Suchen Menü

Eipol-Loesung: hatte das schon mal Eine von euch?

Hallo, sollte sich unser junger Mann nicht bis in 5 Tagen von selbst auf die Welt bemuehen, hat mir meine Hebi eine Eipolloesung angeboten (waere dann ET+3)
hier mal die Fakten, die ich im Netz dazu gefunden habe:
"Während einer Untersuchung legt Ihre Hebamme oder Ihr Frauenarzt einfach einen Finger an den Gebärmutterhals und bewegt ihn hin und her. Ziel ist es, die Eihäute um Ihr Baby vom Muttermund zu trennen. Das wiederum setzt Prostaglandine (Hormone) frei, die Ihre Wehen in Gang setzen könnten.
Dieser kleine Eingriff erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Geburt innerhalb der nächsten 48 Stunden beginnt. Die Chance, dass es wirkt, ist größer, wenn der Muttermund schon weich wird und sich auf die Geburt einstellt. Das Risiko einer Infektion wird dadurch weder für Sie noch für Ihr Kind erhöht.
Es kann etwas unangenehm sein, denn der Gebärmutterhals ist schwer zu erreichen, solange die Geburt noch nicht begonnen hat. Es könnte zu leichter Schmierblutung und unregelmäßigen Wehen direkt im Anschluss kommen.
Wenn Ihr Baby überfällig ist und eine Geburtseinleitung diskutiert wird, wäre es zu dem Zeitpunkt empfehlenswert, vorher die Stimulierung des Muttermundes anzubieten." (Quelle: BABYCENTER)
Hat Eine von euch schon mal diese Prozedur ueber sich ergehen lassen? Erfolgreich? Schmervoll? Nicht der Rede wert?
LG und schoenes Wochenende. Isa, ET-2
Bisherige Antworten

Eipol-Loesung: hatte das schon mal Eine von euch?

hallo isa
meine hebi hätte es diesmal auch gemacht, nur ist vor dem termin spontan die blase gesprungen und es ging schon von selbst los...
bei meiner freundin hat sie's gemacht. sie meinte, dass es schon recht schmerzhaft war (es fühlt sich halt an wie eine starke wehe), aber innerhalb der nächsten paar stunden fingen bei ihr tatsächlich die wehen an.
lg alba

Eipol-Loesung: hatte das schon mal Eine von euch?

Hallo!
Meine Hebi hat das am Mittwoch bei mir gemacht und....ich bin immer noch schwanger.:o( Bin heute ET-5 und bis auf ein paar Wehen an dem Tag ist nichts passiert.
Das ganze war unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Am Donnerstag Abend ist ja dann der Schleimpfropf abgegangen, was mir eigentlich Hoffnung gab, dass es nun bald losgeht, aber naja, nun ist auch schon wieder Samstag.
LG Claudia
P.S. Hoffentlich hilft es bei dir, wenn der kleine Mann bis dahin nicht da ist.

Eipol-Loesung: hatte das schon mal Eine von euch?

Huhu Isa,
habe es bei beiden Kindern bekommen und fand es nicht der Rede Wert von den Schmerzen her. Bei Svea hat es dann aber noch ein paar Tage gedauert, bei Jette war es kurz vor der Geburt (auch wenn ich dann letztendlich einen Kaiserschnitt hatte)
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen