Suchen Menü

Eine kleine Umfrage: Wie feiert Ihr den Nikolaustag??

Bei uns kommt der Nikolaus in der Nacht. Er bringt Süßigkeiten, Nüsse und Mandarinen. "Böse" Kinder bekommen eine Rute. Elina wünscht sich nur "ganz viele Schokonikoläuse". Die findet sie ganz Klasse. Ich habe ihr einen von Milka mit Nüssen gekauft, das sie so gerne Milka-Nussschokolade mag. Ich finde es schade, dass man in Deutschland nur Weihnachtsmänner und keine Nikoläuse kaufen kann (jedenfalls habe ich hier in Hannover noch keine gefunden...).
Ursprünglich sollten wir zu meine Schwiegereltern zum Kaffee kommen und sie haben einen Nikolaus, der kommt. Aber mein Schwager (er wohnt im selben Haus) liegt mit Schweinegrippe und Lungenentzündung im Krankenhaus. Daher fällt dieses aus. Am Montag kommt der Nikolaus dann aber auf jeden Fall im Kindergarten. Elina ist schon ganz aufgeregt. Immerhin hat der Nikolaus schon die Stoffstiefel der Kinder heimlich abgeholt...
Ich wünsche Euch allen einen schönen Nikolaustag!
Martina
Bisherige Antworten

Eine kleine Umfrage: Wie feiert Ihr den Nikolaustag??

Hallo Martina,
meine Kids stellen Abends immer den Teller auf. Der Nikolaus (hier heißt der Nikolaus übrigens Sonja ;-) )füllt ihn dann nachts. Bei uns gibt es immer noch ein kleines Geschenk, dieses Jahr bekommen beide eine kleine Kugelbahn von Eichhorn, die war runtergesetzt auf 10 Euro. Die Rute hat es bei uns noch nicht gegeben. Wir sind ja ein kleiner Ort mit ca. 500 Einwohnern da kommt der Nikolaus dann nachmittags ins "Jugendheim" (dort finden immer gemeinsame Feierlichkeiten statt) und die Kinder können sich beim Nikolaus ihr Tütchen abholen. Anschließend gibt es draußen einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Reibekuchen, Würstchen usw. der Musikverein spielt Weihnachtsmusik, das ist total schön, hoffentlich regnet es morgen nicht!
Bei uns wird der Teller auch mit Milka gefüllt, das ist zwar teurer, aber die Schoki schmeckt einfach am besten und für das eine mal im Jahr ist das auch ok.
Schade das ihr nicht zum Nikolaus könnt, aber man will sich ja auch nicht anstecken. Ich hoffe dein Schwager kommt bald wieder auf die Beine. Ich hatte noch keine Lungenentzündung, aber ich stelle mir sie sehr unangenehm vor.
Wie machst du das denn mit Liesa und der Rute? Bringt der Nikolaus dann später doch noch was?
Gute Besserung für Michel!
LG und auch euch einen schönen Nikolaustag
Sonja

Eine kleine Umfrage: Wie feiert Ihr den Nikolaustag??

Liesa bekommt die Rute mit einem kleine Schokoladenweihnachtsmann und später wird sie dann wohl auch noch etwas mehr Süßes bekommen. Aber ich denke, sie braucht erst einmal einen Dämpfer. Ihr Kommentar ist im Moment: "Letztes Jahr war ich noch schlimmer und ich habe auch bekommen, was ich wollte." So geht es jetzt eben nicht mehr. Vielleicht wirkt es ja (ich gebe die Hoffnung nicht auf...).
Michel muss jetzt inhalieren. Inzwischen wehrt er sich auch nicht mehr so sehr. Hoffentlich wird die nächste Nacht für uns beide ruhiger!
LG Martina

Eine kleine Umfrage: Wie feiert Ihr den Nikolaustag??

ja bei dem Satz ist der Dämpfer wohl wirklich nötig. Da muß man dann auch als Eltern durch, weil es einem ja dann doch irgendwie leid tut. Aber man kann sich eben auch nicht auf der Nase rum tanzen lassen.
Ich wünsche euch eine sehr ruhige Nacht!
LG Sonja

Eine kleine Umfrage: Wie feiert Ihr den Nikolaustag??

Huhu!
Bei uns läuft es wie bei euch - der Nikolaus kommt in der Nacht und bringt Süßigkeiten und Mandarinen in die Schuhe vor der Zimmertür.
Manchmal gibt es auch eine Kleinigkeit, die wir zufällig günstig bekommen haben - z. B. eine Papieranziehpuppe (kennst du die?) für Levke oder eine Hörspiel-CD für alle drei zusammen, weil sie die abends ohnehin in letzter Zeit immer zusammen beim Einschlafen hören.
Ich wünsche eurem erkrankten Nikolaus Gute Besserung!
LG
Anke

Ergänzung

Im KiGa war der Nikolaus schon gestern - ebenso ein Puppentheater, das ist dann auch immer.
LG
Anke

Ergänzung

Papieranziehpuppen kenne ich. Leider können meine Mädchen damit nicht viel anfangen... Dieses Jahr gibt es nur Süßes. Ich war einfach zu sehr mit dem Basar beschäftigt. Aber den Kindern reichen zum Glück Süßigkeiten.
LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen