Einschulungsuntersuchung, oder wie man das nennt
Sagt mal, Eure Zwerge kommen ja alle nächstes Jahr zur Schule und da steht doch dieses Jahr eigentlich die Schuluntersuchung an. Hab das schon mal gefragt, bekommt man da wirklich automatisch ein Schreiben mit nem Termin? Oder wie funktioniert das.
Sind 2. Dinge, die ich komisch finde.
1. Bin ich vor paar Monaten angerufen und gefragt worden, ob und wo Jeremy in den Kindergarten geht. Er geht ja nicht in den Regelkindergarten, sondern in einen Schulkindergarten, das habe ich denen gesagt und die Dame am Tele meinte dann, ok, dann läuft die Untersuchung halt dort, damit hat sie sich verabschiedet und aufgelegt. Wassn nu? Muß ich da gar nicht irgendwo hin und erfahre ich sowas auch, oder läuft das einfach? Will ja schon wissen, wann sowas läuft und wie die Ergebnisse sind, grad weil Jeremy so seine Probleme hat, für um sonst geht er ja nicht in den Schulkindi.
2. Ein Kind, welches paar Tage jünger ist wie Jeremy, hat jetzt nächste Woche die Untersuchung, hmmm, da sollte ich doch so langsam mal was von denen hören, oder?
Oder meint Ihr, daß es besser ist, wenn ich selber mal da (ja wo eigentlich???) anrufe?
Ich werde das Gefühl nicht los, daß da schon wieder irgendwas schief läuft und wir einfach vergessen werden. Wäre ja nicht das erste Mal, naja und wenn die nicht mal wissen, daß mein Kind in den Kindi geht und wo, tja dann....
Vielen dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Bummelchen
also bei uns ( Rheinland-Pfalz) läuft das automatisch. Die Schulärztin kommt im Herbst ( so weit ich weiß im Oktober) in den Kindergarten und untersucht alle Schulpflichtigen Kinder.
Ich weiß allerdings nicht ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist!?
Frag doch einfach mal in Eurem Kiga bzw.Schulkiga nach die müssen Dir das sagen können.
Ansonsten informiere Dich bei Eurer Stadt-oder-Kreisverwaltung , die können Dir mit Sicherheit sagen wer Zuständig ist!
LG, Sabine
LG Bummelchen
also hier geht das alles automatisch. Die Kinder sind ja registriert bei der Stadt, Gemeinde wo man eben wohnt. Und die wissen eigentlich welche Kinder schulpflichtig sind. Aber um sicher zu gehen kannst du ja bei deiner zuständigen Behörde nachfragen. Bei meinem Sohn war es so das wir im Dezember bei der Schulleitung eingeladen waren und ein paar Monate später war dann die Schuluntersuchung.
LG Sonja
Laut Kiga werden unsere Kinder erst im Einschulungsjahr untersucht, hmmm.
Vielen Dank für Deine Antwort, LG Bummelchen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen