Suchen Menü

Ekzem an den Händen (bei mir, nicht bei Felix) - Tips??

Hallo Ihr Lieben,
seit ca. 1,5 Jahren leide ich ziemlich. Los ging es mit trockenen Stellen an der linken Handinnenfläche, erst mal mit Bepanthen (Hausärztin), dann als "Pilz" behandelt (Hausärztin), dann vom Hautarzt mit Cortison - all das brachte keine nennenswerte Verbesserung. Inzwischen ist der Fleck auf der gesamten Handinnenfläche und geht sogar am Innenarm weiter, seit ein paar Tagen wandert er zwischen den Fingern nach oben.
.
Die Kinesiologin meinte neulich, Ekzem würde immer auf eine "Trennung" hinweisen und da es links sei, wäre das in meiner Situation ganz klar: meine rechte Gehirnhälfte sei nicht gefordert (die Musik liegt auch relativ brach im Moment) und ich solle zusehen, daß ich nach dem Umzug schnellstens wieder eine kreative Tätigkeit aufnehme.
.
Jetzt geht es aber rechts auch los - somit ist ihre Theorie nicht mehr haltbar. ;-) (Ich fand die aber eigentlich recht logisch!)
.
Ich bin ja überzeugt, daß es psychische Ursachen hat - nachdem es mir nun seit ca. 1 Monat besser geht als im ganzen letzten Jahr, sollte sich aber doch eine wenigstens kleine Verbesserung zeigen, oder?
.
Gibts denn jemanden unter Euch, der so ein Problem auch hat/hatte?
.
Vielleicht übersehe ich ja auch das naheliegendste? Waschmittelallergie? Putzmittel? Ich bin aber der Meinung, ich hätte es schon ausgetestet; zum "alten" Waschmittel zurück (keine Veränderung) und auch eine Zeitlang immer mit Handschuhen geputzt.
.
Ich bin für alle Wege (auch Tips, zu welcher Art von Arzt ich gehen könnte!) und Hinweise dankbar!!!
Denn nicht nur, daß es manchmal unglaublich weh tut, weil alles offen ist, es juckt (gerne nachts), es sich schält - nein, es sieht einfach echt schlimm aus... :-(
.
Liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Ekzem an den Händen (bei mir, nicht bei Felix) - Tips??

Liebe Anke,

ohje, das klingt ja gar nicht gut :-(. Leider habe ich auch keine Ahnung was helfen könnte.

Warst Du schon in D bei einem Hautarzt? Wenn nicht würde ich mir auf jeden Fall mal einen Termin geben lassen, ggf. vielleicht auch in der Ambulanz an der Hautklinik einer Münchner Klinik. Da gibts ja einige mit gutem Ruf.

Hoffe, es findet sich eine Ursache und es lässt sich beheben.

LG,

Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
ich bin etwas skeptisch, was Hautärzte betrifft, die doktern mir zu oft nur an den sichtbaren Symptomen herum und nicht an der eigentlichen Ursache. Dann lieber ein Heilpraktiker/Homöopath o.Ä.
Ich habe aber einen Verdacht, mal sehen, ob sich der bestätigt (Kontakt mit Plastik).
GLG
Anke

Ekzem an den Händen (bei mir, nicht bei Felix) - Tips??

Hallo liebe Anke,

ich habe selbst eine ziemliche Hautleidens- und Krankheitsgeschichte. Ich hatte schon immer (seit der Pubertät) ziemlich Hautprobleme, welche dann vor ca. 10 Jahren ganz massiv wurden. Ich bekam richtig schwerwiegend Akne. Auch habe ich immer wieder am Körper Ekzeme bekommen.

Ich bin jahrelang von Arzt zu Arzt, Hautklinik, etc. gerannt. Ich bekam Salben, Cremes, Cortison, gute Ratschläge und habe dann irgendwann aufgegeben. Vor sieben Jahre hat meine Großmutter mir dann einfach bei ihrem Heilpraktiker einen Termin gemacht. Dort wurde ich mit einem Bioresonz-Verfahren ausgetestet. Nach einer Stunde sagte mir die Dame, ich habe eine Milch und Weizen Allergie, das solle ich bitte zukünftig meiden.

Das ist jetzt nicht das, was man unbedingt hören möchte, zumal ich dieser Methode sehr skeptisch gegenüberstand. Ich entschied mich dann, es für 2-3 Wochen mal auszutesten und diese Grundnahrungsmittel wegzulassen, was damals für mich sehr schwierig war, da ich gar nicht ahnte, wie oft das in unserer Ernährung vorkommt und die Alternativen nicht kannte.

Aber nach ca. 2 Wochen habe ich eine ganz tolle Haut bekommen. Seit dieser Zeit verzichte ich weitgehend auf Weizen und Milch. Seitdem habe ich auch keine Ekzeme mehr bekommen, die ich davor immer regelmäßig hatte.

Die Schulmedizin hat in meinem Fall bzgl. meiner Hautprobleme leider völlig versagt. Eine Bekannte von mir hatte ähnliche Probleme, die hat wohl einen Arzt gefunden, der auch dieses Verfahren anwendet und auch einen Bluttest gemacht hat. Auch sie ist weitgehend beschwerdefrei, hatte vorher Ekzeme über das halbe Gesicht.

So, liebe Anke, das ist jetzt sehr lang geworden und vielleicht konnte ich Dir einen kleinen Einblick in meine eigene Geschichte geben. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

Liebe Grüße

Saskia

@Saskia

Liebe Saskia,
danke für Deine ausführliche Antwort - sie macht mir keine Angst, denn genau so was in der Richtung hatte ich gehofft, zu lesen!
Ich hab ja gut 1 Jahr äußerst konsequent Vitalstoffreiche Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß betrieben (und dann 2 Jahre etwas lockerer und wieder mit Eiweiß), somit bereitet mir die Vorstellung keine Sorge, den Essensplan evtl. umstellen zu müssen.
.
Ich hab aber seit gestern Abend einen Verdacht. Ich stand am Laptop, der auf dem Regal für die Stereoanlage obendrauf steht und mir wird bewußt, daß meine rechte Maus-Hand genau mit der Ekzem-Stelle auf einer Plastikabdeckung (sie verdeckt die Schraube) aufliegt. (Durch eine Antwort in Matteas Forum bin ich eigentlich erst auf die Idee gekommen, daß es mit Materialien (sie nannte KiWa-Griff/Plastiktüten etc.) zu tun haben könnte.)
Und die linke Hand berührt mit der kranken Stelle den Laptop - das fällt zeitlich ziemlich genau zusammen, der Kauf des Laptops und der Beginn des Ekzems.
Verrückt, aber das teste ich jetzt mal aus und vermeide einfach den Aufliege-Kontakt. Und dann sehen wir ja mal.
.
Ich finde es super, daß Du es so gut in den Griff bekommen hast - und vor allem beruhigend, daß sich da nach 2 Wochen bereits ein Besserung gezeigt hat!
Ich hab übrigens mal meine Katzenhaar-Allergie mit Bioresonanz-Therapie behandeln lassen (schon fast 15 Jahre her).
Ganz liebe Grüße
Anke

@Anke

Liebe Anke,

mensch, das wäre ja klasse, wenn die Lösung so naheliegend wäre!!! Ich drück' Dir die Daumen, dass es sich damit erledigt hat!! Berichte mal, wie es weitergeht!

Liebe Grüße

Saskia

@Saskia

Hallo Saskia,
hmm, ich befürchte, so einfach ist es doch nicht. Das erneute kalte Wetter tut sein Übriges... Auauaua...
Ich werd bei den KiGa-Müttern mal nach einem Heilpraktiker fragen.
LG
Anke

Ekzem an den Händen (bei mir, nicht bei Felix) - Tips??

Hallo Anke,
Detlef hat auch immer wieder
Ekzemen an verschiedenen Stellen. Auch immer
einseitig. Ganz weg sind sie nie, je nach Stress
sind sie mal mehr oder weniger vorhanden.
Seine vielen Besuche beim Hautarzt haben
überhaupt nichts gebracht.
Daher tippe ich auch eher auf eine Lebensmittel-
unverträglichkeit.
Ich möchte auch, dass er sich deswegen testen
lässt. Da es bei ihm aber nie juckt, ist der
Leidensdruck noch nicht gross genug.
lg
Gertrud

@Gertrud

Hallo Gertrud,
danke für Deine Antwort - das befürchtete ich, daß Besuche beim Hautarzt nicht wirklich viel bringen...
Les mal oben meine Antwort an Saskia, ich habe nämlich einen Verdacht.
GLG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen