Suchen Menü

Einschränkungen bei Teetrinkmengen?

Hallo,
bis jetzt trank Leon hauptsächlich Wasser,selten mal eine Saftschorle.
Seit einer Woche ist er auf den Geschmack von Kräutertee(Bio-Kräuter-Tee mit Fenchel,Anis und Kamille)gekommen und trinkt Un-Mengen (500-600 ml)davon.
Mir kommt es zumindest so vor,da er vorher nur etwa die Hälfte getrunken hat.
Ist soviel Tee ok oder sollte ich lieber durch Wasser ergänzen?
Kennt sich da jemand aus?
Danke und liebe Grüße Klaudija
Bisherige Antworten

Re: Einschränkungen bei Teetrinkmengen?

Hallo,
bei mir ist es ähnlich nur das meine kleine Fencheltee von Hipp in Unmengen trinkt. Auf den Tag verteilt sind es etwa ca. 900ml, die Pampers platz aus allen nähten. Ich weiß auch nicht, manchmal trinkt sie so ne kleine Flasche 150ml 5min aus. Habe Donnerstag nen Termin zur Vorsorge wollte das mal mit dem Arzt besprechen.
LG Nicole mit Leonie 31.08.2005

Hallo Nicole,
ich habe auch noch das Gefühl,dass es sich von Tag zu Tag steigert.Wir sind zwar noch nicht bei 900ml,aber er trinkt zusätzlich viel 1er-Milch.
Wäre nett von Dir zu lesen,wenn Du etwas neues erfährst.
Danke,lG Klaudija

Waas??

Ich bin schon froh, wenn Maja 200ml Flüssigkeit zu sich nimmt.
500, 600 oder 900?! Boah, das schaffen wir vielelicht wenn sie 18 ist:-)
Ich bin zwar kein experte,aber man sagt ja, dass man entweder Wasser oder Kräutertee trinken sollte ( beim Erwachsenen),also denke nicht dass man Teemengen einschränken soll und dass der schaden kann.Hab bis jetzt noch nicht sowas gelesen, und ich lese ziemlich viel, was Kinderernährung betrifft.Ich persönlich würde aber Wasser bevorzugen, da das dauernuckeln von Tee günstige Gelegenheit für Karies ist:-)
Lg Gosia

Re: Waas??

Hallo Gosia :)
Es ist egal, ob Wasser oder Tee dauergenuckelt wird, es geht darum, dass der Zahnschmelz "weggespült" wird...
LG Catrin

Echt? Das wusste ich nicht..gut zu wissen :-)

Hallo Gosia :)
Es ist egal, ob Wasser oder Tee dauergenuckelt wird, es geht darum, dass der Zahnschmelz "weggespült" wird...
LG Catrin

Re: Waas??

Hi Gosia,
nee,wenn er trinkt,trinkt er und setzt nach ein paar Schlucken/Schlücken/Schlucke??? (mist,was ist denn der Plural von Schluck?) ab,also kein Dauernuckeln!
Ich biete es ihm sehr oft an oder stelle es ihm griffbereit hin.
Ab morgen gibt es keinen Kräutertee (kein Instant!) mehr,sondern wieder Wasser oder mal Roibuschtee.
LG Klaudija

Hallo
sage dir bescheid wenn ich was weiß. Das mit dem Wasser ist so ne Sache, aber ich mache jetzt schon sehr wenig Fencheltee in die Flasche rein, auf 150ml Wasser keinen ganzen Teelöffel mit Fencheltee
LG NIcole

Hallo Nicole,
so, ich jetzt nochmal :)
Das ist ziemlich viel. Schau Dir mal nen Teebeutel an, der reicht für 200 ml und das ist meines Erachtens weniger.
Gib lieber Wasser, wie gesagt: Fenchel ist ein Heilkraut.
LG Catrin

Also laut Packungebeilage soll man für 100 mal Tee einen Teelöffel geben, und das mache ich schon nicht

Instant-Tee?

Hi,
ich dachte, Du meinst richtige Kräuter. Instant-Tee ist bäh ;-( Trägerstoff ist Zucker, das sollte Dir klar sein.
LG Catrin

hi nicole,
kann es sein, daß du den löslichen fencheltee von hipp meinst? da du von "teelöffel" geschrieben hast...
dann wäre natürlich klar, warum dein kleiner davon fast liter verdrückt ;-) alle granulat-tee's sind nicht wirklich "tee" und enthalten ordentlich zucker oder süßungsmittel. das is einfach nur hammer-legga für die kleinen. egal ob da "fencheltee" drauf steht. ich denke, wenn du wirklichen fencheltee (beutel oder losen tee) versuchen würdest, würde er ihn wohl ausspucken *g*
lg manu

Hallo Klaudija,
Solcher Tee ist ein Heilmittel für mich. Yonna bekommt keinen Tee, es sei denn, sie hat Bauchschmerzen.
Die Homöopathen sagen zum Beispiel, dass zuviel Kamillentee Krämpfe auslöst.
Ich würde lieber ganz normales Wasser geben. Ich denke, davon wird er entweder genau so viel trinken, wenn er Durst hat oder weniger, wenn er nur den Geschmack toll fand.
Achja, Roibusch-Tee kannst Du geben, denke ich. Wenn er ihm mag. Der hat sogar einen nennenswerten Anteil Eisen :)
LG Catrin

..wollte ich auch gerade schreiben.
kräutertee (gerade fenchel-anis-kümmel) gehört für mich auch eher in die kategorie "heiltee".
hast du es mal mit nem früchtetee versucht? denn der ist ja auch unbedenklich und schmeckt sicherlich auch gut. ansonsten wasser...saftschorle (nicht so viel)
lg manu

aber zum Thema Früchtetee istz da nicht neochmehr Zucker drin?
Ich weiß Wasser ist am besten nur sie will kein Wasser, was soll ich tun?
Bei meiner ersten Tochter habe ich den Fehler gemaht und habe viele süße Säfte gegeben und sie hat jetzt vorne an den Zähnen Karies
HHHIIIIIIIIIILLLLLLLLEEEEEEEEE
Nicole

meins du ganz normalen früchtetee?
ich meine den tee, den du eben in beuteln oder lose kaufen kannst, nicht die "tollen" kinder-granulat-"tees"...
ich wüßte nicht, daß da zucker drin is *grübel*
du, tom trinkt derzeit auch recht viel saftschorlen..ich verdünne schon bis zum geht nicht mehr..hoffe auch, daß ich ihn wieder mehr richtung tee bekomme *stöhn*
lg manu

ja der Fecheltee zählt ja leider zu den tollen Kindertees, ich verdünne es ja schon immer mehr aber Wasser trinkt sie nicht

und wenn du wirklich mal richtigen tee versuchst?
ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die idee gekommen, diese granulat-tee's zu kaufen *g* eben weil so viel zucker drin ist.
versuch doch einfach mal ne tasse früchtetee zu machen und gib halt am anfang nen schuss saft zu, damit es noch bissl süßer ist. allemal besser, als dieses granulat-zeugs. und dann läßt du von mal zu mal den saft mehr weg, so daß sie evtl. bald nur noch den reinen tee trinkt. und wie gesagt, ECHTE *g* kräutertees zählen zu den heiltees, davon also nie zu viel geben. aber ich denke wirklich früchtees sind ok. lg manu

werde es mal versuchen, am liebsten wäre es mir ja dennoch wenn sie nur Wasser trinkt, aber danke für die Tips
Nicole

Hi Catrin,
das leuchtet mir ein!
Ich dachte ich müßte ihm mal "Abwechslung bieten" und war einfach überrascht,dass er auf einmal die doppelte Menge an Flüssigkeit getrunken hat.
Wasser trinkt er sehr gerne,nur nicht ganz soviel - aber vollkommen ok.
Roibuschtee liebe und habe ich immer im Haus.
Also dann lieber den,zumal mit Eisen -> noch besser!
Mit dem streich... hast Du was angerichtet.
Probiere ständig neue Sorten,echt sehr lecker!
Was macht Deine Planung bezgl. Kinderladengründung?
Und sind die preschoolians schon da?
LG Klaudija

Nein, die Schuhe sind immer noch nicht da :-(
Hoffentlich liegen die nicht im Hauptzollamt, ich hab da immer so ein Glück...
Am Mittwoch habe ich einen Termin in einem schon gegründeten Laden, der macht wohl Ende des Jahres auf.
Leider haben die bis jetzt nur "kleine" Kinder bis 2 Jahre und suchen händeringend Größere. Naja, ich schau es mir mal an, vielleicht kann ich Anregungen mitnehmen.
Dann hatte ich noch einen Kontakt zu einem Verein in Gründung, das sind so "Frömmelnde" ;-) Da bin ich sowieso nicht so sicher, ob ich Bock habe, dass Yonna jeden Morgen betet und fromme Sprüchlein aufsagt. Aber die haben sich sowieso nicht gemeldet, schätze, ich muss denen erst meinen Taufschein faxen ;-)
LG Catrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen