Suchen Menü

Eisenbahn-, Duplosteine-, Zahnputz- und Toilettensitzfrage(n)

Hallo Mädels,
einen guten Start in die neue Woche euch allen. Damit euch nicht langweilig wird, habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Eisenbahn
Wir überlegen, den Zuckermäusen zu Weihnachten eine Eisenbahn zu schenken. Bei Penny gibts diese Woche eine Holzeisenbahn von Eichhorn im Angebot. Taugt die was? Oder hat jemand von euch schon eine Eisenbahn und kann eine empfehlen? Wir schauen vorrangig nach Holzeisenbahnen.
2. Duplo-Steine
Justus und Aurelia bauen mit Begeisterung mit ihren Duplo-Steinen. Zur Zeit sind sie im Turmfieber und sie bekommen sie schon kindhoch hin. Das Problem ist, das wir viel zu wenige 8er Steine haben. Mit den 4ern ist das doch ziemlich unstabil. Habe schon überall geschaut, aber in den fertigen Packungen von Duplo sind immer nur wenige 8er drin. Und auch bei den ebay-Angeboten sind zum größten Teil 4er dabei. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich ganz viele 8er Steine her bekomme?
3. Zähne putzen
Ich werde echt noch wahnsinnig. Aurelia führt beim Zähneputzen einen Affentanz auf, das man denken könnte ihr wird sonstwas angetan. Dies vor allem am Abend. Morgens gehts oft ganz gut. Ausnahmen bestätigen allerdings, wie heute, die Regel. Habt ihr eine Idee, wie ich das Mädel zur Gern-Zähne-Putzerin bekomme? Wir putzen schon ihren Puppen und anderem Getier die Zähne. Sie darf bei uns putzen. Wir nutzen eine elektrische Zahnbürste (das war bei Justus das beste was wir machen konnten) und Aurelia hat außerdem noch eine Handzahnbürste mit Saugnäpfen unten dran, die sie während des putzens bespielen kann. Hilft irgendwie alles nichts und langsam bin ich den ständigen Kampf auch leid. Was kann ich tun? Gibt es vielleicht ein anschauliches Buch über das Thema? Bücher liebt sie ja und vielleicht kommt darüber die Einsicht zur Notwendigkeit? Oder ein Spiegel auf Aurelia-Höhe, damit sie sieht was da vor sich geht?
4. Toilettensitz
Meine Windelhelden haben noch nie auch nur einen einzigen Tropfen ins Töpfchen oder in die Toilette gemacht. Dabei wollen sie eigentlich ständig drauf. Nur der eigentliche Zweck des auf dem Töpfchen oder der Toilette sitzens ist ihnen wohl nicht ganz klar. Aber, da sie bisher alles gelernt haben, werden sie wohl auch das lernen.
Mein eigentliches Problem ist der Sitzverkleinerer für die Toilette. Ich habe einen gekauft, aber der ist total wackelig, d.h. er rutscht immer nach hinten. Ich glaube auch, die beiden sitzen da nicht wirklich gut drauf. Habt ihr da Erfahrungen? Welche halten sicher ohne zu rutschen? Sind Griffe daran vielleicht auch praktisch, damit die Kinder mehr Halt haben?
So, meine Lieben, jetzt ran an die Tasten und her mit euren Tipps :-)
:-*
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Third Birthday tickers
Bisherige Antworten

hi yvonne,ich fange mal unten an:-)
zu 4.
also ich habe nils einen komplett mit stufe und griffen zum festhalten bei mytoys bestellt.gibts aber auch bei toysrus .den hatten wir bei emely.ist eine kleine toilettenbrille komplett mit dran.die kleinen gehen dann eine stufe hoch und setzen sich drauf.emely fand das super....nils nimmt momentan reis aus.natürlich werde ich auch noch ein töpfchen besorgen..... %)
zu 3
zähne putzen klappt relativ gut bei uns,hätte den tip mit der elektrischen gehabt,aber das funktioniert ja nicht.,....kenne das buch aus der serie "der kleine bär" der putzt und macht noch tausend andere dinge.ratgeber kenn ich leider nicht. :-(
zu 2
beim auktionshaus!da gibts bestimmt eine menge:-)
zu 1
eisenbahn ist super,haben auch eine allerdings von brio....ist aber völlig wurscht,bei emely hatten wir die von lidl war auch eichhorn- und das war klasse!!!
kann ich nur weiterempfehlen!
lg sandra

hallo,

zu 1. wir haben eine von playmobil, günstig vom flohmarkt, aber Rana hat kein interesse:-(

zu 2. auktionshaus, frag auch mal bei lego nach und FLOOOOOOOOOhmärkte abklappern ( da gibts hier immer was, vor allem kiflohmärkte ), evt. auch mal fragen im kiga

zu 3. keine probleme hier, nur Rana mag zahnpasta zu gerne:-P

zu 4. bei uns hats immer der topf gebracht und dann gleich auf die große Toilette, also hatte ich da nie stress

lg caro

Hi, nur ganz schnell, muss gleich in die Kita Laterne basteln...

1. Eisenbahn
haben wir nicht, kann da nicht helfen
2. Duplo-Steine
wir haben viele, aber die gebe ich nicht her :-P :-P :-P

ich würde auch mal bei Ebay schauen, ggf. einen Mix kaufen und das was Du nicht willst wieder verkaufen
3. Zähne putzen
ich würde es mal vor dem Spiegel versuchen, oder vielleicht doch eine andere Zahnbürste? wir singen immer ein Zahnputzlied
4. Toilettensitz

haben wir nicht, hatten wir bei Luisa auch nicht, Luisa ist gleich so aufs richtige Klo, Johanna geht gerne aufs Töpfchen oder setzt sich auch aufs große Klo mit Festhalten

LG, Claudia

Hallo Yvonne,
also Duplo haben wir auch bei ebay erstanden. Ansonsten würde ich auch Spielzeugmärkten(sind jetzt einige vor Weihnachten) schauen.
Wir haben für Joline die Holzeisenbahn von Tchibo (kommt erst noch in die Läden), die hat überall gute Kritiken und kann gut erweitert werden (u.a. aauch ikea kompatibel).
Zähneputzen klappt bei uns auch nur, wenn einer putzt und der andere singt oder sich zum Affen macht. ;-)
Toilettensitz hab ich beim dm von NUK geholt. Der passt ganz gut und sie scheint auch bequem zu sitzen.
Lg Nicole

Hallo Yvonne,

1. Leider kann ich dir da gar nicht weiterhelfen. Meine beiden haben ja auch noch einige Wochen vor X-Mas Geburtstag.... ich sammle gerade Ideen, aber wir wollen nicht allzu viel schenken.

2. Duplo-Steine sind auch hier der echte Renner... ich denke auf Flohmärkten kriegt man die Steine- wir haben schon gefühlte 50 von 100 (???) irgendwo gelassen.

3. Die Zahnpasta schmeckt halt... und ich mache absolut keinen Druck! Sie versuchen sich die Zähne selbst zu putzen und fast immer putze ich mir meine eigenen dabei... und erkläre "oben und unten hinten und vorne" Wenn es aber gar nicht dann geht es nicht; letzens durfte ich Marlas gesamten Zähne gut nachputzen....(Ich will einfach keine Traumas hervorrufen.. Lilo hat manchmal Stress mit Haare kämmen... )

4. Glaube nicht, dass wir sowas kaufen... ???!!! Marla pieselt nach wir vor ab und an aus freien Stücken (also selbst hingestelltem Töpfchen) hinein...beide sagen mir "Dink"- wenn sie soeben einen (Stink) gemacht haben...

GLG Eva :KISSING:

Liebe Yvonne,
1. Eisenbahn
wir haben keine - sorry
2. Duplo-Steine
Claudias Tipp ist doch prima - Reste wieder anbieten
3. Zähne putzen
evtl. mal beim Kinderzahnarzt um Tipps bitten bzw. dort mit Spiegel etc. pp die Motivation steigern ?!
4. Toilettensitz
wir "arbeiten" bisher nur mit dem klassischen Töpfchen - und das mit sehr wechselndem Eifer (auch seitens der Mutter, da Fede anfing, gar nicht wirklich ins Töpfchen machen zu wollen, sondern die Gelegenheit für nackige Wohnungsausflüge nutzte ... ;-)
LG Fabia mit Frederika :IN LOVE:

brio - ebay - ratlos - toilettensitzabkupfer - antwort ;-)

liebe yvonne,

in der langversion bedeutet das folgendes:

zu 1: unsere ein jahrzehnt lang erworbene erfahrung brio vs. eichhorn lässt mich immer wieder zu brio raten. ja, das ist etwas teurer, aber die verarbeitung ist genial. und die nutzdauer einer holzeisenbahn ist wahrlich laaaaaaaaaaaang ;-) joshua hat seine mit fast 12 das letzte mal aufgebaut - und dann festgestellt, dass es keinen spaß mehr macht, weil er dem entwachsen war ;-)

dem geschenkewahnsinn kann man mit solch einer eisenbahn auch gut begegnen: einfach immer wieder dinge dazu schenken lassen, diese holzbahnen lassen sich mit übergängen, weichen, lokschuppen, bahnhöfen, tunnel, brücken, schienen, elektrolokomotive...unendlich erweitern :-P

zu 2: ebay und immer wieder ebay ;-) einfach in die suchfunktion eingeben...

zu 3: wenn du eine lösung findest, dann sag sie mir!!!!!!! ich bin wieder zu waschlappen-über-finger-zahnputzmethode zurück gekehrt, weil feli und zahnbürsten der kampf der giganten ist - und ich mehr angst um ihre zähne als um meinen finger habe, wenn sie so zubeißt. bringst du deine kinder eigentlich irgendwie dazu, zahnpasta wieder auszuspucken?

zu 4: eine der forums-mamas in diesem oder im nachbarforum (ich glaube eher zweiteres) hatte eine geniale lösung: ein familientoilettensitz, nicht ganz günstig aber wohl jeden cent wert.

glg alice

Liebe Yvonne,

Zur Eisenbahn : Bei uns ist die Brio Bahn der Renner. Bei Tchibo soll jetzt auch eine gute kommen oder schon im Angebot sein.
Brio ist etwas teurer, gibts aber auch gut gebraucht bzw bekommt man wieder gut verkauft. In unserer Kita spielen täglich bis zu 18 Kinder damit, das spricht für Qualität.
Zum Zähneputzen: In unserem Ravensburger Buch putzt Papa Jula die Zähne, während sie Buch guckt. Da Erbsi das Buch so liebt, mag sie diese Zahnputzvariante auch sehr.
Mit Toilettensitzen habe ich keine Erfagrungen unsere Maus macht schon prima ins Töpfchen.
Liebe grüße

Liebe Yvonne,
also:
a) Eisenbahn: Wir haben ein Gemisch aus Ikea- und Brio-Holzeisenbahn. Beide sind vollkommen ok und erfüllen ihren Zweck. Allerdings passen die Systeme nicht wirklich ineinander. Das war nie schlimm, denn Hendrik ist eh nie der Baumeister vor dem Herrn gewesen und hat fast nie damit gespielt. Clara baut sehr gern. Ich habe am Wochenende noch gesagt, dass wir ihr die Bahn mal zur Verfügung stellen müssen. Holzeisenbahnen bekommt man übrigens auch gern mal auf Kinderflohmärkten.
b)Duplosteine: Wir haben hier einen Lego-Laden in Köln. Der verkauft einzelne Legosteine, ob er allerdings Duplo einzeln verkauft, weiß ich nicht. Guck doch mal auf der Homepage von Lego und bestelle Achter als Ersatzteile. Das müsste gehen.
c) Zähneputzen ist bei uns auch phasenweise ein Drama. Bei uns hilft es, wenn der große Bruder Clara die Zähne putzt. So sehr sie sich vorher gewunden und gewehrt hat: Sobald der heißgeliebte Hendrik mit der Zahnbürste am Horizont erscheint, sperrt die kleine Zicke ihren Schnabel auf. Nun habt Ihr keinen großen Bruder. Hmmm. Ein Buch dazu gibt es. Einen Klassiker sogar: Karius und Baktus. Ob das allerdings schon für Zweijährige geht, weiß ich nicht. Aber in dem großen Klappbuch "Mein Körper" ist eine eindrucksvolle Stelle, in der Bakterien einen Zahn ruinieren.
d) Dir ist schon klar, dass die beiden das noch gar nicht können müssen, oder? Es gibt einen Sitzverkleinerer, der unter die Klobrille gelegt wird und deshalb gar nicht rutschen kann. Ich glaube, der ist von Rotho. Clara hat übrigens bereits die ersten Töpfchenerfolge (auf eigenen Beschluss) hinter sich, und nun interessiert sie das Ding gar nicht mehr, und sie kehrt zum alten Windelprinzip zurück. Irgendwann macht die auch wieder einen Schritt nach vorne, da bin ich sehr entspannt.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter heute angesichts des Wartezimmers beim Kinderarzt konstatierte: "Mi Angst! Mama, komm, nach hause fahren!" Dabei hatte sie nur U7...

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Ihr seid die Besten. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen