Suchen Menü

Eiversucht aufs Baby? Wie gehe ich damit um?

HI Mädels,
ich bin zur Zeit eher im Entbindungsforum, aber jetzt will ich doch noch mal in die "alte Heimat"!!
Unser Sohn (Sept.07) wird in drei Wochen großer Bruder. Er ist zur Zeit absolut eifersüchtig, nimmt anderen Kindern ständig seine Spielsachen wieder ab, wenn wir Besuch haben, und schreit sofort los, wenn sich das Kind einer Freundin seinen Büchern oder Autos nähert.
Ich habe total Panik, dass ich nie in Ruhe stillen kann oder das Baby wickeln, weil sich der kleine Prinz querstellt. Das muss er doch lernen, wie kann ich ihm denn da schonend helfen??
Von euch gibt es doch auch schon etliche, die inzwischen wieder Mama sind. Wie macht ihr das???
Hilfe,
Stella
Bisherige Antworten

Eiversucht aufs Baby? Wie gehe ich damit um?

Ich kann dir nur raten, den kleinen Großen viel mit einzubinden und mithelfen zu lassen, damit er merkt, wie wichtig er ist und dass es toll ist, schon ein großer Junge zu sein und vieles alleine zu können.

Er könnte dir (gerade in der Anfangszeit) beim Wickeln helfen, indem er dir die Windel aufaltet und gibt und Feuchttücher rausholt etc... Stell doch einfach einen Hocker (bei uns ist es ne kleine Trittleiter) neben den Wickeltisch, damit der Große zuschauen kann!

Und zudem solltet ihr immer eine babyfreie Zeit miteinander haben, die ihr intensiv nutzt.

Ich habe auch mal einen Tipp gelesen, damit man in Ruhe stillen kann. Entweder immer beim Stillen Bücher lesen/anschauen, oder man richtet eine sogenannte Still-Kiste her. Einfach einen Schuhkarton mit Spielzeug bestücken (kleine kurzweilige Spielsachen, extra für den Anlass gekauft), die dann jedesmal nur zum Stillen rausgeholt wird und danach wieder verräumt wird. So hat die Stillzeit für den Großen auch etwas Besonderes.

Wir haben es nicht ausprobiert, aber ein paar aus einem anderen Forum.

LG und vertrau auf deine Kinder,

Marisa, die zum Glück bei den dreien keine Eifersucht bemerken kann :-)

*Jonas 13.02.06, Felix *09.10.07 und Adrian *19.07.09

Eiversucht aufs Baby? Wie gehe ich damit um?

Hallo Stella,

erstmal würe ich es auf mich zukommen lassen. Oft sind die Kids mit anderen Kindern "von Außen" auch nochmal anders als mit den eigenen Geschwistern.

Meine beiden sind ja auch genau zwei Jahre auseinander und sie lieben sich heiß und innig. Das teilen wird einfach langsam erlernt.

Ich habe die Große damals viel mit einbezogen, aber auch weil sie das so wollte. Ich hätte nicht dauernd gesagt, komm hilf mir, etc...sie war diejenige die gern helfen wollte.

Wickeln z.B. war nie ein Problem, wir haben keinen Wickeltisch udn haben das dann einfach gemeinsam auf dem Boden auf ner Decke gemacht und Mira fand das sehr spannend damals.

Stillen.....nun ja ich hab ja nicht gestillt, sondern gefläschelt ;-), aber auch das war nie ein Problem. Nebenbei ein Buch angucken, kuscheln oder so geht immer. Oder die große hat dem Kleinen die Flasche gehalten, kam auch vor ;-).

Ich denke bei uns war gut, immer alle zusammen, also die Große immer mit dazunehmen zum Kuscheln, etc...

Aber wie gesagt, lass es mal auf Dich zukommen. Mira hatte ihren Bruder von Anfang an so ins Herz geschlosse, dass sie ihr ganzes Spiel um ihn auf seiner Decke rumverlagert hatte und schon ganz früh angefangen hat mit ihm zusammen zu "spielen".

ich wünsch Dir eine schöne Restschwangerschaft und liebe Grüße,

Nina

Eiversucht aufs Baby? Wie gehe ich damit um?

Hallo ihr zwei,
danke für die Tipps! Wir werden einen Stuhl kaufen, der genau so aussieht wie meiner, auf dem ich stille, nur viel kleiner. Da darf der Große dann darauf sitzen und mit mir Bücher angucken.
Das mit der Extrakiste finde ich gut, mal sehen, ob ich darauf zurückgreife. Ihr habt Recht, vorher nervös machen ist eigentlich Quatsch. Wer weiß, vielleicht ist er ja superstolz, hilft schön mit...
Ich berichte mal in ein paar Wochen, wie es läuft ;-)
Liebe Grüße
Stella

Eiversucht aufs Baby? Wie gehe ich damit um?

Hallo Stella,

ich kann Dir Mut machen, dass es gar nicht gesagt ist, dass es zu Eifersuchtsszenen kommt. Lucia war noch NIE eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder. Beim Stillen gibt's höchstens mal Probleme, weil sie halt ganz nah zu ihm und mir hinsitzen will und er sich davon inzwischen ziemlich ablenken lässt. Oder sie nutzt einfach die Zeit, in der Mama "gefesselt" ist, aus, um irgendeinen Blödsinn zu machen.

Ich glaube, die "Spielsachenhüterei" ist nicht wirklich Eifersucht. Die Kinder lernen einfach langsam, was "mein" und "dein" ist und testen es aus. Indem sie das eigene hüten und anderes "klauen" wollen...

Natürlich nimmt Lucia Jonathan auch mal Spielsachen weg - er zurück aber genauso. Und solange sie sich die Köpfe dabei nicht einschlagen oder der Kleine gar nichts mehr zum Spielen hat, lass ich sie weitgehend gewährenn.

Nur Mut! Das klappt schon. Buch lesen beim Stillen usw. ist auf jeden Fall gut - und das mit der Stillkiste klingt auch toll, finde ich.

LG, Alex mit Lucia 26.09.07 und Jonathan 16.04.09

Noch ein Bild...

So sieht der Kleine übrigens aus, wenn ich Lucia bitte, ihm mal eben was zum Spielen zu bringen:

LG, Alex

Eiversucht aufs Baby? Wie gehe ich damit um?

Hallo Stella, also unser Ben liebt seine schwester von Anfang an.

Er holt ihr sofort ein Spucktuch beim bäuern oder den Nucki wenn sie weint.

Er tröstet Sie wenn Sie weint und schuckelt dabei Ihren Stubenwagen.

Er möcht Sie streicheln,küssen und tragen /was natürlich noch nicht geht)

Lass es auf dich zukommen, du wirst sehen er wird es genießen großer Bruder zu sein.

Lass ihn merken das er nun der Große ist und beziehe ihn auf jeden fall mit ein.

Kopf hoch das wird schon.

Lg Melli mit Ben 26.10.07 und Clara 18.08.09

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen