Suchen Menü

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

Hallo Ihr Lieben,

lange, lange ist´s her....

Mein/unser Leben ist zur Zeit ziemlich turbulent, dass mir einfach die Ruhe fehlt zu posten oder regelmäßig zu antworten - geschweige denn Bilder zu senden....

Jetzt sind Osterferien, alle sind krank, seit gestern auch ich... eigenartig finde ich, dass die Kinder immer mal wieder den völligen Durchhänger haben, mit leichtem Fieber, Spontan-Lang-Schlaf, obwohl ich sie über den Berg wähnte.... Aber wahrscheinlich ist das bei einem hefigen Virus auch normal???

Ich habe in der Arbeit seit dem Halbjahr aufgestockt, aber obwohl nicht mehr Vorbereitung, fehlt mir der Vormittag mit den Mäusen.... ich fühle mich wie ein Hamster im Laufrad, ab und zu...

Ich glaube die Kinder hat dieser umgestellte Rhythmus auch zu schaffen gemacht, obwohl sie dafür einen Papa-Tag haben. Jedenfalls äußert die sonst so mutige, fast draufgängerische Lilo oft Angst vor etwas: z.B. den Hühnern, beim Hühner füttern.

Ich bin selbst eher ein ängstlicher Mensch, besonders zur Zeit (schreibe gleich davon)... nimmt sie das an? Oder? Sind wir zu streng? Sie ist extrem feinnfühlig, aber leider auch frech und alles lass ich nicht zu.... Mit ihr alleine, oder wenn sie nicht krank sind, ist alles easy und sie "spielt" sich sogar als verständnisvolle große Schwester auf...

Im KIGA sind beide eher still, zurückhaltend... Lilo braucht sogar ihre beste Freundin Annemarie, wenn sie der Erzieherin etwas mitteilen will. Marla wohl nicht.

Da fing die Diskussion mit einer Freundin an: ihre Kinder "parieren" zu Hause und lassen dann woanders "die Sau" raus, auch irgendwie komisch, oder???

Heidi besuchte uns Anfang der Woche, sie betreut in N auch andere Kinder und hat einen ungemeinen Erfahrungsschatz im Umgang mit Kindern. Sie erzählte mir von der ebenfalls dreijährigen Lea, deren Mama ich seinerzeit bei Pekip kennenlernte und sie an Heidi vermittelte, dass Lea bereits ihren Namen schreiben kann. Mit 3. Die Mutter ist Grundschullehrerin und möchte wohl, dass ihr Kind überall die erste und beste ist. Also auf die Idee bin ich nun nicht gekommen. Die Mäuse erkennen, wegen ihres Namenszugs an ihrem Zimmer das L und o bei Lilo und das M bei Marla. Was meint IHr???

Ja und nun zum letzten Thema, das mich innerlich gerade sehr "frisst": Vermutlich werden wir wieder umziehen- nur 20 Km weiter gen Westen- aber noch mehr Land, Häuschen meiner Eltern, mit viel Garten drumrum.

Hier ist die Miete- bzw. die Nebenkosten wegen super schlechter Isolierung- unverhältnismäßig hoch geworden. Alle Zeichen stehen für den Umzug....

Trotzdem begleiten mich diverse Ängste: die horrende Arbeit mit Umbau usw. wir werden so viel Kraft brauchen, die ich ja jetzt schon nicht habe.

Unsere Beziehung hatte beim letzten Umzug auch schon ziemlich Federn gelassen und nun`?? Wenn die Kids mich nachts hustenderweise wecken, habe ich immer wieder ganz schön Respekt in meine "alte Heimat" zurückzuziehen. Wenn wir dann dort sind, die kinder im Garten spielen und ich vor meinem geistigen Auge das eingerichtete Haus sehe, kann ich mich schon freuen.

Danke, wenn jemand bis hierher gekommen ist.

Bei all dem Chaos (Marla: Karos) habe ich meine Kamera mit wunderschönen neuen Fotos VERLOREN.

Seid lieb gegrüßt,

eine fieberende Eva, die sich sehr über eure Postings freuen wird :-)

Bisherige Antworten

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

liebe eva,
erst mal gute besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wünsche euch ein schnelles ende dieser serie. und ja, es ist völlig normal, dass bei einem heftigeren infekt die erholung in wellen verläuft und durchaus tage oder stunden dabei sind, in denen kinder (oder auch erwachsene) noch mal "abschlaffen" :-)
in und zwischen deinen zeilen ist zu lesen, wie angespannt und zwiefelnd du gerade bist. das sind zeiten, in denen ich auch bei mir selbst sehe, dass die dinge in meinem umfeld eher noch mehr zweifel auslösen und mich alles deutlich mehr tangiert als in ruhigeren und ausgeglichenen phasen (wobei ich mich gerade frage, wann das leben das letzte mal ruhiger oder gar ausgeglichener war ;-)). und im speziellen: nein, 3jährige kinder sollten nicht ihren namen schreiben können, ich finde diesen drill sogar schädlich. aufgeweckte mäuse lernen im kiga ganz von allein...und ehrlich, wozu soll das führen, wenn ein kind bei der einschulung nach elterlichem drill bereits schreiben, lesen und rechnen kann? direkt eine klasse überspringen? die freunde hinter sich lassen? ein jahr sozialentwicklung, die mindestens so wichtig ist wie intellektuelle entwicklung, ebenfalls überspringen? sind wir selbst so ehrgeizig? und warum brauchen wir das? ist es nicht sinnvoller, sich selbst und seine bedürfnisse, sein eigenes selbstwertgefühl oder seine erziehung zu überprüfen?
feli schreibt auch. aber das wird noch lange niemand lesen können, sie findet es halt nur chic, daselbe wie mama zu machen :-)
und sie zählt inzwischen bis 20, aber einfach, weil SIE spaß am zählen und an zahlen hat, wir auch immer beim zähneputzen die zähne im mund zählen etc.
und sie beginnt das passiv zu nutzen. als sie fasziniert beobachtete, wie ein auto in einen tiefgarage mit rolltor fuhr, kommentierte sie zuletzt "das auto ist in die tiefgarage gefahrt worden". also, du siehst, richtig konjugieren kann sie dagegen noch nicht. deklinieren ist auch glückssache ;-)
deine bedenken, wieder in das elternhaus zu ziehen, kann ich gut nachempfinden. das ist eben nicht einfach nur ein haus in netter umgebung, ganz viele empfindungen hängen mit daran und diie können durchaus belastend sein. nicht nachts darüber nachdenken, notfalls sich selbst disziplinieren, denn nachts sind alle katzen und gedanken grau...oder gar schwarz!
aber tagsüber würde es wohl sinn machen, sich ehrlich zu fragen, ob es das ist, was du möchtest. eine pro-und-contra-liste ist ungeheuer hilfreich...und kann auch tagelang erweitert werden...bis das bild und entscheidungen irgendwann klarer sind.
im zweiten schritt müsstet ihr als paar wohl ganz ehrlich miteinander sein: wie kann man die beziehung verbessern? packen wir noch einen umzug? oder ene andere belastung? lässt sich ein erneuter umzug vielleicht anders organisieren? wollen wir überhaupt beide in dieses haus ziehen oder suchen wir uns etwas anderes?
wenn es dir selbst wieder besser geht, werden sich auch deine klinder wieder verändern. ja, kinder spüren ängste und natürlich auch alle anderen gefühle. sie übernehmen auch viel für ihre eltern, aus liebe. auch wenn es ihnen nicht gut tut und wir so etwas auch nicht wollen.
feli ist im kiga ausgesprochen aufgeweckt, selbstständig, autark, zeigt ein gutes sozialverhalten und äußert klar, was sie möchte. und kaum tauche ich in sichtweite auf, wird sie zum mama-klammer-kind. auch das nicht gesund, diese autonomie auf der einen seite und diese abhängigkeit auf der anderen. kann leider für eine unsicherheit des kindes in die mamabindung sprechen. ich befürchte, sie erlebt mich zu häufig angespannt. manchmal möchte ich in der tat einfach nur weglaufen und frage mich, wie ich mich nur in ein solches leben reiten konnte, in dem die anforderungen mich ständig an und über meine grenzen hinweg bringen.
ich schaue mit hilfe darauf und versuche zudem die ferien gerade zu nutzen, um mich selbst wieder zu stabilisieren und zu entspannen. mal sehn, wie mir das in den nächsten wochen gelingen kann...
so, meine liebe, ende des romans. werde gleich entspannt duschen und es genießen, die wohnung mal ganz für mich allein zu haben. dann feechen abholen, deren ohren heute morgen schon nicht mehr gerötet waren und zu c. fahren, wo die jungs schon jetzt ihr unwesen treiben :-)
lg alice

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

Liebe Alice,

vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten. Hat mir sehr geholfen!!!

Du hast ganz recht, mitunter fühle ich mich richtig überfordert und im Vergleich zum letzten Schuljahr, in dem ich regelmäßig einen Vormittag für mich hatte, reichen mir manchmal ein paar Stündchen am Stück nicht. Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber durch das Kranksein, bin ich jetzt zu mehr Ruhe genötigt, habe gerade einen Schlaf gemacht, der mir sehr gut tat.... was ich ansonsten aber blöderweise ganz selten mache.

Es ist NICHT das Haus, in dem ich aufgewachsen bin- trotzem in einer ähnlichen Umgebung (andere Ortschaft, aber die Kids würden im Falle eines Falles aufs gleiche Gym gehen).

Aus den Fehlern des letzten Umzugs haben wir schon gelernt: zum Bsp lassen wir diesen Umzug von einer Spedition machen und das Haus vorher - abgesehen von den anderen Baumaßnahmen- komplett durchstreichen. ) N war schon wieder auf die wahnwitzige Idee gekommen, das selber zu machen. Dann sitzen wir vermutlich Weihnachten noch auf den Kisten. Ich habe mich durchgesetzt!

Ich wünsche dir ein tolles Osterwochenende mit viel Möglichkeiten zum Auftanken!

GLG Eva :ROSE: :THUMBS UP:

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

Liebe Eva,

zunächst mal ganz gut Besserung!!

Dass Kinder plötzlich Ängste entwickeln, die sich dann aber auch wieder geben halte ich in gewissem Maße für normal, aber wenn sie feine Antennen hat wird sie sicher merken, dass Dir derzeit vieles zu schaffen machen und das überträgt sich vielleicht tatsächlich. Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass Du doch Deine Arbeitszeit wieder etwas reduzierst? Oder sied Ihr auf das Geld angewiesen? Das täte vielleicht dch allen gut, Dir, den Kindern, der Beziehung.

Ich kenne einige Kindern, die zu Hause die Sau raus lassen und im Kiga "parrieren" und sich anpassen oder anders rum. Vielleicht haben die einen zu Hause zu viel Freiheit und zu wenig Grenzen und die anderen zu Hause zu wenig Freiheit und zu viel Grenzen. Vermutlich ist das gesunde Mittelmaß das Beste, aber das ist ja für uns Eltern leider oft schwer zu finden.

Versucht Euch so viel es geht helfen zu lassen mit Packen, Umzug, Umbau etc. Die Perspektive auf eine schöne neue Umgebung wird Dir sicher Kraft geben.

ich wünsche Dir /Euch viel Gesundheit, Kraft und gute Nerven für die kommenden Wochen!

LG, Claudia

P.S. Lusia konnte mit 3,5 Jahren auch schon sämtliche Buchstaben des Alphabets lesen und die meisten schreiben, auch ihren Namen. Das ging aber voll von ihr aus - sie wollte das lernen, sie fragte uns mit 2 Jahren schon ständig, wie dieser und jener Buchstabe heißt und hat es so ganz schnell gelernt und sich das schreiben selbst beigebracht - ohne dass wir da irgendwie Druck gemacht haben

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

Liebe Claudia,

vielen Dank für deine Antwort und die Gedanken und Erfahrungen, die du weiter gegeben hast!

Doch, ich habe vor wieder zu reduzieren und was ich jetzt erhöht habe läuft unter "Mehrarbeit"- schulintern, wegen enger Personaldecke so gelöst. Ich wurde natürlich schon gefragt, und wir können das Geld auch gut brauchen... aber ab September strukturiert sich z,B, auch im Kindergarten einiges um, so dass es auch so gehen wird (mit der reduzierten Stundenzahl)! Und das ist mir am Wichtigsten. Ich war bislang so es ging schon eher entspannt mit den Kindern, das geht mir gerade Flöten...

Du hast recht, die Perspektive ist das, was mir Kraft gibt und die Klarheit, dass ich eine langen Atem brauchen werde...

Mich beschäftigt - auch gerade nach Lesen deines und Alices Postings- aber schon das Verhalten der Kinder (KIGA/ zu Hause) ... möchten wir sie doch mit einem gesunden Selbstvertrauen erziehen!!

Also anlysiere ich: liegt es daran, dass die beiden nicht jeden Vormittag im KIGA sind, und so eine nicht so vertraute Basis haben...

Liegt es an meinem momentanen Superstress, dass ich die Mädels nicht so SEHEN kann, wie ich gerne möchte, weil ich selbst mit mir zu tun habe....

Liegt es daran, dass ich selbst als Kind extrem schüchtern war, was sich erst durch Freundschaften, Lebenserfahrung etc. geändert hat???

Müßig, sicher, da die richtige Lösung zu finden, vllt ist es von allem ein bisschen.

Bemerkenswert finde ich aber, dass sowohl die Kinder als auch ich (oder anders rum) beim Antrittsbesuch im neuen KIGA ein viel besseres Bauchgefühl hatten: Langsamkeit, Beobachtung, Feedback... all das was ich in dem jetzigen KIGA vermisse....

Euch tolle Ostern mit vielen bunten Eiern

LG Eva :-)

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

Liebe Eva,
irgendwas Fieses geht rum. Ich hänge hier auch mit Fieber durch, und da Clärchen gerade eine Nierenbeckenentzündung hatte und noch nicht in den Kindergarten kann, ist heute der Gatte zuhause geblieben, um sich um uns alle zu kümmern.
Dass ein Kind mit drei Jahren seinen Namen schreiben kann, ist ungewöhnlich. Clara beginnt erst jetzt, überhaupt gegenständlich zu malen, und das ist auch normal. Also hat entweder diese Bekannte Blödsinn erzählt, oder sie hat ein Wunderkind. Ganz sicher aber hat das Kind das Interesse am Schreiben nicht selbst entdeckt. ;) Mach Dir also keine Sorgen. Clara erkennt ihren Namen am C, und wenn irgendwo Christian steht, ist das für sie auch 'Clara'.
Übrigens ist Clara auch eher eine, die im Kindergarten eher zurückhaltend ist. Wenn ich sie abhole und sie einen Wutanfall hinlegt, dann staunen die Erzieher immer. Allerdings ist sie beim Turnen oder ähnlichem supermutig. Vor kurzem hat sie sich beim Waldtag mit ihrem Erzieher zusammen an einem steilen Abhang abgeseilt, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber wenn Anni, die kleine Zicke, sie beim Spielen ausschließt, setzt sie sich schmollend alleine in die Ecke, anstatt ihren Standpunkt zu vertreten. Hendrik ist das Gegenteil. Hendrik ist zuhause superangepasst, fast schon überangepasst. Es gibt sehr selten ernsthaften Streit mit ihm. In der Schule ist er dafür eher albern, leider aber so gut, dass er sich das problemlos leisten kann.
Beide haben die selbe Erziehung genossen. Es sind eben einfach nicht alle Kinder gleich, und deswegen muss man nicht diskutieren.
Der Umzug ist sicher eine ziemliche Belastung. Aber am Ende steht ein Haus im Grünen mit einem Garten und eine niedrigere Nebenkostenabrechnung. Wenn Ihr Euch das vor Augen haltet, dann wird es sicher nicht so schlimm. Redet einfach miteinander. Träumt miteinander. Dann geht Euch das auch nicht so an die Beziehung.
Ganz liebe Grüße
Lena

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

Liebe Lena,

tausend Dank für deine positiven Worte! Ich werde sie vor allem in den nächtlichen Grübelmomenten beherzigen - und nicht nur dann!

Ich hoffe, dass mir meine Ideen und Kreativität beim Einrichten wegen des Drucks nicht abhanden kommen. bzw. ich auch damit "leben" kann, wenn es eben dauert, bis es wieder gemütlich und "fertig" ist....

Euch frohe Ostern und gesunde Kinder.

LG Eva

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

Hallo Eva,
also das mit dem zu Hause besser folgen, als anderenorts, kenn ich hier auch. Wenn ich mit nur einem unterwegs bin, klappts prima. Mit beiden geht gar nicht. Das kann sogar beim Abholen vom Kindergarten zu Problemen führen, wobei das in letzter Zeit deutlich besser geworden ist... Vielleicht kann ich es doch bald mal wagen, mit den beiden alleine auf einen Spielplatz zu gehen, im Moment "fürchte" ich mich vorm nach Hause gehen....
Ihren Namen können sie auch erkennen, aber schreiben natürlich noch nicht, dass muss ein 3-jähriger also auch wirklich noch nicht können.... Natürlich lernen sie in dem Alter super schnell, daher sind sie auch in Toni Tönnchen, wo sie z.B. auch schon Noten "lesen" lernen (Noten = Figuren)...
Was der Umzug angeht, der würd mich auch "streßen", aber wenn ihr dann ein Haus mit großen Garten habt, würd ich den Streß in Kauf nehmen, Platz im und ums Haus ist einiges Wert.
Hast Du mal überlegt, ob beruflich doch wieder zurückstufst oder geht das gar nicht? Also ich arbeite 10 h in der Woche und das reicht mir wirklich mehr als... Allerdings bin ich 2 Vormittage beim Arzt und den 3. muss ich einkaufen und dann die Raubtierfütterung im Kindergarten machen... Arbeite also eigentlich auch Halbtags %) Bekomm nur nicht so viel Geld....
Vorallem Lena ist i.ü. auch ziemlich frech, Max ist zwar auch wahnsinnig lebhaft (und beide haben Angst vor GAR NICHTS), aber sie schimpft als mit mir, dass ich mir wirklich mit aller Macht das Lachen verkneifen muss, vom wem hat sie das bloß :KISSED:
LG Bianca, mit einer Lena, die mir grad tierisch ins Ohr brüllt: "ICH WILL MEINEN PULLOVER ABZIEHEN, DER IST DRECKIG....

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

Liebe Bianca,

ja. Darauf hoffe ich natürlich auch: dass letztlich das "Endergebnis" alle stressigen Durststrecken überwiegt.

Ich werde nächstes Jahr wieder reduzieren, anders ist es auf Dauer nicht zu schaffen,...

In den Worten und der Intontation meiner Kinder höre ich mich oder meinen Mann sehr oft raus. Das führt nicht nur zum Schmunzeln....aber richtig böse sein kann ich nicht, wenn sie eben auch von den "negativen" Seiten lernen, besser ich arbeite da in manchen Situationen an mir....

Liebe Ostergrüße

GLG Eva

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

Liebe Eva,
zuerst einmal wünsche ich euch allen gute und schnelle Besserung!
Das Hamster im Laufrad-Gefühl kenne ich. Obwohl ich nur 50% arbeite, fühle ich mich so. Nach dem Büro habe ich zu Hause gerade mal Zeit die Einkäufe wegzupacken oder die Spülmaschine einzuräumen und dann gehts schon wieder Kinder holen. Und die sind im Moment äußerst anstrengend...Bock hoch zehn und hören gleich null. Ich hoffe, sie sind bald wieder auf Normalbetrieb :-)
Im Kindergarten sind sie übrigens auch "lieber" als zu Hause. Da lassen sie die Sau raus. Und lesen können sie -oh Wunder :-) - auch noch nicht. Sie lesen bildlich, sprich, sie habe Namensaufkleber mit einem Bild und anhand des Bildes wissen sie, das dort ihr Name steht. Ich frage mich, was das Kind davon hat, wenn es überall die erste und beste ist. Wahrscheinlich Langeweile, wenn andere lernen. Und überergeizige Eltern wird es wohl immer geben. Ich für mich jedenfalls unterstütze sie in dem was sie lernen wollen. Zählen z.B. klappt ganz gut. Justus ist ein Technikfreak sonders gleichen und will immer alles ganz genau wissen.
Das mit eurem neuen Haus klingt ganz gut. Und wenn ihr euch Unterstützung beim Umzug holt und es langsam angehen lasst, dann wird das richtig schön. Du schreibst ja selbst, das dir die Vorstellung der Mädels im Garten gefällt. Ich wünsche euch viel Kraft für die Umsetzung eurer träume. Ihr packt das!
LG
Yvonne

Ein langes Up-date....mit einigen Fragen.... freue mich über Antworten

Liebe Yvonne,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte!

IRgendwie geht es gerade um das "langsam" angehen lassen, was mir verhältnismäßig schwer fällt: erstens mal ackere ich lieber Wochen am Stück, um es dann "schnell" schön zu haben, zweitens möchte ich manchen "Muff" der Eltern (klingt jetzt vllt zu negativ- ich spreche von Gardinen, Teppichen...) wirklich lieber heute als morgen draußen haben...

Wir werden sehen....

Ganz liebe Ostergrüße und gute Besserung an alle die es brauchen (Justus?? habe gerade FB nur überflogen....)

GLG Eva :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen