Einschlafschwierigkeiten :-(
Niklas wird am 06.04. 2 Jahre alt. Er hat seit er 4 Wochen alt war problemlos durchgeschlafen und ist abends auch nach unserem Ritual friedlich ins Bett und alleine eingeschlafen, aber seit fast 2 Wochen ist abends totales Geschrei angesagt. Er will einfach nicht mehr alleine schlafen. Mein Mann und ich müssen neben ihm am Bett sitzen und warten bis er eingeschlafen ist, wenn wir Glück haben wird er nicht wach und wir können unseren Abend genießen. Meistens wird er dann so gegen 23 Uhr wieder wach (um 19:30 liegt er im Bett) und dann muss ich gestehen, sind wir einfach zu müde und nehmen ihn zu uns ins Bett, wo er friedlich weiter schläft. Ich habe das Thema heute in unserer Spielgruppe angesprochen, die Mamas meinten das sei wohl nur eine Phase. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich weiss nicht was wir noch machen sollen..... Ihn alleine lassen artet in 2 stündigem Geschrei aus..., obwohl wir alle 10 Min. zu ihm reingehen und ihn beruhigen. Dann schläft er zwar, aber nach ner knappen Stunden geht es von vorne los
Vielen lieben Dank für eventuelle Tips und Ratschläge
Simone und Niklas
Hallo Simone, hört sich für mich auch nach einer Phase an, ich würde es einfach so weiter machen ? Stört es euch sehr wenn der Kleine mit im Bett liegt ? Wenn nein, akzeptiert es und je weniger man darüber nachdenkt und rumdoktert umso schneller ist es wieder vorbei. Unser Kleiner kommt im Moment auch fast jede Nacht in´s Elternbett, manchmal kann ich ihn wieder in sein Bett legen wenn er schäft manchmal schläft er bis zum Morgen bei uns. Solange es den Eltern und dem Kind damit gut geht ist es doch nicht schlimm.
Lg Anja
das habe ich mir auch schon gedacht. Es stört uns überhaupt nicht, ich persönlich genieße es sogar, aber meine Angst ist einfach, dass er so sehr daran gewöhnt und er dann gar nie mehr in sein Bett möchte....
Es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass es anderen genauso geht.
Liebe Grüße
Solche Phase haben wir mit unserer Älteren Lotti auch immer wieder. Ich würde keinen Kampf daraus machen, sondern es einfach hinnehmen. Dasgibt sich auch wieder. Phasenweise haben wri Lotti gleich bei uns im Bett einschlafen lassen, weil sie allein auch nicht schlafen wollte und spätestens nach ein paar Stunden wieder weinend wach wurde und wir sie holen mussten. Da ich auf die Rennrei keine Lust hatte, ist sie eben gleich bei uns geblieben. Momentan schläft sie zwar allein im Bett ein, kommt aber zwischen 1 und 3 Uhr allein in unser Bett.
Ich sage mir immer, dass es letztendlich ja ganz natürlich ist, dass die Kleinen nicht allein schlafen wollen. Wer tut das schon gern? Ich schlaf auch nicht gern allein im Bett, von daher gestehe ich meinen Kindern das auch zu, irgendwann wollen sie schon allein schlafen. ich glaub, je weniger Druck man macht, um so besser klappt es auch.
Emma ist da allerdings ganz anders. Das erste Jahr hat sie bei uns im Babybalkon, bzw. Bett vor unserem Bett geschlafen, aber seitdem schläft sie ohne Probleme allein im Bett ein und will meist auch gar nicht zu uns ins Bett. So verschieden können Kinder eben sein...
LG Steffi
einmisch @steffi
vielleicht liest das ja noch jemand und bestätigt mir, dass ich nicht der einzige alien bin? sonst mach ich mal ne umfrage draus ;o)
lg
alice
ich auch!
.
lg
lysa, überzeugte getrennt-schläferin (und meine tochter ist da ähnlich)
ich auch!
DU auch?
Bist Du auch so ein "Mann"??? In so nem tollen Mars-Venus-Buch hab ich mal gelesen, dass das normalerweise die Männer machen, da ist es mir erst bewusst geworden:
ICH suche in jedem Hotel meine Bettseite aus und im Nachhinein hab ich festgestellt, es ist ausnahmslos die Seite, die näher zur Tür liegt!!! Also auch Familienwachhund! Auch im Restaurant sitze ich extrem ungern mit dem Rücken zur Tür. Ist einfach so. Ich muss auch nachts immer mit dem Rücken zur Person, die neben mir liegt, schlafen, sonst schlafe ich nicht ein!!!
;-)))
Da fällt mir auch auf: Almut, über Dich hab ich ja auch "gewacht"!
Im Übrigen hat uns meine gute, nie schlafende Nase auch mal vor ner Rauchvergiftung und nem Brand beschützt. Mein Mann hätte gnadenlos weitergepennt. Gut, dass ICH eben an der Tür lag und es daher riechen konnte!!!!
das mit dem rücken
lg
alice
ich auch!
LG Steffi
ich auch!
wachhund bin ich aber nicht, da ich ja versuche zumindest jede 2. nacht nix mitzukriegen ;o)
lg
alice
ich auch!
Allerdings habe ich auch einen eher leichten Schlaf und bin manchmal doch etwas genervt, wenn Lotti und der Rabe- beides Rückenschläfer- schnorchelnd neben mir liegen.
LG Steffi- überzeugte zusammen-schläferin ;o)
einmisch @steffi
Ist mir aber völlig fremd. Echt, wenn mein Mann nicht da war, was bei seinen Nachtschichten bis vor kurzem ja oft der Fall war, hab ich mich am liebsten bei den Mädels im Zimmer auf die Matratze gelegt und es fällt mir total schwer, allein im Zimmer zu schlafen, wenn mein Mann am Wochenende die Nacht/Frühmorgenschicht übernimmt.
Bist du Einzelkind? Ich hab nämlich schon früher mit meiner Schwester zusammen ein Zimmer gehabt, vielleicht bin ich dadurch geprägt.
Auch als wir dann getrennte Zimmer hatten, haben wir ständig die Matratze ins Zimmer der anderen gelegt.
LG Steffi
einmisch @steffi
einmisch @steffi
Was liest du grade??
Ich les grade " Das Buch der Liebe". TOTAL abgedreht, aber irgendwie gut.
LG Steffi
einmisch @steffi
lg
das sind doch traumhafte bedingungen!
sorry, für den kommentar, ist aber ernst gemeint, echt.
wenn ich es richtig verstehe, dann schläft niklas bei euch im bett ab halb zwölf immer noch durch! ist wahrscheinlich erstmal eine umstellung für euch. aber ich würde seehr gerne meine nächte so verbringen. ganz kurzer überblick wie es bei uns so ging:
nima schlief vom 2.-6. monat ca. ab 23h bis morgens durch, dann wurde er plötzlich stündlich wach. wir hatten mal eine glückliche phase, da wurde er erst so gegen 5h/5.30h am morgen wieder wach (hihi, in der zeit wurde ich auch wieder schwanger), aber jetzt haben wir nachts um 2/3h einen boxenstopp mit viel weinen bis wir zu ihm gehen, dann spätestens um 5h 100ml milch, um 6/7h nochmals. zumindest schlief er bis vor ein paar wochen abends alleine und schnell ein, aber jetzt will er meistens auch da, dass jemand im raum ist - auch wenn wir nichts "tun" müssen.
ok, das wolltest du wahrscheinlich nicht hören. aber ich finde eure situation einfach recht erträglich. ich würd versuchen damit zu leben. ich kann mir gut vorstellen, dass niklas einfach eine phase durchlebt.
wir waren übrigens auch beim kinderneurologen (der spezialisiert ist für schlafprobleme), der uns gute tipps gegeben hat - aber ich glaube, die sind recht kindspezifisch, die lassen sich nicht so einfach übertragen. bei uns folgten dann darauf eben die paar monate, wo er erst ab 5h wach wurde.
oki, ist doch länger geworden....
lg
alice
.
.
Hmmm, wir befinden uns auch gerade am Anfang so einer "Phase".
Lukas geht zwar problemlos in sein eigenes Bett (im eigenen Zimmer) und schläft so gut wie alleine ein (zwei Minuten im Zimmer bleiben), aber seit ein paar Tagen will er nachts "Halli-Galli" machen, wacht um 1uhr auf, fängt an zu singen und zu tanzen, und will spielen.
.
Puh! Wir haben auch alles schon probiert. Ich versuch jetzt halt, ihm so gut wie möglich klarzumachen, dass jetzt Nacht ist, und er schlafen soll, aber es fruchtet noch nicht.
Wir machen jetzt mal so weiter und hoffen, dass er die Phase schnell überwindet. Übrigens muss jetzt immer einer von uns bei ihm im Zimmer (haben da auch ein grosses Bett)schlafen, sonst legt er sich nicht wieder hin. *nerv*
.
Lg
Karin
die dir jetzt auch nicht weitergeholfen hat : - (
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen