Suchen Menü

Einschulung - Rückstellung

Hallo,

 

das Thema ist zwar auch noch ein klein wenig hin, aber es kommt dann doch immer schneller als man denkt.

Habt irh euch schon Gedanken über die Einschulung gemacht?

Bei uns ist es so, dass Mia mit 5 in die Schule kommen würde und dannschnell 6 werden würde. Es besteht aber die Möglichkeit, dass wir sie zurückstellen lassen und sie dann erst ein Jahr später in die Schule kommt.

Hat sich jemand schon entschieden, sein Kidn zurückstellen zu lassen? Wenn ja, warum? Wir sind da noch sehr unentschlossen. Die Kinder sind doch noch sooo klein! :-)

LG

Bisherige Antworten

Re: Einschulung - Rückstellung

Hallo,

meine/unsere Überzeugung stand schon lange, bevor wir Eltern wurden und sie steht immer noch: wir lassen Felica so lange wie möglich im Kindergarten.

Warum? Die Schule verlangt den Kindern so viel ab, Freizeit und Freunde kommen viel zu kurz. Das Berufsleben dauert so unendlich lange und überhaupt ist das Leben kein Zuckerschlecken...

Was haben wir davon, wenn unser Kind völlig unreif mit 16/17 Abitur macht (in der Haupt- oder Realschule wäre sie noch jünger!) und zum Bsp. noch nicht einmal alt genug für den Führerschein ist?

Auch unser KiA sieht das so:. oft seien die Kinder körperlich noch gar nicht so weit - unsere Felica ist z.B. so zierlich, dass sie den Schulranzen gar nicht tragen könnte...

Manche sagen, die Kinder würden sich im letzten Kindergartenjahr langweilen. Das mag ja sein. Doch die Kehrseite ist die, dass die Kinder im ersten Schuljahr die totalen "Überflieger" sind, dann in der 2. oder 3. Klasse in ihren Leistungen absacken und mit diesem "Dämpfer" dann nicht klar kommen.

Dann gibt es noch ganz praktische Gründe: der Kindergarten hat weniger Ferien als die Schule. Es ist doch ein riesiger Kraftakt seine paar Urlaubstage mit den vielen Ferientagen abzudecken. Zumal wir hier keine Freunde/Verwandte/Oma haben...

Allerdings treibt mich eine Frage um: was mache ich, wenn die Erzieherinnen und "Fachleute" uns dringend nahe legen, Felica mit 5 einzuschulen? Soll ich auf sie hören oder auf meinem Standpunkt beharren?

Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Meinungsfindung und Entscheidung!

LG Claudi mit Felica, die im November 5 wird und im September 2015 mit 6 Jahren und 10 Monaten eingeschult wird ;-)

Re: Einschulung - Rückstellung

Hallo,

danke für eure Meinung / Entscheidung.

Bei uns sind am ehesten die sozialen Kontakt der Knackpunkt. Was wird aus Mia, wenn 80% ihrer Kitagruppe in die Schule gehen, also auch ihre Freundinnen? Fühlt sie sich dann zurückgesetzt? Dann muss sie evtl. in eine andere (bestehende) Gruppe mit einer anderen Erzieherin, das ist für Mia ja auch ziemlicher Stress und nach einem Jahr dann wieder wechseln in die Schule.

Habt ihr das mit eurer Kita schon geklärt was dann mit Feli ist? Wie läuft das denn bei euch ab? Bei uns hat der Schularzt das sagen. Hat gestern erst ne Mutter gesagt, die Schulärztin stand auf ihrer Seite und hat den Jungen zurückgestellt. Die Kita hat aber dafür gestimmt, ihn einzuschulen (weil die jeden "loswerden" wollen, wegen den Plätzen), jetzt wird er nicht eingeschult.  

Eigentlich finde ich auch, dass die noch so klein sind und doch spielen sollen. Wo ist die gute, alte Vorschule? :-)

Das mit den Freien lässt sich bei uns mit dem Hort gut abdecken. Da die Eltern ihrer Kitafreunde auch beide arbeiten, werden die Kinder in den Freien zum Großteil auch im Hort betreut, wäre also nicht so schlimm.

Re: Einschulung - Rückstellung

Hi,

wir haben das Pech, dass unser Ortsteil durch die Hauptstraße getrennt wird: wer rechts davon wohnt, kommt in die Grundschule im Nachbarort. Wer links davon wohnt, kommt in die Schule im Ort. Da wir einen KiGa-Platz auf der "falschen" Seite bekommen haben (weil auf "unserer" Seite kein Platz war), wird Felica so und so von den meisten Kindern getrennt, da diese dann in die Grundschule im Nachbarort gehen werden. Blöde Regelung, ist aber leider so.

Unsere KiGa-Gruppen sind gemischt mit 3-6-jährigen und schon dadurch herrscht ein reger Wechsel. Es sind 6 Gruppen, die die Kinder frei besuchen dürfen und wenn durch Urlaubszeiten oder Krankheiten viele Kinder fehlen, werden die 6 auch mal bunt zusammengewürfelt. Auch die  Ganztageskinder werden nachmittags in 1 oder 2 Gruppen zusammengefasst. Felica hat eine "Mischform": Mo, Di + Do geht sie ganztags, Mi + Fr halbtags in den KiGa. Sie ist in der "gelben" Gruppe. An den "ganzen" Tagen geht sie nach dem Mittagessen in die "rote" und an den halben Tagen geht sie nach dem Mittagessen in die "blaue" Gruppe. Für Felica wäre ein Gruppenwechsel also nicht schlimm.

Fachleute und viele Eltern berichten auch immer wieder, dass es für die Kinder gar nicht so schlimm ist, wenn sich die Sozialkontakte ändern. In diesem Alter schließen und beenden die Kinder noch leicht Freundschaften, die Bindung zu anderen ist noch nicht so groß wie später.

Bei uns gibt es auch eine Einschulungsuntersuchung durch den Amtsarzt und die Erzieherinnen geben eine Empfehlung ab. Im Moment laufen wieder Elterngespräche, aber nur für Kinder, die bis September 2008 geboren wurden.

Ich denke, das ist vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland verschieden?

LG Claudi

Re: Einschulung - Rückstellung

Hi

Rike wäre ja auch ein "Kann-KInd", da sie am 9. Oktober Geburtstag hat. Unter uns Müttern war es auch schon immer mal wieder Thema. Zwei ihrer Freundinnen werden nächstes Jahr eingeschult und werden nach den Sommerferien im KiGa sog. Maxis (eine Art Vorschulgruppe).

Sie hat das schon ein bisschen geschnallt und mich schon gefragt, wann denn sie in die Schule kommt. Ich tendiere eher dazu, die möglichkeit zu nutzen und sie erst 2015 einzuschulen, da wird dann 7. Ich gönne ihr noch ein Jahr KiGa und bisher glaube ich nicht, dass sie sich langweilt und außerdem kann Schule auch langweilig sein und da kann man auch nichts machen. 

Bei Anton werden wir diesen "Luxus" nicht haben. Er wurde ja Ende September geboren und muss dann mit knapp 6 in die schule gehen.

Ich kenn hier eine Mama, die lässt ihren Sohn zurückstellen, allerdings braucht man triftige Gründe und Nachweise (z.B. von Förderungen und Therapien)

Re: Einschulung - Rückstellung

Hallo ellek,

beim kleinen haben wir uach kein Problem, der ist im Januar geboren und kommen somit mit vollen 6 Jahren in die Schule! Wobei, wir könnten ihn auch Früheinschulen lassen ;-) Das geht sicher einfacher, als ihn zurückzustellen. ;-)

Bei uns wird das thema sicher bald groß in der Gruppe auftauchen. Geht ja auch ein bißchen danach, wer mit wem dann in die Schule kommen könnte. Das spielt für uns auch eine Rolle, wenn alle Freundinnen eingeschult werden und sie alleine in ne andere Gruppe kommt, ist ja auch nix gewonnen. Da gibt es ja im Moment schon ziemliche Freundschaften, die auch schon ein gutes halbes Jahr anhalten.

LG

Re: Einschulung - Rückstellung

Hallo,

das ist genau unser Thema, welches uns schon eine Weile im Kopf rumgeht. In Ba-Wü ist der 30.09. Stichtag und meine beiden sind aufgrund ihrer 6,5-wöchigen zu frühen Geburt blöderweise genau einen Tag vor dem Stichtag geboren. Das heißt, sie sind nächstes Jahr Muss-Kinder, werden mit 5 eingeschult und haben erst kurz darauf ihren 6. Geburtstag. Wir tendieren im Moment dazu, sie zurückstellen zu lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ihnen bei Einschulung im nächsten Jahr ein Kigajahr geklaut wird, das sie hätten, wären sie nur zwei Tage später geboren. Abgesehen davon, sollte Aurelia vor der Schule noch lernen, sich durchzusetzen und ihre Meinung laut und deutlich zu äußern. Ich denke es würde ihr gut tun, wenn sie im Kiga auch mal die Älteste ist, was ja nicht der Fall wäre, wenn sie nächstes Jahr schon in der Vorschulgruppe wäre. Das würde ihr Selbstbewusstsein sicher stärken. Justus hingegen kann sich noch nicht so gut konzentrieren bei Dingen, die er nicht so gern macht. Und motorisch hakts auch noch hier und da. Aber sie sind ja auch erst 4.

Klar kann in einem Jahr noch viel passieren und sie können sich super entwickeln, das wir sagen nur ab zur Schule :-) Aber wie gesagt, zur Zeit tendieren wir zur Rückstellung.

Wir warten jetzt erst mal die erste Schuluntersuchung ab und dann sehen wir vielleicht klarer. Im Kiga habe ich das auch schon mal angesprochen, aber da haben sie es noch gar nicht auf dem Schirm, das sie im nächsten Jahr schulpflichtig werden. Dort haben sie erst mal genug mit den diesjährigen Schulanfängern zu tun.

LG Yvonne

Re: Einschulung - Rückstellung

Hallo

 

ich weiß von einer anderen Mami, dass der eigentliche Geburtstermin zählt. Du kannst also einen Antrag stellen das die beiden zurückgestellt werden.

 

Aber warte mal die Untersuchung ab.

 

Gruß Ivonne

Re: Einschulung - Rückstellung

Hallo zusammen,

stellt Euch das mit der Rückstellung bitte nicht so einfach vor. Nur weil IHR der Meinung seit, Einschulung mit 5 ist nicht richtig, heißt das lange noch nicht, dass das als Grund genügt. Als die Reglung mit dem geänderten Stichtag aufkam, waren sich ja alle Beteiligten durchaus bewußt, dass es Massen anKindern geben wird, die mit 5 eingeschult werden. Versteht michbitt enich falsch, ich finde diese neue Reglung total schwachsinnig und wenn es einfach wäre würde ich jedem von Euch raten: stellt Eure Kinder zurück!

Nur leider müssen dafür wirklich triftige Gründe vorleigen, die nicht nur Ihr,s ondern auch die Erzieher und Amtsärzte als schwerwiegend genug empfinden, dass Eure Kinder deswegen zurückgestellt werden.

Dass Ihr es nicht möchtet, dass Eure Kinder mit 16 Abi machen und dann nochnicht reif genug sind, das ist ganz gewiß kein Grund für eine Rückstellung.

Aber ich wünsche jedem von Euch Glück, der es versuchen möchte!

LG

Tina

Und genau deshalb schreie ich laut HURRA, dass mein Kind kein Musskind ist :-))

Re: Einschulung - Rückstellung

das ist uns völlig klar, dass das, wenn ihr es dennwollen würden, kein Zuckerschlecken ist. Wir müssen uns nur erst mal selbst überlegen, ob wir das wollen.

Unsere Erzieherin hat schon mal signalisiert, dass die Kinder vom Können her alle schulreif sind. Zitat: sie müsste jetzt ein Jahr lang gar nichts machen, damit die Kinder es nicht ind ie Schule schaffen.

Die Kitaleitung will keine Rückstellungserklärungen schreiben, weil die so viele Plätze wie möglich für neue Kinder braucht.

Es hängt also alles vom Amtsarzt ab und wie es da so ist, kann man bei uns nur hoffen, einen "guten" zu erwischen. Eine andere Mutter hat ihr Kind gerade zurückstellen lassen und hatte beim Arzt Glück, der war voll auf ihrer Seite; das Kind wird jetzt zurückgestellt, obwohl die Kita dagegen gestimmt hat!

Jetzt st die maus aber erst mal auf Kitafahrt und danach gibt es dann mal ein Gespräch mit der Erzieherin.

Re: Einschulung - Rückstellung

Ich bin überrascht, dass hier schon einige von der Schuluntersuchung erzählen. Bei meinem Großen, der diesen Sommer in die Schule kommt, wurde sie im Januar gemacht, also ein halbes Jahr vorher und sie dauern noch immer an. Das heißt für Mikah, dass seine Untersuchung sicherlich auch erst Anfang 2014 sein wird.

Das ist also noch lange hin, sprich da können sich noch Welten ändern, was die  Fähigkeit der Kinder betrifft.

Gibt es denn in den anderen Bundesländern (komme aus NRW) da zeitlich so große Unterschiede?

 

LG

TIna

 

 

Re: Einschulung - Rückstellung

Hallo,

 

über den Punkt sind wir gestern auch gestolpert: man muss bei uns (Berlin) sein Kind ja eigentlich im herbst (Okt/Nov) in der Schule anmelden. Die Schuluntersuchungen finden aber zwischen November und Frühjahr statt. Muss ich mein Kind dann auch in der Schule anmelden, wenn ich gar nicht möchte, dass es in die Schule kommt?

Re: Einschulung - Rückstellung

Hmm, gute Frage,

das weiß ich auch nicht.

ichmeine bei meinem Großen stand in dem ersten Schreiben erstmal nur drin, an welche Schule man möchte. Die entgültige anmeldung kam dann später. Aber genau hab ich das nicht mehr im Kopf.

 

 

Re: Einschulung - Rückstellung

Hallo,

bei uns finden gerade die Schuluntersuchungen für die Kinder statt, die vom 01.10.2007 - 30.09.2008 geboren wurden.

Eingeschult werden Kinder, die im "laufenden Schuljahr das 6. Lebensjahr vollenden".

Es sind also nur ganz wenige Kinder, die tatsächlich erst mit fast 7 eingeschult werden. Die meisten sind 6+X - in vielen Bundesländern durch noch spätere Stichtage sogar noch nicht einmal 6 Jahre alt.

Und das ist wohl genau das, was die Kultusminister anstreben: dass die Kinder immer jünger (5 Jahre) eingeschult werden.

Armes Deutschland :DEVIL:

Gruß Claudi

Re: Einschulung - Rückstellung

Hallo Claudi,

genau, in Baden-Württemberg findet jetzt die erste Einschulungsuntersuchung statt, wenn folgendes gegeben ist:

  • Ihr Kind hat den Wohnsitz in Baden-Württemberg.
  • Ihr Kind ist bis zum 30. September des laufenden Schuljahres (Schuljahresbeginn: 1. August) vier Jahre alt

Trifft bei uns ja zu und so warten wir gerade auf die Einladung zu eben dieser Untersuchung. Wobei ich mich langsam frage, wann die kommt (soll zwischen 24 bis 15 Monaten vor der termingerechten Einschulung geschehen). In den vergangenen Jahren fanden die Untersuchungen immer im März/Apri statt. Wäre ja jetzt. Werde da wohl mal anrufen müssen. Ich will ja auch keine Fristen verpassen.

Ich beneide euch wirklich, das ihr hinter dem Stichtag liegt. Wären meine beiden am 1.10. geboren, würde ich sie auf keinen Fall als Kann-Kinder einschulen lassen. So müssen wir aber erst mal in den sauren Apfel beißen. Ichhabe ja noch immer ein ganz klein wenig die Hoffnung, das ihr errechneter Geburtstermin, der 13.11., bei der Entscheidung mit beachtet wird.

LG Yvonne

Re: Einschulung - Rückstellung

Wow, bin jetzt ganz geplättet.

Bei uns finden seit Dezember (und immer noch andauernd, je nachdem in welchem Monat die Kinder geboren sind)  die Schuluntersuchungen für die Kinder statt, die JETZT im Sommer in die Schule kommen. Also ein 6 Monate Jahr vor Einschulung. Bei manchen sogar weniger als 6 Monate vorher. Was ich auch sinnig finde.

Was will denn so ein Amtsarzt 1,5- 2 Jahre vor der Einschulung da groß untersuchen??? Wenn manche der Kinder mal grade 4 sind? Wie soll denn da schon eine Schulreife festgestellt werden??? In dem Alte rliegen zwischen 4 und 5 Jahren doch noch Welten. Da kann sichnoch so viel tun.Gibt es in NRW tatsächlich mal was bzgl,. der Schule, was besser ist als in anderen Bundesländern?

Mein Großer ist 6 1/2 wenn er in die Schule kommt, Mikah ist dann grade 6. Aber wenigstens ist er schon 6, wenn es losgeht. Deswegen ist das für mich, was meine Kinder betrifft, soweit okay.

Bin immer noch ganz sprachlos, dass hier schon einige Kinder zur Schuluntersuchung müssen. Das ist grade in dem 2007er Forum, bei meinem Großen, Thema, aber hier???? Seid ihr sicher, dass Ihr Euch da nicht vertut?

LG

Tina

 

 

Re: Einschulung - Rückstellung

Hallo,

ja, wir sind uns ganz sicher :-)

Ich kopiere mal:

"Schritt 1 dient dazu, Kinder mit einer (beginnenden) Entwicklungsverzögerung oder einem
besonderen Förderbedarf früh zu finden und ihnen eine Förderung anbieten zu können.
Ziel ist, die Chancen aller Kinder auf einen gelungenen Schulstart zu verbessern. Ein
zentraler Aspekt dabei ist die Sprachentwicklung.
Schritt 2 dient der Abklärung der Schulreife aus medizinischer Sicht und hat im engeren
Sinn eine betriebsärztliche Funktion. Man kann sie vergleichen mit der betriebsärztlichen
Untersuchung, die in der Regel bei allen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen zu Beginn
einer Beschäftigung bei einem neuen Arbeitgeber durchgeführt wird. Betriebsärztliche
Untersuchungen haben einen Schwerpunkt in der Prävention und Gesundheitsförderung.
Bei Schritt 2 stehen gesundheitliche Einschränkungen der Schulfähigkeit im Vordergrund.
Dazu gehören auch solche gesundheitlichen Einschränkungen, die die Teilnahme des
Kindes am Unterricht betreffen. Da bei Schritt 1 bereits viele schulische
Vorläuferfähigkeiten untersucht werden, muss bei Kindern, die sich altersgemäß
entwickeln und bei denen von Seiten der Eltern, der Erzieherinnen und Erzieher und der
Kooperationslehrkraft kein Bedarf gesehen wird, im Jahr vor der Einschulung keine
erneute Untersuchung stattfinden."

Hier kann man es auch lesen: http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=1272549&vbmid=0

Der 1. Schritt findet statt, wenn die Kinder 4 Jahre alt sind. Die verbindliche Schulanmeldung ist hier dann im März des Einschulungsjahres. Du siehst, eben wegen dieser frühen ersten Untersuchung ist das Thema Schule bei uns schon aktuell, obwohl meine beiden erst 4 1/2 sind.

LG Yvonne

Re: Einschulung - Rückstellung

ah, ich denke das ist dann bei Euch vergleichbar mit dem Dephin-Test hier in NRW. Der wird ja auch gemacht, wenn die Kinder 4 sind um eben vor allem sprachliche Verzögerungen zu erkennen und noch rechtzeitig anzugehen.

Werden denn die Kinder dann nächstes Jahr nochmal untersucht? Denn in einem Jahr kann sich ja viel tun und nur weil sie jetzt reif oder auch nicht reif genug sind, heißt das ja nicht, dass das in einem Jahr noch genauso ist.

Grüße

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen