Suchen Menü

Ein kleines Update von uns...

Hallo zusammen,
ich hatte heute mit Nico den Termin bei dem "neuen" HNO-Arzt, nachdem wir uns ja bezgl. einer evtl. anstehenden OP noch eine 2. Meinung einholen wollten.
Und Nico muss erst einmal nicht operiert werden. Das linke Ohr war heute völlig ok und da war beim 1. Termin am 09.03. noch Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Rechts hat er jetzt Ohrenschmalz, den der Arzt auch gleich so entfernt hätte, aber Nico hat, wie immer beim Arzt in letzter Zeit, einen tollen Kampf veranstaltet und nur gebrüllt und geschrien, war nass geschwitzt und knall rot im Gesicht. Nun haben wir Tropfen bekommen, die hoffentlich die Auflösung des Ohrenschmalz begünstigen und am 03. Mai müssen wir zur Kontrolle, wo der Arzt ihm natürlich wieder genau in die Ohren schauen will. Ich soll ihn super-gut auf den Termin dann vorbereiten hat der Arzt gesagt. Übrigens hat ein Hörtest mit Kopfhörern oder Elektroden heute auch nicht funktioniert - auch hier nur Geschrei und Gebrüll - . Nach gutem Zureden und Gummibärchen hat dann zumindest eine Untersuchung geklappt, wo das Trommelfell untersucht wurde. Auch hier halt links alles in Ordnung und rechts, eine kleine Abweichung, was halt an dem vorhandenen Ohrenschmalz liegen könnte. Mit der Untersuchung wird halt geschaut, ob etwas hinter dem Trommelfell ist. Dann konnte aber wenigstens ein kleiner Hörtest gemacht werden, indem einfach so Töne in den Raum gespielt worden und die Arzthelferin geschaut hat, ob Nico darauf reagiert. Das klappt soweit. Nun müssen wir wie gesagt am 03. Mai nochmal hin.
Gestern hatten wir wieder halbjährlichen Kontrolltermin bei der Kinderzahnärztin. Hier soweit alles super, schöne weiße und gesunde Zähne. Nur Nico hat einen leicht offenen Biss und es wäre schon gut lt. Ärztin, wenn wir zu Ostern dem Osterhasen die Schnuller mitgeben. Das erklären wir auch Nico jetzt schon ganz lange und er wünscht sich sehnlichst den Truck Mack von Cars. Ich habe das heute bestellt :-) und hoffe, dass wir keine all zu großen Probleme haben, wenn der Schnuller zum Einschlafen nicht mehr da ist!
LG
Silke
Bisherige Antworten

Ein kleines Update von uns...

Liebe Silke,

wie gut, dass Ihr Euch eine weitere Meinung eingeholt habt! Das freut mich, es liest sich alles in allem doch sehr gut.

Supergut auf den Termin vorbereiten... hm ... hast Du schon eine Idee wie? Von den Hörtest-Problemen hat mir grad vor 3 Tagen eine Bekannte erzählt, die war mit ihrem (allerdings 2jährigen) Töchterchen auch schon mehrfach. Beim letzten Versuch (der geklappt hat), haben sie dem Kind den mp3-Player der großen Schwester (ausgeschaltet) gegeben, weil sie auf den immer so scharf war. Im einen Ohr hatte sie dann den Ohrhörer und war super abgelenkt, im anderen das Untersuchungsteil. Vielleicht könnt Ihr ja so was ähnliches versuchen, aber gut, er ist natürlich schon älter uns lässt sich vermutlich nicht so leicht zum Narren halten...

LG emaille

Ein kleines Update von uns...

Hi Emaille,
habe jetzt gerade schon einmal einen Arztkoffer für Nico bei Eba... gekauft. Vineyard hat mir den Tipp gegeben, Nico einfach mal Kopfhörer zu Hause aufzusetzen, wo er z.B. ein Hörbuch hören kann. Das werden wir einfach mal machen oder Deine Idee mit dem MP3 Player ist auch gut. Wir haben ja 4 Wochen Zeit! Und ich hoffe sehr, dass es dann klappt.
Alleine heute Abend die Tropfen ins Ohr geben, war schon wieder die Hölle für den Junior. GsD lies er sich dann rasch wieder ablenken. Egal wie, da müssen wir jetzt alle durch. Hätte er heute nicht so ein Theater gemacht, hätte der Arzt das Ohrenschmalz schon so entfernen können, aber bei dem Gehampel von Nico, ist die Verletzungsgefahr einfach zu hoch gewesen. Aber das ist halt alles schwierig einem 3-jährigen zu erklären.
Wie läuft es eigentlich mit Juliana im Kindergarten?
LG
Silke

Ein kleines Update von uns...

Hi Silke!
Supi erstmal!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habt ihr schon so einen kleinen Arztkoffer? Robin liebt ihn und untersucht sowohl sich, als auch sein Geschwister sehr gerne....
auch mit "Ottostohhhb" wie er immer dazu sagt - grins. Wir haben dann noch sein Stetoskop - wie "echt" und das lieben die Kids...
Hat auch wirklich den Vorteil, dass sie all das vertraute dann beim Arzt nicht fürchten.... Allerdings wenn die Zwerge ja erstmal beschlossen haben etwas zu hassen.....
Ich drück Euch weiter die Daumen, dass Euch ein Eingriff erspart bleibt,
liebe Grüße von vineyard
total platt - denn Robin hatte heute (todmüde) einen so gewaltigen Trotzanfall - geschrien, gebrüllt, getreten, gehauen, Türen geknallt, gebissen (mich)..... HORROR.... wenn morgen das Jugendamt vor der Tür steht, wunder ich mich nicht, denn Nachbarn standen vor dem Haus und es muss sich angehört haben wie sonstwas......
Brauch nun unbedingt ein Glas Wein auf der Couch - aber erstmal noch die Großen "ins Bett bringen"....

Ein kleines Update von uns...

Hi Vineyard,
habe gerade günstig einen neuen Arztkoffer bei Eb...gekauft. Ich hatte mir heute auch schon Gedanken gemacht, wie ich Nico auf den nächsten Termin vorbereiten kann. Die Idee mit dem Kopfhörer aufsetzen - was Du mir schon geschrieben hattest - müssen wir jetzt auch unbedingt mal intensiver umsetzen. Leider ist Nico ja auch so extrem und brüllt sich immer gleich so ein, so dass man schwer wieder an ihn heran kommt, damit er überhaupt auch erst einmal in Ruhe zuhört. Es ist noch nichts passiert und er schreit sich schon die Seele aus dem Leib. Nun hatte er ja in den letzten Wochen und Monaten auch unangenehme Arztbesuche. Im November der Einlauf im KH, im März die Blutabnahme, letzte Woche mussten wir ihm leider ein Abführzäpfchen geben, weil er trotz Movicol wieder einige Tage kein Stuhlgang hatte.... Als wir gestern beim ZA waren, hat er gleich auf seinen Arm gezeigt, wo ihm vor 2 Wochen Blut abgenommen wurde und ich habe ihm dann gesagt, das da heute nichts passiert, sondern er der Ärztin nur seine schön geputzten Zähne zeigen soll.... Da man an ihn wegen dem Gebrüll nicht so heran kommt, muss dann halt manches mit härteren Maßnahmen gemacht werden, wie das Festhalten heute bei der Untersuchung, als der Arzt ihm einfach nur in die Ohren schauen wollte. Nico haut und tritt ja auch um sich und der Arzt muss ja aufpassen, dass er ihn nicht verletzt. Es ist also schon wirklich schwierig... Nun ist GsD erst einmal hoffentlich 4 Wochen Ruhe - außer das wir am 13.04. nochmal zur KIÄ sollen zur Kontrolle, da lässt er sich in die Ohren schauen %)
Nun suche ich noch nach einem Kinderbuch beim Arztbesuch. Optimal wäre natürlich für uns ein Buch beim Ohrenarzt, wo ein Hörtest gemacht wird :-) Habe gerade schon gegoogelt, aber die "normalen" Bücher über Besuche beim Arzt die kennen wir schon.
Oh man, dann war ja bei Euch heute auch richtig was los. Diese Trotzanfälle der Kinder sind wirklich der HORROR überhaupt!
Ich hoffe, Deine Kinder sind jetzt schon im Bett und Du kannst noch etwas die Ruhe des Abends genießen!
Eine Gute Nacht wünscht Dir
Silke :ROSE:

Ein kleines Update von uns...

Hallo Silke,
sozusagen hatten wir "Glück" - bei der Lungenentzündung war Robin so krank, dass er all die Sachen wie Zugang legen etc. fast gar nicht mitbekommen hat.... hätte sonst sicher auch Nachwirkungen hinterlassen. Kopfhörer würde ich ihm gar nicht anbieten, wenn ich nochmal drüber nachdenke, sonder selber benutzen.... so würde meiner dann wohl irgendwann neugierig "bettelnd" ankommen, ob er auch mal darf.....
Zu Büchern: die kleinen Pixi-bücher - die Serie von Conny .... kennst Du die? Conny macht fast alles - von Kiga-Beginn über Geschwisterchen, über Arzt usw.. aber immer nur ganz einfach in der Geschichte verpackt. Die haben meine Großen gerne angeschaut....
Wegen der Verstopfung: Robin hat heut seit langem mal wieder Probleme - mal sehen, ob ich morgen nachhelfen muss. Schade... Lief vorher jetzt Wochen wie "geschmiert".....
Liebe grüße,
vineyard

Ein kleines Update von uns...

Hi Silke,

das es aus der www-Serie ein Buch über den Besuch beim Kia gibt, hast du sicher schon gesehen? Ist zwar nicht HNO-spezifisch, aber vielleicht ein Bild vom Blick ins Ohr, ist ja eigentlich Standard bei jedem Besuch...

LG, Corny

Ein kleines Update von uns...

Hallo,

da seit ihr nochmal um eine OP rum gekommen.

Das ist doch schon mal gut. Vielleicht macht Nico

beim nächsten Termin besser mit. So war es bei

Ben. Wir müssen nächste Woche nochmal zum Hörtest.

Aber ich merke schon ein bisschen, das es besser ist

als vorher. Die Wörter werden immer mehr und er

spricht jetzt viel nach, auch im Spiel mit seinem

Freund, das hat er vorher nie gemacht.

Was ist eigentlich mit der Blutgerinnungsstörung?

LG

Bianca

Ein kleines Update von uns...

Hi Bianca,
ich hoffe, dass sich mit den Tropfen das Ohrenschmalz auflösen lässt und dann auch nichts mehr hinter dem Trommelfell ist und natürlich auch ein Hörtest beim nächsten Mal funktioniert und dieser dann auch in Ordnung ist.
Beim dem Termin zur Bestimmung, ob Nico die Blutgerinnungsstörung hat, funktionierte nur die Blutabnahme mit einem mega-großen Theater und "Aua" - Rufe. Anhand der Blutabnahme können ua. die Thrombozyten gezählt werden, aber die Gerinnung kann nur mit einem weiteren Test gemacht werden. Dafür muss ein kleiner Schnitt in den Unterarm gemacht werden und die Blutstropfen werden an einer Papierscheibe abgenommen. Der ganze Vorgang dauert rund 15 Minuten und danach müsste der kleine Schnitt komplett aufgehört haben zu Bluten, ansonsten ist die Blutungszeit zu lang. Und genau diese Untersuchung hätte Nico bei seinem Theater bei der Blutabnahme nicht mitgemacht, er hätte ja nochmal mind. 15 Minuten ruhig sitzen müssen. Nun sind wir also eigentlich genauso schlau wie vorher. Er ist für diese Untersuchung einfach noch zu klein. Nächste Woche bin ich wieder bei der Kinderärztin und dann wird hoffentlich der Bericht wg. der Blutabnahme vorliegen. Bin ja gespannt, ob schon die Anzahl der Thrombozyten nicht in Ordnung ist.
LG
Silke
PS: Drück Euch die Daumen für den weiteren Hörtest bei Ben. Bei Nico ist aber so in den letzten Tagen sprachlich unglaublich viel geworden und er spricht auch lange und schwierige Wörter gut und deutlich aus.

Ein kleines Update von uns...

hallo silke,
freut mich, zu lesen, dass erstmal nicht operiert werden muss. bei uns war es ja sehr ähnlich mit tom.
ist natürlich für alle beteiligten anstrengend, wenn die kleinen nicht so recht "mitmachen" wollen beim arzt, umso besser, dass man, je älter sie werden, immer mehr mit ihnen reden kann und sie immer vernünftiger werden.
ich drück die daumen, dass das rechte ohr bald auch wieder ganz ok ist.
lg,
michi
ach ja, seit ner woche etwa sind wir auch am schnulli loswerden, wir sind jetzt soweit, dass sie ihn nur in der nacht hat. hoffentlich klappts dann in den nächsten wochen auch ganz (bei uns kommt die schnullifee), sie hat nämlich auch nen offenen biss...

Ein kleines Update von uns...

Hi Michi,
ich hoffe, dass die Tropfen helfen das Ohrenschmalz aufzulösen und dann auch nichts mehr hinter dem Trommelfell zu sehen ist. Natürlich habe ich jetzt schon Schweißperlen auf der Stirn bei dem Gedanken an die nächste Untersuchung beim HNO und die Angst, dass Nico wieder Theater macht. Wir hoffen, wir können ihn einigermaßen auf den Termin vorbereiten. Habe ja schon einen Arztkoffer bestellt, der evtl. schon morgen hier sein müsste und am WE wollen wir ihm das erste mal Kopfhörer aufsetzen, dass wer mal ein Hörbuch hört darüber.
Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen, dass es gut klappt mit der Schnullerabgabe. Heute kam per Post unser bestelltes Paket "Lego Mack Truck" von Cars. Den schauen mein Mann und ich uns morgen, wenn Nico im Kindergarten ist, erst einmal in Ruhe an und ggf. bekommt Nico sonst ein ferngesteuertes Auto und wir schicken den Lego-Truck zurück. Eines von beiden Geschenken gibt es aber auf jeden Fall, wenn man ja dem Osterhasen die Schnuller gibt. Ich hoffe auch sehr, dass Nico ohne Schnuller nicht zu viel zu Leiden hat beim Einschlafen und vor allen Dingen hoffe ich, dass er dann nicht den Daumen nimmt. =-O
LG
Silke

Ein kleines Update von uns...

Hi Silke,

na bitte. ABer immer erstmal gleich operieren... Hoffe es geht weiter so gut voran und Nico wird etwas ruhiger beim Arzt, dass die nächste Untersuchung gut klappt.

Nehmt ihr die Globuli noch?

Bin auch mal gespannt, ob das einschlafen dann wirklich ohne Schnuller klappt bei uns. Felix hat uns jetzt schon erklärt, seine Schmusebären bräuchte er dann ja auch nicht mehr *kreisch* die schenkt er auch dem Osterhasen!!! Wir sagen im zwar immer, dass soll/muss/darf er nicht, aber...

So, muss, los ins Büro! Bis dann!

Corny

Ein kleines Update von uns...

Hi Corny,
ja die Globulis gebe ich ihm noch weiter. Am Donnerstag haben wir ja den Termin bei unserer KIÄ und werde mal nachfragen, ob wir die noch weiterhin nehmen sollen. Außerdem will ich sie mal fragen, wie ich Nico beruhigen kann beim nächsten Termin in der Hoffnung, dass ein Hörtest klappt. Wir haben uns gestern mal wieder vom Pekip getroffen bei unserer damaligen Pekip-Leiterin und die meinte, ich solle bei Nico so 5 Tage vor dem HNO-Termin Bachblüten geben, damit er ruhiger wird. Mal schauen, was die KIÄ am Donnerstag dazu meint.
Heute kam der bestellte Arztkoffer und nach anfänglicher Angst, sich ins Ohr schauen zu lassen, macht er das jetzt gerne bei uns und lässt sich auch ins Ohr schauen. Wenn er uns ins Ohr schaut und wir fragen, ob alles gesund ist, meint er "Nein, Keks drin!" :-D Wir lachen uns hier schlapp und sagen "Nein, Du meinst Ohrenschmalz!" Darauf dann Nico "Ja, Malz drin!" :-D
So, morgen fahre ich mit Nico nach Hamm zu meiner Mama. Wir wollen mit Nico in den Maxi-Park fahren. Da gibt es den bekannten Glaselefanten, jede Menge Spielplätze und ein Schmetterlingshaus.
Und am Sonntag wollen wir mit Nico in den Nachbarort - dort ist Feuerwehrfest!
LG und Euch ein schönes WE!
Silke
PS: Wann fahrt Ihr eigentlich nach Sylt? Nico möchte auch unbedingt wieder Auto-Zug fahren und wir haben ihm schon erklärt, dass wir dieses Jahr mit dem Auto über eine ganz große Brücke fahren - die Rügendammbrücke - und er ist traurig, er möchte wieder Auto-Zug fahren %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen