Suchen Menü

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

So gleich geh ich heia machen aber eines wollte ich noch Fragen
Ronja wollte heute unbedingt puzzeln (Cora hatte als Geb. mitbringsel so ein kleines 54 Teile Dinge bekommen und nun wollte sie natürlich auch) ich hab dann ihr Puzzelkiste vom Regal geholt - da steht sie ganz bestimmt schon ein halbes Jahr. Da drin sind 5 diese ganz einfach Steckpuzzel und zwei 20 Rahmenpuzzel. Als wir das letzte mal puzzelten gingen die Steckdinger so grad eben, das andere brauchte ich ihr noch gar net hinlegen. Heute hat sie schwupdiwup die Steckteile gemacht und mit ein bissel Konzentration sogar das eine Rahmenpuzzel. Ich war echt baff.
Wie weit sind denn eure bei so sachen wie puzzeln, malen und basteln??
Also Ronja malt noch nichts erkennbares (auch keine keine kreise, sonnen oder gar kopffüßler) puzzeln war wie gesgt bisher überhaupt nicht in, Kneten tut sie mit Ausdauer aber es ist halt mehr manschen. Schneiden und kleben mag sie total gerne, leider zwerschneidet sie wirklich alles was ihr in die Hände kommt. (Leider lassen die großen gern mal ne schere rumliegen *grummel*) Gesellschaftsspiele spielt sie auch total gerne, zwar oft noch nach ihren Regeln aber da hat sie wirklich Spaß dran und auch Ausdauer bei.
Ronjas absoluter Renner sind Bücher. Sie kann wirklich ne halbe Stunde mit mir auf dem Sofa sitzen und zuhören. Auch Hörspiele kann sie konzetriert verfolge und auch wiedergeben. Also was Sprache angeht ist sie top. Auch lieder und Reime bekommt sie schnell mit und kann sie sinngemäß schnell wiedergeben.
So nun erzählt mal - wo liegen die Stärken eurer Kinder?
LG nijesa - bin morgen vormittag zu Hause und lese/antworte dann in Ruhe
Bisherige Antworten

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

huhu ;)
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob loli puzzeln kann. so und jetzt hab ich ne geschenkidee, danke dafür ;) :-D. beim basteln und kleben läufts recht gut. sie weiß wo was hinkommt. kreise kann sie malen und köpfe mit gesichter. beim geschichte lesen hat sie auch ausdauer hoch zehn und kann es sofort weiter geben. der papa hat noch ein buch aus seiner kindheit und da ist die gesamte geschichte aus reimen gemacht. und sie erzählt die geschichte, wort wörtlich und mit betonung so nach. köstlich ;)
ich finde, ihre stärken liegen besonders darin, sich dinge zu merken. sie hat schnell begriffen, was geometrische formen sind und kann sie benennen. die hälfte vom ABC kann sie auch. und zur zeit zählt sie die 9 planeten auf. allerdings kommt sie da noch oft durcheinander ;)
sicher zählen kann sie bis 14, mit kurzer hilfe dann bis 20. allerdings vergißt sie zu 70% immer die 2 :-D
so das reicht erstmal ;)
lg püppi

lustig, Ronja zu 98% die 3

Nicki zählt auch bis 10,vergisst aber auch immer die 3......;)

wie witzig, Amelie zählt bis 10 und vergisst zu 98 % die 2

bei uns war es ne zeitlang auch die drei - jetzt nicht mehr ;)

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Huhu Nijesa!!Nickis Stärken liegen im draussen spielen,also am liebsten Trampolin im Garten springen u Fußball spielen.Ich weiß gar noch nicht wie ich ihn nun wenn das Wetter schlechter wird beschäftigen soll!Kleine Puzzels macht er auch, und malen...am liebsten alles an...gestern mit Edding Davids Kinderzimmertisch,habe ich zum Glück mit Nagellackentferner abbekommen!Memory spielt er auch gerne u noch immer alles ausräumen und seit neustem Staystation,also er spielt Bowling auf Davids Wi,aber nur ab und an!!Er lässt sich auch gerne vorlesen und singt gerne!So,jetzt muß ich noch schnell die Küche aufräumen!!LG Katja

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Hallo Katja,
vielen Dank für deine Antwort. Das Trampolin ist bei uns auch der Hit, an die motorischen Dinge draußen hatte ich zu dem Zeit punkt gar nicht gedacht als ich das alles hier schrieb.
Also im Sandkasten kann sie auch stundenlag spielen. Kuchen backen und ihre Püppchen füttern bis sie umfallen
LG nijesa

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Hallo nijesa,

also dann leg ich mal los:

Jonathan hat auch vor ner weile das puzzlen entdeckt und konnte das mit so rahmenpuzzlen auch total fix - waren so 15 teile. jetzt hab ich ihm schon mal eins mit 20 hingegeben - da hat er nicht so die ausdauer gehabt. is auch nicht so "in" im moment. schneiden tut er auch gern, aber noch nicht gezielt. - hauptsache zerschnitten ;)

das malen kam irgendwie mit einem mal- da malte er auf dem hof nen kopffüßler und ne sonne, aber die war nicht rund und auch nicht gelb ;) aber hatte viele strahlen. gestern hat er ein tier mit rüssel gemalt. sah aus wie ne maus mit nem riesenlangen schwanz.. alss man braucht schon noch fantasie, um seine kunstwerke zu erkennen.

keneten tut jonathan auch gern - meist sticht er formen aus oder presst was durch die knetpresse. selber was formen geht noch nicht.

sonst spielt er auch gern mit mir obstgarten oder domino oder memory (das in letzter zeit weniger, weil er die regeln nicht akzeptieren will!) und er schaut auch gern bücher an. lässt sie sich vorlesen und dazu erzählen. er erzählt auch selbst gern zu den wimmelbüchern.

bei allem ist es ihm lieber, wenn jemand das mit ihm macht. alleine hat er zeimlich wenig ausdauer zu solchen dingen. das klappt bissl besser beim spielen mit lego-zeugs.

was wir noch gar nicht versucht haben sind hörspiele. da wirds wohl mal eins zum geburtstag geben.

LG Corinne

is mir grad noch eingefallen:

vor kurzem hab ich ihm mal ein ausmalbuch mit ganz einfachen figuren gegeben und das hat ihm auch spaß gemacht und er hat das so für sein alter wie ich finde schon ganz gut gemacht.

LG corinne

is mir grad noch eingefallen:

*wow* ne das würde Ronja noch gar nicht schaffen

is mir grad noch eingefallen:

ein versuch ists wert. ich hätt das auch nie gedacht, weil er bis dahin auch sonst noch nix gemalt hat, aber das hat ihm gefallen. klar geht da noch viel drüber, aber von nix kommt nix. nur so kann er es lernen.
LG Corinne

is mir grad noch eingefallen:

Hi,
also Malbücher und Bilder liegen hier ja ohne Ende rum, aber sie findet das auch noch einfach gar nicht spannend. Das einzige wozu stifte gut sind um sich selbst anzumalen.
Lg nijesa

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Hallo Corinne,
gezieltes schneiden kann Ronja auch nicht, aber das erwarte ich auch nicht.
Die malkünste von deinem kleinen sind ja klasse - Ronja malt nur striche und die sind dann alles.
*gg* an Regeln halten bei den Gesellschaftsspielen ist bei uns natürlich auch immer wieder ein Grund zur Diskusion, aber das hab ich mit meinen großen ab und an auch noch.
Also Hörspiele als Tip - wir hören grad total gerne ""Kleiner König" die finde ich auch so süß und kann man auch ertragen (was gar nicht geht ist Bobo Siebenschläfer) aber Benjamin, Conni und Bibi Blocksberg werden hier auch gern gehört.
LG nijesa

echt ...

bobo ist nix? ich hab von so vielen gehört, dass die kinder das mögen. hm. was findstn da blöd?

und is benjamin und co nicht noch zu viel für die kleinen? können die dem ganzen schon folgen.

LG Corinne

echt ...

Hi,
also Bobo ist für den Einstieg vielleicht nicht schlecht. Wir hatten eine CD davon aber die haben wir nur zwei dreimal gehört, das schöne ist halt das es wiklich sehr sehr kurze Geschichten sind. Aber ich persönlich finde die einfach schrecklich, vom erzählen, Ronja würde sie vielleicht auch öfter hören.
Ronja schafft auch schon gut ne GANZE Benjamin Blümchen Kasette und sie kann von den Kasetten auch schon erzählen.
Der kleine König ist von der länge so ein zwischending und von Anspruch auch noch nicht ganz so hoch aber auch nciht so verblödend
Conni, Bob der Baumeister oder Thomas die Lokomotovive finde ich von der Dauer und Intensitäöt auch vollkommen okey
LG nijesa

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Also Amelies Stärken liegen vor allem im motorischen Bereich.
hüpfen, laufen, klettern - das macht sie supergern und auch die Erzieherinnen im Kiga waren erstaunt, was sie in ihrem Alter schon kann und was sie sich auch traut.
Dafür ist sie sprachlich noch nicht so fit. Bücher lesen ist immer phasenabhängig. Es gibt Tage da kommt sie mit einem Buch nach dem anderen an und will vorgelesen bekommen, an anderen Tagen kann man sie mit Büchern jagen.
Was sie supergerne macht ist singen und tanzen. Sie kommt jetzt auch immer mit neuen Liedern aus dem Kiga und erwartet daß ich sie kenne. Zum Schießen, wenn sie mir dann vorsingt und ich keine Ahnung hab.
Malen und Basteln macht sie auch sehr gerne. Am liebsten mit viiiieel Klebe und mit der Schere. Da kann sie auch schon relativ "genau" auschneiden. Da kommen schon coole Kunstwerke bei raus.
LG, Sonja

oh Beitrag weg :-( noch mal

Hallo Sonja,
an das motorische "draußen" spielen hatte ich jetzt gar nicht so gedacht. Da ist Ronja auch eine ganze Spur weiter als andere in ihrem Alter. Aber ich denke das kommt bei ihr auch von den großen, die klettern vor und sie hinterher. AUf dem Spielplatz wurde mir schon schlecht als ich sie klettern sah und sah sie im Geiste schon fallen. Naja, auch das sind erfahrungen die sie dann wohl sammeln muß.
Das deine schon "genau" ausschneiden kann ist ja Hammer, also das kann ronja glaub ich noch nicht. Muß ich glatt mal ausprobieren.
SChönen Abend dir
Lg nijesa

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Guten Morgen!

Also Valentin ist in all den Dingen nicht sooo fit würd ich jetzt mal sagen.

Er puzzelt nur mit meiner Hilfe (macht das nicht so gerne, im Gegensatz zu den Großen damals!), "vermalt" liebendgerne Malbücher, nix erkennbares auf dem Papier, schneidet mit einer Vorliebe sehr sicher und gut !!, egal ob Papier oder Gras/Blumen im Garten (oder auch mal die Haare:DEVIL: ).

Im Auto hört er gerne Hörspiel-CD's und erzählt dann auch drüber, Bücher "liest" er ebenfalls gerne aber so Reime und sowas kann er eigentlich noch nicht. Wir singen abends zusammen, er singt ein bißel nach, aber nachdem er eigentlich noch sehr undeutlich spricht und viele Laute noch nicht kann, kommt das eben nicht so verständlich rüber.

Hoffe, ich hab alles beantwortet, was Du wissen wolltest!

Lg, Silke

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Hi du,
das alles geschnitten wird was so zwischen die Schere kommt ist hier leider auch das Problem *grummel*
Und alles andere wird bei deinem Sohn bestimmt auch noch kommen
LG nijesa

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Hallo nijesa,

Ella liebt puzzeln und schafft auch Rahmenpuzzel die größer sind

Lesen ist auch hoch im Kurs, am liebsten das selbe Buch mehrfach hintereinander, manche kann sie fast auswendig

Malen fängt an, noch nicht schön aber mit großer Begeisterung, wir haben so eine Maltafel von IKEA,noch vom Großen, der hat die Rolle nicht geschafft in etwa 6 Jahren, aber Ella hat sie in nun etwa einem Jahr leer gemalt :-)

Schippeln und kleben ist Klasse und spielen haben wir noch nicht so getestet, ich glaube wir brauchen auch Mal den haba Obstgarten, den gibt es hier noch nicht.

Reden :-D tut sie wie ein Wasserfall, im Urlaub haben wir dafür ein neues Wort von ihr kréiert (wie schreibt sich das bloß) bekommen "du hast den Laberrekong geknabbert" der Großer redet ja auch so viel und da sagte mein Mann zu ihm, es war noch vorm Frühstück."Du hast doch den Laberrekord schon wieder geknackt"

GLG

ELke

Laberrekord - geil!

Hallo Elke,
den könnte ich hier auch auch verteilen.
Ist ja schön das deine kleine trotz den ganzen Infekten sich so klasse entwickelt. Grad bei den Ohrensachen gibt es ja doch auch oft Probleme mit dem Hören und Sprechen
LG nijesa

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Also:
Mia puzzelt Puzzle mit 9 Teilen, diese Steckpuzzle sind schon ewig out, das hat sie so mit 2 gemacht.
Sie malt Kreise und Striche mit Stiften und Wasserfarben.
Sie spielt gerade gern Memorie.
Sie zählt ohne Fehler bis 15 und kann abzählen, wieviele Gummibärchen sie bekommt ;-)
Sie kann das halbe ABC als Lied und kann ihren Namen erkennen und buchstabieren.
Bücher schaut sie sich stundenlang allein an.
Hörbücher sind genauso toll. Sie hört sie immer beim schaukeln in ihrem Zimmer und ist so richtig "dabei".
Besonders seit sie im Kiga ist singt sie ohne Punkt. Sie merkt sich deutlich mehrere Texte.
Sie spielt gern mit ihren Autos und ist eine fürsorgliche, gerade schwangere Puppenmama ;-)
Sie klettert am liebsten auf die höchsten Spieltürme auf dem Spielplatz.
Nun das Gegenteil:
Sie kann noch rein garnicht schneiden, fasst die Schere mit 2 Händen an.
Kleben habe ich noch nicht probiert.
Vorlesen toleriert sie genau 2 Minuten lang - sie schaut sich lieber die Bücher allein an.
Sprachlich wird sie deutlich besser, hat mittlerweiler einen größeren Wortschatz und gibt Sachen annähernd passend wieder. Aber es ist noch lang nicht perfekt, sprachlich hinkt sie immer etwas hinterher, macht aber durch den Kiga gerade einen Megasprung.
Sie matscht gern mit Knete, aber formen tut sie noch nichts, ausstehen sehr selten.
Längere Konzentrationsspiele, Gesellschaftsspiele oder gemeinsames Bauen sind noch nichts für sie, damit beschäftigt sie sich nur kurzzeitig.
Öhm.. mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Lg., Anja

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Hallo Anja,
da hast du ja ein richtiges kleines wunderkind. Boah!
Der Rest kommt bestimmt auch bald hinterrein - ist sie auch so eine die entwicklungsschritte nicht schleichend macht sondern über Nacht?
LG nijesa

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Huhu,
nein, nein, ein Wunderkind ist sie keinesfalls. Sie steht hier eigentlich immer allen Kindern in vielen Sachen hinten an. Das einzige, wo sie immer besser war, war im motorischen und sozialem Bereich und dass sie sich sehr gut allein beschäftigen konnte.
Ihr kleiner Freund nur als Beispiel sprach mit 1,5 Jahren perfekt, sang da schon komplette Lieder, die man deutlichst verstand. Er konnte sogar schon diverse Vogelarten unterscheiden.
Er puzzelt schon richtig große Puzzles und kann komplette Pixibücher auswendig. Er war immer ein Tick weiter als Mia. Das hat mich oftmals zum weinen gebracht, weil ich immer große Sorge hatte, dass Mia den schlechten Start ins Leben nicht ganz "unbeschadet" geschafft hat.
Mit den anderen kleinen Freundinnnen hält sie mit, ist aber sprachlich zurück, die sprechen deutlich besser. Und sie ist eben auch noch nicht komplett trocken, die anderen schon.
Mia macht auch immer Sprünge über Nacht - von jetzt auf gleich kann sie ws neues und wie gesagt, seit den 6 Wochen im Kiga ist es wirklich Wahnsinn.
Lg., Anja

Einer noch: UMFRAGE puzzeln, malen, vorlesen etc. pp

Hallo Anja,
mir ging es bei der Umfrage ja auch nicht um meine kann und deiner aber nicht, sondern einfach um mal ein Bild davon zubekommen, wo die anderen stehen. Ich finde als Mutter verliert man manchmal auch so ein bissel den Blick für Dinge - z.B denkt man Hörspiele ist noch gar nichts für mein Kind und wenn man dann hier liest das das schon viele schön finden versucht man es doch schon mal.
Ich finde dein erster Beitrag klingt gar nicht so als wenn deine den anderen so weit hinterher ist. Meine mittlere ist auch so eine die alles über Nacht lernt, wo ich so manchesmal schon dachte "wird sie das denn nie können??" und dann schwups konnte sie es ohne großes üben. Sie lert halt viel vom zusehen und macht es dann ersteinmal mit sich aus um es dann ihrer Umwelt zu präsentieren. Sie ist z.B auch total ergeizig und perfektionistisch - da geht gar kein langes üben sondern es muß sofort klappen.
Ich glaube nicht das du dir große Sorgen um deine kleine machen mußt und die sie sich auch ganz prima entickeln wird.
LG nijesa

Hey!!! Ich dachte Du wolltest allen heute vormittag in Ruhe antworten!!

Bist nicht aus den Federn gekommen?

:-D :-D :-D

Lg, Silke

SORRY - Ronja hat Fieber und da blieb sie zu haus mehr später

Hallo du....

So unterschiedlich können Kids sein;-)

Neyla puzzelt seit letztem Jahr wie verrückt. Sie ist inzwischen bei 25-30 Teiligen Dingern angelangt.

Gemalt hat sie immer schon gern, aber was erkennbares kam erst vor kurzem: Meistens sind es Gesichter, oder Strichmännchen.

Manchmal klappt auch schon ein Baum, oder ein Auto. Aber nur wenn der große bruder hilft;-)

Sie schnippelt alles was ihr in die Finger kommt und klebt für ihr leben gerne Kleine Schnipsel und Wackelaugen auf irgendwelche bunten Blätter.

Dann malt sie noch unheimlich gern mit Wasserfarbe und matscht dabei immer mit ihren Händen in der Farbe rum und will Handabdrücke machen.

Gesellschaftsspiele spielen wir oft Haba Obstagrten, oder Türmchen bauen in abgespeckter Version von "Make ´n Break". Das ist eigentlich ein Spiel für ältere, aber sie sieht es bei den großen und will dann auch. Manchmal macht sie auch bei Mensch Ärger dich nicht mit, hat aber noch kein Durchhalte-Vermögen.

Im Moment sind Puppen ihr liebstes. Sie hat ca. 4-5 Puppen in verschiedenen Ausführungen (noch von Juline) und versorgt diese außerordentlich fürsorglich mit Windeln, Fläschchen usw.

Hab schon überlegt ihr viellt. ´ne Spieleküche, oder ein Babypflegecenter zu schenken (sie hat ja bald geb.) aber wir haben leider nicht so viel Platz.

Ich denk es wird dann was kleineres.

Laufrad fährt sie wie eine irre, dass mir manchmal der Atem stockt, wenn ich sehe wie sie schlenkert und dann ganz gekonnt bremst.

Sie klettert und turnt furchtbar gern auf Spielplätzen und schaukelt für ihr Leben gern.

Ich finde sie ist ziemlich fit und ist immer gut drauf. Die Erzieherinnen sind immer hocherfreut, wenn Neyla in die Gruppe kommt. "Da geht immer die Sonne auf!" meinte letztens ihre Erzieherin. ;-)

Ich freu mich, wenn es Neyla im Kiga gut geht. Sie geht gern dort hin und versorgt schon die kleineren und hilft den Erzieherinnen ganz viel. Sie glaub ich hat eine soziale Ader;-)

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen