Suchen Menü

Einschl: @alle KS-Mamis

guten morgen,
ich muß mich mal bei euch einschleichen, weil ich gerne eure erfahrungen zu einem ks hätte.
also, es geht nicht um euch mamis, sondern um die kleinen.
bei mir könnte evtl. ein ks wegen bel anstehen (falls eine spontangeburt nicht möglich sein sollte).
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ks-babys anpassungsschwierigkeiten haben. das soll sich nicht nur auf die zeit direkt nach der geburt beziehen, sondern auch auf die folgenden wochen. die kinder sollen unruhig sein, schlafprobleme haben und insgesamt sehr unausgeglichen sein, weil ihnen der geburtstreß fehlt.
könnt ihr das bestätigen?
wie sind da eure erfahrungen? und wieso ist es bei euch zum ks gekommen? (vorher geplant oder z.b. geburtsstillstand?)
wäre lieb, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet.
glg,
snowy, morgen 35.ssw und noch immer in bel
Bisherige Antworten

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Hallo!
Also irgendwie kann ich das mit den Anpassungsschwierigkeiten bestätigen und irgendwie auch nicht...
Mein Großer wurde per Not-KS geholt, da sich die Plazenta vorzeitig löste. Er hatte sehr sehr lange Anpassungsschwierigkeiten, was ich einerseits auf den plötzlichen KS und auch auf die Frühgeburt zurückführe.
Meine Kleine kam nun auch per KS- allerdings erst bei 41+1 und nach über 8 Stunden Wehen und sie hatte rein gar keine Probleme, ist super ruhig und schläft wie ein Engel. Allerdings war sie durch die Wehen ja auch irgendwie auf den Auszug vorbereitet...
Meine hebi empfiehlt auch bei BEL bis zu den Wehen zu warten und dann einen KS zu machen- darauf lassen sich aber nicht alle Kliniken ein....
VLG katja mit Zwergen

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo katja,
dein fall kann jetzt zum thema ks oder auch zum thema" unterschied junge - mädchen" passen, denn ich habe schon von vielen gehört, dass mädchen in der säuglingszeit deutlich pflegeleichter sein sollen.
wie auch immer, ich werde auf jeden fall eine spontangeburt versuchen (wenn es auch möglich ist). ansonsten würde ich auch die wehen abwarten und dann erst den ks machen lassen.
glg,
snowy

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo snowy,
meine drei kinder kamen per ks und keiner hatte besondere probleme. natürlich weiß ich nicht wie sie gewesen wären wenn sie spontan gekommen wären ;-)
mein jüngster kam sogar bei 36+0 auf die welt und hatte keinerlei probleme!!
lg
christiane

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo christiane,
danke für deine antwort.
glg,
snowy

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Hallo Snowy,
ich hatte auch einen Kaiserschnitt wegen Baby in BEL. Wollte spontan entbinden, aber das wurde leider dann zu gefährlich weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte. Vom Baby aus wäre es gegangen, sie war klein und leicht und ich habe schon ein Baby entbunden.
Jana wurde damals spontan entbunden, sie hatte 3-Monats-Koliken und KISS Syndrom. Nele wurde dann per KS geholt und hatte ebenfalls 3-Monats-Koliken und einen kleinen Ansatz von KISS.
Ich hatte große Probleme mit dem KS und der Naht und würde niemals freiwillig wieder pe KS entbinden - so wie Stars oder so. Außerdem haben mir die ersten Minuten sehr gefehlt. Für das Baby stelle ich mir das auch sehr grausam vor.
Direkt helfen konnte ich nun nicht, wenn Du es genauer wissen willst kannst mal auf meine HP schauen - Link im Profil.
Alles Gute und viel Glück das Dein Baby sich noch dreht
Liebe Grüße
Nicole mit Jana *11.05.02 und Nele *12.05.06

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo nicole,
danke für deine worte.
sollte unsere maus wirklich per ks kommen, wird mein mann auf jeden fall die agzne zeit bei ihr sein, damit sie nicht "alleine" ist. er wird sie dann die ganze zeit (soweit es möglich sein wird) im arm halten und ihr ein geborgenes gefühl geben.
ich hoffe auch, dass das dann alles so klappt.
glg,
snowy

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Hallo Snowy,
bei uns wurde es so gemacht wie es mir vorher berichtet wurde: Nele wurde geboren (hat inkl. Tücher aufhängen, Jod beschmieren, schneiden usw. gerade mal 12 Minuten gedauert) und mir gezeigt. Dann wurde sie zu einer kurzen Untersuchung mit nach hinten genommen, mein damaliger Freund ist mitgegangen und war die ganze Zeit bei ihr. Dann kam sie nochmal wieder in trockene Tücher gewickelt und dann wurde sie mit Papa zusammen in den Kreißsaal gebracht zum kuscheln.
das Papa immer dabei ist hat den Grund, dass manche Frauen - besonders wenn sie Vollnarkose (Not-KS) hatten irgendwie glauben, dass es nicht ihr Kind ist...
Hier wurde auf jeden Fall alles getan, dass es trotz KS ein unvergessliches Erlebnis wird und das war es auf jeden Fall!
Wenn Du Fragen hast - nur zu ;-)
Alles Gute und liebe Grüße
Nicole

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Hi Snowy,
unsere Kleine kam auch per KS zur Welt, da wegen meiner Myom-OP keine normale Entbindung möglich war. Wir haben beide die OP gut verkraftet. Mir ging es schon zwei Tage später sehr gut, bin gleich aus dem Bett gehüpft, habe geduscht etc. und hatte auch keinerlei Probleme mit der Naht. Mir sind bei unserer kleinen Maus keinerlei Anpassungsschwierigkeiten aufgefallen. Sie ist in der 39. KW zur Welt gekommen und wog 4.150 g.
Viel Glück!!
LG,
Anna-Isel (+ Aleyna 4 Monate)

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo anna,
danke für deine antwort.
glg,
snowy

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Hi Snowy,
keine Ursache ... . Ich denke es liegt auch sehr daran, wie man selbst zum KS eingestellt ist. Bei mir war eine normale Geburt nicht möglich bzw. mit hohen Risiken für unser Baby und mich selbst verbunden (die Gebärmutter hätte reißen können). Daher habe ich es so hingenommen und akzeptiert und mich einfach nur auf unser Baby gefreut, egal wie es nun zur Welt kommt. Mein Mann hat es sofort in Empfang genommen und auch mir wurde es sofort an die Brust gelegt, sobald ich aufgewacht bin. Ich war einfach nur glücklich, dass alles gut gelaufen ist und wir ein gesundes Baby in den Armen halten konnten.
Alles Gute,
Anna-Isel

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Hi snowy,
also, bei Silas kann ich gar keine Anpassungsschwierigkeiten feststellen.
Auch mit dem Nachts schlafen. Der kleine "Super-Kerl" hat erstmals mit 3 1/2 Wochen nachts 6 Std. geschlafen!!! Seit er 5 1/2 Wochen alt ist, schläft er mehr oder weniger durch. Ehrlich! Inzwischen haben wir eigentlich nur noch den Schnulli-wieder-in-den-Mund-steck-Service, und das auch nicht jede Nacht.
Ich habe mir erzählen lassen, dass das viel mit der ss zusammen hängt, ob man in der ss ausgeglichen war, eher weniger Stress hatte (naja, Stress... wie man halt damit umgeht. Da ich auch selbständig bin, habe ich bis kurz vor Entbindung noch gearbeitet und hatte manchmal auch "Stress"). Und, wie man selbst drauf ist gegenüber dem Kind. Ob man Ruhe bewahrt, wenn sie schreien oder hektisch wird.
Also, Silas ist weder unruhig, noch hat er Schlafprobleme. Er kann sich auch super gut mit sich selbst beschäftigen (es gibt ja soooo viel zu schauen und zu beobachten *ggg*) und ist insgesamt relativ Pflegeleicht (bis auf die Kampf-Trink-Mahlzeiten...).
Zum KS kam es bei mir, weil der Kopf von ihm zu groß war. Ich bin zum ET wegen Verdacht auf Gestose ins KKH (was sich aber nicht bestätigte) und dort haben sie dann im US festgestellt, dass der Kopf viel zu groß ist und nicht durch mein Becken passen würde.
Warum das vorher mein FA nicht feststellen konnte??? Tja...*nocomment*
Da ich über Termin war, wurde er am nächsten KS-Tag des KKH per KS geholt.
Die Ärzte boten mir an, mich an den Wehentropf zu hängen und sollte es eben zum Geburtsstillstand kommen, würde eben dann KS gemacht werden. Darauf war ich aber ehrlich gar nicht scharf.
Erst quälst Du Dich stundenlang mit Wehen ab und dann kommt es doch zum KS. Übrigends kann es bei einem Geburtsstillstand auch zum Not-KS kommen und da bist Du dann in Vollnarkose und bekommst gar nicht mit und es dauert viel länger, bis Du wieder auf die Beine kommst.
Also, bei BEL und nun meiner Erfahrung mit dem KS würde ich auf alle Fälle KS machen lassen.
Im Warteraum im KKH damals habe ich auch mit einer Frau gesprochen, die KS nach GEbursstillstand hatte. Sie lag 23 Std. in den Wehen (der Kopf war auch zu groß) und dann wurde doch KS gemacht und sie möchte nie wieder ein Kind haben, sagte sie. Dagegen saß ich recht entspannt daneben und würde jederzeit wieder so ein Kind bekommen.
Am Ende musst Du doch selbst entscheiden, was Du möchtest. Bei KS kannst Du Dich am Anfang nur halt nicht selbst um Dein Kind kümmern (was ich schrecklich fand). Die ersten 2 Tage brauchst Du oft Hilfe dabei. Bei einer spontanen Geburt stehst Du auf und kannst heim gehen - wenn es denn problemlos verlief. Aber bei BEL kann man ja eben nicht sagen, wie problematisch es wird. Ich wünsche Euch viel Zeit + Kraft, um eine Entscheidung zu treffen.
GGGGLG Sonja mit Silas

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo sonja,
danke für deine ausführliche antwort.
ich habe jetzt schon soviele antworten bekommen,die mich echt weiterbringen.
vielen lieben dank und glg,
snowy

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Guten Morgen,
meine Kleine wurde bei 41+1 nach 18 Stundne Wehen per Kiserschnitt geholt.Ich denke schon,dass Ihre Startschwierigkeiten und die Schlafstörungen in den ersten Wochen nach der Geburt damit zu tun hatten.Aber nicht nur.
Ich hatte immer das Gefühl,sie fühle sich noch nicht richtig wohl.War extrem schreckhaft und schnell am weinen.Jetzt aber nicht mehr.
Liebe Grüße,
Franka mit Johanna*07.06.06,die jetzt endlich in der Welt angekommen ist.

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo franka,
danke für deine antwort.
glg,
snowy

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Hallo,
wenn ich immer so ein schwachsionn höre.Lachenmuß.Also ich habe zwei Kinder und beide sind KS Babys und hatten nie irgendwelche Schwierigkeiten.Unser kleinster schläft seitdem er 5Wochen ist durch und das auch aml bis zu 12 Std am Stück in der Regel sind es 9-10 Std wo er schläft.Er ist das liebste Kind was man sich vorstellen kann weint sehr selten lacht,lacht den ganzen Tag und ist einfach total ausgeglichen.
Sind alles ammenmärchen was die Leute erzählen.
lg.mandy die dir eine schöne Geburt wünscht
Marcus 13.03.02 und Jamy 15.05.06

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo mandy,
danke für deine mutmachende antwort.
glg,
snowy

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Hallo Snowy,
ich hatte vor 9,5 Wochen einen KS wegen Geburtsstillstand. bis heute kann ich nicht feststellen, dass Laura Anpassungsschwierigkeiten hat. Sie hat keine Einschlafprobleme o.ä. und ist sehr ausgeglichen. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt, ob nun KS oder nicht!
LG Nina & Laura *17.06.06

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo nina,
danke für´s mutmachen :-)
glg,
snowy

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Hallo Snowy,
Lotta wurde vor 15 Wochen - wegen BEL - per KS entbunden. Ich persönlich fand den KS nicht schlimm. Den ausführlichen Geburtsbericht habe ich im Profil eingestellt.
Hmmmm.... was sind Anpassungsschwierigkeiten???? Ich finde, dass ist ein sehr dehnbarer Begriff. Seit etwa 5-6 Wochen hat Lotta Einschlafprobleme. Sie nimmt keinen Schnuller, findet ihren Daumen nicht und sucht förmlich nach einer Einschlafhilfe. Am liebsten im Arm wiegend einschlafen und dann vorsichtig ins Bettchen legen. Wenn das schon Anpassungsschwierigkeiten sind, dann haben wir welche :-)
Ansonsten ist Lotta sehr pflegeleicht. Sie kann sich selbst beschäftigen, lacht viel und zeigt uns deutlich was ihr gefällt und nicht. Ich würde sagen: Alles normal !
Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft & Geburt
GLG Mona & Lotta

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo mona,
danke für deine antwort.
sie hat mir sehr geholfen, keine angst mehr vor einem evtl. ks mehr zu haben.
glg,
snowy

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

Hallo,
mein 1. Kind war KS wg. Geburtsstillstand.
Er hatte tatsächlich am Anfang eine unruhige Zeit, hat fast 3 Monate nur geschrien. Er war allerdings auch 3 Wochen zu früh geboren. Ich weiß nicht, ob's am KS lag oder an der Frühgeburt oder einfach an seinem Charakter?! Er ist auch heute noch ein lebhaftes Kind...
LG
Mickey

Re: Einschl: @alle KS-Mamis

hallo mickey,
danke für deine antwort.
ja, den charakter eines kindes kann man nicht beeinflussen :-).
ich wünsche dir noch eine schöne zeit mit eurem kleinen.
glg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen