Suchen Menü

Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikost

Huhu,
ich lese gerade alles, was ich in die Finger bekomme zur Beikost. Schließlich möchte ich - anders als beim Stillen - gerüstet sein, wenn es in 1-2 Monaten so weit ist. Beim Stillen habe ich erst angefangen, mich zu informieren, als ich schon mit blutigen Brustwarzen an dier Milchpumpe hing.
Da Sebastian (heute schon 5 Monate!!!) allergiegefährdet ist und sogar schon erste Symptome on Neurodermitis zeigt, wird es wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass ich Breie selber koche und einfriere.
Nun frage ich mich, welche Gefäße eignen sich dazu, die kleinen Portionen einzufrieren. Paraktisch wäre, wenn ich die Gefriergefäße in den Fläschchenwärmer stellen könnte. Wir haben einen Wärmer mit einem Durchmesser von ca. 8 cm. Irgendwelche Plastikgefäße werden da wohl nicht geeignet sein?! Ich dachte da schon an die Muttermilchbecher von Avent.
Habt Ihr hierzu Erfahrungen oder Tips?
Viele Grüße und vielen Dank
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikos

Hallo Daniela,
ich hab gaaanz am Anfang, als Mira immer nur ein paar Löffelchen Brei gegessen hat (das war bei uns allerdings nach etwa 1-2Wochen kein Thema mehr *gg*) in Eiswürfelbehältern eingefroren. Später hab ich die Gläschen vom Obst (da nahm ich die Gläschen, die sind gut und DIE Arbeit wollte ich mir sparen anfangs) genommen und darin eingefroren. Man darf sie natürlich nicht ganz voll machen, dann passiert auch nix. Irgendwann reichte auch das nicht mehr und ich hab mir kleinere Gefrierdosen besorgt und gefüllt (etwa 250-300g). Nun isst Mira bei uns vom Tisch mit, und das Vorkochen hat sich erledigt!
Wenn Dein Kleiner Allergiegefährdet ist und zu ND neigt, solltest Du Dich auf jeden Fall gut über die Lebensmittel informieren, die er im ersten LJ nicht bekommen sollte....da gibts so einiges von dem ICH es nicht gewußt hätte vorher (z.B. Tomaten oder Ei)....
Viel Spaß bei der Beikosteinführung ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Hallo Daniela :)
Erst einmal vorweg: Es ehrt Dich sehr, dass Du selber kochen willst, aber das hat eher wenig mit Allergievorbeugung zu tun. Das ganze Zeug bekommst Du auch im Gläschen.
Trotzdem find ich es klass (wenn Du es durchhältst), denn bei uns wird auch sehr oft selbst gekocht. Erfolg: Bis vor kurzem eher mässig...
Es gibt von Avent diese Muttermilch-Einfrier-Behälter, die habe ich gern genommen. Die sind zwar breiter, passen aber in den Avent-Gläschenwärmer rein, wenn man den Einsatz herausnimmt. Achso, das hast du ja geschrieben...
Noch ein Buchtipp (der Ultimative): Babyernährung gesund und richtig von Gaby Eugster.
LG Catrin und lass Dir Zeit - yonna ist auch ein Allergievorbeuge-Fall und wir haben fast 8 Monate fast ausschliesslich voll gestillt.
PS: Warte ab mit den "Neurodermitis-Anzeichen": Das haben viele Babys, wenn sie klein sind und das gibt sich oft (wie bei uns)...

Das Buch kann ich auch empfehlen ;-)) LG ;-))

Hallo Daniela :)
Erst einmal vorweg: Es ehrt Dich sehr, dass Du selber kochen willst, aber das hat eher wenig mit Allergievorbeugung zu tun. Das ganze Zeug bekommst Du auch im Gläschen.
Trotzdem find ich es klass (wenn Du es durchhältst), denn bei uns wird auch sehr oft selbst gekocht. Erfolg: Bis vor kurzem eher mässig...
Es gibt von Avent diese Muttermilch-Einfrier-Behälter, die habe ich gern genommen. Die sind zwar breiter, passen aber in den Avent-Gläschenwärmer rein, wenn man den Einsatz herausnimmt. Achso, das hast du ja geschrieben...
Noch ein Buchtipp (der Ultimative): Babyernährung gesund und richtig von Gaby Eugster.
LG Catrin und lass Dir Zeit - yonna ist auch ein Allergievorbeuge-Fall und wir haben fast 8 Monate fast ausschliesslich voll gestillt.
PS: Warte ab mit den "Neurodermitis-Anzeichen": Das haben viele Babys, wenn sie klein sind und das gibt sich oft (wie bei uns)...

Hallo Daniela, auch ich wollte damals selber kochen, aber das schmeckt ihr nicht so sehr. Wir haben geschaut, wie man günstig einfrieren kann und zwar auch größere Protionen. Wir haben aus der Apotheke 30 Kruken geholt. Sind stapelbar, Spülmaschinenfest und super gut zum Einfrieren und vor allem- billig!!! Das sind die weißen 200ml Dosen mit dem roten Schraubverschluß!
LG und viel Spaß beim Kochen
Bianca

Re: Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikost

ich habe in ausgewaschenen babygläschen eingefroren.
hat gut geklappt und passen in den babykosterwärmer
LG Christin

Re: Einschleich bei den "Großen": Frage zu Beikost

Hallo Daniela,
ich habe Gefrierbeutel genommen. Den gekochten Brei darin glatt gedrückt und eingefroren. Später den Beutel dann im Wasserbad erhitzt (ging schnell) dann die Spitze abgeschnitten und auf den Teller gestrichen.
lg Celine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen