Suchen Menü

Einschlafprobleme :O(

huhu ihr lieben, seit nun drei wochen hat unsere maus abends total probleme richtig in den schlaf zu finden. unser ritual ist abens immer das gleiche, waschen, schlafi an und im dunklen schlafzimmer in den schlaf stillen.
lege ich ihn vorher ab schreit er wie am spieß.
nun ist es aber so, dass es schläft wenn ich ihn gestillt ins bettchen lage und nach ca. 30 min fängt er an zu brüllen, so richtig panisch, und das macht er dann noch so 2-3 mal, bis er endlich einschläft.
also ich gehe immer sofort zu ihm, nehme ihn auf den arm, und oft schläft er auch gleich wieder ein, ich lege ihn hin und nach 30 min wieder panisches brüllen :(
was kann das sein?????????????????
kann es mit der beikosteinführung zusammenhängen????
ich weiß echt nicht was ich machen soll, könnt ihr vielleicht helfen
gglg aus dem sonnigen sachsen von Bianca mit Erik, nun schon 5-zähnig, und noch nicht wirklich breiliebend ;)
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme :O(

hallo bianca!
leider habe ich keinen rat (du machst ja schon alles perfekt *g* mit abendritual, ihn kuscheln und stillen ...) aber ich habe das jetzt hier schon sehr oft gelesen!
ein paar zwerge wachen nach 30 minuten auf, ein paar nach 45 minunten und ein paar nach einer stunde. das phänomen scheint weit verbreitet zu sein. ich vermute wie fast alles, ist auch das eine phase und wir hoffentlich bald wieder vorbei sein.
ich wünsche dir dass es schnell wieder verschwindet und erik bald wieder besser einschlafen kann!
liebe grüße maria mit moritz noch zahnlos und ebenfalls kein breifreak ...

Re: Einschlafprobleme :O(

liebe maria, danke für deine lieben worte ;)
ich hatte ja auch schon öfter von diesem phänomen gelesen, aber das es soooooooooooooo hartneckig ist:(
ABER!!!!
gestern ist er eingeschlafen, und hat fast 4 stunden geschlafen, dann hat ihn wohl der hunger geweckt ;)
ich hatte ihm gestern mal chamomilla gegen und er wollte auch den nucki seit langem mal wieder haben, scheinbar hats geholfen ;)
ich hoffe, diese phase ist nun endlich vorbei, und der kleine kerl findet nun wieder besser in seinen nachtschlaf.
liebe grüße an dich und deinen moritz, vom mitbreinichtessenwollendem erik ;),
achja, gestern habe ich ihm mal vom frischgekochten apfelmus, noch ungesüßt, kosten lassen, der hat ihm geschmeckt. er ist also scheinbar ein kleines "süßmaul", genau wie die mama ;)

*g* vielleicht sollte ich es doch endlich mit ...

... selbstgekochtem versuchen! süssmaul könnte bei meinem kleinen schatz auch hinkommen, vorallem wenn er nach mir kommt :-))
super dass es gestern schon wieder so toll geklappt hat!
dann liegt es vielleicht wirklich an den zähnchen!!
drücke die daumen dass es so weiter geht!
liebe grüße maria

Re: Einschlafprobleme :O(

Hallo Bianca,
das hatten wir auch, bis ich aufgehört habe, Miriam in den Schlaf zu stillen, nicht, weil ich es nicht mochte, sondern weil sie sich nur stillen liess, wenn sie Hunger hatte, und wenn sie Satt war also nicht einschlief, weil sie sich dann ja nicht stillen liess.
Eine Woche Einschlaftraining mit Ritual von vorher und statt stillen nun singen und streicheln, und sie schläft z. T. sogar alleine ein (nur Singen, und wenn die Augen schwer werden rausgehen). Seit wir das so machen, wacht sie frühestens nach zwei Stunden wieder auf, dann hat sie aber auch Hunger, und das ist ja in Ordnung.
Wahrscheinlich fehlt Deiner Maus beim ersten Aufwachen (das machen alle Babys mehrfach in der Nacht) Deine Brust, an der er ja nun so schön eingeschlafen ist, und beim von mir so genannten Kontrollblick ist sie plötzlich nicht mehr da, zum Einschlafen wird sie aber gebraucht, also Panik und lautes Schreien. So ist es jedenfalls in so gut wie jedem Buch über das Schlafen und Einschlafen von Kindern zu lesen, und für mich macht das auch Sinn. Wenn ich mit meinem Mann ins Bett gehe, und ich wache mitten in der Nacht auf und Männe ist nicht da, und ich höre ihn auch nicht, dann Wache ich auch richtig auf und muss erst mal schauen was los ist.
Na ja, vielleicht konnte ich Dir damit helfen.
Viele liebe Grüsse
Tanja

Re: Einschlafprobleme :O(

huhu tanja, danke für die tipps, aber mit singen läßt sich erik selten in den schlaf bringen.
ich denke er braucht zum einschlafen noch den körperkontakt zur mama, und getren ist er an mamas brust eingeschlafen und so wie sonst auch immer erst nach fast 5 stunden wieder aufgewacht, weil ihn der hunger weckte ;)
gglg bianca

Re: Einschlafprobleme :O(

Hallo Bianca, ich denke auch, dass es OK ist, wenn er vorerst nur an der Brust einschläft bzw. mit Kuscheln. Auch bei uns ist das so und die Kleinen werden weder verwöhnt noch ``gewöhnen`` (im negativen Sinne) sie sich dran. Egal mit was die Kleinen einschlafen, beim sog. Kontrollblick ist ja alles nachts weg, weil es dunkel ist. Also egal, ob Mama, Kuscheltier oder sonstwas, wenn die Kleinen aufwachen, rufen sie einfach jemanden!!!!! Und ich finde es schöner, wenn sie nach der Mama rufen anstatt nach einem leblosen Teddy.....kennst du das Buch ``schlafen und wachen``????? Ist unter allen Einschlafbüchern das Beste auf dem Markt und hebt sich auch deutlich von anderen Büchern ab, mit denen man immer Angst bekommt, man verwöhnt die Kinder ``aus Versehen``. :-))))) Sind ja noch Babys! Dickes Bussi von Tina, die das abendliche Kuscheln mehr als genießt!!!!! Mit Yannik, der ein richtiger Schmuser ist!

Re: Einschlafprobleme :O(

liebe tina, daaaaaanke für diese lieben worte. du sprichst mir aus der seele ;)
ich denke halt auch, dass man babys nicht verwöhnen kann, weil sie unsere ganze liebe und zuneigung brauchen.
"schlafen und wachen" kenne ich nicht, will es mir aber jetzt auch mal zulegen.
liebe grüße und auch ein bussi von bianca mit schmusekaterchen erik ;)

Re: Einschlafprobleme :O(

Hallo Bianca,
das ist schön. Ich hätte sie ja auch weiter in den Schlaf gestillt, wenn sie denn auch jedes Mal wenn sie müde ist an die Brust gehen würde. Es ist so kuschelig. So schmusen wir erst ausgiebig und dann schläft sie ein und wacht meist erst bei Hunger wieder auf, wie bei Dir.
Viele liebe Grüsse
Tanja

Re: Einschlafprobleme :O(

Hallo Bianca, vielleicht solltest Du - wie Tanja schon sagt - versuchen, Erik nicht mehr in den Schlaf zu stillen. Ins Bett legen, streicheln, singen,.... bis er "alleine" einschläft. Auch möglichst nicht mehr auf den Arm nehmen, wenn er zu brüllen anfängt, sondern wieder nur streicheln,.... Normalerweise beträgt der Schlafzyklus bei Babys glaube ich 45 min, sprich, sie werden nach 45 min kurz wach, checken, ob alles beim Alten ist, wenn ja, OK, wenn nein (wenn die leckere Brust von Mama inkl. Mama verschwunden ist) Panik und Gebrüll. Wenn Du o.g. Ritual immer mehr verkürzt, also nach einigen Tagen schon rausgehst, wenn Erik im Halbschlaf ist, kannst Du nach vielleicht 1-2 Wochen (je nach Hartnäckigkeit Deines Sohnes) ihn ins Bettchen legen, und dann rausgehen, so daß Erik dann ganz alleine einschläft. LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 (die auch nur im Arm eingeschlafen ist bis zum 1. Lebensjahr nach o.g. Training) und Nico 16.01.06 (bei dem ich es gar nicht mehr soweit kommen ließ)

Re: Einschlafprobleme :O(

liebe sandra, danke für deine antwort. so haben wir es auch schon praktiziert, aber wie gasagt seit einiger zeit hilft NUR noch mama. ich denke es ist ne phase, denn er hat gerade seine oberen 3 zähnchen bekommen ;()
gestern abend ist er wieder gleich nach dem stillen eingeschlafen, und hat 4 stunden durchgeschlafen, bis der hunger wieder groß war, und selbst da hat er nicht gebrüllt, sonder erzählt ;)
ich hoffe, dass er jetzt wieder besser in den schlaf findet.
gglg Bianca mit Erik *22.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen