Eifersucht der größeren Geschwister?
seit ein paar Wochen macht meine Große (wird im Dezember 3) etwas Probleme: vor allem abends, wenn ich Katja stille, macht sie Probleme. Entweder sie turnt hinter meinem Rücken rum oder will sich irgendwo hinsetzen wo sie keinen Platz hat. Oder sie haut oder kratzt die Kleine. Und das kann ich ihr nun wirklich nicht durchgehen lassen. Anfangs habe ich nur kurz gesagt dass sie nicht hauen darf, aber inzwischen macht es mich doch wütend. Aber wenn ich zu sehr schimpfe fühlt sie sich doch noch mehr zurückgesetzt und ich verschlimmere das Problem noch mehr. Und außerdem will sie mich ja ärgern, und wenn sie so offensichtlich Erfolg hat, läßt sie es wohl nicht so schnell bleiben lassen.
Hat jemand noch so einen Fall? Was würdet ihr machen?
LG, Monika mit Katja (10 Wochen)
Re: Eifersucht der größeren Geschwister?
ich kenne diese Situation sehr gut! Wenn mein 2. Sohn geboren ist war mein 1. Sohn 19 Monate und er war sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo eifersuchtig!!! Er hat genau wie deine Tochter gemacht! Ich habe mich sehr sehr gehärgert!!! Aber LEIDER habe ich keinen Tipp...es tut mir leid!!! Ich kann dir nur sagen das wird nur besser mit der Zeit! Obwohl meine 2 Grösse sind immer mit einender in Konkurrenz! Sie sind aber nicht von dem kleinen Nils eiferuchtig!
GLG und alles LIEBE FRANCESCA+3 BUBEN!
ich habe zwar das gleiche Problem, aber leider auch keine ideale Lösung dafür. An guten Tagen bleibe ich ruhig und versuche meinem Großen (2,5 Jahre) die Sache zu erklären, an schlechten schicke ich ihn aus dem Zimmer.
Ich hoffe einfach auf Besserung!
Liebe Grüße Inken, Paul und Mika (5Wochen)
Ruth ist schon 5 1/2, macht aber zeitweise die gleichen Mucken wie deine Große. Speziell das Auf-mir-Herumturnen während des Stillens kenne ich nur zu gut. Hauen etc. macht sie allerdings nicht, sie ist wohl schon groß genug zu verstehen, dass sie das nicht darf. Insofern kann ich dir leider nicht helfen. Ich denke mir einfach, dass die Eifersucht vorbeigehen wird, wenn sich erst einmal alle an die neue Situation gewöhnt haben. Zehn (bzw. bei uns elf) Wochen sind ja nun doch eine recht kurze Zeit.
Viel Glück!
Susanne mit Karl (*09.07.2006)
ich hatte ja auch totalen Horror davor, dass Amy eifersüchtig werden würde. Ist sie aber nicht. Entweder habe ich sie total falsch eingeschätzt oder aber, wir haben den richgigen Umgang mit ihr und Corvin gefunden:
- Es gibt immer mal wieder Zeit, die nur für Amy reserviert ist. So ist sie wie früher das einzige Kind und hat unsere volle Aufmerksamkeit.
- Mein Mann und ich teilen uns die Kidnerbertreuung so gut es geht. Einer kümmert sich voll um Amy und der andere um Corvin.
- Wir beziehen sie immer mit ein. Sie kuschelt mir Corvin a f der Krabbeldecke und sucht seinen Schnulli, wenn er weint. Oder sie sagt auch "Mama, Corvin trösten. Corvin weint".
- Wenn ich gerade dabei bin, mit ihr ein Buch zu lesen und Corvin fängt an zu weinen, dann muss er halt die paar Minuten warten, bis wir fertig sind. Amy hat das gleiche Recht auf Aufmerksamkeit wie er. Sie soll merken, dass er ihr unsere Zuwendung nicht wegschnappt.
- Wir haben Leuten, die uns besuchen, eingeimpft, dass sie zuerst Amy begrüssen sollen und dann erst Corvin. Corvin ist es egal, der versteht das noch nicht. Aber Amy fühlt sich dann nicht zurück gesetzt.
- Dazu kommt wohl noch, dass Amy schon seit über einem Jahr in die Krippe geht. So hat sie trotz der veränderten Familiensituation immer noch eine feste Stabilität in ihrem Alltag. Das gibt ihr Vertrauen und Sicherheit, denn sie ist sehr gerne dort.
Ach, ich könnte noch so vieles dazu schrieben.
Du hast es völlig richtig erkannt: Wenn ein Kind sich zurück gesetzt fühlt, dann versucht es, die Aufmerksamkeit der Eltern wieder auf sich zu lenken. Wenn das nicht klappt, versucht es das eben auf drastischere Art und Weise. Durch Hauen, Beissen, Frechwerden, etc.
Am besten ist es bei uns, wenn Amy immer noch sehr oft das Gefühl hat, dass SIE im Mitterlpunkt steht und nicht Corvin. So hat sie nie das Gefühl, dass er Kokurrenz ist.
LG,
Anne, die mal wieder einen Roman geschrieben hat ;-)
mein Mann kümmert sich auch besonders intensiv um Julia seit Katja da ist, vor allem in der ersten 8 Wochen. Im Mittelpunkt steht sie oft genug, und wir loben sie sehr viel (ganz natürlich, sie lernt ja auch ständig was neues). Aller Besuch geht auch viel mehr auf Julia ein, weil sie sehr charmant ist und dauernd plappert. Nur das Miteinbeziehen klappt nicht so gut, denn da kommt eigentlich nur Schnuller-geben in Frage, und das muss man bei Katja mit viel Feingefühl machen. Wenn Julia sie hält fängt sie leider nach einiger Zeit an zu arbeiten.
Leider muss mein Mann jetzt wieder arbeiten, und Julia geht, wie seit 1 3/4 Jahren, nach einer 3-wöchigen Urlaubspause, zur Tagesmutter. Seit dem ist das Problem stärker geworden, ich glaube Julia ist sauer dass Katja zu Hause bleiben darf!
Ausserdem muss ich Katja stillen so bald sie Hunger hat, denn innerhalb einer Minute schreit sie sonst wie am Spiess und ist mit Tränen überströmt. Und das scheint Julia einfach zu ärgern, denn das ist etwas was sie halt nicht hat.
Zusammenfassend, ich weiss wirklich nicht was wir besser machen könnten!
LG, Monika
Du schreibst, dass es Julia wohl ärgert, dass sie im Gegensatz zu Katja nicht stillen darf.
Was wäre denn, wenn Du Julia mal fragst, ob sie auch mal an die Brust will? Habe ich bei Amy auch gemacht. Sie hat aber nicht dran gesaugt, sondern nur ganz kurz die BW in den Mund genommen und dann war's schon gut. Nun stillt sie ihre Plüschtiere ;-)
Vielleicht haben wir mit Amy auch einfach nur Glück.
Tut mir leid, dass ich Dir sonst nicht weiter helfen kann :-(
LG & alles Gute,
Anne
sogar das haben wir schon gemacht, Julia wollte das natürlich auch probieren. Sie hat auch schon mal die Puppe "gestillt", aber schon lange nicht mehr - das ist jetzt wohl für sie einfach negativ besetzt.
Mein Mann hat eine tiefenpsychologische Erklärung vorgeschlagen, denn Julia wollte komischerweise nicht an die Brust (sie hat kein einziges Mal gesaugt!!).
Naja, wird schon werden... Ansonsten ist sie ja sehr lieb zum Baby.
LG, Monika
PS: Den Tipp gab mir mein Kinderarzt. Der meinte, wenn man sich genug mit den Älteren beschäftigt, müssen sie einfach in der Lage sein, das Stillen zu ertragen, Ich müsste dann auch kein Buch vorlesen. Denn Stillen kommt von still.
Stillen kommt von "das Bedürfnis stillen" ;-) LG
PS: Den Tipp gab mir mein Kinderarzt. Der meinte, wenn man sich genug mit den Älteren beschäftigt, müssen sie einfach in der Lage sein, das Stillen zu ertragen, Ich müsste dann auch kein Buch vorlesen. Denn Stillen kommt von still.
Ich STille zwar nicht,aber das sagte auch mein KiA.
LG Diana
so dirket eifersüchtig ist nils eigentlich nicht, jedenfalls nicht so offensichtlich. Er ist immer sehr lieb zu sven, küßt ihn usw. Auch beim stillen macht er keinen blödsinn, kommt manchmal mit nem buch an, das ich dann vorlese, oder er spielt . Aber er hat im moment eine ziemlich rüpelige phase,bei der ich annehme, das das auch was mit sven zu tun hat. er hängt mir teilwesie ständig am rockzipfel, spielt nicht mal alleine in seinem zimmer, haut uns wenn es nicht nach seiner nase geht usw. Ich denke , es ist halb trotzphase, halb eifersucht,-).
Ich dneke, das deine kleine das baby haut ist eine methode um aufmerksamkeit zu erregen, und auch negative aufmerksamkeit (schimpfen) ist aufmerksamkeit. Kannst du vielleicht was vorlesen oder mit ihr puzzeln, solange du stillst?
LG
Isabel
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen