Einladung zur Schuluntersuchung für Coop.. JETZT SCHON?
am Samstag hab ich mal richtig blöd geguckt %) =-O :BLABLA:
da haben wir tatsächlcih die einladung zur schuleingangsuntersuchung bekommen.... coop ist noch nichtmal 5. und der termin ist rund 3 wochen vor seinem 5. geburtstag. ist das nicht extrem früh?!?!?!?!?!
ich dachte immer die gucken peinlich genau auf stichtage und er hat erst im oktober geburtstag....... ich wunder mich sehr!
einerseits bin ich ja dafür das er früh eingeschult wird, weil er ein clever kerlchen ist (nach meinung der erzieherinnen möglicherweise begabt usw) aber andererseits möchte ich ihm doch einen zu frühen "ernst des lebens" ersparen und zweifele sehr ob er genug selbstorganisation besitzen kann um das zu schaffen.... klar, ein jahr ist lang aber wie soll man jetzt wissen wie er sich entwickelt?!
man ist das blöd!
lg
miri
Das gleiche Problem hatten wir jetzt auch bei Anna. Sie ist ja jetzt im Mai erst 4 geworden und die Kinderärztin meinte, wir sollten sie schon nächstes Jahr einschulen lassen. Also mit 5 und 3 Monate. Das ist uns echt zu früh. Sie kommt jetzt nächstes Jahr in die Vorschule in einer Schule und nicht im Kindergarten. So ist sie dann jeden Tag "ausgelastet", was sie jetzt im Kindergarten nicht ist. Wir versuchen das mit einem Nachmittagsprogramm (Musikgarten, Englisch-Schule und Tanzen) auszugleichen, aber es ist halt nicht das Gleiche.
Wenn Cooper im Oktober Geb. hat, dann ist er doch ein Kann-Kind oder? Hier in HH bekommen auch alle Kann-Kinder so eine Einladung, da die Schulbehörde ja nicht weiß, ob du ihn einschulen lassen willst oder nicht.
Anna kommt ja 2011 ganz normal mit 6 Jahren und 3 Monaten in die Schule und das ist auch ok. Sie kommt in eine Schule, wo 1.-3.Klasse zusammen sind, so ist sie dann auch nicht ganz so unterfordert in der 1.Klasse, da sie bereits schreiben und etwas lesen kann.
Wie man es macht, ist es eh verkehrt. Wir waren wirklich sehr am zweifeln, was nun das Beste für Anna ist. Aber ich denke da genauso wie du, die eine Sache ist es, wenn man was im Köpfchen hat,aber zum Schulbesuch gehören so viele andere Dinge. Konfliktbewältigung, Turnbeutel nicht vergessen, alle Bücher nach dem Unterricht wieder mit nach Hause bringen, Hausaufgaben aufschreiben und und und...
An deiner Stelle würde ich zu der Untersuchung gehen und mal abwarten, was die da sagen. Ob du ihn einschulen lässt oder nicht, kannst du danach ja immernoch entscheiden.
LG Claudia
ach, ich hab jetzt auch mal dort angerufen und für die Kann-Kinder wird erst im Mai getestet. war nur ein fehler das wir jetzt schon dabei waren. ich denke auch dann kann man eher sagen ob ein kann-kind reif ist..... in den monaten kann sooo viel passieren.
Der beste Freund meines Sohnes ist nur 5Mon älter und der ist ganz anders. aber ob das nun am alter liegt oder an der art weiß ich auch nicht 8)
ich werde mich nach 3 dingen richten :) was sagt der test, was sagt mein sohn und wie ist unser bauchgefühl..... fertig. und das ganze stell cih bis mai hinten an. da werde ich jetzt bloß nicht übertreiben.... hoffe ich *G*
aber irgendwie stolz wäre ich auch schon, obwohl ich den gaaaaaaaanz tief verbanne. der mutterstolz ist da wohl am unwichtigsten *G*
lg
miri
Dann lieber ordentlich einschulen und schauen, wie sich das Kind entwickelt. Sollte sich dann wirklich eine höhere Begabung herausstellen, kann man es immer noch eine Klasse überspringen lassen oder es auch nachmittags noch anders fördern, wenn es nicht in eine Ganztagsschule geht.
LG Claudia
Dani ist im Dezember 06 6 Jahre geworden und ist im September in die Schule gekommen... mit 5.
Ruf doch einfach mal an.
lg miri
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen