Suchen Menü

Eltern-Kind-Turnen od. andere Kurse?

Es würde mich interessieren, ob eure Kids regelmäßig an Kursen teilnehmen oder ob ihr solche Angebote ablehnt (Freizeitstreß?!).
Schwimmen, Turnen, Mal-/Bastelkurse, musikalische Früherziehung, Englisch???
Fiona hatte nämlich gestern ihren ersten Englischkurs (von 10 Einheiten) und da hab ich von den anderen Müttern so nebenbei mitbekommen, was sie nicht sonst noch so an Kursen belegen. Es kam mir recht viel vor: Kreativgruppe, Englischkurs, Yoga (!)
Also mit Fiona geh ich ja seit sie 6 Monate ist zur musikalischen Früherziehung und möchte das auch weiterführen, weil ich sehe, mit welcher Begeisterung sie mitmacht/mitsingt.
Wenn ihr der Englischkurs zusagt, werden wir ihn nach den 10 Einheiten fortsetzen, ansonsten überleg ich ev. Mutter-Kind-Turnen mit ihr zu gehen. (über den Winter)
Im Frühjahr bzw Sommer bin ich sowieso dafür, draußen etwas zu unternehmen.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Bisherige Antworten

Eltern-Kind-Turnen od. andere Kurse?

Guten Morgen Viola,
als Ben ein Baby bzw. Kleinkind war, haben wir einen sog. Pekip-Kurs
besucht. Inzwischen ist er 2,5 Jahre alt und besucht zwei Kurse regelmäßig: das Mutter-Kind-Turnen und Schwimmen. An diesen beiden Aktivitäten hat er sehr großen Spaß und es hat ihm auch von der Motorik her betrachtet unglaublich viel gebracht. Ansonsten machen wir sehr viel in Eigeninitiative, wobei er am liebsten etwas
"draußen" unternimmt. Er ist jetzt in einem Alter wo er gerne alles ausprobieren möchte und dies auch kann. Ich unterstützte ihn und versuche ihm die jeweilige Aktivität zu ermöglichen, wenn ich merke, dass er das von sich aus möchte und Spaß daran hat.
LG
Danielle mit Ben (*31.03.07) und Tom (*08.09.09)

Eltern-Kind-Turnen od. andere Kurse?

Huhu!
Levke geht ganztags in den Kiga und dienstags begleitet sie ihre älteren Geschwister gerne zum Schachtraining vom Schachverein, aber irgendwelche Kurse habe ich mit ihr nie gemacht. Kindergarten ist Anregung und Abwechslung genug, denke ich!
LG
Anke

Eltern-Kind-Turnen od. andere Kurse?

ich muss gestehen, dass ich mir hin und wieder auch die frage stelle, ob ich nicht einen turn oder musikkurs mit tobias besuchen sollte. leider ist es aber so, dass die kurse häufig recht früh beginn (15:00) und ich das mit meinem vollzeitjob nicht gebacken bekomme. daher versuche ich wenn möglich nach der kita mit ihm auf den spielplatz zu gehen (geht ja derzeit noch, im winter wirds schlecht, da es da schon dunkel ist). also habe ich all solche kurse bisher nciht besucht (nur pekip und so am anfang). ich halte auch nichts davon sich und das kind woche für woche zu stressen um yoga etc zu machen. ich denke, i der krippe bekommt er schon recht viel von der gesamten palette des bastelns, musizieren, sporteln etc mit, dass ich mir jetzt da nicht so den kopf mache, er könnte was verpassen in der förderung oder so. was ihm guttun würde, ist nen schwimmkurs, da er so ein schisser ist und mehr zutrauen zum wasser braucht. da kommt dann aber nur das we in frage und da muss ich jetzt nach unserem umzugsstress mal gucken, ob ich mich dazu aufraffen kann. ist im winter zwar auch immer blöd, da sie dann so schnell erkältet sind, deshalb hatte ih ja damals mit dem babyschwimmen pausiert und nicht wieder begonnen. na mal schauen...

lg elli

Eltern-Kind-Turnen od. andere Kurse?

Mach dir mal keinen Stress ;-)
Keiî geht derzeit auch in keinen Kurs. Ich war mal beim Mutter-und-Kind-Turnen, aber das hat in den Sommerferien pausiert. Weiß nicht ob ich jetzt wieder hingehen soll. Eigentlich wollte ich was, wo so 4-5 andere Kinder regelmäßig sind, damit er mal ein paar feste Spielkameraden hat (geht ja noch nicht in den KiGa), weil er recht schüchtern ist bei fremden Kindern. Aber da kann man kommen oder nicht kommen wie man will, und insgesamt sind da so 20 Kinder angemeldet die immer unregelmäßg da sind, also nicht das was ich wollte.
Krabbel- oder Spielgruppen sind hier immer vormittags, aber mein Söhnchen schläft ja gern lang, geht also auch nicht.
Schwimmen könnte ich mir noch vorstellen, Wasser liebt er. Ist halt doof im Winter, aber ich denke, wenn man es regelmäßig macht härtet es eher ab gegen Erkältung.
Von Sprachkursen halte ich in dem Alter nix, entweder man zieht eine zweisprachige Erziehung durch oder man lässt es. Da würde ich mir eher überlegen, ob ich ihn nicht in einen englischen Kindergarten oder so schicke.
lg,
eva

Eltern-Kind-Turnen od. andere Kurse?

Hallo,
ich gehe mit Stella mittwochs zum Turnen und freitags in eine Spielgruppe (eher aus Egoismus, da wir Mädels uns schon seit dem Pekip Kurs kennen und hier mehr der Austausch und das Brabbeln im Vordergrund steht... Kinder spielen meist eh alleine und miteinander...)
Montag gehe ich noch eine Stunde mit ihr zum Musikkreisel (Früherziehung geht bei uns von 4-6 Jahren, von 2-4 Jahre ist es der Musikkreisel MIT Eltern.)
Englisch bietet eine amerikanische Mutter spielerisch einmal die Woche im KiGa an, aber erst mit älternen KiGa Kindern. Ich finde es toll, daß Stella schon so viel redet, Lieder singt und ganze Geschichten brabbelt. Aber dann noch Englisch? Das halte ich wirklich für zu früh in diesem Alter. Es sei denn man erzieht sein Kind zweisprachig. Aber dann auch konsequent: Einer nur deutsch und einer nur "anders"...
Ich denke 3 Mal in der Woche ist schon viel, aber da unsere ältere Tochter auch immer zur gleichen Zeit Musik und Sport hat bin ich eh da mit Stella. Und dann mach ich halt praktischerweise mit ihr auch etwas...
Englisch und Yoga halte ich für verfrüht (ich mache selbst Yoga, und ich denke daß das Kind schon ein bißchen in der Lage sein sollte zu begreifen, was es da macht.)
LG Anja

Eltern-Kind-Turnen od. andere Kurse?

Hi Viola,

ich habe mit Rafi anfangs an einer Krabbelgruppe teilgenommen und im vorletzten Winter waren wir auch in einem sogenannten "Motorik & Spiel-Kurs".

Seitdem machen wir aber eigentlich alles selbst. Turnen, rennen, klettern, Laufrädchen fahren usw. im Park bzw. auf dem Spielplatz und basteln, lesen, Musik hören + machen zu Hause. Mit den Müttern aus der Krabbelgruppe von "damals" sind wir da ganz gut organisiert.

Jetzt im Winter würde ich gerne mit ihm in eine Musikschule gehen, mal schauen, ob ihm das gefällt. Für einen Sprachkurs finde ich es noch viel zu früh.

Und wenn die Erkältungen "mitspielen", möchte ich auch gerne oft schwimmen gehen...

Aber viele feste Kurse passen im Moment gar nicht zu uns - dafür ist auch Tobi noch zu klein, ausserdem engt uns das zu sehr ein. Wir machen die Dinge gerne spontan :-)

Lieben Gruß

Julie

Eltern-Kind-Turnen od. andere Kurse?

Hi,
also ich gehe mit Stella einmal die Woche 1,5 Stunden zum Eltern-Kind-Turnen und davon ist sie auch total begeistert. Sie fragt immer: "Wann geh ich turnen?" Ansonsten mache ich keine Kurse mit ihr. Da sie ja auch noch 2 große Brüder hat, die auch turnen und schwimmen gehen, sind die Tage schon verplant genug... Und arbeiten gehen muss ich ja auch noch irgendwann. Ich habe aber auch bei den Jungs nicht so viele Kurse belegt, das war mir persönlich sowohl für mich als auch fürs Kind zu stressig. Mir ist es lieber, ich habe noch ein bisschen Zeit, spontan was zu machen.
Gruß Anja

Eltern-Kind-Turnen od. andere Kurse?

Hallöchen,

also ich geh mit Janne Mittwochs zum Mutterkindturnen (anstatt kindergarten) und dienstags spät nachmittag zum Schwimmen. Ich denke das reicht voll und ganz.

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen