Suchen Menü

Einschulungsfeier?

Hallo,

sagt mal, macht Ihr eine große Feier zur Einschulung? Feiert Ihr auswärts? Mit wie vielen Leuten? Gibts da auch Geschenke?

Ich denke mal, dass der Rahmen bei uns sehr klein sein wird, da Einschulung an einem Mittwoch sein wird. ich hoffe, dass mein Mann da überhaupt frei bekommt. Ich nehme frei und ich denke meine Eltern werden noch kommen. Wir werden aber nicht irgendwie auswärts feiern.

Wie läuft das bei Euch?

Danke und LG, Claudia

Bisherige Antworten

Einschulungsfeier?

Hallo Claudia,
ich denke, wir machen es wie letztes Jahr beim großen Bruder. Morgens mit allen Großeltern zur Einschulungsfeier und mittags vegan Grillen. Vielleicht nachmittags noch Kuchen oder so. Alles gemütlich zu Hause.
Extra Geschenke gibt es nicht, bzw. finde ich, daß die Schultüte reicht.
Finia hat ja auch genau einen Tag vor der Einschulung Geburtstag.
Liebe Grüße
Nic

Einschulungsfeier?

Hallo Nic, Danke für die Antwort - ich denke auch, dass die Schultüte reicht und da kommen bei uns auch wohl nur Kleinigkeiten rein. Die Kinder haben eh schon so viel..... Bei uns ist ja zum Glück 2 Monate Abstand zum Geburtstag.

LG, Claudia

Einschulungsfeier?

Hi Claudia,
Corvins Einschulung ist auch an einem Mittwoch. Wir haben unseren Sommerurlaub extra eine Woche nach hinten verlegt, damit wir die erste Schulwoche frei haben. Mo. + Di. ist Corvin noch bei uns, während Amy schon wieder die Schule startet. Am Mi. ist dann Einschulung, zu der nur der Lieblingsonkel kommt (die Oma kann nicht mehr, sie ist zu gebrechlich). Mal sehen, ob Amy auch an der Feier teilnehmen darf, oder ob sie in den Unterricht muss.
Nach Schulschluss gehen wir zu fünft auswärts essen, da wo das Essen des Einschulungskindes gratis ist :-)
Am Do. + Fr. haben wir Eltern noch frei, während unsere Kinder in der Schule "arbeiten" müssen. Dann haben wir mal wieder etwas Zeit zu zweit... ;-)
Die 1., 2. und 3. Woche der Sommerferien gibt es Ferienbetreuung im Hort. Die 4. Woche organisieren wir privat über die Mutter einer Schulfreundin von Amy, während Corvin noch in die KiTa geht. Woche 5 & 6 haben wir dann alle zusammen frei. In der ersten Woche nach den Sommerferien haben wir Eltern dann noch frei und bei den kinder beginnt die Schule.
LG,
Anne mit bald-Einshcul-Corvin :IN LOVE: und manchmal :DEVIL:

Einschulungsfeier?

Hi Claudia,
Corvins Einschulung ist auch an einem Mittwoch. Wir haben unseren Sommerurlaub extra eine Woche nach hinten verlegt, damit wir die erste Schulwoche frei haben. Mo. + Di. ist Corvin noch bei uns, während Amy schon wieder die Schule startet. Am Mi. ist dann Einschulung, zu der nur der Lieblingsonkel kommt (die Oma kann nicht mehr, sie ist zu gebrechlich). Mal sehen, ob Amy auch an der Feier teilnehmen darf, oder ob sie in den Unterricht muss.
Nach Schulschluss gehen wir zu fünft auswärts essen, da wo das Essen des Einschulungskindes gratis ist :-)
Am Do. + Fr. haben wir Eltern noch frei, während unsere Kinder in der Schule "arbeiten" müssen. Dann haben wir mal wieder etwas Zeit zu zweit... ;-)
Die 1., 2. und 3. Woche der Sommerferien gibt es Ferienbetreuung im Hort. Die 4. Woche organisieren wir privat über die Mutter einer Schulfreundin von Amy, während Corvin noch in die KiTa geht. Woche 5 & 6 haben wir dann alle zusammen frei. In der ersten Woche nach den Sommerferien haben wir Eltern dann noch frei und bei den kinder beginnt die Schule.
LG,
Anne mit bald-Einshcul-Corvin :IN LOVE: und manchmal :DEVIL:

Einschulungsfeier?

Hallo Anne, ich bin schon an rätseln wie wir nächste Woche die 6,5 Wochen Sommerferien organisieren =-O - das ist echt nicht so einfach und wenn dann unser Arbeitgeber und Kollegen nicht mitspielen und wir nicht mal gleichzeitig 2 Wochen bekommen werden - dann gute Nacht.

ich habe auch die komplette Woche der Einschulung frei, da Johanna im neuen Kindergarten startet und Lusia dann mittwochs in der Schule. Mein Mann muss da aber arbeiten, er fängt ja erst zum 1.9. wieder an nach der Elternzeit - ich hoffe, dass er dann trotzdem gleich in der 2. Woche den Mittwoch frei nehmen darf für die Einschulung.

LG, Claudia

Einschulungsfeier?

hi Claudia,
na, das ist ja ein tolles Timing bei Euch ;-)
Aber Hartmut bekommt bestimmt frei, so eine Einschulung gibt es ja nur ein einziges Mal im Leben. Das wird bestimmt jeder verstehen.
Toll, dass sich Johannas Gesundheit so positiv entwickelt hat, dass Ihr nun guten Mutes einen neuen Kindergartenstart wagen könnt. Jetzt so im Nachhinein stellt sich das als absolut richtige Entscheidung heraus, dass Ihr damals bei Johanna abgebrochen und ihr eine Auszeit gegönnt habt :THUMBS UP:
Ich drücke Euch für die Ferienbetreuung alle Daumen und großen Zehen ;-)
LG,
Anne
PS: Habe gerade noch auf Deinen Klassenteiler-Thread geantwortet.

Einschulungsfeier?

Hej Claudia,

also ich hoffe, dass die Paten kommen, dazu natürlich Großeltern und evtl. meine Geschwister. Geschenke zusätzlich sind nicht geplant, aber ich bin mir nicht sicher, ob doch noch Kleinigkeiten für die Schultüte geliefert werden.

Ob wir Essen gehen oder was wir genau machen, ist auch noch nicht klar. Bei uns früher sind wir immer Essen gegangen, aber mein Lieblingsrestaurant hat unter der Woche mittags zu. Aber Grillen wäre toll. Oder ein kleines Buffet mit Minipizzas, Käse-Schinken-Hörnchen, Salate etc. wäre auch toll.

Da ich an dem Tag auch Geburtstag habe, wird es mittags auf jeden Fall Kuchen geben.

LG
Kathrin

Einschulungsfeier?

Hi, Danke für Deine Antwort - klar, dass Ihr feiert, wenn Du auch geburtstag hast :-).

LG, Claudia

Einschulungsfeier?

Liebe Claudia,
wir werden wohl nur den Paten einladen und dann vielleicht mittags irgendwo Essen gehen und auf jeden Fall noch Eisessen gehen.
Die Aufregung an dem Tag ist eh so groß, da wollen wir eigentlich keine Familienfeier machen, die nur noch mehr Aufregung reinbringt.
Aber mal schaun, vielleicht laden wir doch noch die Großeltern ein (mein Papa kann ja jetzt beim Geb. nicht dabei sein, weil er in einer Woche wieder eine Stammzellentransplantation kriegt) - oder einfach am Wochenende nach der Einschulung.
Geschenke gibts - außer in der Schultüte - keine.
Liebe Grüße
Anke

Einschulungsfeier?

Liebe Anke, Danke für Deine Antwort. Alle, alles Gute für Deinen Papa!

LG, Claudia

Einschulungsfeier?

Hallo Claudia!

Annas wird an einem Samstag (04.08.) eingeschult. Zur eigentlichen Einschulung um 10 Uhr gehen nur wir vier. Nachmittags feiern wir dann mit der Familie (mit uns 13-15 Personen) bei meiner Kollegin im Garten. Abends wollen wir dann noch grillen.

Bei uns ist es üblich, dass der ABC-Schütze von seinen Gästen kleine Geschenke für die Schule bekommt. Schwiegereltern werden ihr 2 Rollpens/Tintenroller inkl. Ersatzpatronen schenken, meine Mutter einen Jogginganzug, mein Vater wahrscheinlich das Freundebuch und Schwager+Schwägerin eine Zeugnismappe und Filzstifte.

LG Daniela

Danke für Deine Antwort :-). LG, Claudia

Einschulungsfeier?

hallo,
wir haben noch keinen termin für die einschulung ;)
aber wir werden weder auswärts noch groß feiern.
meine mutter, sina's papa, seine schwester.... das wars wahrscheinlich.
aber jetzt brauch ich erstmal einen termin um planen zu können ;)
lg michi

Einschulungsfeier?

Hallo Claudia,
bei uns ist die Einschulung an einem Samstag und da kommen dann die Großeltern und meine Schwester mit. Um 9 Uhr ist ein kleiner Gottesdienst und danach geht es dann in die Schule, wo es auch eine Feier gibt - wir freuen uns besonders, da die Klasse unseres älteren Sohnes in diesem Jahr die Einschulungsvorführung bestreitet :-)
Anschließend fahren wir nach Hause und grillen zusammen. An Geschenken gibt es nur das, was in der Schultüte ist und das wird sich auf "nützlichen Kram" wie Schulshirt, Wecker o. ä. und ein paar Süßigkeiten belaufen. Ich finde es total übertrieben, was teilweise für ein Zirkus von der Einschulung gemacht wird, aber ein bisschen etwas Besonderes soll der Tag schon für die Kinder sein.
LG Henrike

Einschulungsfeier?

Hallo Claudia,

.

ich weiß noch gar nicht wie wir das machen. Ben hat kurz vorher Geburtstag und die Kleine kurz danach. Da kommen wir aus dem Feiern ja kaum raus. Ich würde danach schon gerne essen gehen. Aber mit der Kleinen ist das auch immer stressig, zumal sie dann müde ist. Und wenn man Ben fragen würde, will der zum Bööörger King. :DEVIL: .

.

lg Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen