Ein halbes Jahr ist bei den meisten rum ....
also, wie geht es euren Kindern, ist Begeisterung da oder auch Ernüchterung, haben sie sich auf die Ferien gefreut oder eher nicht?
Finja liebt nach wie vor ihre Schule und ihre Klassenlehrerin (die ist aber auch oberklasse!!!, unterrichtet ganz individuell und abwechslungsreich), sie geht glücklicherweise nach wie vor ausgesprochen gerne in die Schule. Sie geht jeden Tag bis 15 Uhr in die OGS und macht dort zum Glück auch sehr erfolgreich ihre Hausaufgaben, letzte Woche wollte sie diese einmal zu Hause erledigen .... Katastrophe, ich war hinterher echt fertig und bin nur dankbar, dass es in der Schule so viel problemloser und vor allem schneller klappt.
Vom Typ her macht sie eher ihr eigenes Ding und hängt sich nicht so stark an ihre Mitschüler, sondern ist recht unabhängig.
Also .... bei uns bisher alles bestens. Die Herbstferien waren dringend notwendig, die Weihnachtsferien wegen der Weihnachtsflöhe jetzt auch, aber nicht aufgrund der Schule an sich.
Bin gespannt, wie es bei den anderen Schulanfängern so läuft.
Melanie
Ein halbes Jahr ist bei den meisten rum ....
das hört sich ja toll an.
Lucas ist, wie wohl bei vielen Jungen, nicht 100% begeistert, sagen wir, er erträgt es geduldig.
Lesen und Schreiben ist noch sehr anstrengend , und mit viel Geheule verbunden. Ich bin froh, wenn er überhaupt was schreibt, die Ordentlichkeit bleibt da etwas auf dem Weg.
Mathe geht besser, aber auch hier schreibt er die Zahlen manchmal noch spiegelverkehrt. Aber immerhin waren die Ergebnisse der "Lernzielkontrollen" bis jetzt anständig. Es ist also mühselig, aber ich denke, es wird schon.
Auch tut er sich noch schwer, in der Klasse Anschluss zu finden, er ist noch sehr auf seine Kindergartenfreunde fixiert, die aber alle in Parallelklassen sind.
Die Lehrerin begeistert mich auch nicht 100%. Ihre beliebteste Disziplarmaßnahme scheint zu sein, bei den Eltern zu Hause anzurufen, das hilft aber nicht viel bei Kindern, deren Eltern kaum Deutsch sprechen. Insgesamt scheint seine Klasse sehr anstrengend und lebthaft zu sein, die Lehrerin ist dafür nicht ideal. Abber immerhin ist sie sehr nett.
Es bleibt also spannend. Vielleicht haben wir ja in der 3./4. Klassse mehr Glück (aber bis dahin ist ja noch viel Zeit, hoffentlich klappt bis dahin das Lesen besser ;-) .
Liebe Grüße (und nicht nur Schulerfolg für 2012),
Elisabeth
Ein halbes Jahr ist bei den meisten rum ....
Finja schreibt die Zahlen auch noch spiegelverkehrt, das ist im ersten Schuljahr auch noch in Ordnung, also keine Sorge!
Dass ansonsten das Lesen und SChreiben mit Geheule verbunden ist, ist natürlich sehr, sehr schade, denn damit kann man ja so viel erreichen. Drücke euch die DAumen, dass da noch der "Knacks" kommt.
Mit dem Anschluss ist es bei Finja auch noch schwierig, aber da sie soooo gerne in die Schule geht (und sie auch im KiGa -obwohl total offen und auf alle zugehend- immer gerne auch eine Einzelgängerin war), ist das wohl einfach ihr Naturell und ich kann höchstens hoffen, dass sich das mal ändert, ist aber wohl eher mein Wunsch.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein auch leseerfolgreiches Jahr
Melanie
Ein halbes Jahr ist bei den meisten rum ....
Hallo Melanie!
Das kann ich fast genauso unterschreiben....
Luisa geht nach wie vor unglaublich gern zur Schule...O-Ton: "Schule macht Spaß und ist einfach" *lol*
Freunde hat sie auch, aber sie hat auch 5 andere Kinder aus ihrer KiGa-Gruppe mit in der Klasse und 3 andere Kinder kannte sie schon. Also 1/3tel der Klasse war ihr eh schon bekannt.
Die Lehrerin ist toll und sehr nett, Luisa mag sie sehr gern. Sie arbeitet auch sehr individuell und mit Wochenplan, das kommt Luisa sehr entgegen.
Sie ist in allem sehr flott fertig, nur muss sie da noch auf die Ordnung achten ;-)
Mathe ist ihr Lieblingsfach. Deutsch langweilt sie noch, denn lesen kann sie schon und daher übt sie "nur", die Buchstaben in die Linien zu bringen.
Insgesamt sind wir alle sehr zufrieden :-)
LG
Sandra
mit den Weihnachtsmäusen Luisa, Laurin und Lenja
Ein halbes Jahr ist bei den meisten rum ....
und erst einmal allen ein gutes neues und vor allem gesundes 2012!
David geht auch sehr sehr gerne zur Schule und macht bis jetzt seine Sache echt gut. Mit Kontakte hat er keine probleme, seine 7 Kiga-Freunde sind mit ihm in der Klasse und er hat auch mit den anderen Kindern schnell Kontakt aufgenommen, er ist da sehr offen, das freut mich immer.
Wir haben eine sehr nette und ich denke auch verständnisvolle Lehrerin. Zweimal die woche geht er in die Mittagsbetreuung macht dort auch Hausaufgabe und er hat viel Spass dort.
Hausaufgaben gehen meistens unproblematisch, Mathe liebt er und nur beim schreiben muss ich ihn anhalten das er ordentlich ist!
Für uns kann es so weitergehen, mal gucken, wie es ab Montag läuft. Viele sagen hier, das nach den Weihnachtferien angezogen wird!
Ich wünsche euch ein schönes wochenende und schön mal hier wieder was zu lesen.
Melanie, leider habe ich Deine Mail-Adresse versemmelt, freu mich wenn Du mir schreibst!
lg tigerchen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen