Suchen Menü

Einschlafschwierigkeiten :-(

Hallo,
Niklas wird am 06.04. 2 Jahre alt. Er hat seit er 4 Wochen alt war problemlos durchgeschlafen und ist abends auch nach unserem Ritual friedlich ins Bett und alleine eingeschlafen, aber seit fast 2 Wochen ist abends totales Geschrei angesagt. Er will einfach nicht mehr alleine schlafen. Mein Mann und ich müssen neben ihm am Bett sitzen und warten bis er eingeschlafen ist, wenn wir Glück haben wird er nicht wach und wir können unseren Abend genießen. Meistens wird er dann so gegen 23 Uhr wieder wach (um 19:30 liegt er im Bett) und dann muss ich gestehen, sind wir einfach zu müde und nehmen ihn zu uns ins Bett, wo er friedlich weiter schläft. Ich habe das Thema heute in unserer Spielgruppe angesprochen, die Mamas meinten das sei wohl nur eine Phase. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich weiss nicht was wir noch machen sollen..... Ihn alleine lassen artet in 2 stündigem Geschrei aus..., obwohl wir alle 10 Min. zu ihm reingehen und ihn beruhigen. Dann schläft er zwar, aber nach ner knappen Stunden geht es von vorne los
Vielen lieben Dank für eventuelle Tips und Ratschläge
Simone und Niklas
Bisherige Antworten

Einschlafschwierigkeiten :-(

Hallo Simone, hört sich für mich auch nach einer Phase an, ich würde es einfach so weiter machen ? Stört es euch sehr wenn der Kleine mit im Bett liegt ? Wenn nein, akzeptiert es und je weniger man darüber nachdenkt und rumdoktert umso schneller ist es wieder vorbei. Unser Kleiner kommt im Moment auch fast jede Nacht in´s Elternbett, manchmal kann ich ihn wieder in sein Bett legen wenn er schäft manchmal schläft er bis zum Morgen bei uns. Solange es den Eltern und dem Kind damit gut geht ist es doch nicht schlimm.

Lg Anja

Einschlafschwierigkeiten :-(

Hallo,
das habe ich mir auch schon gedacht. Es stört uns überhaupt nicht, ich persönlich genieße es sogar, aber meine Angst ist einfach, dass er so sehr daran gewöhnt und er dann gar nie mehr in sein Bett möchte....
Es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass es anderen genauso geht.
Liebe Grüße

Einschlafschwierigkeiten :-(

Hi Simone!
Solche Phase haben wir mit unserer Älteren Lotti auch immer wieder. Ich würde keinen Kampf daraus machen, sondern es einfach hinnehmen. Dasgibt sich auch wieder. Phasenweise haben wri Lotti gleich bei uns im Bett einschlafen lassen, weil sie allein auch nicht schlafen wollte und spätestens nach ein paar Stunden wieder weinend wach wurde und wir sie holen mussten. Da ich auf die Rennrei keine Lust hatte, ist sie eben gleich bei uns geblieben. Momentan schläft sie zwar allein im Bett ein, kommt aber zwischen 1 und 3 Uhr allein in unser Bett.
Ich sage mir immer, dass es letztendlich ja ganz natürlich ist, dass die Kleinen nicht allein schlafen wollen. Wer tut das schon gern? Ich schlaf auch nicht gern allein im Bett, von daher gestehe ich meinen Kindern das auch zu, irgendwann wollen sie schon allein schlafen. ich glaub, je weniger Druck man macht, um so besser klappt es auch.
Emma ist da allerdings ganz anders. Das erste Jahr hat sie bei uns im Babybalkon, bzw. Bett vor unserem Bett geschlafen, aber seitdem schläft sie ohne Probleme allein im Bett ein und will meist auch gar nicht zu uns ins Bett. So verschieden können Kinder eben sein...
LG Steffi

einmisch @steffi

hihi, ICH! ich schlaf definitiv gerne alleine. finde zwar abends und morgens kuscheln ganz schön, aber nachts mag ich gerne mein revier für mich ;o) hab mich in letzter zeit schon öfters gefragt, ob das hier einigen so geht...bei uns gibt es ja noch die zusatzbegründung, dass wir jede nacht die nachtschicht aufteilen mit nima. zuvor haben wir ja auch zusammen geschlafen....aber mittlerweile finde ich das seeehr erholsam.
vielleicht liest das ja noch jemand und bestätigt mir, dass ich nicht der einzige alien bin? sonst mach ich mal ne umfrage draus ;o)
lg
alice

ich auch!

zumal ich so leicht schlafe, dass ich auch vom kleinsten geräusch und jeder bewegung eines oder einer bettgenossin wach werde - seit rosalie auf der welt ist, noch leichter. ich bin der familienwachhund *g*
.
lg
lysa, überzeugte getrennt-schläferin (und meine tochter ist da ähnlich)

ich auch!

*lol*
DU auch?
Bist Du auch so ein "Mann"??? In so nem tollen Mars-Venus-Buch hab ich mal gelesen, dass das normalerweise die Männer machen, da ist es mir erst bewusst geworden:
ICH suche in jedem Hotel meine Bettseite aus und im Nachhinein hab ich festgestellt, es ist ausnahmslos die Seite, die näher zur Tür liegt!!! Also auch Familienwachhund! Auch im Restaurant sitze ich extrem ungern mit dem Rücken zur Tür. Ist einfach so. Ich muss auch nachts immer mit dem Rücken zur Person, die neben mir liegt, schlafen, sonst schlafe ich nicht ein!!!
;-)))
Da fällt mir auch auf: Almut, über Dich hab ich ja auch "gewacht"!
Im Übrigen hat uns meine gute, nie schlafende Nase auch mal vor ner Rauchvergiftung und nem Brand beschützt. Mein Mann hätte gnadenlos weitergepennt. Gut, dass ICH eben an der Tür lag und es daher riechen konnte!!!!

das mit dem rücken

hab ich auch genauso - zumindest im urlaub oder früher ;o)
lg
alice

ich auch!

Hi hi- ich liege auch immer mit dem Rücken zum Raben- allerdings in Löffelchenstellung ;o)
LG Steffi

ich auch!

ha, da bin ich aber echt froh! mittlerweile ertrage ich auch nicht ein noch so leicht-schnupfen-bedingtes schnarchen....
wachhund bin ich aber nicht, da ich ja versuche zumindest jede 2. nacht nix mitzukriegen ;o)
lg
alice

ich auch!

Tts- IHR seid ja komisch ;o). Nee, Mensche sind eben verschieden. Ich habs oben schon an Alice geschrieben, ich hasse es wirklich, allein zu schlafen.
Allerdings habe ich auch einen eher leichten Schlaf und bin manchmal doch etwas genervt, wenn Lotti und der Rabe- beides Rückenschläfer- schnorchelnd neben mir liegen.
LG Steffi- überzeugte zusammen-schläferin ;o)

einmisch @steffi

Jaaa, ich weiß! Auch solche "komischen" Menschen muss es geben ;o).
Ist mir aber völlig fremd. Echt, wenn mein Mann nicht da war, was bei seinen Nachtschichten bis vor kurzem ja oft der Fall war, hab ich mich am liebsten bei den Mädels im Zimmer auf die Matratze gelegt und es fällt mir total schwer, allein im Zimmer zu schlafen, wenn mein Mann am Wochenende die Nacht/Frühmorgenschicht übernimmt.
Bist du Einzelkind? Ich hab nämlich schon früher mit meiner Schwester zusammen ein Zimmer gehabt, vielleicht bin ich dadurch geprägt.
Auch als wir dann getrennte Zimmer hatten, haben wir ständig die Matratze ins Zimmer der anderen gelegt.
LG Steffi

einmisch @steffi

ne, bin ich nicht - musste ein paar jahre auch mit meinem bruder ein zimmer teilen = üüübel ;o) :DEVIL:

einmisch @steffi

Schaaade, also isses nix mit meiner Theorie!
Was liest du grade??
Ich les grade " Das Buch der Liebe". TOTAL abgedreht, aber irgendwie gut.
LG Steffi

einmisch @steffi

nachdem ich mit dem nur vittachi (echt empfehlenswert) durch bin, hab ich heute mit dem neuen suter angefangen, lässt sich gut an. abgedreht passt irgendwie gar nicht zu dem titel, muss gleich mal schauen, was das ist...
lg

das sind doch traumhafte bedingungen!

hallo simone,
sorry, für den kommentar, ist aber ernst gemeint, echt.
wenn ich es richtig verstehe, dann schläft niklas bei euch im bett ab halb zwölf immer noch durch! ist wahrscheinlich erstmal eine umstellung für euch. aber ich würde seehr gerne meine nächte so verbringen. ganz kurzer überblick wie es bei uns so ging:
nima schlief vom 2.-6. monat ca. ab 23h bis morgens durch, dann wurde er plötzlich stündlich wach. wir hatten mal eine glückliche phase, da wurde er erst so gegen 5h/5.30h am morgen wieder wach (hihi, in der zeit wurde ich auch wieder schwanger), aber jetzt haben wir nachts um 2/3h einen boxenstopp mit viel weinen bis wir zu ihm gehen, dann spätestens um 5h 100ml milch, um 6/7h nochmals. zumindest schlief er bis vor ein paar wochen abends alleine und schnell ein, aber jetzt will er meistens auch da, dass jemand im raum ist - auch wenn wir nichts "tun" müssen.
ok, das wolltest du wahrscheinlich nicht hören. aber ich finde eure situation einfach recht erträglich. ich würd versuchen damit zu leben. ich kann mir gut vorstellen, dass niklas einfach eine phase durchlebt.
wir waren übrigens auch beim kinderneurologen (der spezialisiert ist für schlafprobleme), der uns gute tipps gegeben hat - aber ich glaube, die sind recht kindspezifisch, die lassen sich nicht so einfach übertragen. bei uns folgten dann darauf eben die paar monate, wo er erst ab 5h wach wurde.
oki, ist doch länger geworden....
lg
alice

Einschlafschwierigkeiten :-(

Hallo Simone,
.
.
Hmmm, wir befinden uns auch gerade am Anfang so einer "Phase".
Lukas geht zwar problemlos in sein eigenes Bett (im eigenen Zimmer) und schläft so gut wie alleine ein (zwei Minuten im Zimmer bleiben), aber seit ein paar Tagen will er nachts "Halli-Galli" machen, wacht um 1uhr auf, fängt an zu singen und zu tanzen, und will spielen.
.
Puh! Wir haben auch alles schon probiert. Ich versuch jetzt halt, ihm so gut wie möglich klarzumachen, dass jetzt Nacht ist, und er schlafen soll, aber es fruchtet noch nicht.
Wir machen jetzt mal so weiter und hoffen, dass er die Phase schnell überwindet. Übrigens muss jetzt immer einer von uns bei ihm im Zimmer (haben da auch ein grosses Bett)schlafen, sonst legt er sich nicht wieder hin. *nerv*
.
Lg
Karin
die dir jetzt auch nicht weitergeholfen hat : - (
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen