Suchen Menü

Eine dritte Weihnachtsumfrage ...Wer bringt´s? ;-)

Christkind? Weihnachtsmann? Oder ????? Gibt es eigentlich Knecht Ruprecht noch irgendwo oder ist er schon in Rente?

Bei uns kommt der Weihnachtsmann und ich freu mich total, dass Benedikt noch daran glaubt :-)

lg Anett

P.S. an die mit ausländischen Wurzeln - wer kam eigentlich in Eurer Kindheit?

Bisherige Antworten

Weihnachtsman forever ;) LG

Bei uns der Weihnachtsmann und bei meinen Schwiegereltern das Christkind, daß aber keiner sieht..:-))! LG BEa

hihi, das ist wie bei uns auch! Aber ich habe ein Bild mit dem Christkind! Lg

Christkind...

.. liegt glaube ich an den katholischen Wurzeln :-)
Paul stellt dieses Jahr verdächtig viele Fragen :-)
LG, Anette

Christkind...

obwohl das Christkind ja von Martin Luther eingeführt worden sein soll ;-)

Benedikt stellt GsD noch keine Fragen.

Bist Du wieder ganz gesund?

lg Anett

Christkind...

Hi Anett, nein, es hat mich gleich nochmal reingehauen.. dieses Mal nur Fieber, Gliederschmerzen und eine riesen geschwollene Drüse am Hals.
Es wird aber....
LG, Anette (seid Ihr Weihnachten daheim?)

Der Weihnachtsmann! LG

wenn ich das wüsste :-)

eigentlich möchte ich, dass das christkind bei uns geschenke bringt weil ich den bezug zur kirche schöner finde als den kommerziellen weihnachtsmann. aber leider wird nico überall nur mit weihnachtsmännern konfrontiert und wahrscheinlich wird es langfristig darauf hinauslaufen, dass doch der weihnachtsmann kommt. hab schon gedacht ob nicht beide kommen können? weihnachtsmann hilft dem christkind, so ist es zumindest in einem der weihnachtsbücher vom nico. aber irgendwie ist es doch auch wiederum verwirrend für die kinder oder? lg lilli

wg Weihnachtsmann

Hallo Lilli,
der Weihnachtsmann hat eigentlich schon einen Bezug zur Kirche - er leitet sich vom heiligen Nikolaus ab, daher heißt er zB in den USA auch Santa Claus. Dieser "kommerzielle" Weihnachtsmann im knallroten Mäntelchen mit den den roten Bäckchen ist eine Erfindung von Coca Cola. Über die Jahre hat sich das eben mit dem klassischen Santa vermischt....
Das Christkind wurde angeblich von Martin Luther eingeführt, vorher hat nur der Nikolaus die Geschenke gebracht. Mich wundert allerdings, warum das Christkind hauptsächlich im (katholischen) Süddeutschland verbreitet ist :-X
LG Jessica

Der Weihnachtsmann, Chriskind gibts hier nicht u. war nicht Knecht Ruprecht der Gehilfe vom Weihnachtsmann. LG Dani

Eine dritte Weihnachtsumfrage ...Wer bringt´s? ;-)

Hallo Anett,
bei uns kommt der Weihnachtsmann.Unser Großer hat bis letztes Jahr noch dran geglaubt(da war er 8), aber dieses Jahr ist es vorbei ;-) Naja er ist ja jetzt schon soooooo groß-hat mir letztens erstmal brühwarm erzählt wie Kinder entstehen und das bis ins kleinste Detail vom Anfang bis zum Ende[:-} Da ist mir das erste mal so richtig bewußt geworden wie schnell die Zeit vergeht und das er so langsam ein Teeny wird!
LG Bianca

Bei uns ist das etwas schwierig ...

Huhu Anett,
wir haben uns jetzt dafür entschieden das sich das Christkind und der Weihnachtsmann sich das teilen!
Bei uns kam immer das Christkind, denn Weihnachtsmann kannte ich ganz lange Zeit gar nicht. Bei mir in der Heimat spricht auch kein Mensch vom Weihnachtsmann.
Hier in HH kennt man das Christkind nicht und es redet halt jeder vom Weihnachtsmann.
Das Niklas nicht ganz durch einander kommt, teilen sich die beiden das. Zwar redet er fast nur vom Weihnachtsmann, da halt jeder hier nur vom ihm spricht; aber wenn man ihn fragt sagt er schon das das Christkind hilft :-)
Lg Tanja

Immer schon das Christkind & beide glauben daran LG->

Eine dritte Weihnachtsumfrage ...Wer bringt´s? ;-)

Huhu Anettle,

hier also die ausländischen Wurzeln, ;-)

In Spanien bringen die Heiligen Drei Könige am 6. Januar die Geschenke - das wäre also die Tradition meines Vaters.

In Griechenland der Heilige Vassilios zum Neujahr - Tradition meiner Mutter.

Meine Eltern haben sich "damals" als ich Kind war aber gut angepasst und bei uns kam der Weihnachsmann/das Christkind, whatever.

Bei uns wird zukünftig das Christkind die Geschenke bringen weil es/sie/er an dem Tag Geburtstag hat und möchte, dass sich alle Menschen auf der Welt mit freuen. :-)

Ich denke gut ist was Freude macht. Ich muss ganz ehrlich gesagt aber ein wenig schmunzeln über diejenigen, die den Weihnachtsmann kommen lassen und voll den Aufriss um das Fest machen und dabei garnicht christlich sind. Was feiern die überhaupt? :-)

LG,

Elena

Eine dritte Weihnachtsumfrage ...Wer bringt´s? ;-)

Hallo Elena,

um letzte Frage zu beantworten. Ich denke mal ein schönes Familienfest, man muß ja nicht immer einen glauben haben oder so erzogen werden und kann es ja immer werden. ;-) .

Mein Mann katholisch erzogen, feierte auch immer mit dem Weihnachtsmann.

LG Dani

die 3 könige - das christkind hat ja geburtstag - und nikolaus war am 6. schon da! lg Jeanette

Christkind :-) LG Jessica

O Ton: Das Christkind hat Geburtstag und der Weihnachtsmann bringt Geschenke.

Wir. Schon immer;-)

Und mein armer Mann hat ja gar niemanden in seiner Kindheit:,(;-)
Ich kenne das von zuhause gar nicht, daß das Christkind und noch weniger der W-Mann (den gab es überhaupt nicht!) die Geschenke bringt. Es war zwar alles schön geheimnisvoll und spannend Heiligabend, aber mehr der ganzen Atmosphäre wegen. Wir wußten immer, wir schenken uns was, weil Gott uns was geschenkt hat und wir diese Freude teilen wollen:-)
lg Zahra

Das Christkind legt die Geschenke unter den Baum wenn wir in der Kirche sind ;-) lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen