sie auch immer nach, ob wir nicht was machen und ihr Hanna überlassen wollen. Man merkt richtig, wie sie Hanna alleine haben will, ohne dass wir dabei sind. Find ich echt schade. Sie ist da echt komisch! Naja, wie gehe ich damit um? Ich ärgere mich, aber sage es nicht und geben tu ich sie ihr bestimmt nicht allein! Jetzt noch nicht, erst wenn Hanna es von sich aus will. Im Moment ginge es mir da wie dir - zu wenig Vertrauen.
Ach, schade eigentlich, dass man solche Probleme hat, oder? Jedenfalls find ich es auch ein merkwürdiges Verhalten von deinen Eltern, dass sie dich praktisch gar nicht sehen wollen... Einen Tipp hab ich da auch nicht und wenn du so nen Tee gefunden hast, kannste ihn mir gleich posten ;-) Nee, im Ernst: Ich denke, man muss da etwas drüber stehen und sich nicht alles zu Herzen nehmen. Ist so. Auch wenn das hiermit die größte Grübeltante der Welt schreibt ;-) Aber ich arbeite selbst dran...
Ich denke, wenn ich mal ganz selbstkritisch bin, dass die Schwiemu wohl merkt, dass ich ihr nicht ganz vertraue und ihr mein Kind nicht anvertrauen will und daher dieses Verhalten.... Aber sie hat sich das Vertrauen nun mal selbst verspielt...
LG und grübel nicht so viel
Chrissi & Hanna
ja, wahrscheinlich hast Du recht und ich sollte drüber stehen ... wobei, es ändert ja nichts daran, dass ich Philipp nicht an sie abgeben möchte und somit ist die nächste Diskussion vorprogrammiert.
Ich habe auch immer das Gefühl, dass es ihnen darum geht, anschließend den anderen Omas und Opas zu erzählen, dass sie Philipp gehütet haben, um mich zu entlasten, weil ich es ja ohne sie nicht schaffe. Meine Schwiegereltern sind da total anders (haben allerdings auch 2 Enkelkinder nebenan wohnen). Sie freuen sich dann auch total auf Philipp, aber ich merke jedes Mal, dass wir genauso wichtig sind und sie sind auch immer froh, wenn wir alle gemeinsam spazieren gehen. Das finde ich viel angenehmer. Ich hatte jetzt meinen Eltern vorgeschlagen, dass ich an meiner Facharbeit arbeite, wenn sie das nächste Mal kommen. Ich habe gleich zu spüren bekommen, dass das nicht so gut ist, wie wenn ich einfach irgendwo hinfahre und Fliesen aussuche oder einen Arztbesuch wahrnehme. Meine Güte, ist schon hart, oder?
LG, Annette
LG Chrissi
bei uns ist das, ein Glück, anders. Wir haben sowieso nur die Schwiegis (meiner Meinung nach macht es das auch leichter). Unsere Kinder lieben sie, gerade Johanna und umgekehrt ist es ebenso. Beide sind Rentner, sie haben also auch viel Zeit. Ich vertraue ihnen sehr. Sie würden sich nicht trauen, meine Anweisungen zu mißachten. Allerdings schreibe ich ihnen auch nur das vor, was mir wirklich wichtig ist. Ansonsten sind es eben die Großeltern und verwöhnen ihre Enkelkinder. Und da bestimmt eben das Kind, was passiert und was nicht (vor allem Johanna natürlich).
Kann mir seeehr gut vorstellen, wie ätzend die Situation sein muß. Vor allem, da es ja deine Eltern sind! Traurig. Du musst da deinen Weg finden und klipp und klar sagen, wie es läuft! Es kann ja nicht sein, dass ein Besuch nur Stress für dich bedeutet. Sie sollen dich ja schließlich entlasten. Du mußt da wohl härtere Geschütze auffahren, sonst wird es doch nur schlimmer!
GGGGGGLG und starke Nerven,
Anke
Ich würde das an deiner Stelle viel lockerer sehen. Warum lässt du sie denn nicht regelmässig alleine spazieren gehen mit ihm? Ich kann deine Eltern schon verstehen. Sie wollen eine eigenständige Beziehung zu Philipp aufbauen, ohne dass du immer dazwischen funkst und vorgibst wie Sachen zu passieren haben. Kinder bringt es nicht um wenn die Dinge bei anderen Leuten anders passieren. Ich würde jetzt mal nicht annehmen dass sie ihn lange schreien lassen wenn du nicht dabei bist ;-), eher würde ich drauf tippen dass sie sofort lossprinten um ihn zu trösten (jetzt mal vom Einschlafen abgesehen). Und zum Süssen: er kriegt es ja nicht täglich, also ist das eigentlich auch wurscht wenn er alle paar Wochen mal beim Eis mitschlecken darf oder sonstwas. Beim ersten Kind hab ich auch sehr spät angefangen damit, Zoe hat auch bei der Oma das erste mal Eis bekommen, aber die jüngeren Geschwister ... da hast eh keine Chance. Linus schleckt längst ein wenig Eis mit hier. Wie gesagt, sowas bringt sie nicht um ;-). Ehrlich gesagt wäre ich auch stinkesauer wenn ich jetzt Enkelkinder hätte und mir meine Töchter immer alles vorschreiben wollten.
Bei uns ist es so, meine Eltern wohnen 600km weg, die sehen die Kinder 3 bis 4mal pro Jahr. Ich sage ihnen jeweils die allerwichtigsten Dinge, was sich im wesentlichen darauf beschränkt, ihnen zu sagen wie Xenia sich im Strassenverkehr bewegen kann und was sie daher darf. Was sie dann unternehmen, da mische ich mich nicht ein. Es ist ihre Beziehung zu den Enkelkindern, die müssen die Kinder und sie bestreiten, da haben meine Problemchen mit ihnen keinen Platz und das sollen sie auch nicht. Bei den Schwiegereltern würde ich das ganz genau so sehen, nur sind die leider zu alt (85 und 74) als dass sie selbst mit den Kindern alleine noch was unternehmen wollten.
Wenn du es schaffst, das etwas gelassener zu sehen, dann wirst du dich auch nicht mehr so aufregen!
LG Rita
ganz so einfach ist das nicht und ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr, mich nach so vielen Jahren immer noch unterzuordnen. Wenn sie mit Philipp umgehen möchten (das können sie ja auch gerne und das sollen sie sogar), dann müssen sie sich an meine Vorgaben halten (und das sind auch nur Dinge wie Verhalten bei Schreien, bzw. Vorwarnung, dass das passieren kann und was hilft und die Essensangelegenheiten). Ich muss mich schließlich auch wohl fühlen und das geht nur, wenn ich Vertrauen haben kann. Philipp hat seit bald 3 Monaten einen Ausschlag im Gesicht und wir versuchen herauszufinden, was es sein könnte. Und dann kommen meine Eltern und geben ihm irgendwas, weil sie das so wollen und denken, das hat früher auch keinem geschadet? Nee, das geht nicht. Also denke ich, dass in diesem Fall sie sich etwas anzupassen haben. Meine Mutter meint ja auch heute noch, mir sagen zu müssen, wie ich sie am Telefon zu begrüßen habe. Ein einfaches (aber durchaus freundliches) Hallo reicht da nicht aus. Solche Dinge und mehr ... ich kann manchmal echt nur den Kopf schütteln.
Und glaube mir, ich wäre wirklich gerne gelassener, aber so viele Jahre angespanntes Verhältnis lassen sich nicht von heute auf morgen wegpusten. Schön wärs ;-)
LG, Annette (die vielleicht mal wieder mit Autogenem raining anfangen sollte :-))
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen