Einschleich: @alle KS-Mamis
ich muß mich mal bei euch einschleichen, weil ich gerne eure erfahrungen zu einem ks hätte.
also, es geht nicht um euch mamis, sondern um die kleinen.
bei mir könnte evtl. ein ks wegen bel anstehen (falls eine spontangeburt nicht möglich sein sollte).
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ks-babys anpassungsschwierigkeiten haben. das soll sich nicht nur auf die zeit direkt nach der geburt beziehen, sondern auch auf die folgenden wochen. die kinder sollen unruhig sein, schlafprobleme haben und insgesamt sehr unausgeglichen sein, weil ihnen der geburtstreß fehlt.
könnt ihr das bestätigen?
wie sind da eure erfahrungen? und wieso ist es bei euch zum ks gekommen? (vorher geplant oder z.b. geburtsstillstand?)
wäre lieb, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet.
glg,
snowy, morgen 35.ssw und noch immer in bel
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
also ich habe zwar keine sectio gehabt, aber spontan aus der BEL entbunden- auch als erstgebärende.
wenn es im vorfeld keine speziellen bedenken gibt, würde ich diese variante wieder bevorzugen, obwohl ich jetzt beim zweiten auf eine normale lage hoffe :)
& es kann ja auch noch werden...
gruss rike
ich bevorzuge auch die spontangeburt, aber leider leigt es noch an so vielen faktoren, ob das auch möglich sein wird.
aber danke für deine antwort.
glg,
snowy
meine Antwort *lang*
Erstmal zum Mutmachen: Meine Kleine war bis zur 37. SSWL noch in BEL und hat sich trotz ihrer Größe dann "heimlich" gedreht, ohne dass ich's gemerkt hab. Du hast also noch gute Chancen! Selbst wenn sie sich nicht dreht, könntest du auch eine Spontangeburt versuchen, denn...
... vom KS würde ich wirklich NUR abraten! Zwar kein bisschen aus der Sicht des Babys (in meinem Fall), sondern von den Schmerzen her, die man als Mama danach hat.
Bei mir wars so: Ich hab mich schon ewig vorher informiert, war ganz früh bei ner Hebamme und wollte unbedingt im Geburtshaus gebären. Wurde dann wegen der BEL erstmal kritisch, doch als diese HÜrde genommen war, war ich erleichtert. Nun ja, montagabends setzen die Wehen ein, ich ging ins Geburthaus. Morgens waren sie wieder fast weg (kamen mittags wieder). Mittwochnachts brachte mich die GH-Hebamme ins Krankenhaus, weil die Wehen total schlimm waren (höchster Ausschlag auf CTG), aber nichts am mumu bewirkten, weil die Kleine nicht ins Becken wollte. Nun ja, im KH gings dann weiter mit den schlimmen Wehen, den tausenden CTGs etc., bis sie dann freitagabends einen Not-KS machen, weil auch bei komplett offenem Muttermund und noch extra Wehenhammer dazu (Tropf) das Baby nicht ins Becken wollte. Sie wurde dann geholt mit 4400 g und 58 cm, war absolut fit (naja, bei 40+6 halt und nicht wie ein geplanter KS so früh) und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Apgarwert 10. ... Einziges Problem waren MEINE Anpassungsschwierigkeiten, denn ich wollte nie und nimmer ins KH und auch keinen KS. Die Schmerzen haben mir das Stillen unmöglich gemacht (dabei war ich schon in ner Stillgruppe, hatte alles darüber gelesen + einen Stillkurs besucht, gnf), weil ich kein höhenverstellbares Bett bekam und das schwere Baby ohne Hilfe nicht gescheit anlegen konnte bzw. nicht auf die andere Seite heben. Tagsüber half mir mein Mann, aber nachts die Schwestern meckerten nur. :-( Baby hingegen hatte von Anfang an einen Riesenhunger. Das war für mich jedenfalls das Schlimmste, wegen den ätzenden Schmerzen das Stillen nicht hingekriegt zu haben. Fühle mich deswegen bis heute wie der Mega-Versager, auch wegen der verpatzten Geburt. ... Mein Mann hat davon so ein Trauma (tagelange Wehen und dann doch KS, der total schlimme Schmerzen nach sich zog), dass er kein weiteres Kind will (hoffentlich ändert sich das noch!). ... Aber wie gesagt, das Baby selbst war und ist kerngesund, war bis heute nicht einmal krank, schlief mit 6 Wochen durch (jetzt allerdings nicht mehr, aber das ist ne andere Sache... Schub Schub Schub). Unruhig war Lissy allemal, aber das ist sie immer noch, denn diese Lebhaftigkeit ist Charaktersache. Dafür ist sie ein Frühentwickler und fängt jetzt mit gerade 20 Wochen schon an zu robben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es irgend geht, versuche es mit ner normalen Geburt! Es gibt zwar Frauen, denen es nach dem KS schnell wieder gut geht (vielleicht auch, wenn er geplant war), aber ich hab schon von noch mehr gehört, die ziemlich üble Schmerzen hatten. Man kann sich das gar nicht vorstellen vorher...
LG + viel Glück, dass das Kleene sich noch dreht!!!
Nicole + Lissy-Maus (20 W, 5 T)
Re: meine Antwort *lang*
ich plane auf keinen fall einen ks, denn ich wünsche mir viel zu sehr eine spontangeburt.
leider liegt es aber nicht ganz in meiner hand, denn wenn das kind zu groß ist, in bel spontan geboren zu werden, oder wenn die lage (der rücken des kindes muß vorne oder seitlich liegen, aber nicht hinten) nicht paßt, dann MUSS leider ein ks gemacht werden.
ich möchte mich halt mit allen situationen auseinandersetzen, um später nicht ahnungslos dazustehen.
vielen lieben dank für deine ausführliche antwort!!
glg,
snowy
DAs weiß ich doch, denn ich war ja selbst viele Wochen (bis Ende 37.) in deiner Lage, habe überall rumgefragt wegen KS etc. und hatte das Thema dann komplett abgeschlossen, als Lissy sich endlich gedreht hatte. Ne böse Überraschung wars dann! .... Hm, aber um ehrlich zu sein: Als sie noch in BEL war, bin ich in langen Gesprächen mit meinem Mann und meinen Eltern zu dem Entschluss gekommen, sie dann auf jeden Fall per KS holen zu lassen, weil ich viel zu viel Schiss hatte vor Komplikationen durch die Geburt. Natürlich wusste ich damals noch nicht, wie weh ein KS tut, aber ich hätte ihn wegen des Babys halt machen lassen, obwohl so viele sagten, ich solle es spontan versuchen. Wäre aber eh nicht gegangen, weil Lissy viel zu groß und schwer war, also...
Ich weiß jedenfalls genau, wie du dich fühlst! Machst du auch schön "indische Brücke" und den ganzen Kram??? Was hab ich damals nicht alles versucht, *kicher*. Und dann gings unbemerkt doch von selbst.
Alles Gute für dich!!!!!
ja, ich versuche schon alles, wobei von der indischen brücke mittlerweile schon wieder abgeraten wird, weil die kleinen dabei zu wenig platz zum drehen haben sollen. man soll eher den vierfüßlerstand machen.
vielleicht mache ich es dir ja nach und unsere maus dreht sich doch noch ganz plötzlich.
glg,
snowy
Aber es ging dann ganz von selbst.
Wir bestimmt noch klappen! Hast ja noch Zeit. In nem anderen Forum war eine Frau, da hat sich das Baby noch bei 40+3 gedreht (sie wollte keinen KS)!!!! Und das war auch ein ziemlich schweres + großes Baby. Die schaffen das trotzdem, wenn sie wollen!
LG,
Nicole
Ja moxen, war wie beim Medizinmann :-)
glg,
snowy
Re: Nachtrag
also ich hatte bei meiner grossen einen geplanten ks wegen bel. sie wurde bei 37+4 geholt und hatte ziemliche anpassungsschwierigkeiten (musste sogar sauerstoff bekommen und lag 2std. in der isolette statt bei mir im arm... hat mir saumässig weh getan). sie war bis etwas 14 wochen eine ziemliche abendschreierin (schrie abends von 20.00 bis 24.00 uhr durch), schlief aber bereits mit 9 wochen (obwohl vollgestillt) komplett durch bis morgens um 8. bis sie krabbeln konnte weinte sie auch noch ziemlich viel, danach war sie das einfachste und liebste kind der welt ;-)
mein kleiner kam nun völlig normal im wasser zur welt und war von der ersten sekunde an völlig fit und zufrieden. er weint wirklich kaum.
zu deiner beruhigung muss ich aber sagen, dass ich auch sehr viele ks-babys kenne, die ganz zufrieden sind/waren, allerdings haben die meisten wehen mitbekommen (ich glaube, das hilft unheimlich, um die lungenreife in gang zu bringen).
wenn ich beim 2. kind wieder eine bel-lage gehabt hätte, dann hätte ich darauf bestanden, die wehen abzuwarten und erst dann den ks zu machen.
lg und toi toi toi, dass es sich noch dreht!
alba
glg,
snowy
bei uns lief der KS bestens - sowohl was die Kleine als auch was mich anbelangt. Ich hatte bei meinem ersten Kind vor zwei Jahren während der Spontangeburt eine Symphysensprengung und im Vergleich dazu war der KS wirklich ein Spaziergang.
Anpassungsschwierigkeiten gab es überhaupt keine. Allerdings hat die Kleine selber den "Startschuss" gegeben (Wehen zwei Tage vor dem eigentlichen KS-Termin). Somit gehe ich davon aus, dass sie auch einfach reif für die Geburt war. Sie ist jetzt vier Monate alt und schläft von 21 Uhr bis 6 Uhr, von Schlafproblemen kann man also auch nicht gerade sprechen ;-)
LG und viel Glück für die Geburt - ganz gleich, wofür Du Dich letztlich entscheidest oder entscheiden musst
ravenne mit lilly 2 J.und madleen 4 Mo.
danke für deine antwort.
glg,
snowy
Also bei mir war es so :
Mein Sohn Felix geb.2004 kam per Notkaiserschnitt auf die Welt (war schon bei ET+7)ich hatte zwar Wehen aber es kam dann zum Geburtsstillstand und und dann wurde ein KS gemacht , er war auch sehr gross (4390g und 54cm)
Und meine Tochter Julia geb.3.5.2006 kam per geplanten KS zur Welt .
Wollte eigentlich diesmal eine Spontangeburt aber leider hat sich meine Maus nicht selber auf den Weg gemacht und 7 Tage nach ET wurde auch sie mit KS geholt (4080g und 55cm )
Beide Kinder hatten keine Anpassungsschwierigkeiten , sind auch nicht unruhig oder haben Schlafprobleme :-)
Julia schläft schon seit Wochen von 20.30 bis 6 Uhr morgens durch :-)
Sind also beide ganz zufriedene Kinder :-)
Und mir gings ganz gut nach den KS , bin schon am nächsten Tag aufgestanden und hab alles selber machen können :-)
Und weisst du ich hätte auch lieber eine Spontangeburt gehabt aber ich denk mir halt , lieber ein gesundes Kind wies denn raus kommt entscheidet es wohl selber *g*
Also hab keine Angst ist halb so schlimm !
Ich drück dir ganz fest die Daumen das es doch noch eine Spontangeburt wird :-)
GLG
Tina und Felix 27Monate und Julia 3,5 Monate
danke für´s mutmachen.
glg,
snowy
ich kann das nicht bestätigen...
Ich hatte beide male Blasensprung und war nicht geburtsbereit, dh es haben trotz Einleitung keine Wehen eingesetzt. Bei Tobias war ich aber erst 32+6 beim Blasensprung und er wurde dann bei 33+4 geholt. Bei Till haben wir den KS dann am Tag des Blasensprung gemacht, ich war da aber schon in der 38 SSW.
Als denn, alles Gute!
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206
hatte KS wegen BEL. Selina lag immer schon BEL hat sich auch nie gedreht trotz all möglichen wie moxen u. Indische Brücke u. Co.
Sie hatte nie Anpassungsschwierigkeiten. Sie schlief u. schläft sehr viel. ZU VIEL!!! bis zu 20 Stunden. Jetzt mit 18 Wochen wirds allerdings zum Glück mal weniger jetzt sinds noch 18 Stunden. Sie ist auch ein sehr ruhiges Kind u. sehr ausgeglichen. Sie hatte nie Blähungen u. auch so ist sie immer od. fast immer gut drauf.
Das einzige was absulut nicht klappte war stillen. Aber das ist nach KS etwas mühsamer. Aber kann klappen mit Hilfe.
KS war geplant u. von den Schmerzen nachher abgesehn ganz ok. Es fehlt eben das Geburtserlebnis. Auch wenn Wehen weh tun : ( hätte ich gerne irgendwie normale Geburt erlebt. Die SChmerzen nach KS sind aber nicht so schlimm u. es gibt ja Medis. Die Narbe verschwindet mit der Zeit auch u. man sieht nur mehr wenig. Bei einem dauerts länger beim anderen ist es bald verheilt.
Wennst noch Fragen hast? immer her damit.
lg. Tina & Selina 18 Wochen
ich hatte auch einen KS wegen Gestose. Nach 3 fehlgeschlagenen Einleitungsversuche blieb leider keine andere Wahl. Melina wurde bei 38+6 geholt. Sie zeigt keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, schläft nachts super durch, also von ca. 20.30 - 6.30 Uhr. Tagsüber schläft sie sehr wenig, aber das liegt, denke ich, nicht daran, dass sie ein KS-Baby ist.
Mir selber ging es auch ziemlich schnell wieder gut, die Narbe ist super verheilt und stillen klappt auch super!
Ich konnte am nächsten Tag schon aufstehen und mich ganz alleine um meine Püppi kümmern. Klar, ich habe schon hin un wieder ein kleines Schnäpschen (Schmerzmittel) bekommen, aber das ist ja auch völlig normal.
Ich wünsche Euch alles Gute, egal ob KS oder spontane Geburt. :-)))
Liebe Grüße
Anja & Melina (glückliches KS-Baby)
Hatte wegen schlechten Herztönen wärend der Wehen bei ET+17! nen Notkaiserschnitt.Laurin war von Anfang an top fit,super ausgeglichen schläft seit der 3 Woche durch zur Zeit von ca halb neun bis sieben oder acht.Der erste Tag danach waren die Schmerzen nicht ohne bin aber an Tag 4 schon nach Hause.
LG und viel Glück Melli mit Laurin 19 Wochen
ich hatte auch einen KS wegen BEL. Bei uns war die Nabelschnur zu kurz und man hat mir auch abgeraten, aus der BEL normal zu gebären. Im Nachhinein natürlich ok, weil der Kopf 38 cm war, und es hätte wegen der nabelschnurverkürzung zum Atemnotsyndrom kommen können. Daher geplanter KS 10 tage vorm Termin.
Ich muss ehrlich sagen, es war super easy. Hatte alles positiv erlebt. Der Kleine hatte etwas Fruchwasser in der Lunge, das wurde abgesaugt. Es waren auch leichte Anpassungschwierigkeiten vorhanden. Aber was wäre wenn er unter der Geburt steckgeblieben wäre...ui ui nicht auszudenken.
Mir ging es auch danach super. Null Probleme.
Allerdings war Leonard ein Schreikind. Aber das hat sicher nicht mit einen KS zu tun. Ich habe mich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, und es gewissermassen Blödsinn, dass ein KS ein Schreikind hervorbringt.
Anpassungsschwierigkeiten können auch von einer schweren Geburt, einer schlechten SS oder einen Not-KS entstehen.
Ich finde diese Angstmache vorm KS immer total überzogen. Wenn es geplant ist, ist man seelisch und moralisch darauf vorbereitet und hat diese riesen Angst nicht. Für mich wäre es das Allerschlimmste, wenn sie mir unter der geburt gesagt hätte: oweh, jetzt fallen die Herztöne ab, sofort in den OP. Das ist dann Stress und zwar für beide.
Also mach Dir mal keine Gedanken. Hör auf Deine innere Stimme. Wenn Du das Vertrauen in Dich hast, eine Geburt aus BEL durchzustehen, dann mach es. Wenn Du aber alles unter Kontrolle haben willst und Angst vor einem NotKS hast (so wie ich) dann plane den KS. Mir hat das sehr geholfen, da ich wusste heute ist es soweit und ich war direkt entspannt. Mir haben auch alle Hebi's abgeraten normal zu entbinden.
Wenn ich das so sehe, würde ich beim nächsten Kind auch wieder mit KS entbinden. Ich kenne einige Kolleginnen, die haben normal entbunden und hatten auch Schreikinder, unruhige Kinder, 3 Monatskoliken usw. Von daher...
Alles Gute.
Jane mit Leonard heute genau ein halbes Jahr
Louis war ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Kind
also ich kann das absolut nicht bestätigen, denn Louis hat sehr wenig geweint, war sehr genügsam und hat immer einen entspannten Schlaf gehabt.
Was das mit Geburtsstress zu tun hat, weiß ich nicht. Gut, er hatte Stress (Nabelschnur 2x um den Hals und vorzeitige Plazentalösung mit hohem Blutverlust während der Einleitung, daher Not-KS). Hmm, da könnte es mit einer vergleichbaren Geburt schwierig werden...
Alles Gute für die Geburt (ein KS ist nicht schlimm)!
LG,
Nicole mit Louis auf dem Schoß
Nachtrag...
KEINE Angst vorm KS!!!
hab keine Angst!
Außerdem würde ich nicht unbedingt alles versuchen, um das Kind zum Drehen zu bewegen. Wer weiß, vielleicht hat es einen Grund, dass es falsch herum liegt? Zu kurze Nabelschnur, irgendwie vertüddelt?!
MEIN KS war super harmlos, Vollnarkose, am 4. Tag nach Hause, auch insgesamt wenig Schmerzen. Ich musste zuhause meine Tochter alleine versorgen, bin allein erziehen und es war KEIN Problem!
Meine Tochter ist ein sehr zufriedenes Mädchen, sie schläft seit der 5. Woche durch.
Sie hatte KEINE Anpassungsschwierigkeiten! AGPAR-Werte von 10/10/10.
Der KS war halb geplant. Sie war schon über den Termin, nichts tat sich. Also Einleitung, die aber nichts brachte. Also viele Wehen, aber nichts tat sich am Muttermund. Also letztlich Geburtsstillstand, daher KS.
Uns geht's total gut.
LG Wiebke
Ach ja:
Vollnarkose übrigens, weil der Anästhesist die PDA nicht reinkriegte. *depp*
Die Narbe liegt irgendwo zwischen den Schamhaaren. ;-)
Also diesbezüglich würde ich mir echt keine Sorgen machen.
Und was die Schmerzen anbelangt kenne ich einige KS-Mamis die nach 2-3 Tagen wieder fit waren und andere Spontangebährende nach einer Woche KH noch arge Kreislaufprobleme und Dammschnittschmerzen hatten und sich von der langen Geburt noch wochenlang kaum haben erholen können (wie ich z. Bsp. nach Valerio's Geburt).
Jede Mutter kann dir ihre Erfahrungen mitteilen können - nur bei Dir wird es sowieso ganz anders ablaufen - ob KS oder Spontangeburt. Jede Geburt ist "harte Arbeit" und einzigartig - so wie es dann auch dein Kind sein wird! Und es ist einfach ein Wunder nach vollbrachter "Arbeit" - KS oder spontan - dieser kleine Mensch in die Arme zu nehmen - seinen Körper das erste Mal richtig zu berühren, zu riechen...
glg
Simona
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen