Suchen Menü

Einschulung mit 6 oder 7 Jahren?

Huhuu,
ein Thema treibt mich gerade um. Mein Großer wird nächstes Jahr eingeschult, da er ein Winterkind ist, stellt sich die Frage gar nicht.
Aber wie ist das mit unseren Kann-Kindern? Habt Ihr Euch da schon Gedanken gemacht?
Hier in HH muß man ja auch noch entscheiden, ob das Kind zur Vorschule in die Schule oder zur Vorschule im Kindergarten geht. d.h. ich müßte sie jetzt für die Vorschule nächsten Sommer in der Schule anmelden!
Eigentlich wolle ich sie noch im Kiga lassen und auch erst mit 7 einschulen... Ich denke, daß sie auf jeden Fall mit spätestens 6 zur Vorschule in die Schule geht. Ansonsten wäre sie 4 Jahre im Kiga!! Das ist doch auch echt lang....
Ach herrje, versteht mich jemand? Die Hamburger vielleicht??
Bitte, bitte, brauche dringend Input!
GLG
Nic
Bisherige Antworten

Einschulung mit 6 oder 7 Jahren?

Hi Nic,

bei meinem großen war es ja so, dass wir gerade noch "rechtzeitig" von Berlin nach Schleswig-Holstein umgezogen sind :-) In Berlin wäre er mit 5 eingeschult worden und hier konnte ich ihm noch ein Jahr länger im Kiga gönnen... Er wurde dann im September eingeschult und ist im Nov. 7 geworden...Hab die Entscheidung bisher auch noch nicht bereut.

Bei Emily würde ich spontan sagen, klar wird sie 2012 eingeschult. Geschwisterkind, Mädchen, passt :-) Aber entscheiden wollte ich das jetzt noch nicht müssen und muss ich zum Glück auch nicht. Vorschule gibt es hier nicht.

4 Jahre Kiga finde ich nicht zwingend zu lang. Kann man ja etwas interessanter gestalten indem im letzten Jahr die Gruppe gewechselt wird.

Ist die Anmeldung zur Vorschule bindend?? Wenn nicht würde ich sie einfach anmelden und im Zweifelsfall wieder abmelden. Im Prinzip finde ich es nicht machbar, 2 Jahre im Vorraus sagen zu müssen ob die Kids in die schule kommen sollen oder nicht....

Geholfen hab ich dir vermutlich nicht:-)

LG

Claudia

Emma ist in Bayern sowieso ein Mußkind, also mach ich mir keine Gedanken, lg

Luisa ist ein Musskind

Hallo,

Luisa ist in Baden-Württemberg auch ein Musskind, hier ist der Stichtag 30.9. Vorschule gibts hier nicht.

Freunde von uns in Rheinland-Pfalz hatten ihren Sohn auch knapp 4 Jahre im Kindergarten und meinten, dass die Entscheidung gut gewesen sei ihn so lange da zu lassen. Aber das ist sicher sehr individuell und hängt vom Kind ab.

LG,

Claudia

Einschulung mit 6 oder 7 Jahren?

Hallo Nic
Klingt kompliziert bei Euch....und 2 Jahre im voraus anmelden, ist doch recht weit voraus.....
Bei uns in der Schweiz ist es eh anders als bei Euch. Eingeschult wird im August und zwar in dem Jahr, wo das Kind 7 Jahre wird. So kommen die einen mit 6 1/2 in die Schule (die welche Anfang Jahr geboren wurden), andere erst mit 7 1/2 Jahren (jene welche Ende Jahr Geburtstag haben). Bei uns gibts sowas wie eine Vorschule. Das 1. Jahr beginnt mit 5 Jahren, das 2. Jahr mit 6 Jahren.
Ist hier schweizweit so geregelt, und da müssen wir nicht 2 Jahre im voraus irgendetwas anmelden;-)
lg Armanda

Einschulung mit 6 oder 7 Jahren?

Hallo Armanda,

es wäre ja auch nicht 2 Jahre im Voraus. Wenn wir erwarten, dass Alma als Kann-Kind also mit knapp 6 eingeschult wird und wir möchten, dass sie vorher die Vorschule besucht, würde sie diese im Sommer 2011 anfangen. D.h. wir müssten sie jetzt ein halbes Jahr vorher um den Jahreswechsel herum irgendwann anmelden.

LG
Ursula

Ja stimmt, habe mir

Nic's Posting nochmals durchgelesen. Ist aber auch kompliziert bei Euch das ganze System;-) Kann-Kinder und Muss-Kinder.......sowas gibts hier nicht.
Bei uns wurde vor ein paar Monaten über Harmos abgestimmt. Geht in die Richtung von Kann-Kindern und Muss-Kindern. Aber die lieben Schweizer haben das Ganze abgelehnt:-(
lg Armanda

Ich verstehe dich;)

Hallo Nic,

das Thema hat uns in letzter Zeit auch ziemlich beschäftigt. Mia ist ja mit ihrem Geburtstag Ende Juni ein Muss-Kind und ist in diesem Jahr eingeschult worden. Alma hingegen wäre ggf. ein Kann-Kind. Uns geht es so, dass wir überhaupt nicht das Gefühl haben, dass Alma mehr als 2 Jahre hinter Mia zurück ist. Es liegt aber halt der Stichtag zwischen ihren Geburtstagen. Ursprünglich war uns immer klar, dass Alma 3 Jahre in den Kindergarten geht und dass wir dann entscheiden ob VS oder 1. Klasse. Ein 4. Kindergartenjahr würden wir nicht in Erwägung ziehen, da unser Kiga altershomogene Gruppen hat. Da wäre es schon fast ein bisschen wie sitzen bleiben.

Dennoch sind wir in den letzten Wochen ins Grübeln gekommen, da es in HH ja diese himmelschreiende Ungerechtigkeit mit dem letzten, freien Kigajahr gibt. Kannkinder, die in die VS gehen, zahlen wie alle Vorschüler nicht, selbst wenn sie dann nicht eingeschult werden und ein 2. Jahr in der VS sind. Im Kiga müssen sie bezahlen und bekommen den Beitrag dann auch nicht rückwirkend erstattet, wenn sie tatsächlich eingeschult werden.
Also haben wir dann überlegt, ob sie es wohl schaffen würde und definitiv 2012 eingeschult werden kann. Wovon wir eigentlich ausgehen. Dennoch haben wir uns nun dagegen entschieden. Die Augen hat uns da ihre Krankengymnastin (ich liebe sie!) geöffnet. Sie meinte, dass Alma so toll und so gerne spielt und ob wir ihr das nehmen wollten. Wobei sie auch davon ausgeht, dass sie es schaffen würde. Wir sind halt immer von 'schaffen' und nicht von 'genießen' ausgegangen.

Also Alma wird auch ein 3. Jahr in den Kiga gehen; trotz der Kosten, die das für uns bedeutet. Ich gehe davon aus, dass sie danach als Kann-Kind eingeschult wird. Aber das müssen wir jetzt ja noch nicht entscheiden.

Ich wäre mir z.B. aber auch nicht sicher, ob Alma 2011 eine VS-Platz bekommen hätte. Unsere Schule hat nur eine VS-Klasse und ich könnte mir vorstellen, dass Musskinder bevorzugt werden. Wenn sie 2012 nicht eingeschult wird, gehe ich schon davon aus, dass sie einen Platz bekommen würde. Zumindest fände ich es fragwürdig, wenn potentielle Kann-Kinder bei der Vergabe der VS-Plätze bevorzugt würden.

Liebe Grüße
Ursula

Einschulung mit 6 oder 7 Jahren?

hallo nic,

also sina kommt mit 6 in die schule, eine andere frage stellte sich mir gar nicht.

ich müsste sie sonst zurückstellen lassen u. dafür bräuchte ich ja gründe.

lg michi

Einschulung mit 6 oder 7 Jahren?

Huhu nic,
schön, Dich mal wieder zu lesen :-)
In SH gibt es ja auch noch Kann- und Muss-Kinder.
Corvin hat die "magische Grenze" um nur 5 Tage überschritten, ist also ein "Kann-Kind." Ganz Junge hat er einen stärkeren Bewegungsdrang als Amy, macht nicht so gerne "Tischsachen" (obwohl er gerade mit Begeisterung malt und versucht, seinen Namen zu schreiben).
In jedem Fall wird er ab nächsten Sommer die Vorschule im KiGa mitmachen. Dann ist er gerade 5 geworden. Sollte sich dabei rausstellen (und auch die schulärztliche Untersuchung ein halbes Jahr später zeigen), dass er noch nicht soweit ist, lasse ich ihn die Vorschule im KiGa noch ein zweites Mal durchlaufen. Dann käme er mit gerade 7 als wohl Ältester erst 2013 in die Schule.
4 Jahre im KiGa finde ich nicht schlimm, sofern da auch andere in etwa Gleichaltrige sind, sodass es nicht langweilig wird. Corvin wird bei der Einschulung entweder 5 oder 6 Jahre im KiGa (sogar in der gleichen Gruppe) gewesen sein, jenachdem, wann er denn eingeschult wird.
Ich warte jetzt einfach ab, wie er sich entwickelt, denn dass er gerade mit Begeisterung malt, ist für mich wie ein kleines Wunder *gg*. Vielleicht schubt er ja noch weiter *fg*.
Amy hingegen (geb. 01.05) war eigentlich schon ein Dreivierteljahr vor der Einschulung schulreif. Es gab zu Hause kaum noch ein anderes Thema und es wurde schon schwierig ihr zu vermitteln, dass sie noch einige Monate warten muss.
Ich würde versuchen, soviel Spielraum wie möglich zu haben, sodass man spontan nach dem Entwicklungsstand des Kindes entscheiden kann. Diese "Stichtagregelung" finde ich total unsinning und geht an den Bedürfnissen der Kinder völlig vorbei.
LG,
Anne

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Berichte. Besonders Ursulas und Annes nehme ich mir zu Herzen. Leider fehlt mir die Zeit, jedem einzeln zu antworten. Nicht böse sein. :-[
Ich werde es jetzt so machen. Anfang Dezember gehen wir zur Vorstellung in die Schule. Da hole ich mir dann die Meinung der Schule über Finia ein und werde sie über ihre Erfahrungen mit Kann-Kindern ausquetschen. Dann werde ich sie vorsorglich zur Vorschule anmelden.
Im Januar führe ich dann ein Gespräch mit dem Kiga.
Zwar habe ich immer das Gefühl, daß jeder für sich spricht, aber dann habe ich wenigstens alles getan.
Entscheiden werde ich dann so spät wie möglich, wo sie dann zur Vorschule gehen wird.
@Ursula: Den geldlichen Vorteil hatte ich jetzt gar nicht erwähnt, weil er zwar eine Rolle spielt (zudem echt ärgerlich ist), aber nicht ausschlaggebend sein wird.
Auwei, ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Lieben Dank und liebe Grüße
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen