Suchen Menü

Ein Vöglein kam geflogen.....

.....und hat Nele's Schnuller mitgenommen, welchen Sie vorher auf die Fensterbank gelegt hat. Gestern abend hat sie ein paar mal gefragt wo denn der Schnuller sei und ich hab immer wieder gesagt, dass das Vöglein den Schnuller nun einem Baby gebracht hat, damit es nicht mehr traurig ist. Ich staunte nicht schlecht wie das geklappt hat. Sie hat ein wenig geweint und gestampft als sie ihn wollte im Bett...und nach 3 Schlafliedern ist sie dann schliesslich eingeschlafen.

Ich hab am montag ein referat besucht zum thema grenzen setzen und der schnuller war da ein thema. "Sanfte Bestimmung" half uns nun beim Abschied. ich denke es wird wohl noch ein paar mal schwer abends einzuschlafen, aber dann klappts bestimmt. ich bin zuversichtlich.

ich war gerade einkaufen, wir feiern morgen nele's geburtstag mit all unseren lieben und da gibt es noch einiges zu tun. mein kuchen wird mal wieder eine herausforderung :)

und nele bekommt natürlich heute noch ein Geschenk vom Vöglein....

lg angela

Bisherige Antworten

Ein Vöglein kam geflogen.....

Hallo,

das klingt einfach zu einfach, als das ich glaube, das das bei uns funktioniert. Nina hängt gerade so sehr an dem Ding...leider.

LG, Viktoria

Ein Vöglein kam geflogen.....

ich weiss, es klingt unglaublich. Nele war ein absoluter Nugggi-Fetischist! ich kann es selber kaum glauben. Aber wir haben ja erst eine Nacht hinter uns :) Tagsüber sagt sie zwischendurch mal wieder: das vöglein hat meinen nuggi geholt und jammert ein bisschen. aber das wichtigste: Ich bin nicht schuld[:-} Das Vöglein wars:DEVIL: !

Ein Vöglein kam geflogen.....

Huhu Angela,
fein dass das so gut geklappt hat, auch wenn es nicht ganz freiwillig war.
Was hast du denn in dem Referat gelernt? Ich bin neugierig, denn bei der Wortwahl "Grenzen setzen" bin ich immer etwas verhalten. Ich glaube bei Jesper Juul habe ich mal sehr schön gelesen, man muss SEINE EIGENEN Grenzen aufzeigen und wahren, und sozusagen nicht dem Kind (künstliche) Grenzen setzen. Das klang für mich irgendwie logischer. Könnte mal nachschauen, in welchem zusammenhang er das ausgedrückt hat.
Jedenfalls wünsche ich einen schönen Geburtstag mit Nele morgen. Weiß sie dass Kay morgen auch Geburtstag hat?
Alles Liebe für euch
brielle

Ein Vöglein kam geflogen.....

tja, wenn ich warten würde bis sie den schnuller selber abgibt, würde sie wohl noch vorher eingeschult! :) Der Zahnarzt fand es fünf vor zwölf, das hat mich zusätzlich bestärkt. schon am zweiten abend hat sie nicht mehr danach gefragt.
du hast recht, das referat wurde nicht im sinne von "grenzen setzen" gehalten. Nele's Kindergärtnerin welche nach Maria Montessori unterrichtet hat es gehalten und wie du geschrieben hast, ging es im ersten teil um die erkennung der eigenen grenzen und die äusseren einflüsse. im zweiten teil gab es dann praktische beispiele, so eben auch die schnuller oder flaschen entwöhnung mit sanfter bestimmung. vielleicht war der name für das referat etwas unglücklich gewählt...
wir feiern zwar heute geburtstag mit paten und family, aber nele und kay haben erst am 3.11. wirklich geburtstag. da feiern wir mit nele's freunden. natürlich weiss sie, dass kay auch geburtstag hat. er ist teil unseres lebens und sie läuft schon den ganzen tag rum und tüüdelt happy birthday lieber kay...
lg angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen