Suchen Menü

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

Hallo ihr Lieben,

Mira beschäftigt sich gerne mal mit so Spielen, die sie ganz in Ruhe für sich allein machen kann. Wir hatten mal den Minilük-Kasten aus der Büchrei ausgeliehen und sie fand den klasse. Den Lernpuck von Lies und Spiel hat sie mal auf solch einem Vorstellungsnachmittag testen können und fand den auch toll.
Nun überlege ich ihr sowas zu Weihnachten zu schenken. Ich selbst hatte als Kind mal so ein Electric-Spiel und weiß noch, dass ich das ganz toll fand.
Was davon ist denn wohl die Beste Wahl? Ich persönlich fand den Lernpuck ziemlich laut und unhandlich....
Und dann hab ich da so eine Idee im Kopf, die ich einfach nicht so richtig umgesetzt kriege...
Das was sie am allerallerliebsten macht zur Zeit ist einfach malen, basteln, schneiden, kleben....alles.
Sie kommt jeden Tag mit einem Haufen gebasteltem und gemalten aus dem Kiga nach Hause. Wenn der Kleine dann zur Mittagspause geht ist sie schon an ihren Stiften, Paieren, Klebern, etc..und beschäftigt sich damit ausgiiebigst.
Wenn sie könnte würde sie schon morgens vor dem Frühstück malen, kleben, etc...
Nun ist es momentan so, dass wir das ganze Zeug in einem Raum im EG hier haben (im Moment sowas wie großer Abstellraum für alles mögliche...), in den sie zwar alleine reingehen und sich alles rausholen kann, aber es ist eben alles ziemlich durcheinander, etc...
Es liegt alles einfach so im Schrank, Stifte, Schere und Co. in einer großen Kiste, die sie dann mit Papier und Co. ins WZ holt und am Tisch oder auf dem Fußboden, je nach Lust und Laune, bearbeitet...
Jetzt dachte ich, eine richtige Kreativecke wäre schon schön für sie....so wo alles seine Ordnung hat. Am Liebsten auch mit einer großen Leinwand mit Papier zum Abrollen für Wasserfarben, Plakkafarben und so....die Leinwand würde mein Mann selbst bauen....nur wohin? Direkt ins WZ, wo sie sonst auch am Liebsten bastelt? Oder in den bisher als Abstellkammer ungenutzen Raum? ins Kinderzimmer? (das allerdings teilen sich die zwei auf eigenen Wunsch ja momentan und ist eh nicht soo groß...)
Und wie gestalte ich das Ganze am besten? Hab irgendwie Leere im Kopf....
Hat jemand hier sowas und mag es mal zeigen oder beschreiben?
Vielleicht löst sich so mal der Knoten in meinem Hirn.... ;-)

LG, Nina

Bisherige Antworten

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

Hallo Nina,

eine klare Stimme für den Lük-Kasten; er ist unverwüstlich; ich habe hier den Lük Kasten meines Bruders (1974 geboren) und er ist immer noch verwendbar, es gibt noch Hefte dazu;

und für Fabi und LInchen habe einen Mini-lük, da gibt es für jede Altersstufe, bis in die Schule hinein, unzählige Heftchen; ersteigerbar auch auf ebay oder flohmärkten;

electric mochte ich als Kind gar nicht, aber im urlaub in der Ferienwohnung hat Linchen es gerne gespielt;

lg Katha

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

huhu nina,
einige der drei sachen, die du ansprichst haben wir am woende weggeschmissen. weil weder amelie noch talissa noch damit spielen. mit dem lernpuck von lies und spiel spielt keiner mehr, mit dem electric auch nicht. lük zwar auch nicht, aber das hab ich mal noch aufgehoben.
wir haben hier nämlich ausgemistet, in großem umfang.
amelie bekommt zu weihnachten einen schreibtisch, sie ist wie mia: basteln, basteln, basteln. dazu gibts noch so eine tafelfolie für die tür, dann kann sie darauf mit kreide malen.
wegen deinem problem? keine ahnung. wir haben kein extra zimmer. große sachen wie tuschen etc. werden im wozi gemacht, alles andere sollen sie in ihren zimmern machen.
lg, nicki

Unsere neue "Kreativecke" und Mini Lük

Hallo Nina,
so wie es aussieht, war am Wochenende großer Kinderzimmer entrümplungstag überall ;-)
Auch wir haben entrümpelt. Svenja lag ja den ganzen Tag krank im Bett, also musste Alina dran glauben und entmisten ;-)
Alina bastelt ja auch von morgens bis abends. Sie hatte auch so einen kleinen Basteltisch, der hinten u. vorne nicht langt und überall schnipsel auf dem Boden waren. Einen Schreibtisch wollten wir noch nicht kaufen, da mir das viele Geld ehrlich gesagt im Moment noch zu schade ist zum verschmieren u. verkleben. Wir haben ein Reststück Arbeitsplatte im Baumarkt gekauft 1,60m und ihr daraus einen Tisch auf 60cm höhe gebastelt.
Da sie am liebsten im stehen bastelt, eben so niedrig wie ihr Kindertisch. Schau hier:
in dem Regalschrank nebendran sind ihre Papier und Klebe/Schnipselsachen drin (das ganze wird noch bissi verändert, ihre Wand noch bißchen verschönert etc.)
In der andern ecke vom Kizi hat sie noch eine Puppenecke mit allem Krimskrams (Bügelbrett, Puppenschrank etc.).
Wir machen auch viel mit Wasserfarbe, Fingerfarbe etc. Wenn es was großes ist, werden Decken im Kizi ausgelegt, kleinere Sachen macht sie an ihrem neuen Tisch. Sie mag gerne im Kizi "arbeiten", dabei Musik od. Hörspiel hören.
Bin gespannt wie Eure Kreativecke aussehen wird ;-)
Achso, von den o.g. Spielen haben wir nur Lük. Das würde ich jederzeit wieder kaufen. Den Lernpuk fand ich bei der Vorführung nicht so toll. Electronic haben wir nicht.
Liebe Grüße
Andrea mit wieder gesunden Kids :-)

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

Hallo Nina,
wir haben Electric und meine beiden spielen sehr gerne damit. Teilweise finde ich es aber sehr unübersichtlich und ich muss oft noch helfen.
Lük haben wir nur für`s Grundschulalter, ein Überbleibsel von den Großen. das hat uns durch die Grundschulzeit immer wieder mal begleitet, ich fand`s ganz nützlich. Deshalb kann das Minilük nicht soooooo schlecht sein.
Wegen der Malecke.....ich selbst wollte es nicht im Wohnzimmer haben. Mein Motto ist, seit die Kinder aus dem Babyalter draußen sind "das Wohnzimmer ist kein Spielplatz!", da bin ich konsequent und alle halten sich an diese Regel. Klar dürfen sie mal ein Spiel drin spielen oder am Esstisch malen, aber die Sachen müssen danach sofort wieder aufgeräumt werden. Da ich zwei genauso Kreativmäuse habe wie Mira, habe ich alle Bastelsachen/Malsachen nebenan in einer Besenkammer, von da ist alles schnell vorgeräumt, je nachdem, mit was sie sich beschäftigen wollen. Ich find`s ehrlich gesagt unnötig, alles ständig aufgebaut zu haben.
Liebe Grüße
Conny

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

Hi Nina,

zum Unterbringen von Scheren, Stiften, Kleber, Papier, Malbüchern etc habe ich meinen beiden so einen Metall-Rollcontainer von Ikea ins Zimmer gestellt. Vorher war auch alles in einer Kiste. Nur Chaos. Die beiden lieben die Ordnung in den 6 Schubladen und legen auch meist alle wieder an seinen richtigen Platz. Ich guck mal, ob ich ein Foto hochladen kann....

lg Ulrike

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

So,

ob ich das mit den Fotos noch kann....

hier der Rollcontainer:

Hier nochmal mit Geburtstagstisch (wenn ich schon mal Fotos zeige ;-)

und last but not least die Mäuse in ihren neuen Geburtstagsnachthemden (sorry, hat jetzt so gar nichts mit deinen Fragen zu tun ;-))

Lg, Ulrike

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

Hi Ulrike,

hey, schöne Fotos! Süß, Deine beiden Prinzessinnen im rosa Nachthemd :KISSING:

Liebe Grüße,

Anna, auch schon in Gedanken IKEA unsicher macht wegen neuen Regalen für Justus´ demnächst neues Zimmer... ;-)

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

Danke, Anna,

werd bei Gelegenheit.... also etwa 2013 ;-).... mal offiziell ein paar aktuelle Bilder einstellen.....

LG Ulrike

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

Hi Nina,

also ich bin absoluter LÜK Befürworter. Kann ich nur empfehlen für jede Altersstufe.

Das mit der Mal-/Bastelecke ist eine schöne Idee käme aber für mich im WoZi nicht in Frage. Entweder ist das KiZi groß genug oder ich werde wahrscheinlich demnächst in unserer Küche einen Schubladenschrank haben, den ich schon für Stifte, Papier etc. vorgesehen habe. Dann kann Justus wenn er mag in der Küche basteln - allerdings wäre das ein kleines Wunder denn leider haben wir ein sehr bastelunfreundliches Kind.... . Aber vielleicht wird´s ja noch.

Liebe Grüße,

Anna

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

hallo anna,
wir haben LÜK und sophie liebt es. electric hat sie auch, dass find ich aber teilweise echt noch schwierig.
also bei uns spielt sich das meiste ja nach wie vor im wohnzimmer ab, da hat hannah ihre spielecke und sophie ihre playmobil ecke.
ein maltisch steht nebenan im arbeitszimmer, da malen die beiden meistens wenn ich mal kurz am pc arbeite.
da sie momentan auch totaler bastel, schneide- und malfreak ist bin ich auch am überlegen. ich werde evtl. einen teil des schrankes im arbeitszimmer für sophie`s sachen frei machen, momentan liegt alles in dem zimmer frei rum.
kinderzimmer ist für die sachen noch nicht so geeignet, da es im 1. stock ist. sie hat oben ihre meisten spielsachen ist aber meistens nur oben wenn freunde da sind. sonst ist sie einfach gern in meiner und vor allem hannah`s nähe.
lg edi, die jetzt sophie abholen geht, die mäuse hatten heute waldtag!

Lernpuck finde ich supi

hallo Nina, nur mal schnell zur ersten Frage... ich würde den lernpuck nehmen - der ist so super und für lange Zeit nutzbar - ich habe grad scheiben für morris gekauft 1.und2.klasse rechnen und so... echt supi....
habe nicht mehr zeit- bin wieder im Nachtdienststress
aber sag mal was ist jetzt mit dem 12.12. hatte sich nicki denn geäußert und die anderen
lg annette

Electric, Minilük oder Lernpuck? und Kreativecke

hi,
annalee spielt gerne minilük, die anderen sachen kenne ich gar nicht.
ihr bastelsachen hat sie im Kizi in verschiedenen schublädchen mehr oder weniger geordnet und spielt entweder davor an ihrem Kindertisch oder holt die sachen rüber zum esstisch. ins wohnzimmer würde ich es persönlich nicht fest installieren, denn das wohnzimmer ist bei uns "erwachsenenzone": also das heißt tagsüber kann sie ins Wohnzimmer alle spielsachen schleppen und da spielen, aber abends kommen die Sachen wieder raus.
lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen