Einschleich: @alle KS-Mamis
ich muß mich mal bei euch einschleichen, weil ich gerne eure erfahrungen zu einem ks hätte.
also, es geht nicht um euch mamis, sondern um die kleinen.
bei mir könnte evtl. ein ks wegen bel anstehen (falls eine spontangeburt nicht möglich sein sollte).
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ks-babys anpassungsschwierigkeiten haben. das soll sich nicht nur auf die zeit direkt nach der geburt beziehen, sondern auch auf die folgenden wochen. die kinder sollen unruhig sein, schlafprobleme haben und insgesamt sehr unausgeglichen sein, weil ihnen der geburtstreß fehlt.
könnt ihr das bestätigen?
wie sind da eure erfahrungen? und wieso ist es bei euch zum ks gekommen? (vorher geplant oder z.b. geburtsstillstand?)
wäre lieb, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet.
glg,
snowy, morgen 35.ssw und noch immer in bel
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
also ich hab zwei KS gehabt, einen weil es nach fast 8 Stunden mit Wehen alle 2 Minuten immer noch bei MuMu 5 cm war und dann bei der Untersuchung festgestellt wurde, dass der Kopf des Babys im Becken feststeckt (ist jetzt fast 18 Jahre her) und der zweite war ein "wunsch" KS weil ich angst hatte alles nochmals zu durchleben.
Beide Kinder hatten keine Probleme nach dem KS auch in den Wochen danach nicht. Es ist alles so verlaufen wie bei anderen Kindern auch.
Die Ammenmärchen, die man erzählt bekommt von wegen man kann sein kind die erste zeit nciht so lieben wie wenn man spontan entbunden hat, finde ich auch schwachsinn. Ich liebe meine Kinder und ich würde für beide töten!
Aber weisst du jede Frau empfindet das anders! Du musst für dich die Entscheidung treffen. Aber wichtig ist einfach das die Kinder danach nicht anfälliger oder schwieriger sind als Kinder die spontan zur Welt kamen!
LG
Tanja
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
die entscheidung des ks liegt nicht in meiner hand.
unsere maus liegt in der bel und dreht sich, wenn sie mal kurz in sl liegt, sofort wieder zurück in die bel.
ich möchte gerne spontan entbinden, nur leider kann es dabei probleme geben oder wenn sie vorher nicht richtig liegt (bei spontangeburten in bel müssen die kleinen trotzdem noch eine sprezielle lage haben, da sie sonst nicht normal geboren werden können) und dann würde ein ks gemacht werden.
ein wunsch-ks wäre es auf jeden fall nicht, denn ich freue mich schon die ganze zeit auf eine schöne spontane geburt.
aber vielen dank für deine erfahrungen.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
also ganz ehrlich???lorin war ein ks und sie war ein frühchen, aber sie hatte weder schwierigkeiten noch sonst irgendwas.keine blähungen, keine schmerzen,hat sehr viel und ziemlich schnell durchgeschlafen.
ich glaube ja eher dass das was mit stillen oder nicht stillen zu tun hat.und jungs sind gleub ich etwas unruhiger als mädchen(hab ich mal gehört).
ich find es wahnsinnig schade, dass ein ks bei mir notwendig war(für mich und das kind sehr schade) ich kann aber nicht behaupten, dass mein kind jetzt nachteile davon hatte oder hat.
lg dilek
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
das beruhigt mich sehr!!!!
denn ich habe schon angst, dass bei mir ein ks nötig wird und unsere kleine dann auch unter der fehlenden spontanen geburt zu leiden hat. es reicht ja, wenn ich darunter leider muß, falls mein traum nicht in erfüllung geht.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ich hatte auhc bedenken deshalb, aber bei uns hat sich das überhaupt net
bestätigt, eher im gegenteil. meine mausi war so ruhig und ausgeglcihen wie
kein anderes. wir hatten null probleme damit, und ich würde es auch beim
nöchsten wieder so handhaben.
glg und alles gute
nicole mit michelle (9monateund19tage)
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
deine worte machen mir doch wieder sehr viel mut :-))
danke!!
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
das kann ich absolut NICHT bestätigen.
Jannis ging es nach der Geburt gut. Und auch danach war er immer ein ruhiges ausgeglichenes Kind was viel geschlafen hat.
Lass dich nicht verrückt machen.
LG Dani
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für dein mutmachen. das beruhigt mich wirlich sehr :-)
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Hi Snowy,
meine große (Mädchen *17.11.03) kam auch per KS - NOTKS zur Welt. SIe hatte 24 STd,. Geburtsstress nach Blasensprung und musste dann geholt werden da die Herztöne nicht okay waren.
Auch sie war ein ruhiges ausgeglichenes Mädchen. Obwohl sie noch in den Inkubator musste da sie 4 Wochen zu früh war.
Und das beide erst sehr sehr spät durchgeschlafen habe schiebe ich absolut nicht auf den KS.
LG Dani
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Ich hatte KS wegen vorzeitigem Blasensprung(1Wo vor Termin). Zwar setzten direkt Wehen ein,aber ohne Wirkung auf MM. Es wurde eingeleitet. Aber nach 40h wurde wegen Geburtsstillstand ein KS gemacht in Vollnarkose. Hinterher gab es soweit keine Probleme,außer einen verzögerten Milcheinschuß,das Stillen klappte trotzdem.
Janis war die ersten 6 Monate sehr unruhig,mit schlafstörungen und viel Geschrei. Er schläft mit 10M immer noch nicht durch,ist aber deutlich ausgeglichener wie die ersten Monate.
Ich werde beim 2.Kind auf jeden Fall WKS machen.
Allerdings weiß ich nicht wie es bei WKS hinterher ist.
Da wir ja beim 1.KS auch Geburtsstress vorher hatten.
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt.
L.G.Claudia
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
bei den ganzen antworten (in mehreren foren) fällt mir auf, dass es eher die jungen sind, die probleme haben und seltener die mädchen.
da wir auch ein kleines mädchen bekommen, macht mir das doch wieder mut.
danke für deine antwort und glg
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
bei mir war es andersrum, mein Kind hatte Anpassungsschwierigkeiten weil die Spontangeburt so schnell ging (2,5h ... und es geht bekanntlich noch schneller)
Mein Kind ist dann erst ruhiger geworden als ich ihn Tag und Nacht STÄNDIG mit Körperkontakt an mir hatte. Das war keine einfache Zeit aber es hat sich gelohnt.
Ich denke Du solltest es auf Dich zukommen lassen und wenn es medizinisch notwendig wird einen KS zu machen dann muss es halt sein und egal wie Du entbunden hast ob KS oder spontan musst Du eh nach dem Kind gehen was es braucht und wie es am besten klar kommt.
Ich persönlich kann bei Anpassungsschwierigkeiten die "Äffchenmethode" ... also permanent an Mama dran nur empfehlen.
LG und Alles Gute!
Franziska
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ja, das ist die andere seite der spontangeburten, die soo schnell gehen.
schön, dass ihr es gut in den griff bekommen habt.
gegen eine medizinischen ks kann ich mich nicht wehren, aber ich hoffe noch auf eine spontangeburt.
danke für deine antwort!
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für deine antwort.
du hast ganz recht mit deiner antwort.
schön, dass es bei euch keine probleme gab.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ich hatte einen KS weil Loraine falsch lag. Im Arztbericht steht jedoch "stillstand in der Eröffnungsphase"...
Loraine hatte weder anpassungsschwierigkeiten noch sonst irgendwas. Die ersten Tage nach der Geburt war sie nur kurz vor ihrer Geburtszeit sehr unruhig und hat geweint... dachte das wäre Zufall, aber die Hebammen im KH meinten das das normal wäre... komisch gell...
Ich habe ein ausgelichenes, glückliches, sehr aktives Baby.
Ich wünsche Dir für die Geburt alles gute und geniesse die Zeit davor ;o)
lg
Lena
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für deine antwort.
komischer weise freue ich mich schon auf die zeit, wenn die kleine da sein wird und denke, dass ich dann mehr zeit zum gebießen habe. denn wir haben eine fast 3 jährige tochter, die SEHR aktiv ist und mir eigentlich gar keine ruhe läßt. wenn dann aber nr. 2 da sein wird, dann geht die große auch in den kiga und ich habe dann endlich wieder etwas mehr ruhe.
du siehst, es kann auch nach einer geburt ruhiger für die mama werden :-)
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Was ich damit sagen will. Viele Mamas schwören auf einen Osteopathen nach der Geburt. Besonders nach dem KS schreiben die sichs auf Mäntelchen, dass sie viele Probleme behaben können. Z.B Schreikinder ...
Mein Osteopathe hat ne Broschüre rausgebracht, wo er schreibt, das KS Kindern die Kompression auf den Schädelplatten durch die Geburt fehlt und ihnen ein wichtiger Entwicklungsimpuls durch den Druck auf die SChädelplatten fehlt und es dadurch zu Problemen kommen kann.
Von Carla kann ich nur sagen, dass sie nur die o. g. Probleme hatte und ansonsten sehr pflegeleicht war und ist. Aber ob sie anders geworden wäre ohne Osteopathie kann ich natürlich nicht mehr beurteilen.
Ich würd einfach abwarten und nach der Geburt gucken. Wenn du denkst da ist was komisch dann kannste zum Osteopathen gehen (ich werde es auf jeden Fall bei jedem meiner weiteren Kinder machen, egal ob was ist oder nicht)
Das einzige was ich an mir bis heute feststelle:Irgendwie ist die SS nicht richtig zu ende gegangen. Durch den KS hatte ich ganz lange das Gefühl mir fehlt irgendwas und ich konnte Carla auch die erten 8 wochen nicht bei meiner Mutter oder bei meiner SchwieMu auf dem Arm sehen, Fremde waren kein Problem. Es fehlt halt ein Stück SS- Die Geburt.
Aber das nur mal nebenbei.
GEnerell sind aber KS Kinder immer schöner, weil sie nicht verdellt ausehen :o)
Lg Silke
*diedirganzvielGlückwünscht*
Haste moxen schon probiert??
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für deine ausführliche antwort.
bin echt mal gespannt, wie sich die nächsten wochen so entwickeln und ob ich spontan entbinden kann oder einen ks haben muß.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
also ich habe drei kids, zwei gebuerten und 2x ks.
bei der ersten geburt der twins war zwar irgendwann n ks geplant weil sie die wehen nicht gut mitgemacht habe, sehr oft geditscht sind (herztöne) und weil sie nicht kräftig genug waren.... nun ja... im kh bei nem kontroll-ctg vielen plötzlich die herztöne von justin auf 60 oder 70 ab bei ner hammer wehe und gingen nimmer hoch. ich bekam sofort was gegen die wehen und sie wurden sofort geholt.
was heisst anpassungsschwierigkeiten? also die twins lagen ein paar wochen im kh, weil sie einfach nciht genug kraft hatten, mit sonde teilweise am anfang ernährt werden mussten, brutkasten, und was man halt so kennt.....
schlafprobs haten sie nach der geburt keine - und die erste zeit daheim auch nciht - ganz im gegenteil - sie haben sogar seeeeeeehr viel geschlafen.
später dann hatten se probs mit dem schlafen - was sich heute wieder - mit bald 3 jahren gelegt hat. - aber ich denke, das hatte nix mit der geburt zu tun.
dann anfang des jahres kam elaine. eigentlich wollte ich sie spontan bekommen. an ihrem geburtstag habe ich morgens direkt nach dem aufwachen einen wehentropf bekommen und elaine sollte kommen. prob war das der muttermund nur 9cm aufging.1cm fehlte also - dieser "saum" der stülpte nicht um. weiter waren die wehen danach unwirksam weil sie elaine nicht weiter schoben ausserdem lag sie falsch... naja - wieder ks. sie hatte keinerlei anpassungsschwierigkeiten und keine schlafstörungen. sie schläft prima ist ein super ausgeglichenes kind (wäre es mein erstes würd ich sagen: noch weiter 10 kinder *GG*)
was mir selber fehtl nach 2xks ist das richtige geburtserlebnis - das gefühl aus eigener kraft ein kind zur welt gebracht zu haben. und weil auch bei elaine der letzte schluss ja fehltehabe ich dadurch wohl (schätze es kommt daher) die schmerzen auch nciht vergessen.
und halt dieses wissen - das nur dank der heutigen technick es allen meinen kids gut geht... ist zwar auf der einen seite toll dass die medizin heute soweit ist...
aber wenn ich überlege... hätte ich n jahrhundert früher gelebt.... justin wäre unter den wehen gestorben - marvin - ka ob er die geburt überstanden hätte... und elaine wäre wohl immernoch in meinem bacuh - ohne fruchtwasser und unwirksamen wehen und falsche lage.... ka was da gewesen wäre
sry, bissl lang geworden *GG*
aber auch in der 35ssw kann noch viel passieren! also mach dir erstmal keinen kopf
meine twins kamen damals bei 37+2. an dem morgen hat sich justin noch richtig rum gedreht! tag vorher füsse unten, kopf oben - und einen tag später halt andersherum ;))) - also noch ist wohl alles bei dir möglich *vermut*
lg und viel glück yvonne
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für deinen ausführlichen bericht.
ich hoffe auch noch weiter, dass sich die kleine noch dreht, aber sowohl arzt als auch hebi machen mir das keine hoffnungen.
naja, warten wir einfach ab, was kommt.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
wir haben unseren KS zusammen mit dem FA entschieden zum einen weil ich einen wahnsinnsbluthochdruck hatte und blocker nehmen musste zum anderen war es mir lieber weil wir unser erstes baby im 5.Monat still auf die welt bringen mussten und ich irgendwie horror hatte das giulia irgenwas während der geburt passiert. wie auch immer,
ich habe es nicht bereut, giulia hatte überhaupt keine anpassungsproblem,ganz im gegenteil sie ist ein baby das von anfang an die nächte durchschläft,gut isst und fröhlich ist. ich glaube das oft viel von irgendwelchen anderen faktoren beeinflusst wird und es gerne auf das "bequemste" geschoben wird.
egal wie du dich entscheidest wir wünschen dir alles gute für die geburt und eine superschöne zeit mit eurem baby
LG Nicoletta+Giulia
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für deine lieben worte.
ich lasse jetzt einfach mal alles auf mich zukommen und hoffe, dass sich die kleine vielleicht doch noch dreht und somit einer spontanentbindung gar nichts mehr im wege steht.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ich hatte eine Notkaiserschnitt, war also nicht geplant, ging aber nicht anders, da Fruchtblase geplatzt war und wegen Herpesgefahr eine normale Geburt nicht in Frage kam. Ich habe das bravste Kind der Welt bekommen *gggg*... wirklich, Leon war und ist eigentlich auch jetzt noch ein braves Kind, also kein Schreikind und hatte auch keine Anpassungsschwierigkeiten, und dass, obwohl er schon mit 2 Wochen für gut 2 Wochen auf mich verzichten musste wegen einer Hüft-OP. Er ist sehr ausgeglichen und schläft auch nachts, also kann ich das nicht bestätigen, obwohl ich auch davor gewarnt wurde.
LG Gunde
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ich hatte WKS mit Vollnarkose. Die Kleine hatte keine Anpassungsstörungen und ist so ungefähr das ausgeglichenste, ruhigste Baby in meinem gesamten Umfeld. Ich habe schonmal überlegt, ob sie gerade deswegen so entspannt ist, weil ihr der Geburtstress fehlt. ;-)
Liebe Grüße,
Nina
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
wichtig ist vor allem, daß die Lungenreife abgeschlossen ist. Man sollte versuchen, so dicht wie möglich an den ET zu kommen. Wenn er ET stimmt wird bei uns ab 14 Tage vor ET operiert. Auf einen früheren Termin würde ich mich nicht einlassen, solange die Versorgung des Babys gesichert ist.
Ich durfte gnädigerweise bis ET-7 warten, weil der Befund so richtig schön unreif war und nichts auf eine baldige Geburt hingedeutet hat. Wie von mir ursprünglich gewünscht bin ich dann aber einige Stunden früher als geplant mit Wehen in Krankenhaus gefahren.
Leider lassen sich die KKH wegen der besseren OP-Planung normalerweise nicht auf so einen Abbruch der Geburt per Wehenhemmer und KS ein. Von daher hatte ich Glück, daß wir den richtigen Geburtstag ausgesucht hatten.
Bei einer BEL hätte ich wahrscheinlich den Termin etwas früher gemacht. Das kindliche Becken dichtet nicht ab und die Nabelschnur kann bei einem Blasensprung vorrutschen. Bei BEL + Blasensprung wird bei uns Liegendtransport empfohlen.
KS Nr. 1 war ein Not-KS wegen Geburtsstillstand und abfallenden Herztönen. KS Nr. 2 wurde wegen sehr großen Kind und des vorausgegangenen Geburtsstillstands empfohlen.
Was bei einem KS gerade beim 1. Kind sehr schön ist: Familienzimmer. Der Papa kann dann in den ersten Tagen den Teil der Pflege übernehmen, den die Mama noch nicht schafft. Man ist nicht so aufs Personal angewiesen und es ist schon viel Routine da. Wir haben das leider erst beim 2. KS gemacht. Wir haben es sehr genossen und es hatte trotz der Hight-Tech-Geburt ein bißchen Geburtshausflair. Ausserdem hat man dann nur 1 schreiendes Baby im Zimmer und muß sich Toilette / Dusche nicht mit 2 anderen stark blutenden Frauen teilen. ;-)
Anpassungsschwierigkeiten hatten meine beiden nicht, aber im Prinzip war bei beiden die Geburt bereits am Laufen, als sie geholt wurden. Vom Temperament kann ich beides bieten. Es ist eher eine Charakterfrage.
Ich kenne einen Fall mit Anpassungsschwierigkeiten. Da fand der KS aber wegen einer Symphysenlockerung sehr früh statt. Eine Bekannte (OP-Schwester) sagte mir, daß die Anpassungstörungen ab ca. 14 Tage vor ET seltener sind. Früher gibt es mehr Probleme. Man kann aber nicht vorhersagen, welches Baby es betrifft.
LG
Claudia
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ich hatte 2.ks.
meine 1. tochter kam per not-ks in der 27.ssw zur welt. unruhig und unausgeglichen war sie lange. das beziehe ich aber net auf die geburtsart, sondern auf die frühgburt an sich. schlafprobleme hatte sie als baby net, erst später (für 2-3 monate).
meine 2. tochter kam ebenfalls per nks wegen patholog. ctg nach erfolglosen 43h wehen. amelie hat weder schalfprobleme, noch ist sie unausgegleichen oder unruhig. ganz im gegenteil. sie schläft super und ist mega ausgeglichen, ein ruhiges kind. sie wurde in der 38.ssw geholt.
vlg und alles alles gute, nicki
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen