Suchen Menü

Eifersucht und Konsequenzen

Hi ihr Lieben!
Ich bin Querleserin bei euch und möchte die 2-fach-Mammis unter euch mal was fragen.
Daniel wird 3 im August und seine kleine Schwester Elena 1 jetzt im Juni.
Mittags schläft er nun seit einem Monat oder so nicht mehr und ist dann am Nachmittag total aufgedreht, nur damit er ja nicht einschläft. Dauert so ne Stunde und dann is auch wieder gut. Nun das Problem. In dieser besagten Stunde ist er total fies zu seiner Schwester. Schubst sie um (sie fällt da immer voll auf den Hinterkopf), haut ihr mit irgendwas auf den Kopf (sie krabbelt noch), nimmt ihr grundsätzlich alles weg. Nun kann ich ja nicht immer daneben stehen und aufpassen, dass nix passiert udn so gibts ständig geplärre.
Was mach ich denn nun? "Bestraft" ihr eure Kinder, wenn die solche Sachen machen? Wenn ja, wie? Wenn ich das tu und ihn "bestrafe" (ich bring ihn in sein Zimmer und er darf nicht rauskommen) heult er maßlos aus Wut und ich hab einfach nicht das Gefühl, als ob das was bringen würde.
Was mach ich, dass er versteht, dass er das nicht darf? Ich erklärs ihm immer, wenn er sich wieder beruhigt hat und hab auch das Gefühl, dass er weiß, dass er das nicht darf ... aber er tuts trotzdem?
hört das wieder auf? *bittebitte*
Kann mir einer helfen:HELP:?
lg und danke,
ramona :HELP: :HELP:
Bisherige Antworten

Eifersucht und Konsequenzen

Hi Ramona,
Bei uns ist fast der gleiche Altersabstand und die Situation momentan ganz genauso. Es ist bei uns aber schon am Abklingen. Ich 'bestrafe' bei schlimmen Schubsern mit der 'naughty step' - also 2 Minuten Auszeit im Treppenhaus. Oftmals reicht die Androhung, dann sagt mein Grosser auch schon Entschuldigung zur Kleinen, weil er genau weiss, dass man niemanden schubsen soll. In sein Zimmer sperre ich ihn nicht ein, das ist sein Refugium. Er ist eigentlich nur dann 'unmoeglich', wenn er selber etwas muede oder gereizt ist und die Kleine dann staendig bei ihm mitspielen will und irgendwas umwirft. Deshalb wird bei uns nachmittags auch etwas 'Vermeidung' praktiziert: Der Grosse spielt im Garten, die Kleine drinnen (sie laeuft auch noch nicht).
Ich denke, es ist wirklich nur eine Phase, aber ich lasse es nicht durchgehen, dass die kleine Schwester ungestraft in der Gegend rumgeschubst wird, wo wuerde das sonst noch hinfuehren...Mit fast 3 sind sich die Kinder schon etwas ueber Handlung und deren Konsequenzen bewusst.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen