Suchen Menü

Elin muß ins KH und kennt jemand das Olgäle in Stuttgart und hat Erfahrung?

Also zu allererst. Elin hat seit Januar Fieber, nicht viel, aber Temperaturen, die nicht runter gehen. Sie ist schon mehrmals ambulant und auch bei der Kiä durchgecheckt worden, aber niemand findet etwas.
Jetzt soll sie stationär aufgenommen werden, um endlich die Ursache zu finden. Sonst wirkt sie völlig gesund, sie hat eben "nur" ständig Fieber und das immer ab ca 1 Stunde nach dem aufwachen, direkt nach dem aufwachen hat sie nichts. Ich erfahre dann am Mittwoch oder Donnerstag, wann ein Bett frei ist und dann wird sie so 4 bis 5 Tage mit mir drin sein.
So, nun meine Frage dazu, kennt jemand das Olga Hospital in Stuttgart? Also war schon mal jemand mit ihren Kind dort (auch andere Mütter, die nicht hier angemeldet sind), denn, als ich die HP über Google gesucht habe, bin ich über Kunden/Patientenmeinungen gestolbert, die sehr gemischt ausfallen, von grotten schlecht, nicht gemachte oder schlechte Diagnostiken, abgelehnte Behandlungen (da Kind eh im sterben liegt), unfreundlich und unhygienisch bis zu super empfehlenswert, sehr sauber, alle super freundlich und kindgerecht ist da alles dabei. Allerdings gibt es nur 16 Bewertungen und die meisten davon sind eher negativ. Tja, nun weiß ich halt nicht, ob jetzt eher die was rein geschrieben haben, die einfach sauer sind oder ob das wirklich so total mies dort ist.
Die Kiä hat uns dieses KH empfohlen, weil die von der Diagnostik her wohl total super und gründlich sind (genau das Gegenteil steht halt in den Meinungen).
Würde gern wissen, worauf ich mich einstellen muß, denn die Kiä kurbelt jetzt alles an und Elin wird in dieses KH gehen.
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Auskünfte, auch wenn ich eher die Wenigeschreiberin bin, habe aber echt nie Zeit und ständig Stress mit Docterminen und Therapien für die Kids. Bin fast nur unterwegs deswegen, plus noch das bisschen Haushalt, da bleibt einfach keine Zeit groß übrig.
Liebe Grüße Bummelchen mit Elin-Lara (20,5 Monate) und Jeremy (5 Jahre)
Bisherige Antworten

Elin muß ins KH und kennt jemand das Olgäle in Stuttgart und hat Erfahrung?

Hallo Bummelchen,
setz Dich mal am besten mit Sandra(bussibaer)in Verbindung,sie hat dort ihre Ausbildung gemacht u auch jahrelang dort gearbeitet.
Ich war mit Paul im Okt als Notfall auf der HNO,er hatte ein Stückchen Karotte aspiriert....naja es war okay,aber ich habe selbst 13JahreHNO-Erfahrung u war deshalb etwas enttäuscht,da die Ärztin erst netter wurde als ich mich nach einigen Oberärzten erkundigt habe die ich aus dem KH kenne u nun dort imOlgäle sind,und das fand ich schon sehr traurig,das man erst sagen muss"hey ich kenn mich da aus!!"
Aber sonst ist das Olgäle schon sehr gut,meine beste Freundin arbeitet doret auch auf der Chirurgie,und andere Freunde wahren mit iher Tochter auch dort sehr zufrieden,sie war ein Frühchen und da gab es keine Beschwerden von ihrer Seite.
Ich denké Du kannst da ganz beruhigt hingehen mit Elin.
Drücke Euch die Daumen das alles gut verläuft u sie auch die Ursache für die Fieberschübe finden.
Ganz viele liebe Grüsse aus Ditzingen
Petra mit Paul u namnelosem babyboy inside 22+2 :KISSING:
P.S.:Sandra,hoffe ich durfte das ausplaudern :-[ :-[

Elin muß ins KH und kennt jemand das Olgäle in Stuttgart und hat Erfahrung?

Danke Dir, das beruhigt mich dann doch etwas :-) und ja, ich kenn mich auch etwas aus, allerdings nicht in diesem Haus und eher mit Erwachsenen, aber das wollte ich eigentlich dort nicht sagen. Weil, wenn man dann doch mal was nicht versteht (bin dann doch einige Jahre aus dem KH Betrieb raus, genauer 13 Jahre), dann ist es blöd, wenn man nachfragt. Und wenn man dann doch nachfragt und ne Antwort bekommt, dann versteh man erst recht nur Bahnhof und das finde ich total doof.
Naja, wird schon werden. Mal abwarten, was Sandra dazu sagt.
Danke Dir, Liebe Grüße Bummelchen

Elin muß ins KH und kennt jemand das Olgäle in Stuttgart und hat Erfahrung?

Hallo,
ich schleich mich mal kurz aus dem Nachbarforum ein.
Meine zwei waren nach der Geburt für 3,5 Wochen im Olgäle auf der Neo 2. Von dort kann ich nur gutes berichten. Da war es sauber und unfreundlich war auch keiner. Ich hatte zu keiner Zeit Bedenken, das sie dort nicht gut aufgehoben waren.
Außerdem waren wir mit Aurelia auf der Kurzliegerstation, da bei ihr ein MRT gemacht wurde. Allerdings waren wir da nur 2 Stunden nach der Narkose. Da war es, im Vergleich zur Neo 2, etwas altmodisch und karg. Aber auch da waren die Schwestern und Ärzte sehr freundlich.
In der Radiologie hatten wir auch schon Termine. Da war die Wartezeit ewig lang. Die haben uns damals, als die Zwillinge gerade mal 3 Monate alt waren, sage und schreibe 3 Stunden warten lassen...trotz Termin. Das fand ich wirklich blöd.
Kommt wahrscheinlich immer ertwas darauf an, wo man dort hinkommt. Alles in allem würde ich aber immer dahin gehen.
LG und alles Gute für deine Kleine
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Elin muß ins KH und kennt jemand das Olgäle in Stuttgart und hat Erfahrung?

Vielen Dank für die Infos, na das beruhigt mich doch sehr. Also haben vermutlich doch nur die Mamas in die Meinungen was reingeschrieben, die bevorzugt nicht zufrieden waren.
Liebe Grüße Bummelchen

Elin muß ins KH und kennt jemand das Olgäle in Stuttgart und hat Erfahrung?

Hallo Bummelchen
was lese ich da?
Ach herje....
Also, wie Petra schon sagte habe ich dort meine Ausbildung gemacht und 6 lange Jahre auf Intensiv gearbeitet.
Somit hab ich doch schon einen Einblick bekommen.
Was soll ich sagen?
Es gibt immer Gutes und Schlechtes zu berichten.
Es komt auf soviele Dinge eben an:
auf welche Station ihr kommt, welcher Arzt Dienst hat, wie die Schwester nett sind(Drachen gibt es überall),
wie voll die Station überhaupt ist (Stress der Schwestern)etc....
Auf alle Fälle jedoch kann ich sagen, das das Olgäle-
wie die Stuttgarter ihr Kinderkrankenhaus liebevoll nennen-
ein Haus der "Maximalversorgung" ist.
D.h. es gibt dort alle Fachrichtungen und wenn einer mal nicht weiter weiss, dann gibt es eben Konsile in andere Fachrichtungen.
Und die sind alle unter einem Dach-
d.h. man wird nicht immer weiter geschickt...
Ausser dem Olgahospital gibt es auch weit und breit kein anderes Kinderkrankenhaus, welches diese Dinge bieten kann.
Da müsstest Du dann schon nach München oder Frankfurt fahren...
Noch was, ich habe immer gerne erwähnt, das ich vom Fach bin,
klar wird man dann oft auch schief angesehn,aber ich kann eigentlich immer berichten, dass gerade die Ärzte damit dann viel offener umgegangen sind.
Auch, dass sie einen als "Mama" dann anders ansehen-
und nicht so als "Übermutter" oder "Hyperchonder".
Weisst was ich meine...?
Wann wird denn der Termin voraussichtlich sein?
Nicht dass noch Euer "Seppurlaub" in Gefahr ist.... ;-)
Bei Fragen kannst dich gerne melden ;-)
GLG Sandra

Elin muß ins KH und kennt jemand das Olgäle in Stuttgart und hat Erfahrung?

Hi Sandra!
Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Also seit heute weiß ich, daß Elin auf die K5 kommt (Rheumatologie), war eh schon fast von Anfang an meine Vermutung, weil sie einfach oft aua jammert und immer auf ihre Händchen zeigt (manchmal auch Füßchen). Die Kiä hat die Rheumawerte abgenommen (auf mein Drängen hin, weil sie der Meinung ist, daß Elin noch viel zu jung ist und sowas noch nicht haben kann), aber alles negativ inkl. CRP, also keine Ahnung, aber meine Mutter hat mir jetzt gesagt, daß das nicht zwingend im Blut nachweisbar ist. (meine Mutter hatte als Kind das Rheumatische Fieber (sie hat Gelenk Rheuma)und muß seither nen betablocker nehmen, weil es sich aufs Herz gelegt hat und ich habe Weichteil Rheuma, liegt also in der Familie)
Na mal abwarten, ob es das ist, die im Olgäle finden das hoffentlich raus, irgendwann müssen die Temperaturen ja auch mal ein Ende haben und irgend nen Doc was finden.
Wann sie rein geht, das erfahre ich morgen. Die Kiä ruft morgen auf der Station an und meldet uns an und dann ruft sie mich an, damit ich auf der Station nen termin machen kann. Ich hoffe gleich am Montag. Ich wills hinter mir haben. Und Elin tut mir mit Ihrer unterdessen Krankenhausphobie ja echt leid. Sie lag zwar noch nie stationär, dafür kennt sie die Ambulanz um so besser, die haben ihr dort nie was gutes getan (Blut abnehmen, Blasenkatheter legen und so was), wenn sie das Pforzheimer KH auch nur sieht, macht sie sich ganz steif, will gar nicht aus dem Auto und weint herz zerreisend, arme kleine Maus.
Auch so kann ich sie keine Minute alleine lassen, also wenn noch fremde Personen da sind. Sie will, wenn jemand fremdes sie nur anschaut immer zu mir zurück, habe oft das gefühl, daß sie dann wieder in meinen Bauch rein will. Anfangs hab ichs auf ne Fremdelphase geschoben, naja, aber die geht schon, seit sie die erste Phase hatte (als sie so 4 oder 5 Monate alt rum war) und hat sich nicht wirklich gebessert. Ich stelle mir KH mit ihr Horror vor. (mein Sohn ist das krasse gegenteil)
Tja und Sepp Urlaub, mal schauen, ich weiß ja nicht, wann ich nen Termin bekomme. Im Netz habe ich was von bis zu 4 Monaten Wartezeit gelesen, na vielen Dank auch. Die Kiä sagte mir heute auch, daß es teilweise ne Stunde dauern kann, bis man mal telefonisch durch kommt.
Nun ja, vielleicht habe ich morgen ja Glück.
Ich werde berichten, kannst mich ja auch anrufen, wenn Du magst :-)
Liebe Grüße Bummelchen

Elin muß ins KH und kennt jemand das Olgäle in Stuttgart und hat Erfahrung?

Hallo Bummelchen,
kann dir wegen dem KH nichts sagen. Aber deiner kleinen Maus wünsche ich gute Besserung. Dann drück ich euch mal die Daumen, dass die Ursache gefunden wird, damit man gegen das Fieber angehen kann!!! Ist ja doch schon eine lange Zeit!!!
Meld dich mal, wie es euch geht, sofern du Zeit hast.
GLG Kerstin

Elin muß ins KH und kennt jemand das Olgäle in Stuttgart und hat Erfahrung?

Danke Dir, ja werd ich machen.
Ich hoffe ja, daß alles schnell geht, also daß wir schnell in der Klinik einen Termin bekommen und wir dann auch flott wieder heim können.
Ich melde mich dann :-)
LG Bummelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen