Einschleich: @alle KS-Mamis
ich muß mich mal bei euch einschleichen, weil ich gerne eure erfahrungen zu einem ks hätte.
also, es geht nicht um euch mamis, sondern um die kleinen.
bei mir könnte evtl. ein ks wegen bel anstehen (falls eine spontangeburt nicht möglich sein sollte).
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ks-babys anpassungsschwierigkeiten haben. das soll sich nicht nur auf die zeit direkt nach der geburt beziehen, sondern auch auf die folgenden wochen. die kinder sollen unruhig sein, schlafprobleme haben und insgesamt sehr unausgeglichen sein, weil ihnen der geburtstreß fehlt.
könnt ihr das bestätigen?
wie sind da eure erfahrungen? und wieso ist es bei euch zum ks gekommen? (vorher geplant oder z.b. geburtsstillstand?)
wäre lieb, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet.
glg,
snowy, morgen 35.ssw und noch immer in bel
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
unsere Zwillinge wurden per Kaiserschnitt geholt. Auf meinen Wunsch hin und weil der fuehrende Zwilling letztendlich in BEL lag. Aber egal wie, ich wollte Kaiserschnitt, weil ich das Risiko fuer die Kinder gering halten und nicht am Schluss vielleicht im Notkaiserschnitt enden wollte.
Beide Kinder waren nach der Geburt total fit. Ich hatte einen genossen, der fast nur schlief und auch sonst die Ruhe in Person war. Das andere Kerlchen war eher unruhig. Das schiebe ich aber eher auf die Dreimonatskoliken als auf den Kaiserschnitt. Also du siehst, ich hatte beide Charaktere und am Kaiserschnitt kann es nicht gelegen haben. Den hatten schliesslich beide.
LG - Corri
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für deine infos.
ich kenne mittlerweile mehrere ks-kinder und bei vielen von ihnen trifft es mit der unausgeglichenheit zu. aber vielleicht ist das ja auch nur zufall.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, da meine beiden Kinder nach Geburtsstillstand per KS kamen-mir fehlt also ein Vergleich! Wir hatten aber hier mal eine Umfrage dazu und soweit ich weiß kam dabei heraus das es da wohl keinen Zusammenhang gab!
Ich persönlich denke es kommt auf folgendes an:
1.)-erst mal überhaupt auf den Charakter des Babys(ängstlich, weinerlich, sturr, dickköpfig etc.)
2.)-auf die GESAMTE SS
3.)-WIE der KS bzw.die Geburt im ganzen verlief(also Not KS etc.)
4.)-wie das Kind NACH der Geburt empfangen/betreut wird(liebevoll, behutsam oder ruppig und ohne Liebe etc.)
Ich persönlich hatte sehr an den Geburten zu knabbern und denke DAS überträgt sich auch wieder auf die Kinder!
Es spielen doch soooo viele Faktoren mit das ich es unsinnig finde zu meinen das NUR der Geburtsverlauf entscheidend ist!
Alles Gute für dich und dein Baby wünscht
Petti mit Felix&Simon
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für deine meinung.
da ich die infos bisher nur aus der literatur hatte, frage ich ja die erfahrenen ks-mamis, ob das wirklich ein zusammenhang bestehen kann.
unsere maus wird 100%ig mit viel liebe empfangen. wir warten schon soo sehnsüchtig.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
hab keine KS-Erfahrung.
Drück Dir einfach die Daumen, dass es Dir so geht, wie bei einigen in diesem Forum: Drehung in Kopf-Voraus-Stellung noch in den letzten Wochen !
Liebe Grüße
sereia
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
da bist du ja schon wieder :-))
danke für´s daumendrücken.
ich gebe die hoffnung natürlich nicht auf.
da für mich auf keinen fall ein vorzeitiger ks in frage kommt, kann es natürlich noch sein, dass sich die kleine am tag der geburt noch dreht.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Bei Euch les ich seit Feb 2004 mit und freu mich über jede neue Kugel.
Alles Gute für Dich und Co
sereia
Danke :-)) und GLG
Bei Euch les ich seit Feb 2004 mit und freu mich über jede neue Kugel.
Alles Gute für Dich und Co
sereia
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ich habe mal eine umfrage zu dem thema gemacht, weil Ole auch ziemlich stresssig war und immernoch ist. Er wurde wegen BEL bei 37+4 per KS geholt.
Ich hoffe der Link funktioniert:
http://kind.qualimedic.de/Q-8971618.html
Liebe Grüße von Katja und Ole *09.01.06 (der zum glück schon seit er 6 Wochen alt ist 11-12 stunden durchschläft)
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für deinen link!!!
werde ihn heute mittag mal in ruhe anschauen.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ich hatte auch einen KS wegen BEL. Meine Kleine hatte genau 2 Tage Anpassungsschwierigkeiten aber das betraf die Atmung. Sie hat den ersten Tag die ganze Zeit so leise Winselgeräusche gemacht (kann ich gar nicht beschreiben) aber gegen Abend ging es ihr besser.
Yara hat die ersten Monate kaum geschrieen und ist sehr ausgeglichen.
Ich hab mich schon sehr lange vorher auf einen Kaiserschnitt eingestellt und es nicht negativ sondern positiv im Sinne, zum Glück gibt es einen Kaiserschnitt, gesehen. Denke das die Psyche eine sehr große Rolle spielt wie man selbst einen KS erlebt. Den Geburtsbericht kannst du in meinem Profil nachlesen. Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute!!! GGLG-Sonja mit Yara
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für deine meinung. werde mir gleich mal deinen geburtsbericht anschauen.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Da hast du es ja wirklich nicht mehr lange bis dein Kleines da ist. Weißt du denn schon was es wird?
Also: Ich hatte leider Gottes bei allen dreien einen KS :( Bei Chiara in der 33.SSW wegen Gestose und BEL. Der war unfermeidbar und wie es in den ersten drei Wochen gegangen ist kann ich dir nicht sagen. Wir waren ja getrennt. Sie war aber ein eher unruhiges Baby und hatte Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, musste viel getragen werden und Stillen war auch problematisch (eher wegen der Flasche an die sie ja gewohnt war).
Bei Felix hatten wir es in der 37.SSW mit einer Einleitung versucht. Ich hatte Blutungen und er musste raus. Leider hat es nicht geklappt. Er kam mit einer Lungenentzündung auf die Welt und musste eine Woche auf die Kinderintensiv. Er war die ersten 3 Wochen weinerlich und wollte viel auf meinen Arm. Danach war es viel besser und er war ein sehr ruhiges und zufriedenes Baby. Geschlafen hat er aber immer gut.
Mein Moritz kam nach 2KS und einem KU von 36,5cm wie seine Geschwister per KS auf die Welt. Er schläft noch heute nicht wirklich gut und will viel von mir getragen werden. Ob das mit dem KS zusammenhängt weißich nicht.
Ein bisschen Zeit habt ihr ja noch und du hast ganz bestimmt schon jede Menge Tipps bekommen deinen kleinen Bauchbewohner dazu zu bringen sich zu drehen. Ich hätte sehr gerne eine spontane Geburt erlebt und ich trauere sehr. Du solltest auf jeden Fall versuchen jemanden zu finden der dich darin bestärkt (Hebi oder Arzt) einen Versuch zu wagen, auch wenn es sich nicht drehen will.
Drücke dir die Daumen
Julia mit Momo 06.01.06
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
wir werden auf jeden fal die wehen abwarten und dann schauen, wie sich alles so ergibt.
danke für deine ausführliche antwort.
glg,
snowy mit elin inside
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Bevor ich allzuviel hier schreibe, schau doch einfach mal in mein Profil und lese meinen Geburtsbericht.
Nur noch etwas eigenes dazu:
Den KS habe ich mir NICHT gewünscht, war aber zum Schluß leider notwendig (wenn Du meinen Geburtsbericht gelesen hast, weißt Du warum).
Meine Tochter Caroline hatte überhaupt keine Anpassungsschwierigkeiten oder Schlafprobleme. Zumindest ist mir das bei ihr überhaupt nicht aufgefallen.
Ich würde mir keine Gedanken darüber machen und alles ganz langsam auch mich zukommen lassen. Es ist sowieso jede Geburt ganz anders! Sollte es bei Dir wegen BEL zum KS kommen, gewinne dem einfach etwas Positves ab. Du mußt dann den Wehenschmerz nicht aushalten und hast Deinen kleinen Wurm gleich bei Dir!!!
Ich weiß, eine Spontangeburt ist zwar anstrengender und letzendlich wahrlich auch schöner (auch wenn schmerzhaft, ich weiß wovon ich rede), aber wenn es nicht anders geht...
Obwohl meine Süße nun ganze 12 Tage über den Termin geboren wurde, entwickelt sie sich einfach nur prächtig.
Egal was kommt: Ich wünsche Dir auf jedenfall eine superschöne Geburt. Es ist einfach das schönste was man erleben kann (darf). Ganz ehrlich.
Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Rest-SS,
Nadine mit Caroline *18.02.2006
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
auch dir herzlichen dank für deine antwort.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Leni kam nach 4 tagen einleitung per kaiserschnitt zur welt (ich hatte eine gestose :o( )
leni hatte keine probleme damit, sie war sehr ruhig hat im krankenhaus einmal geweint und das war als sie das erste mal kontakt mit der großen welt hatte (im op) ;o)
wir waren 5 tage im krankenhaus (da ich probleme mit dem blutdruck hatte).
ich glaube zwei wochen nach dem wir zu hause waren, entdeckte sie ihre ''stimme'' aber wir denken das lag an den dreimonatskoliken.heute ist sie etwas über sieben monate und ist oft gut drauf aber es gibt halt auch tage und situationen an denen sie quakig ist und viel weint (aber das hat sicher nichts mit dem kaiserschnitt zu tun, das ist doch bei jedem kind so).
mach dir nicht so viel gedanken, alles wird gut ;o)
liebe grüße von stefanie ;o)
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Fenja kam per KS zu Welt wegen eines Geburtsstillstandes, vorher hatte ich 10 Std Wehen mitgemacht.
Ob es daran lag weiß ich nicht, aber Fenja war von anfang an ein ganz ruhiges Kind,die nie viel weinte oder sowas. Schlafprobleme kannten wir auch keine, die ersten Tage schlief sie 12 Std am Stück und auch zu Hause war sie ausgeglichen.
Wie sich das nun GANZ ohne wehen verhält kann ich nicht sagen.
LG Jette mit Fenja*13.2.06
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
erstmal alle unsere Daumen, dass deine Maus sich noch dreht. Hast ja noch ein wenig Zeit und niiiiie die Hoffnung aufgeben!
Nina wurde wegen BEL nach einsetzen der Wehen per KS entbunden. Ich habe mir eine spontane Geburt nicht zugetraut und hatte einfach auch Angst um unser Kind. Wenn du bei BEL spontan entbinden möchtest, geh bitte in ein KKH wo das häufig gemacht wird, denn die Risiken sind wirklich nicht zu unterschätzen.
Nina ging es nach dem KS total gut und sie war auch in den folgenden Monaten ein liebes und pflegeleichtes Kind. Weinte selten und schlief gut. Deine These können wir also nicht unterschreiben.
Ich hoffe, dass ihr um den KS rum kommt.
LG Juglar mit Nina *26.12.05
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
auch wenn so "spät" gebe ich auch mein "Senf" dazu.
Bei mir war eigentlich eine normale ET geplant. Aber die Herztöne von meiner Motte rauschten bei den WEhen runter, somit ein Notkaiserschnitt.
Meine Motte ist sehr agil aber auch anhänglich, was ich aber auf die Wachstumsschübe schiebe ;). Von Anpassungschwierigkeiten kann ich nicht klagen ;).
Dass meine Motte am liebsten bei uns im Bett schläft ist doch logo *ggg*
Ich wünsche dir noch eine schöne rest ss und geniesse es, vielleicht dreht sich ja deine Motte auch (meiner Maus drehte sich auch).
GLG Jutta+Lana die nicht schlafen möchte ;)
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Ich habe 3 KS-Kinder. Die ersten zwei waren wegen Geburtsstillstand (1x NotKS) und das 3. Kind war ein geplanter KS.
Keines der Kinder hatte je Anpassungsschwierigkeiten.
Unsere Kleinste ist ein Musterkind ... schläft durch, seit sie 2 Wochen alt ist. Lacht, isst, schläft und weint nur ganz selten.
So richtig zum verlieben.
Hab keine Angst, KS-Kinder haben nicht öfter Probleme als normale Geburten-Kinder auch.
LG und alles Gute
Asrael
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ich habe keine KS-erfahrung, wollte dir aber noch eine schöne rest-ss wünschen und wer weiß vielleicht überlegt es sich dein bauchzwerg ja doch noch? hier gabs auch ein paar ganz später dreher!
wie auch immer - alles gute für die geburt und eine schöne zeit mit deinem kleinen zwergerl!
lg maria
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
nach 10 Stunden Wehen hatte ich einen Notkaiserschnitt, da die Herztöne immer weiter abfielen (Grund dafür war, das Benedict total in die Nabelschnur verwickelt war und diese dann numal zu kurz war...)
Die ersten 3 Wochen hat er sehr viel geschlafen und war sehr ruhig- die nächsten 3 Monate leider fast nur geschrien. War daraufhin mit ihm beim Osteopathen: KISS-Syndrom/Wirbelblockaden was unter Umständen auf den Kaiserschnitt bzw. das "Heruasziehen" beim KS zurückzuführen ist. Aber Benedict hatte auch sehr stark unter Blähungen zu leiden! Also will ich es nicht zwangsläufig auf den KS schieben. Am fehlendedn Geburtsstreß kann es wohl nicht gelegen haben, Wehen waren ja ausreichend vorhanden ;-)
Will Dich auf keinen Fall beunruhigen, es war bei uns halt so.
Und was das Schlafen angeht: nachts hat er die ersten paar Monate super geschlafen, schlechtes Schlafen aufgrund KS kann ich nicht bestätigen. ;-)
Ist mit Sicherhiet auch alles von Kind zu Kind verschieden.
Alles Gute für Dich und Dein Baby, hoffe, es dreht sich noch!
LG Conny mit Benedict *07.02.06
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen