Einschleich: @alle KS-Mamis
ich muß mich mal bei euch einschleichen, weil ich gerne eure erfahrungen zu einem ks hätte.
also, es geht nicht um euch mamis, sondern um die kleinen.
bei mir könnte evtl. ein ks wegen bel anstehen (falls eine spontangeburt nicht möglich sein sollte).
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ks-babys anpassungsschwierigkeiten haben. das soll sich nicht nur auf die zeit direkt nach der geburt beziehen, sondern auch auf die folgenden wochen. die kinder sollen unruhig sein, schlafprobleme haben und insgesamt sehr unausgeglichen sein, weil ihnen der geburtstreß fehlt.
könnt ihr das bestätigen?
wie sind da eure erfahrungen? und wieso ist es bei euch zum ks gekommen? (vorher geplant oder z.b. geburtsstillstand?)
wäre lieb, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet.
glg,
snowy, morgen 35.ssw und noch immer in bel
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
lg stzephanie
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
schön, dass bei euch alles gut gegangen ist. das macht mut.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ich hatte bei meinem ersten Kind einen KS wegen Querlage = nicht gebärfähige Position. Theresa hatte überhaupt keine Anpassungsprobleme. Hat vielleicht die ersten Tage etwas viel geschlafen, aber das war es auch. Ansonsten ist sie laut Hebamme "einfach gut auf dieser Welt gelandet". Das ist also auch bei KS möglich.
LG, Anja mit Theresa und Adrian (beide 2.8. - sie 04 / er 06)
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
danke für deine antwort. das macht mut.
glg,
snowy
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
ich drück dir die Daumen, dass sich Eure Kleine noch dreht.
Aber ich kann dich auch beruhigen. Ich hatte bei allen dreien einen KS. Und keines hatte Anpassungsschwierigkeiten.
Im Gegenteil. Die beiden jüngsten sind sehr ausgeglichen und ruhig gewesen bzw. sind es zur Zeit noch.
Bei den ersten beiden kam es zum Geburtsstillstand und unsere jüngste kam geplant bei 38+2 zur Welt.
Alles Gute weiterhin für die Rest-SS, Janine
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
mein Sohn (18 Monate) lag auch in BEL und wurde deswegen 2 Wochen vor ET per KS geholt.
Leider kann ich nur bestätigen was Du beschreibst. Etwa eine Stunde nach der "Geburt" bekam er Anpassungsstörungen und mußte in den Brutkasten bis die Werte wieder O.K. waren. Das hieß für mich, ich habe ihn vom KS (da zeigte man ihn mir nicht mal, weil er wohl nicht so fit war) um 08.00 Uhr bis um 15.00 Uhr nicht gesehen. Für mich war es die Hölle. Allerdings hatten mich die Ärzte vor dem KS auf die möglichen Anpassungsstörungen hingewiesen.
Zudem hatte er bis zum Ende des 4. Lebensmonats mit Bauchweh/Blähungen zu tun. Ich habe gerade einen Artikel gelesen, wonach besonders KS-Babays davon betroffen sind.
Im Nachhinein würde ich es bei BEL aber wieder machen, würde aber vorher mit dem KH festlegen, daß man mich in so einem Fall zu meinem Baby schhiebt.
Was ich jetzt schreibe, heißt aber noch lange nicht, daß es bei Dir auch so sein muß!!! Es ist wohl doch eher die Ausnahme.
Mein Sohn ist topfit, hat früh durchgeschlafen, ansonsten alles völlig normal.
Liebr Grüße und alles Gute für die Geburt!
Nic
Nachtrag
Das Wichtigste ist die Gesundheit von Mutter und Kind!!!
GLG
Nic
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
kenne dich noch aus dem anderen Ordner, lesenderweise. Schon 35. Woche, toll!
Ich hatte auch eine BEL, und mir war es wichtig, keinen KS zu haben, wollte alle Vorausssetzungen für ein optimales Bonding schaffen. Hmmm, und heute? Ich weiß nicht, ob Bonding Sofortwirkung haben sollte. Ich hatte das so verstanden. Dem war aber nicht so. Ich brauchte eine ganze Weile, ein wirkliches Gefühl für mein Kind aufzubauen (ist jetzt 5 Wochen, 2 Tage alt). Meine Hebi meinte, das hätte mit der traumatischen Geburt zu tun. Inzwischen ist es aber so, dass die Liebe Tag für Tag wächst. Ob es bei einem KS anders gewesen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.
Die Geburt hat nur 7 Stunden gedauert, war aber hammermäßig für mich (für die Geburtshelfer war es eine Bilderbuchentbindung). Hätte man mich unter den Wehen gefragt, ich hätte sofort einem KS zugestimmt. Aber schlussendlich bin ich doch sehr stolz, es so geschafft zu haben, auf dem Geburtshocker und am Seil.
Ich hoffe, du hast eine gute Klinik, dann werden die das tun, was für dich und dein Baby am besten und sichersten ist. Das Narkoseteam wartet ja die ganze Zeit vor der Tür, da kann nichts schief gehen. Bei der Geburt waren neben meinem Mann und mir 7 Leute anwesend und hockten wie die 7 Zwerge vor mir auf dem Boden. Eine BEL wird supergut betreut, ob spontane Geburt oder KS.
Ich weiß, das war hier jetzt nicht deine Frage, aber ich wollte dir gerne ein wenig Mut zusprechen. Du wirst sehen, es wird gut!
Liebe Grüße
cornucopia
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
viele grüße und alles gute
manja
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Also der Ardian ist auch ein geplanter KS wegen BEL. Aber von anpassungsschwierigkeiten kann ich nicht reden. Er war immer ein so richtig liebes Baby, selbst als er die 3 Monats-Kolik bekam hatte er mehr nur gedrückt als geschriehen (dadurch bekam er aber dann leider einen Nabelbruch). Durchgeschlafen hatte er mit 7 Wochen, was eigentlich normal ist. Sein Schlafrythmus war, von anfang an, 3-4 Std.
In übrigen würde ich dir zu einen KS raten und nicht unter BEL gebähren (das ist einfach zu gefährlich für das Kind)vor allem beim ersten. Geh lieber den Sichereren weg.
LG vicky
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
lg, dani
Re: Einschleich: @alle KS-Mamis
Schlafprobleme und Unausgeglichenheit führe ich darauf zurück, das die Mütter und/oder die Kinder natürlich erstmal Probleme haben, mit dem Stillen. Ich war die einzige auf der Station, die nicht gestillt hat - mein Kind war immer satt (das kann man ja an der leeren Flasche sehen), ausgeglichen, zufrieden, müde. Die anderen nicht...!
LG Anja
Re: Hatte auch KS
Er war nach der Entbindung völlig unterzuckert und hatte im allgemeinen schlechte Blutwerte.Erst dachte ich das das irgendwelche Anpassungschwierigkeiten sein könnten aber die Ärtze meinten da das nicht daran liegen kann.
Ansonsten ist er ein kleiner Schreihals aber ich denke,das wäre er auch gewesen,wenn ich ihn spontan entbunden hätte.
Ich denke man kann sich das vielleicht auch einreden,wenn man z.B. ein unruhiges Kind hat,das sowas evtl. vom KS kommt.
LG
Sonja&Finn Linus,morgen 8 Wochen und manchmal sehr laut ;))
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen