Ein Artikel über "uns"
Die Userin hier heißt übrigens Verena127
Ziemlich treffend muss ich sagen... ;-)
Re: Ziemlich treffend muss ich sagen... ;-)
Re: Ein Artikel über "uns"
Bin mir noch nicht schlüssig, ob der Artikel abwertend oder positiv geschrieben ist. Naja, ist eben schon spät...
Bis morgen...
LG jane
Re: Ein Artikel über "uns"
KiA kannte ich noch nicht. Sie hat schon recht mit den Abkürzungen.
Der Artikel trifft's schon, auch die Sache mit den ÜZ usw.
Aber leider "vergisst" sie wohl, dass sich eben sehr viele Frauen sehnlichst ein Kind wünschen und daher oft wirklich in einen Rausch zwischen ÜZ, Hibbellisten usw. verfallen.
Sooo witzig ist das tatsächlich auch nicht.
LG Wiebke + gute Nacht
Genau mein Reden...
KiA kannte ich noch nicht. Sie hat schon recht mit den Abkürzungen.
Der Artikel trifft's schon, auch die Sache mit den ÜZ usw.
Aber leider "vergisst" sie wohl, dass sich eben sehr viele Frauen sehnlichst ein Kind wünschen und daher oft wirklich in einen Rausch zwischen ÜZ, Hibbellisten usw. verfallen.
Sooo witzig ist das tatsächlich auch nicht.
LG Wiebke + gute Nacht
Hi Ihr!
Im Grunde hat sie durchaus Recht, klingt nur so, als würde sie sich ein wenig aus dem Geschehen ausnehmen, was ja wohl kaum zuzutreffen scheint. Schließlich schien sie gleich in 2 Foren vertreten und hat dies sicherlich nicht nur aus reiner Recherchearbeit getan...
Auch die Geschichte mit dem PEKiP... Ich bin ja hier nicht der große Verfechter. Ich bin einfach nur froh, dass ich ein Mal die Woche was ausschließlich für und mit ihm mach und mal andere Mamas treffe, die die gleichen "Problemchen" haben. Hat ja nix damit zu tun, dass er früher krabbeln soll oder so`n Quatsch. Zudem schreibt sie über Reime und Liedchen, was völliger Quatsch ist. Unsere Gruppe hat genau EIN Liedchen, das halt zur Begrüßung gesungen wird, aber eigentlich gehört das nicht zum Konzept und im PEKiP wird nrmalerweise NICHT gesungen...
Naja, alles in allem find ich den Artikel schon witzig und treffend, schließlich kann man das alles auch mal mit Humor betrachten... (oder mit den Augen eines Außenstehenden...)
*g*
Claudia
PS: Was, Wiebke, Du kanntest KiA nicht!!??? Hallo???? Aber das mit der U5 war jawohl n Witz, der Ausdruck ist doch seit langem Allgemeingut, oder nicht?????
Re: Hi Ihr!
Ohje! Mein Kind ist eingeschlafen und zwar richtig... und wir wollen in 15 min. zum KiA zur U5. ;-)
Tipp: Laber mal eine kinderlose Freundin voll... à la:
"Wir waren heute zum KiA zur U5 und er hat die 3. 6-fach plus Pneumos bekommen."
*g* Und dann beobachte mal ihren Gesichtsausdruck.
LG WuM
Re: Hi Ihr!
Also das mit den Us kannte ich vorher schon. Naja. Und SAGEN würd ich sowas wie "KiA" ja auch nicht. OK, sowas wie "ET+11" ist mir doch versehentlich schon öfter über die Lippen gekommen. Ist ja auch erheblich kürzer als "11 Tage nach errechnetem Geburtstermin"... *lach*
Gruß,
Claudia
Ich empfehle an dieser Stelle mal...
Ziemlich überspitzt und selbstironisch werden darin die Absurditäten von Schwangerschaft und Entbindungsstation beschrieben, von chaotischen Freunden und Familie über Pekip bis hin zur "Müttermafia" und zum "Bastelterror" berichtet. Jede Mutter wird sich da selbst wiedererkennen und herrlich über sich selbst lachen ! (Vorausgesetzt, man besitzt diese Fähigkeit *g*) Ich hab selten sooo gelacht und dabei Tränen vergossen ;-)) Klasse ist auch die Fortsetzung "Frisch gemacht", das neueste Buch "Familienpackung" habe ich leider noch nicht gelesen...
LG,
Klen
PS: kleine Message an meinen Mann: Falls du mitliest, hoffe ich du hast obigen letzten Satz gelesen !!! (Is ja bald Weihnachten !) ;-))
Jaja...
Hab gerade die Autorin vergessen!
Re: Jaja...
Die 2 Bücher kannste auch noch auf die Weihnachts-Einkaufsliste setzen ;-))
@ Wiebke:
Danke für den Tip !
Re: Ein Artikel über "uns"
Da weiht man wildfremde Menschen in die intimsten Details seiner Familienplanung ein, weil einem im echten Leben leider zuwenig Leute verstehen.
Das mit den Abkürzungen ist halt eine Folge daraus, dass man langsamer schreibt als man sprechen könnte.
Mir selber ist es schon manchmal ein wenig unangenehm, wenn ich Leuten von den "Maimamis" und anderen Foren erzähle und regelmässig fassungslos angesehen werde, warum ich meine Zeit für sowas "verschwendet". Aber mein Mitteilungsbedürfnis ist leider größer, als es meine Kinder (1/2 Jahr, 3 und 5 Jahre) ertragen können. ;-)
Ich denke, Verena hat genau die Portion Selbstironie, die es heutzutage im Leben braucht. ;-)
lg PIngu mit unkommunikativer Rasselbande, wenn es den Rahmen von Playmobil sprengt
Re: Ein Artikel über "uns"
ich find es so lala... (lang)
ist ein typischer Artikel einer "erfolgreichen" Journalistin bei der Welt am Sonntag, die sicherlich die vierzig bald erreicht hat und ihr erstes Kind bekommen hat (sorry, soll nix gegen die "älteren" Mütter hier sein ;-)) aber trotzdem das ganze total locker sieht und den ganzen Bohei um das Thema Kinder ziemlich nervig findet, da sie selbst ja noch ganz andere Schwerpunkte im Leben hat und das alles übertrieben findet, was man heute so mit den lieben Kleinen veranstaltet (wo sie ja auch nicht sooo unrecht hat).
andererseits surft sie genauso auf den Seiten rum und hätte schon gerne einen Platz im PeKip gehabt, denn eigentlich weiss sie gar nicht so richtig was sie mit "ihrer kleinen Helen" so den ganzen Nachmittag spielen soll, sie kennt nämlich kein einziges lustiges Fingerspiel. Sie hat aber auch keine Lust darauf, sich in einem solchen Kurs mit "Übermüttern" über die richtige Windelmarke zu unterhalten.
Eigentlich kann ich die Autorin ja schon verstehen, ich selbst halte mich ja auch nicht für die "Mutter nach der reinen Lehre", sondern möchte sehr gerne auch noch an einem Leben teilhaben, in dem Kinder auch mal nur am Rande vorkommen (Berufswelt, Freunde ohne Kinder - sowas gibts ja auch...). Trotzdem tummel ich mich doch gerne in diesem Forum, weil ich nämlich hier auch mit Müttern in Kontakt komme, mit denen ich mich eben *sowohl* über Kinderkrankheiten, aber eben *auch* über die Rückkehr in den Beruf etc. unterhalten kann, und das auch noch, ohne ständig mit ihnen auf der Parkbank sitzen zu müssen und den KiWa (da haben wir es wieder) schuckeln zu müssen. (nix gegen Euch alle, natürlich würde ich mich gerne täglich mit Euch treffen ;-))
Außerdem sollte man über die Abkürzungen hier auch nicht zu sehr lästern - sonst könnte die Autorin des Artikels ebenso über die Geheimsprache mit Begriffen wie "unter drei", "große ReSi" etc. lästern, solche Abkürzungs-Fimmel sind im Berufsleben, auch im Journalismus, gang und gäbe - aber das ist ja die Welt "der Erwachsenen", nicht der Mütter, deshalb wird das natürlich ernst genommen und keine Witze drüber gemacht.
und der Part über ÜZ, Hibbellisten etc. ist zwar treffend, aber auch sehr zynisch - Paare, die sich sehnlich ein Kind wünschen, können da sicher gar nicht drüber lachen.
(achja: dass sie nicht wusste, dass es Hebammen gibt, die auch ausserhalb des Krankenhauses arbeiten, zeugt davon, dass sie schlecht informiert ist und dass sie ihren Frauenarzt wohl für den absoluten Oberchecker hält, da braucht man keine Hebamme...)
also ich bin zwiegespalten bzgl. dieses Artikels. Deshalb werde ich jetzt erstmal ein paar TaMü durchtelefonieren um mich sinnvoll zu beschäftigen und hier nicht im Forum abzuhängen ;-))
lg
Frauke
*lol*
Deine Antwort auf den Artikel ist ja schon fast besser als der Artikel selbst. Kannst ja mal bei der Welt am Sonntag nachfragen, ob sie Deine "Gegendarstellung" drucken!!! *hihi*
Übrigens hab ich mir die Dame so ziemlich exakt SO vorgestellt wie Du!!!! *lach*
Claudia
Re: ich find es so lala... (lang)
ohh, jetzt fühle ich mich mit meiner spontanen äusserung so richtig alt ;o). du hast aber schon ein wenig recht. ich hab mich gerade nur in meinen mann reinversetzt, der könnte sich da schon ein wenig wiederfinden.
jetzt sind wir halt schon so lange hier unterwegs, dass uns das so normal vorkommt, aber ich finde schon auch, dass man echt ne menge lernt. naja, ist ja auch logisch.
wie auch immer, du hast dich mit dem artikel viel intensiver auseinandergesetzt als ich, ahbs nur schnell überflogen.
lg
alice - diese woche nicht mehr mit magen-darm-problemen sondern mit mandelentzündung...ggrrr...nima gehts gsd besser (frage ausm pm). marlenchen? wieder fit? trinkt sie mit sschnupfen von der brust?
@alice wg. Krankengeschichten....
Du bist ja heftig dran, hoffentlich wird es bald besser!!!!
Leni trinkt aber noch gut, ist nur ein leichter Schnupfen denk ich. Ich hoffe es bleibt dabei, leider robbt sie jetzt immer auf dem Boden rum und will nicht in den Babyknast, naja ich hab mal ordentlich geheizt..
lg
frauke
Tja, auch wenn vieles vielleicht stimmt,
Ich kann für meinen Teil sagen das ich nicht gewußt hätte das man ne Hebamme mitnehmen kann, das meine zweite Geburt sicher wieder so ein Alptraum geworden wäre und das ich wieder nur kurz gestillt hätte, denn mein Umfeld weiß von nix!
Durch dieses (Emmas) Forum hab ich das geschafft, ohne die Leute dort hätte ich im Traum nicht dran gedacht. Und ich mag nicht gerne wenn etwas so persönliches mit Füßen getreten wird.
Und ich freue mich wenn ich ein bißchen meines Wissens weitergeben kann. Bestürzte Grüße Nicole
Bravo!:-)Lg Sonja
Ich kann für meinen Teil sagen das ich nicht gewußt hätte das man ne Hebamme mitnehmen kann, das meine zweite Geburt sicher wieder so ein Alptraum geworden wäre und das ich wieder nur kurz gestillt hätte, denn mein Umfeld weiß von nix!
Durch dieses (Emmas) Forum hab ich das geschafft, ohne die Leute dort hätte ich im Traum nicht dran gedacht. Und ich mag nicht gerne wenn etwas so persönliches mit Füßen getreten wird.
Und ich freue mich wenn ich ein bißchen meines Wissens weitergeben kann. Bestürzte Grüße Nicole
Oh man...
Sie schliesst sich ja mit ein und gesteht, mittlerweile selbst die Abkürzungen, Plural etc. zu verwenden. Mal ehrlich, wer von uns hat hier nicht schonmal eine ahnungslose Frage wie z.B. "Was bitte ist EBC??" gestellt und sich dabei über das scheinbare Allwissen aller anderen gewundert ??
Ach - und ja, wir gehören zu den Paaren, die sich sehnlichst ein Kind wünschten, wir haben ganze 58 ÜZ dafür gebraucht und ich kann trotzdem herzlich über den Artikel lachen ! Warum ? Weil es einfach stimmt, was sie schreibt und ich fühlte mich ertappt - ÜZ, Hibbellisten und NMT gehören zu den Kuriositäten des I-Net oder ist euch im Real Life schonmal jemand begegnet, der euch was von Hibbellisten vorlabert ?? By the way: Auch ich schweige in der Realität über mein "Doppelleben" als User, um nicht als vollkommen irre abgestempelt zu werden *g*
Ganz zu schweigen davon, wie das alles erst für einen Laien klingen mag, ich denke dabei an die skeptischen Blicke in meiner Babygruppe, wenn ich nur ansatzweise von Pastinaken oder der Spreiz-Anhock-Haltung erzähle...
Schlimm finde ich nur, wie übertrieben teilweise auf den Artikel reagiert wird. Die Menschen sind halt nur dann an der Meinung anderer interessiert, wenn sie der eigenen nicht widerspricht! Vielleicht wäre ein wenig mehr Selbstkritik angebracht ;-)
LG,
Klen
Re: Oh man...
ich muss ja auch über den Artikel schmunzeln, erkenne mich wieder und kann darüber lachen.
Was mir halt nicht so gefällt, ist, dass er an einigen Stellen ("man kann nicht ohne das I-Net schwanger werden" / "es geht auch ohne PEKiP" / "Rabenmutter, weil sie ihre SS-Woche nicht kennt") doch sehr von "oben herab" sind.
Eben OHNE die nötige Selbstironie der Autorin.
Ich wünschte mir, sie hätte sich ein wenig mehr SELBST auf die Schippe genommen.
Doch am Ende klingt es eher so, als sei sie eher eine "Beobachterin" des ganzen Geschehens, anstatt mittendrin zu sein.
Ein bisschen mehr "wir" - wenn es um die Wahnsinn Schwangerschaft und Baby hätte dem Artikel gut getan.
LG Wiebke
*unterschreib aber trotzdem lach!*
Re: Oh man...
ja das mag sein, es hätte noch etwas Selbstironischer sein können, da gebe ich dir recht. Aber ich seh das so: Nicht jeder Autor schreibt autobiografisch und nicht jeder Journalist versieht Artikel mit Details seiner persönlichen Lebensführung, wieviel also von ihrem eigenen Standpunkt darin steckt, bleibt mal dahingestellt. Auf jeden Fall zu wenig, um sich von ihr und ihrer Persönlichkeit ein Bild zu machen, wie es manche Hobby-Profiler offensichtlich tun *g*
Ich finde es eben übertrieben, den Artikel anzuprangern wie "satanische Verse" *lach*, wie wäre denn erst die Reaktion gewesen, wenn den Artikel ein Mann geschrieben hätte ?? "Auf ihn mit Gebrüll!" ??? ;-)
LG,
Klen
Re: Oh man...
ich lach ja auch über mich, dass ich hier solche Probleme wälze und das auch noch in einer Sprache mit all diesen Abkürzungen - erinnert mich doch stark an meinen Job, da war es auch nicht anders. Muss halt aus allem eine Wissenschaft gemacht werden, sonst macht es keinen Spass... ;-))
ich glaub ich finde den Artikel deshalb nicht so lustig, weil ich das Medium so kacke finde, in dem die Frau schreibt - die Welt am Sonntag ist, so finde ich, nämlich eine doofe konservative Zeitung, genau wie die normale Welt, auf die ich gerne verzichten würde - deshalb kann ich die Schreiberin wahrscheinlich auch nicht leiden ;-))
wäre der Artikel in der Süddeutschen erschienen, hätte ich ihn wahrscheinlich super gefunden ;-))
achja: ich gebe zu, auch ich spreche nur in Ausnahmefällen von meinen Forums-Mädels... aber andere Mütter sind ja immer total neidisch was ich alles weiss, da kann ich ihnen nur sagen "tja, ich hab halt viel gelesen in der Schwangerschaft" *g*
lg
Frauke
Klasse!
ich lach ja auch über mich, dass ich hier solche Probleme wälze und das auch noch in einer Sprache mit all diesen Abkürzungen - erinnert mich doch stark an meinen Job, da war es auch nicht anders. Muss halt aus allem eine Wissenschaft gemacht werden, sonst macht es keinen Spass... ;-))
ich glaub ich finde den Artikel deshalb nicht so lustig, weil ich das Medium so kacke finde, in dem die Frau schreibt - die Welt am Sonntag ist, so finde ich, nämlich eine doofe konservative Zeitung, genau wie die normale Welt, auf die ich gerne verzichten würde - deshalb kann ich die Schreiberin wahrscheinlich auch nicht leiden ;-))
wäre der Artikel in der Süddeutschen erschienen, hätte ich ihn wahrscheinlich super gefunden ;-))
achja: ich gebe zu, auch ich spreche nur in Ausnahmefällen von meinen Forums-Mädels... aber andere Mütter sind ja immer total neidisch was ich alles weiss, da kann ich ihnen nur sagen "tja, ich hab halt viel gelesen in der Schwangerschaft" *g*
lg
Frauke
*prust*
Das hab ich gleich mal meinem Mann ausgedruckt, damit er weiß es geht mehreren Leuten so wie ihm und aber auch so wie mir! :-)
Tja und es ist halt wirklich witzig wie schnell man in diese Welt aus Abkürzungen hineinwächst und teilweise auch bestürzend wenn mir manchmal solche Wörter wie *grins*, *freu*... im "normalen" ;-) Gespräch rausrutschen. Aber wem könnte man sonst wohl Fragen stellen á la "Stuhlgang - was heißt hier regulierend?" *g* sorry Jana :-)
GGLG Anna, die heut schon mit Lukas mit dem Pliko beim PEKIP war und jetzt nach seinem veg.GKB überlegt obs heute einen GOB Nachmittag gibt und auch noch einen Termin für die u5 mit 3. 6fach-Impfung beim KiA machen muss! *lol*
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen