Suchen Menü

Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikost

Huhu,
ich lese gerade alles, was ich in die Finger bekomme zur Beikost. Schließlich möchte ich - anders als beim Stillen - gerüstet sein, wenn es in 1-2 Monaten so weit ist. Beim Stillen habe ich erst angefangen, mich zu informieren, als ich schon mit blutigen Brustwarzen an dier Milchpumpe hing.
Da Sebastian (heute schon 5 Monate!!!) allergiegefährdet ist und sogar schon erste Symptome on Neurodermitis zeigt, wird es wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass ich Breie selber koche und einfriere.
Nun frage ich mich, welche Gefäße eignen sich dazu, die kleinen Portionen einzufrieren. Paraktisch wäre, wenn ich die Gefriergefäße in den Fläschchenwärmer stellen könnte. Wir haben einen Wärmer mit einem Durchmesser von ca. 8 cm. Irgendwelche Plastikgefäße werden da wohl nicht geeignet sein?! Ich dachte da schon an die Muttermilchbecher von Avent.
Habt Ihr hierzu Erfahrungen oder Tips?
Viele Grüße und vielen Dank
Daniela
Antwort verfassen
Bisherige Antworten

Re: Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikos

Hallo,
für den Anfang werden die Avent-Becher vielleicht etwas groß, da brauchst du ja erstmal nur ein paar Löffel zum eingewöhnen. Ich glaub mich zu erinnern, dass da viele so Eiswürfelbehälter oder Eiskugelbeutel benutzen. Aber wenn ihr dann volle Malzeiten esst, sind die Aventbecher klasse. Wir haben die auch benutzt, weil unser Sohn am Anfang die Gläschen echt abgelehnt hat. Da musste selbstgekochtes her. Wenn sie vom Durchmesser in euren Wärmer passen, kannst du die auch darin gut benutzen. Das macht denen nichts aus. Ich hab sie immer im Topf erwärmt, ging auch gut. Das haben sie auch überlebt. Was ich gut finde, dass die Deckel ein Schraubgewinde haben. So kann man das Essen sogar mitnehmen ohne das es ausläuft. Zumindest, wenn man wo hingeht, wo man das essen auch warm machen kann. :-)

Re: Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikos

Hallo Daniela,
ich hatte mir für den Anfang zwei Obstgläschen gekauft, das Obst selbst gegessen und habe die immer zum Erwärmen des Breis verwendet. Normalerweise passen die Gläschen in den Babykostwärmer.
Eingefroren habe ich in Eiswürfelportionen, das war für uns optimal, da Jonathan sehr lange nur kleine Portionen gegessen hat.
LG, Lucille + Jonathan, 13 Monate

Re: Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikost

hi daniela,
wir hattenauch erst in eiswürfelbehältern (ich fand die von tuuper praktisch, die sind mit deckel) und später in den normalen gläschen. 2 supergute bücher übers essen bzw. beikost sind "mein kind will nciht essen" von c. gonzales (der titel ist allerdings etwas irreführend) und das buch babyernährung - gesund & richtig (b(r)eikost und fingerfood nach dem 6. lebensmonat)von g. eugster. wirklich 2 klasse bücher :-)
lg
yvonne

Re: Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikost

Hallo, ich habe den Gemüsebrei jeweils in Joghurtgläsern eingefroren. Oder dann in leeren Gläschen von Hipp & Co. Für den Anfang wären aber vielleicht Eiswürfelbeutel besser, so kannst du anfangs Mini-Portionen auftauen. Die Gläschen kannst du übrigens im Flaschenwärmer erwärmen. In den AVENT-Flaschenwärmer passen die gut rein :-)
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen