Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikost
ich lese gerade alles, was ich in die Finger bekomme zur Beikost. Schließlich möchte ich - anders als beim Stillen - gerüstet sein, wenn es in 1-2 Monaten so weit ist. Beim Stillen habe ich erst angefangen, mich zu informieren, als ich schon mit blutigen Brustwarzen an dier Milchpumpe hing.
Da Sebastian (heute schon 5 Monate!!!) allergiegefährdet ist und sogar schon erste Symptome on Neurodermitis zeigt, wird es wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass ich Breie selber koche und einfriere.
Nun frage ich mich, welche Gefäße eignen sich dazu, die kleinen Portionen einzufrieren. Paraktisch wäre, wenn ich die Gefriergefäße in den Fläschchenwärmer stellen könnte. Wir haben einen Wärmer mit einem Durchmesser von ca. 8 cm. Irgendwelche Plastikgefäße werden da wohl nicht geeignet sein?! Ich dachte da schon an die Muttermilchbecher von Avent.
Habt Ihr hierzu Erfahrungen oder Tips?
Viele Grüße und vielen Dank
Daniela
Antwort verfassen
Re: Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikos
LG Sunshine
Re: Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikost
LG Kim
am Anfang habe ich die Becher von Avent genommen. Da sind mir aber die Deckel kaputt gebrochen. Dann habe ich einfach Gläschen von Babybrei genommen (das Obst habe ich aus Gläschen gefüttert, dadurch hatte ich dann welche). Die fand ich am besten. Vielleicht hast du ja auch jemand im Bekanntenkreis mit einem etwas größerem Kind, der dir die Gläschen geben kann. Die allerersten Portionen kannst du auch in Eiswürfelbehälter einfrieren. Dann hast du schöne kleine Portionen, die du dann in eine Tüte geben kannst.
Am Anfang habe ich Hokkaido-Kürbis vom Bio-Bauernhof gekauft. Den kann man mit Schale kochen und hat nicht so viel Abfall. Später habe ich Kartoffeln und Rindfleisch von Alnatura dazu gegeben. Das hat Elina sehr lange gegessen.
Falls du noch fragen hast, kannst du sie mir auch gerne per Mail schicken!
Viele liebe Grüße
Martina
also wenn allergiegefährdung da ist dann ist es vorallem wichtig lange zu
stillen. dh. wenn es geht mehr als 6 monate, wenn es für dich auch noch
stimmt. dh. wenn es eine qual ist dann hat es auch keinen sinn. also wenn
möglich auf kuhmilch verzichten, im ersten lebensjahr. auch auf kunstmilch,
weil die auch noch tierisches eiweiss eiweiss enthält. also kein fisch, keine
mich, kein käse. keine eier im ersten jahr.
ich glaube erhlich gesagt nicht, dass es einen sooo grosse rolle spielt ob
selber gekocht oder gläschen. vorrausgesetzt, die gläschen enthalten keine
milch (gibt es in gewissen..), und kein zucker und so. aber ich habe am
anfang auch slebe gekocht. mit kürbis angefangen. dann graduell was
anderes dazu. aber valentin hat breie nie wirklcih gemocht. egal welche sorte,
ob selber gekocht ider glaschen. also habe ich immer gestillt, und dann, als
die zähnchen kamen, so langsam angefangen mit zerdrückter banane, und
dann bald mir apfel und birne, reis, teigwaren. das hat er alles lieber gemocht
als die brei-pampe. und so seit er etwas mehr als 1 jahr alt ist isst er
meistens mit uns mit.
wichtig ist vorallem die sache mit dem tierischen eiweiss und den nicht
zuvielen neue zutaten aufs mal.
zum einfrieren habe ich irgendwelche kleine plastikgefässe genommen, kann
dir da also nicht gross tips geben. habe die am tag davor aus dem tiefkühler
in den kühlschrank gestellt, ünd dann waren die aufgetaut bis am nächsten
tag. dann nur schnell üaufgewärmt.
lg tanja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen